Kühlerschläuche für TR250

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#16

Beitrag von runup »

:genau: ..na,.. g.. sei dank, lieber grün im motorraum, wie ne tigerente im kofferraum.
oder so .. etwa.. :?
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#17

Beitrag von Truemphchen »

Hallo in die Runde,
diese Tiegerenten-Schläuche hatten auch die frühen TR6- und TR6PI.... :-) ! Ist auch zu sehen in den ersten Testzeitschriften... :top: !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#18

Beitrag von Truemphchen »

Ich habe auch den Satz von Gary aus den USA verbaut,
und auch deutlich weniger bezahlt....! Auch den originalen Unterdruckschläuch mit dem Gelben Streifen hab ich verbaut, den bekommt man jetzt in eBay England als Meterwahre zu kaufen für wenig Geld!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#19

Beitrag von Dr.No »

Tatsächlich hatten die 250er diese "bumblebee hoses" verbaut.... Bei den TR5ern mag es anders gewesen sein.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche für TR250

#20

Beitrag von Fuzzy »

@Harald, das kann schon sein,
aber ich meine bei den 250ern und den gaaaaanz frühen Vergaser-6ern waren die Tigerenten-Schläuche verbaut.
Zumindest ist es so, dass der Amerikaner sehr viel Mühe darauf verwendet hat, genau diese Schläuche nachfertigen zu lassen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#21

Beitrag von Truemphchen »

Bei meinen frühen TR6 PI waren sogar noch die beiden Heizungsschläuche im Motorraum die originalen Tigerentenschläuche ...., waren natürlich steinhart, und schon ein wenig verblasst, und...warscheinlich eine tickende Zeitbombe. :? :-D , aber jetzt getauscht mit den neuen Satz aus USA! Und den große vom Thermostat zum Kühler, da habe ich einen Originalen von Alan Graham aus England bekommen, aber jetzt auch den neuen verbaut! Aber die alten Schläuche hab ich aufgehoben... :-D !
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche für TR250

#22

Beitrag von Fuzzy »

Cool, 😎
Interessant, dann also auch die frühen CP-PIs
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche für TR250

#23

Beitrag von Kamphausen »

Geht doch nix über nen vernünftigen Glaubenskrieg....

Kann es sein, das die bösen Engländer nur, um uns 50 Jahre später in den Krieg zu stürzen, an US-Autos die Bumblebee und an kontinentaleuropäischen TR6 (PI) die grünen Schläuche geschraubt haben?
Gab ja wohl doch auch unterschiede beim Kühlerdeckel /Druck
Und da haben die Amis halt das geringelte Billigzeug bekommen...

Bei dem durcheinander, was die Werke in Italien, Belgien und England verlassen hat, kann doch eh keiner sagen, was "original" war sondern max. aus eigener Erfahrung berichten...

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#24

Beitrag von S-TYP34 »

Da muss ich dem Peter recht geben.
Bei dem Spitfire MK3 hat man auch Unterschiede gemacht:
die USA Autos bekamen eine 2 Kreis Bremsanlage
und hier gabs das beim Spit. MK3 nicht.
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#25

Beitrag von Truemphchen »

Ich könnte mir auch vorstellen das gerade das verbaut wurde was gerade vorhanden war... :-D ! Bei den knappen Kassen von Triumph damals... :? Aber muß auch zwei verschiedene Hersteller der Tigerentenschläuche gegeben haben...die frühen von TR250 und die späten vom TR6 und TR6PI hatten verschiedene Oberflächen..., also zwei Hersteller...!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#26

Beitrag von Truemphchen »

PI's wurden aber nicht nach USA ausgeliefert, und meiner hatte sie auch, und der war Erstauslieferung in die Schweiz..., auch im oben gezeigten original Testbericht von Juli 1969 sind die Tigerentenschläuche verbaut das ist auch ein TR6PI....!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#27

Beitrag von tr5ludwig »

also bei meinem 5er Bj. 1967 auch in die Schweiz ausgeliefert und in England produziert, wurden grüne Schläuche verbaut. Vielleicht kamen die Dinger ein Jahr später in die Regale.
grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche für TR250

#28

Beitrag von Fuzzy »

Für die Funktion ist ja sowas von egal und mir persönlich wäre das nicht exorbitant viel Geld wert, aber interessant ist es halt doch.

So wie es sich anhört, gab es wohl tatsächlich verschiedene Auslieferungszustände.

Der Ursprung des Threads bezog sich ja auf den 250er. Da frag ich mich jetzt, ob es innerhalb des 250ers auch unterschiede gab. :?
Gruß,
Jörg
Algarvio
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2017, 07:38
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#29

Beitrag von Algarvio »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen; ich hätte zwar gerne die originalen Tigerentenschläuche aber der Preis ist einfach zu hoch. Bis sie bei mir in der Werkstatt liegen bin ich rund 550/600 € los. Die kann ich mit Sicherheit gut woanders im Auto investieren.

Kurze Frage noch: der gekaufte 250 steht seit 45 Jahren, Maschine dreht und hat 56 K mls gelaufen. Was sollte man bei einem Auto der so lange Zeit gestanden hast beachten ? Geplant ist eine frame off Resto.

Danke im voraus und Grüße
Günter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühlerschläuche für TR250

#30

Beitrag von runup »

:genau: Was sollte man bei einem Auto der so lange Zeit gestanden hast beachten ? Geplant ist eine frame off Resto.

servus günter
für diese frage, ..solltest du im forum, ein NEUES Thema eröffnen
mfg
Antworten

Zurück zu „Kühlung“