Kühlsystem Rostverschlammt - geeignetes Lösungsmittel?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Kühlsystem - Bypass - Heizungsventil

#46

Beitrag von Liberolix »

Abb1: Zylinderkopf von oben - Heizungsventil befindet sich außen unten links 2.Loch (mit Gewinde)
TR4-Zylinderkopf2.jpg
Abb2: Zylinderkopf von der Seite - Heizungsventil befindet sich über dem 4.Auslasskanal
TR4-Zylinderkopf3.jpg
Abb3: Zylinderkopf von unten - Heizungsventil befindet sich über den 3Eckslöchern links außen (nehme an es besteht Verbindung zum 3.Zyl ?)
TR4-Zylinderkopf_a.jpg
Abb4: Motorblock von oben mit Dichtung - Heizungsventil über den beiden Löchern links außen
TR4-Motorblock-Dichtung2.jpg
Abb5: Motorblock von oben ohne Dichtung
TR4-Motorblock_a.jpg
TR4-cooling-Modell_(Startphase).JPG
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TR4 WaPu - braucht Flügel mit 22mm Tiefe

#47

Beitrag von Liberolix »

Liberolix hat geschrieben: 12.11.2021, 11:51
............ hab die Pumpe im Verdacht:

....StahlFlügel der verbauten Repro-Wasserpumpe greift nicht tief genug ins Gehäuse -
17mm gegenüber Gehäusetiefe von 23mm ist zu viel Spalt - selbst ohne Dichtung ergibt das schon 6mm :?
Meine originalen verbrauchten WaPus haben MessingFlügel mit 22mm Tiefe.
............

P.S. ......[DurchmesserVerjüngungs]Kappe am WaPuGehäuse fixieren .... wurde später beim TR4a [werksseitig] auf 8mm reduziert ..........
Resumee - hier mein kurzer Rückblick: läuft jetzt seit dem Frühjahr zuverlässig -
lag tatsächlich u.a. am zu flachen Impeller der WaPu. Seit dem der 22mm Flügel mit normalem Thermostat (82Grad) drin ist, ist Ruhe. Kommt jetzt vernünftig schnell auf seine Temperatur, aber steigt eben auch nicht weiter. Spülen und Thermostat wechseln war bestimmt genauso wichtig wie der richtige Kühlerdeckel - den verengten Durchfluss 8mm am Wasserpumpengehäuse hab ich so gelassen. Wasserfüllstand ist jetzt immer bei 2-3cm unterm Deckel. Entlüften (über Thermostatgehäuse) und voll bis ganz oben braucht er nicht und drückt er auch wieder raus - bleibt dann aber auf dem Stand. Wie schon gesagt: "die Pumpe ist ein Monster", wenn sie vernünftig arbeitet :-D

Hatte ja vorher schon mit heißem Wasser und KrankenhausSpritze den Block hinten am AblaufHahn (Küken ausgebaut) frei gespült bis kein Dreck mehr kam und dann mit warmem Wasser mehrfach von vorne einwirken lassen und gespült - später dann mit einem Gartenschlauch nochmal mit Druck. Das ganze aber nur mit warmem Wasser ohne Säure - funzt aber wohl nur bei noch feuchtem Kühlkreislauf.

Hannes

P.S. wenn sich erstmal der Rost festgesetzt hat und schon lange ausgetrocknet bzw. nicht mehr schmierig/schlammig ist (lange liegende ReserveMotoren ohne Wasser), werde ich aber Zitronen- und evt. auch Phosphorsäure nehmen - die dürfen aber nicht lange mit Bundmetall/Alu verwendet werden - also ohne Kühler und Messingverschraubungen verwenden. Außerdem muss ich vorsichtig mit den Fußdichtungen sein - weiß noch nicht wie ich das mache......

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Re: Kühlsystem Rostverschlammt - geeignetes Lösungsmittel?

#48

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
zum Spülen und Entkalken vom Kühlsystem verwende ich gerne Crest aktiv (http://www.crestaktiv.de/crest-aktiv.html). Dieses Mittel wurde eigentlich für Kaffeevollautomaten entwickelt. Es enthält Inhibitoren, welche Dichtungen und Buntmetalle schützen.
Viel Erfolg,
Dieter.
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Re: Kühlsystem Rostverschlammt - am besten mit Zitronensäure

#49

Beitrag von Liberolix »

Marschall hat geschrieben: 11.10.2022, 10:49 .........zum Spülen und Entkalken vom Kühlsystem verwende gerne Crest aktiv
Hallo Dieter,
ist leider nur ein Kalkentferner und kein Rostlöser
- Wirkstoff ist Amidosulfonsäure - https://de.wikipedia.org/wiki/Amidosulf ... Verwendung
für Kaffeeautomaten und SpüMa geeignet und vielleicht auch noch für Kühler, aber Hauptproblem im Zylinderkopf/Motorblock ist ja meistens Rost.

Nimm besser Zitronensäure - löst neben Kalk auch den Rost:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens ... Verwendung
Und beachte die Temperatur - die ist wichtig, denn die Wirksamkeit erhöht sich erheblich im heißem Zustand.

Hannes

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Re: Kühlsystem Rostverschlammt - hier Kalk-Lösungsmittel Amidosulfonsäure

#50

Beitrag von Liberolix »

Ergänzung zum o.g. Entkalker mit Wirkstoff Amidosulfonsäure:

Hier auch als Pulver erhältlich: https://furth-chemie.de/amidosulfonsaeure

Konzentration besser einstellbar, aber bitte den Hinweis zur Materialverträglichkeit beachten:
"Vorsicht ist allerdings geboten bei Leicht- und Buntmetallen, wie z.B. Aluminium und Kupfer"
(Auszug aus Datenblatt zum o.g. Produkt)

Hannes

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Re: Kühlsystem Rostverschlammt - geeignetes Lösungsmittel?

#51

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
der Einbau eines falschen Impellers in die WaPu hat auch schon meinen Stag-Motor "gekillt". Der Vorbesitzer dachte wohl 12 Flügel sind besser als sechs und hat den sechsflügeligen Impeller durch einen zwölfflügeligen ersetzt - nicht wissend, dass er dann auch das WaPu-Gehäuse hätte tauschen müssen. Der Spalt zwischen Gehäuse und Impeller war dann zu groß und die WaPu förderte ungenügende Mengen....
Auf der englischen Autobahn war bei der (versuchten) Überführung nach ca. 100 km schon Schluss. Dietmar war dabei - gell?
Gruß, Dieter.
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