Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
grfgrf
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2005, 23:00

Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#1

Beitrag von grfgrf »

hallo tr gemeinde,
letzen herbst wurden in der garage div. sachen an meinem triumph tr4 CT38636L0, jg. 64 gemacht. u.a. neuer kühler eingebaut. in der folge musste ich bei einer längeren fahrt ziemlich wasser nachfüllen und vermute nun, dass der falsche deckel drauf ist (lbs 4, s.abb.) da ich das gefühl habe dass mangels druck, über den ablasschlauch am einfüllstutzen ständig wasser ausläuft. könnte die höhe des deckels mitentscheidend sein, am stutzen habe ich eine höhe von 20mm, der deckel innen 30mm. danke euch und grüsse aus der schweiz.
guido
IMG_7238.jpg
IMG_7250.jpg
IMG_7255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#2

Beitrag von Kamphausen »

Bei dir gehört nen "Standard" Deckel mit 19mm und 7LBS drauf....

Die 25mm Deckel sind für die Kühler mit "Hals", der auch als Ausgleichsbehälter dient....

Peter
Benutzeravatar
grfgrf
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2005, 23:00

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#3

Beitrag von grfgrf »

Danke dir peter, dann würdest du meine these mit dem wasserverlust so bejahen? Grüsse Guido
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#4

Beitrag von Kamphausen »

Nö....nicht zwingend... Abwe es drängtbsich schon auf...

Fahr den wagen warm und guck, wo's raus kommt...

Neuer Kühler heist vermutlich auch neue Schläuche... Und schon werden gern die Verbindungen am Motorblock undicht, die zuvor von Korrosion, kalk und Dreck abgedichtet wurden... Also Übergang Motor <-> Schlauch

Aber evtl. meldet sich Harald ja noch zu dem thema... Der hat da ca. 45 Jahre mehr Erfahrung...

Was meinsst Du übrigens mit "Ablassschlauch"? Da sollte unten nen Ausgleichsbehälter dran hängen, in den der schlauch ganz nach unten rein reicht....Damit das Wasser nicht verloren geht, sondern bei Abkühlen des Kühlsystems wieder zurück in den Kühler gesaugt wird...
Benutzeravatar
grfgrf
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2005, 23:00

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#5

Beitrag von grfgrf »

danke peter,
die 7 lbs sind ok, aber einen standard deckel mit 19mm höhe bei meinem einfüllstutzen der 20mm hoch ist verstehe ich nicht ganz?
ergänzung: bei mir ist kein ausgleichsbehälter (expansionsgefäss) dran.. scheinbar war der tr4 ursprünglich mal so konzipiert, auch wenn im wh ein abgedichtetes kühlsystem mit auslaufflasche abgebildet ist..
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#6

Beitrag von Kamphausen »

Irgend eine Art Ausgleichsbehälter gehört da dran...

Die TR2/TR3 + frühen TR4 hatten den als "Blechkasten" direkt am Kühler montiert...da war der Schlauch nen "Überlauf"
Danach mit nem Schlauch in den Ausgleichsbehälter....

Fehlt der bei Dir, kannst Du Deckel montieren, wie Du willst: Wasser wird immer "verschwinden", weil das System einfach "atmen" muß! Wasser dehnt sich nun mal bei Wärme aus...egal ob es unter Druck steht oder nicht...
Der Druck erhöht nur die Sidetemperatur...Ist Physik und läßt sich nicht weg diskutieren...

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID200043
Benutzeravatar
grfgrf
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2005, 23:00

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#7

Beitrag von grfgrf »

dank peter für die guten tips, werde die teile mal so ordern.. und weiterhin gute fahrt!
grüsse guido
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlerdeckel Tr4 mit 4 oder 7 lbs?

#8

Beitrag von dondem »

Soweit ich das weis hat der späte 4er keinen Hals und auch kein Auffanggefäß. 4A hatte dann die Auffangflasche. Haben auch unterschiedliche Kühler. Beim 4er dient der obere Wasserkasten als Expansionsgefäß da er etwas größer ist. ist aber nur meine Meinung bzw. meines Wissens und muss von niemanden akzeptiert werden.
Grüße Donald
Antworten

Zurück zu „Kühlung“