Kühlererneuerung

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hinnerk0503
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2011, 23:00

Kühlererneuerung

#1

Beitrag von hinnerk0503 »

TR6 BJ. 1976
Hallo zusammen ich habe vor 3 Wochen während eine Tour an meinem Wasserkühler eine kleine Undichtigkeit festgestellt. Da ich nur noch 2km bis zu Hause hatte bin ich langsam zurück gefahren. Temperaturanzeige im Auge gehabt. Den letzten Km ist mir der Wagen aus gegangen. Abgeschleppt und im kalten Zustand war der Wasserstand oben noch zu sehen. Den Kühler habe ich demontiert und bei einer Fachfirma in Paderborn ein neues Innenteil einlöten lassen. Kühler wieder montiert, befüllt. Thermostat ausgebaut und mit kochenden Wasser getestet, er ist i.O. Der Oelstand vom Motor ist in Ordnung. Kein Wasser im Oel. Mein Problem er lässt sich nicht starten. Tank ist voll und Benzinfilter i.O.
Wer kann mir helfen
MfG Heinz aus dem Münsterland
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühlererneuerung

#2

Beitrag von runup »

Servus Heinz
Die Batt. ist OK und der Motor dreht gut durch?
Sprit kommt zu den Vergaser bzw wird durch die Benz-pumpe gefördert ?
Zündspule und Verteiler versorgen die Z-kerzen mit einem Funken
Der Verteiler hat sich nicht verdreht und die Einstellung simmt.?
das fürs erste, sollte Ich etwas vergessen haben werden sich andere TR-Freunde mit Sicherheit melden
Gruß
Manfred
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Kühlererneuerung

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Manfred Du hast was vergessen,
das behalte ich aus bekanntem Grundaber für mich,hi.hi
:wave: :boese:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühlererneuerung

#4

Beitrag von runup »

Harald... es muß einen Unterschied zw. einem evtlm. Profi und einem SPEZIALISTEN geben.
und SPEZIALISTEN gibt es ja hier jede MENGE :-D
oans-zwoa- UFFBASSE :wave:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Kühlererneuerung

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Manfred
unter S-Typ34
steht Spezialist, muss wohl so stimmen! :-?
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kühlererneuerung

#6

Beitrag von runup »

Na gut, noch einige INFOS an Heinz aus dem Münsterland von einem "SPEZIALISTEN"
:genau: Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen. Unterbrecherkontakt prüfen.
Verteilerfinger den BESSEREN ROTEN...kaufen
Das ganze Zündgeschirr prüfen
So.... jetzt erst mal gut für HEUTE
Gruß aus dem Süden der Region
und ein frohes SCHAFFE
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kühlererneuerung

#7

Beitrag von ts27952 »

Mal eine blöde Frage: Wo ist der Zusammenhang zwischen "Kühler leckt und Wasserstand ist etwas zu niedrig" und "Motor geht während der Fahrt selbstständig aus" ? ?

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen - grundsätzlich laufen die Autos auch ohne Kühlwasser, auch mehr als 1-2 km..... Das Problem ist dann nur, das die Temperaturanzeige bei zu niedrigem Wasserstand nicht mehr sauber anzeigt (keine Wassertemperatur, sondern Gehäusetemperatur des Thermostaten - fragt mich mal, warum ich das weiß).

ich denke die Problemsuche sollte unabhängig davon erfolgen: Also bei "null" anfangen.

- Kommt Zündfunke an den Kerzen an?
- Kommt Sprit am Vergaser an?
- Stimmt das Timing?

Da sind auch defekte Zündspulen, Wackelkontakte in Kabeln denkbar - wenn der Ausfall "plötzlich und ohne erkennbare Ursache" erfolgt. Wie ist er ausgegangen: Plötzlich oder stotternd? Etwas mehr Info wäre ev. hilfreich....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kühlererneuerung

#8

Beitrag von Derfel »

Hey Heiko

Prüf mal deine Massekabel die Rund um den Kühler und den Kühlerhaltetungen verschraubt sind!
Das war bei mir der mal der Fall. Ein einfacher Wackelkontakt an einem Massekabel.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlererneuerung

#9

Beitrag von dondem »

So etwas ähnliches hatte ich vor ca.14 Tagen. Motor ging während der Fahrt aus. Dachte an Dampfblasen weil es ziemlich Heiss war. Aber es war das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe (Side entry) rausgegangen. Auch 20 Minuten gesucht bis es mir auffiel. Vielleicht liegt bei dir der Fehler auch bei der Zündung.
Gruß
Donald
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kühlererneuerung

#10

Beitrag von ts27952 »

Ich hatte ein vergleichbares Problem mit dem +12V-Kable zur Zündspule: Crimpstecker mit Luft zwischen Kabel und Stecker: Fiel nicht mal beim Zündspulenwechsel auf, weil dadurch am Kabel gewackelt wurde. Nur als die neue Zündspule ebenfalls "ausfiel"....

1-2 Kerzen rausdrehen, mit Stecker auf dem Block legen und schauen, ob es funkt beim Anlasser betätigen (Masse kommt über den Block).

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kühlererneuerung

#11

Beitrag von Willi »

Aus der Fragestellung ist erkennbar, daß Du nicht der große Schrauber bist. Das Kühlerproblem hat mit dem "nicht anspringen wollen" rein gar nichts zu tun. Normalerweise prüft man in so einem Fall die Zündung (ca. 75% aller Fehler) und die Benzinversorgung. Es macht also Sinn, bei der Zündung anzufangen.

Erster Test wie von Johannes vorgeschlagen. Dann die Benzinversorgung prüfen durch Abnehmen des Benzinschlauchs von den Vergasern oder durch testen des Sprühbilds beim Einspritzer. Solche Fehler sind einfach zu finden, aber Du solltest schon ein bißchen Erfahrung im Schrauben haben. Wenn meine Einschätzung richtig ist (das soll keine Wertung sein) solltest Du vielleicht eine Werkstatt aufsuchen. Länger als eine Stunde darf die Fehlerlokalisierung und -behebung nicht dauern.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlererneuerung

#12

Beitrag von Pioniergeister »

hinnerk0503 hat geschrieben: 05.07.2017, 19:05 TR6 BJ. 1976
...... Da ich nur noch 2km bis zu Hause hatte bin ich langsam zurück gefahren.... Den letzten Km ist mir der Wagen aus gegangen....
vielleicht sind einfach nur durch das langsame fahren die Kerzen verrußt.. der Leerlauf zu fett

Grüße Alois
Benutzeravatar
hinnerk0503
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2011, 23:00

Re: Kühlererneuerung

#13

Beitrag von hinnerk0503 »

TR6
Hallo zusammen, als erstes Benzinpumpe fördert bis zum Motor. Also Verteilerkappe kontr. Pole sauber, Stecker sauber, Zündkerzen i.O. Zündspule demontiert, die zwei Steckerpole gereinigt,
Motor dreht durch aber läuft nicht an. Es kommt auch kein Zündfunke an. Ich vermute das die Zündspule einen weg hat.Oder hat noch jemand einen Vorschlag.
Gruß Heinz aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlererneuerung

#14

Beitrag von Triumphator »

...schraube mal eine Zündkerze 'raus und schaue, ob es funkt, wenn der Anlasser betätigt wird.
Wichtig: Vorher den Gang 'rausnehmen.
Wenn's funkt, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die Zündspule.
Aber vielleicht ist ja ein BOSCH Dienst in der Nähe. Denn Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Vllt. hat sich auch der Verteiler verdreht....
Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“