Nachdem ich ja angekündigt hatte zu berichten, wie es weitergegangen ist, hier nun das Ergebnis:
Habe vor drei Wochen den alten Lüfterflügel, gegen den Propeller von Mausbach ausgetauscht und einen Alukühler verbaut. Seitdem keine Kühlprobleme mehr.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an "cerbe" hier aus dem Forum für seine Zeit und Hilfe beim Einbau.
Grüße
Oliver
Elektrolüfter TR4A
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Re: Elektrolüfter TR4A
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Re: Elektrolüfter TR4A
…und Schlauchschellen an den Spritleitungen verbauen…
Grüße
Wolfgang
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Re: Elektrolüfter TR4A
Bekanntlich frisst ein Keilriemenventilator permanent Leistung obwohl er bei normaler Fahrt nicht gebraucht wird , weil der Fahrwind genügt. Aus dem Grund haben moderne Autos nur noch Elektrolüfer, die sich bei Bedarf einschalten. Mich hat es geärgert, dass beim 6 Zylinder ( 250-er) es sehr schwierig ist den Motor per Hand zu drehen, z.b. um die Ventile zu prüfen. Also habe ich den Prop weggeschmissen und einen E-Lüfter mit Themostat eingebaut. Zuerst ein 30 cm , 80 Watt Gebläse.Es hat im Stop-an-Go Stadtverkehr gereicht,, aber mehr nicht. Nun habe ich mir einen starken Lüfter vom Citroen/Peugeot für 30 euro geholt, mit 40 cm durchmesser und mind. 200 watt Leitung. Jetzt bläst er wie verrückt und ich brauche auf Passtrecke in den Bergen keine Angst zu haben. Ausserdem lässt sich jetzt die Kurbelwelle wunderschön mit der Rätsch drehen !
Patrick
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Re: Elektrolüfter TR4A
Mich hat es geärgert, dass beim 6 Zylinder ( 250-er) es sehr schwierig ist den Motor per Hand zu drehen, z.b. um die Ventile zu prüfen. ????
info. hat jetzt aber nichts mit einem e-lüfter zu tun, sondern in zusammenhang mit der obigen.. aussage.
wenn ich bei meinem 6er, die ventile (ventilspiel) prüfe,.. bzw einstelle, ...lege ich den ersten oder zweiten gang ein und
bewege das fzg. vor oder zurück. .... ganz einach. durch diese bewegung, drehe ich den motor.
ois easy
info. hat jetzt aber nichts mit einem e-lüfter zu tun, sondern in zusammenhang mit der obigen.. aussage.
wenn ich bei meinem 6er, die ventile (ventilspiel) prüfe,.. bzw einstelle, ...lege ich den ersten oder zweiten gang ein und
bewege das fzg. vor oder zurück. .... ganz einach. durch diese bewegung, drehe ich den motor.
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Re: Elektrolüfter TR4A
Oder ich drehe den Motor über die Lichtmaschine. Da kann man ganz einfach einen Ringschlüssel ansetzen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hier als Beispiel: Einbau eines Peugeot/Citroen/FIAT Lüfters (Bläsertyp) vor dem Kühler des TR5/6. Er hat 40 cm durchmesser und wirbelt anständig Luft !
Stromaufnahme allerdings noch nicht gemessen.
Patrick
Stromaufnahme allerdings noch nicht gemessen.
Patrick
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hallo TR-Freunde,
habe TR4A auf schmalen Keilriemen und E-Gebläse blasend umgerüstet. Der Ventilator startet nur im Stand oder Stau. Ohne den Vorbau mit Ventilator auf der KW kann diese leichter von "oben" gedreht werden: z.b.: w.g. Ventilspieleinstellung (hat Patrick gemeint?).
Freundliche Grüße, Hans
habe TR4A auf schmalen Keilriemen und E-Gebläse blasend umgerüstet. Der Ventilator startet nur im Stand oder Stau. Ohne den Vorbau mit Ventilator auf der KW kann diese leichter von "oben" gedreht werden: z.b.: w.g. Ventilspieleinstellung (hat Patrick gemeint?).
Freundliche Grüße, Hans