Heizungsventil Ersatz gefunden

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Heizungsventil Ersatz gefunden

#1

Beitrag von noname »

Hallo.
Bei der letzten Ausfahrt wollte ich warme Füße da es regnete und schwupps lief natürlich das Kühlwasser am Ventil aus.
Das Ventil dann am Stutzen abgesägt und mit einem längeren Schlauch verbunden. So ging es dann bis nach Hause ohne Probleme.
Bei der Suche nach einem ordentlichen Ersatz bin ich bei Alfa Romeo fündig geworden. Sieht fast aus wie das Original ( eigentlich schöner ).
Die Betätigung ist leider anders herum, ziehen Schließstellung.
Man kann aber den Hebel 180° versetzen nur muss dann das Kabel anders befestigt werden. Eventuell beim alten kaputten Ventil die Klemmbefestigung absägen und auf das neue Ventil schrauben.
VG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Heizungsventil Ersatz gefunden

#2

Beitrag von Hase »

Das sieht gut aus!
Passt denn das Gewinde?
Verrate uns doch ne Teilenummer, ich glaub, ich würde das ausprobieren.

Vielen Dank

Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Heizungsventil Ersatz gefunden

#3

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen,
diese Alternative hatte ich mit Erfolg eingebaut: Four Seasons 74648 Heater Valve
Schönen Sonntag,
Dieter.
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Heizungsventil Ersatz gefunden

#4

Beitrag von Hase »

Guten Morgen Dieter,
Das Four Seasons Ventil habe ich auch hier, wie hast Du den Schlauch drangekriegt? Mit Zwischenstück oder mit Gewalt?
Die Befestigung des Bowdenzugs erscheint mir auch suboptimal.

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Heizungsventil Ersatz gefunden

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Michael,
mit "Geduld und Spucke" (soll heißen: mit Schmiermittel und Gewalt) hat es geklappt. Die Befestigung des Bowdenzuges habe ich etwas verbessert...
Viele Grüße,
Dieter.
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizungsventil Ersatz gefunden

#6

Beitrag von noname »

Michael - Gewinde gibt es leider keines, wäre ja dann zu einfach.
Die originale Teilenummer habe ich nicht aber suche mal unter Alfa Romeo Heizungsventil. Gibt es bei verschiedenen Anbietern.

Dieter - Könnte dieses Ventil nicht auf die schnelle bekommen und das vom Alfa gab's reichlich.

Allen noch einen schönen Sonntag.
Frank
Antworten

Zurück zu „Kühlung“