Naja, schaut es euch doch mal an. Der Lüfter saugt nur aus 2/3 bis 3/4 der Kühlerfläche. Bei hohen Fahrgeschwindigkeiten drückt der Fahrtwind die Luft durch die Ecken des Kühlers.
Bei Stau saugt er eben nur durch die Mitte. Wobei die Nabe des Lüfters als fast toter Bereich ja auch noch ausfällt. Insofern macht eine Hutze über die gesamte Größe schon Sinn. Natürlich wäre eine strömungsgünstige Form der Hutze besser. Aber als Selbstbauer reicht sicher auch eine viereckige Form.
Zusätzlich muss man sich doch nur die Tragflächenenden der Flugzeuge ansehen. Die Winglets können wir nicht nachbilden. Aber das Rohr außen rum hätte einen ähnlichen Effekt. Ich denke ein Abstand von 1cm zu den Flügelspitzen sollte reichen. Bei unseren Industriedieseln ist das so. Die Röhre muss auch gar nicht lang sein. Wir empfehlen Lüfterdicke 1/3 innerhalb der Hutze und dann 2/3 außerhalb. Und länger als dieses 2/3 muss die Röhre auch gar nicht sein.
Nur mal als Größenordnung. Mein Ex-Arbeitgeber bietet sogenannte Ringlüfter an bei denen der Ring außen an den Flügelenden angebracht ist. Das bringt bis zu plus 30% Durchsatz. Bevor jemand fragt - nein, die passen nicht bei den TRs
Gruß
Dietmar