TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#16

Beitrag von JochemsTR »

Die WaPu wurde vorher komplett vermessen damit es danach auch noch stimmt.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#17

Beitrag von Liberolix »

Schnippel hat geschrieben: 13.02.2022, 08:04 ......... passt das so ?
JochemsTR hat geschrieben: 13.02.2022, 09:36 .....vorher komplett vermessen .........
schon klar, aber das passt doch nicht ohne Änderung :?

Schaufeln sind doch ca2-3mm höher.
Welchen Durchmesser hat das Loch für die Welle ?

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#18

Beitrag von Liberolix »

JochemsTR hat geschrieben: 13.02.2022, 06:15 .....
Flügelrad Vergleich.jpg
Ich erwarte das mehr Wasser bewegt wird..........
Hallo Jochem,

.... neuer Uprate-Impeller inzwischen auf der Welle - .......eingebaut........getestet ?
:banned:
Bitte berichte mal.

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#19

Beitrag von flying_brick »

Hallo
Was sagen denn die Profis zu Alu Flügelrad auf Stahlwelle?
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#20

Beitrag von Triumphator »

...ich sage nur: „Kontaktkorrosion"...
Hat den Vorteil, dass mit der Zeit immer besser hält...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#21

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jochem,

.... neuer Uprate-Impeller inzwischen auf der Welle - .......eingebaut........getestet ?
Bitte berichte mal.

Hannes
Die neue WaPu liegt bei mir in der Werkstatt. Ich hatte bereits einer im 2.7L eingebaut. Ich muss der Motor erstmal einlaufen, dann entscheide ich ob ich die WaPu mit diese Upgrated ersetze.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Uprated

#22

Beitrag von cerbe »

JochemsTR hat geschrieben: 13.02.2022, 06:15 Hier den Vergleich
Flügelrad Vergleich.jpg
Ich erwarte das mehr Wasser bewegt wird, schaden tut es jedenfalls nicht.
Hallo Jochem,

schöner Bericht. :klatsch:
Bin auch gerade an diesem Projekt dran.

Gruß Christian
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#23

Beitrag von mn-nl »

Hi Jochem, interessant! Du sagst wird wahrscheinlich mehr Wasser bewegt, schaden tut's nicht. Das wird nicht ganz stimmen denn die Mehrleistung wird auch etwas mehr Leistung fördern. Sprich: PS.
Also ist die Grundfrage ob mann mehr Kuhlung braucht oder ob der Standardpropellor es schon bringt.

Ist eine Frage, ich weiss die Antwort nicht! Aber hier im Regal liegt noch eine Saleri bereit, und eine uprated Propellor. Gerade ergattert und zugeschlagen denn die Saleri gibt es nicht mehr im Laden leider. Bin also gespannt! :-)

Gr. Marc
BigBlock
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2021, 19:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#24

Beitrag von BigBlock »

Wir haben vor vielen Jahren mal mit „außenliegenden” WaPu’s experimentiert.
Vom damaligen Fiat Ducato Transporter sowie verschiedenen Riemenscheiben.
Der alte Wasseranschluss wurde mit einer Aluplatte verschlossen.
Leider brachte es keinen Vorteil, weil die Durchflussgeschwindigkeit zu
hoch war und dadurch nicht genügend Wärme vom Wasser aufgenommen
wurde. Das Ganze gipfelte in einer “Querkühlung” der Kopfes. Hierfür wurde
der Kopf an den Wasserkanälen aufgebohrt und mit einer hohlen Stange
verbunden durch die wir das Kühlwasser leiteten. Letztendlich bin ich wieder
bei der Originalversion gelandet, weil ich leidvoll begriffen habe, das wir
früher immer falsch entlüftet haben. Was aber bei meinem GT6 wirklich
was gebracht hat, war, die Haube hinter dem 6 Zylinder ca. 10cm
einzuschneiden und anzuheben. Somit entsteht ein Strom und die warme
Luft kann auch abtransportiert werden.
L/G
BigBlock
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2021, 19:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#25

Beitrag von BigBlock »

Ich nochmal: ich wollte damit sagen, dass mehr Wasser durchaus sinnvoll ist.
Eine zu hohe Durchflussgeschwindigkeit eher nicht.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#26

Beitrag von JochemsTR »

Hi Marc,
Also ist die Grundfrage ob mann mehr Kuhlung braucht oder ob der Standardpropellor es schon bringt.
s. mein Beitrag #4:
Dieses spezielle Flügelrad braucht man aber nicht wirklich. Ich hatte nun mal die Möglichkeit.

ich wollte damit sagen, dass mehr Wasser durchaus sinnvoll ist.
Für mich ist es die Kombination, gute Kühler mit ausreichend Volume, dann noch ein neues Flügelrad.
Ich habe aber bei meinem aktuellen Motor nie Kühlungsprobleme gehabt. ABER, bei dieses Upgrade ist das Flügelrad zweitrangig. Den Zustand von der neue County WaPu mit Rost war für mich ernüchternd. Eine neue Dichtung, Welle war Prio 1.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated

#27

Beitrag von S-TYP34 »

Bitte keine --Panicmache--
mit Rost an dieser Stelle der Wasserpumpe.
Da wird es immer,was aber normal ist, etwas rostig sein.

Diese Stelle hinter dem Dichtring
ist der offene Raum in der Pumpe
der nach außen freien Zugang zur Außenluft hat.

Diese Öffnung ist der Auslauf für das Kühlwasser wenn die
Pumpe undicht wird.

Was nicht auf dem Bild gezeigt wurde
ist die Unterseite der Pumpe mit der mit der Öffnung.

Harald
Antworten

Zurück zu „Kühlung“