Fan Eliminator Kit Pro & Cons

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Hase
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#16

Beitrag von Hase »

Es gibt Rohre mit eingeschweißtem Gewinde. Bei den Temperaturen werde ich etwas niedriger bleiben, so ca. 95/90.

Michael
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yxc
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#17

Beitrag von yxc »

Hallo Peter,
der kuehlkreis hat ein dT zwischen kalt(Austritt kuehler) und warm (ZK) von ueber 10K,daher muss der schaltpunkt zum einbauort passen.ich habe ihn oben am wapugehaeuse angebracht, temp ein=92grad.
Schalter dieser Machart haben immer eine Hysterese > dT zwischen ein- und ausschalten,sonst würde das ganze instabil ins flattern kommen.
ist das geeignet gewählt, braucht es keine nachsorge (potiverstellung,zusatzluefter )mehr. Man hört den luefter immer,falls mal der thermoschalter die biege macht,wird einfach der Stecker auf dauerplus gesteckt. Wird ein gaengiger luefter aus serienfahrzeugen genommen, ueberdauert der im hobbybetrieb einige andere Bauteile...

Vg Juergen

ps: Temperaturen am besten mit pt100 und ohmmeter messen,falls kein anzeigeinstrument zur Hand...
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Kamphausen
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#18

Beitrag von Kamphausen »

yxc hat geschrieben:ich habe ihn oben am wapugehaeuse angebracht, temp ein=92grad.
Vg Juergen

ps: Temperaturen am besten mit pt100 und ohmmeter messen,falls kein anzeigeinstrument zur Hand...
Wollte ich auch....und halt mit der Hysterese: 100° ein, 95° aus....ist Standard bei z.B. VW....
Opel arbeitet mit 95° "ein", 90° "aus"...

Irgendwo hab ich nen Infrarot-Thermometer....werd ich mal raus kramen und messen, welche Temp. da anliegt, wenn das originale Meßgerät Richtung "heiß" tendiert...

Das ganze über nen Relais abgefangen sollte seine Wirkung nicht verfehlen...

Peter
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yxc
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#19

Beitrag von yxc »

...wuerde mit der Temperatur runter gehen:vw und andere motoren arbeiten heutzutage mit hoeherem ueberdruck im kuehlkreis...da sind >>100 grad im zk gewollt, beim tr wuerde ich das nicht wollen....

Vg Juergen
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#20

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der Ort oben an der Wapu ist thermisch gesehen der beste Ort,setzt aber vor raus das dort immer Wasser den Fühler umgibt.
Das ist bei den meisten Triumph Maschinen nur bedingt der Fall.
Darum dann lieber oben in den Kühler einen Stutzen einlöten lassen.
90 Grad einschalten ist optimal.
Ich halte es für sinnvoll einen sehr potenten Lüfter zu haben,der in kurzer Zeit die Temperatur runterkühlt.
Sonst nervt der Krach auch mal.
Und natürlich gilt auch hier,je besser das eigentliche Kühlersystem, desto weniger läuft der E-Lüfter.

Bis denn
Ralf
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yxc
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#21

Beitrag von yxc »

...das mit dem konstanten wasserkontakt ist ein wichtiger Punkt....!

Vg Juergen
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Triumphator
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#22

Beitrag von Triumphator »

...ich habe einen Thermoschalter von Temtech https://www.temtech.de/produkte_details/44/71.html aussen am Thermostatgehäuse angebracht.
Kein Loch, kein Stutzen, nur ein Haltewinkel. Hysterese 8 Grad. Kann man dort bestellen.
Funktioniert einwandfrei.
Lüfter vom Daihatsu Cuore, drückend vor dem Kühler. Als Zusatz. Innen den Lüfter vom 02er BMW. Da passt sogar der Lockkreis.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#23

Beitrag von Josa »

Servus,
das Wasser kommt oben in den Kühler und verlässt dieses unten. Also würde ich den Fühler unten an den Kühlerausgang anschliessen, damit der Lüfter dann anläuft,wenn das Wasser aus dem Kühler mit einer zu hohen Temperatur herauskommt. Oben machts keinen Sinn, da kommt das Wasser mit mindestens Thermostatöffnungstemp heraus, wird dann aber im Kühler abgekühlt. Der Lüfter soll ja erst anspringen, wenn die normale Fahrtwindkühlung nicht mehr ausreicht.

Ich habe den Thermostatschalter (85 Grad) am Ausgang der Kühler montiert. Es gibt von den Teilelieferanten ein Edelstahlrohr mit aufgeschweißten Schraubeinsatz (M22/1,5), in dem die meistem Thermoschalter passen. Du kannst aber auch einfach ein Rohr im passenden Durchmesser besorgen, die Mutter draufscweißen und einen Thermoschalter aus der Bucht oder vom Schrotti besorgen.

Während der fahrt läuft der Lüster fast nie, nur bei heißen Temps in der Stadt oder bei Stop&Go. Einen großen Vorteil sehe ich im Nachlauf (ca. 3-5 Minuten), der Hitzestau unetr der TR6 Haube ist schon recht hoch. Ich habe auch einen 2-sufige Gebläseschaltung.

Gruß Jochen
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#24

Beitrag von Eckhard »

Josa hat geschrieben:Servus,
das Wasser kommt oben in den Kühler und verlässt dieses unten. Also würde ich den Fühler unten an den Kühlerausgang anschliessen, damit der Lüfter dann anläuft,wenn das Wasser aus dem Kühler mit einer zu hohen Temperatur herauskommt. Oben machts keinen Sinn, da kommt das Wasser mit mindestens Thermostatöffnungstemp heraus, wird dann aber im Kühler abgekühlt. Der Lüfter soll ja erst anspringen, wenn die normale Fahrtwindkühlung nicht mehr ausreicht.

Ich habe den Thermostatschalter (85 Grad) am Ausgang der Kühler montiert. Es gibt von den Teilelieferanten ein Edelstahlrohr mit aufgeschweißten Schraubeinsatz (M22/1,5), in dem die meistem Thermoschalter passen. Du kannst aber auch einfach ein Rohr im passenden Durchmesser besorgen, die Mutter draufscweißen und einen Thermoschalter aus der Bucht oder vom Schrotti besorgen.

Während der fahrt läuft der Lüster fast nie, nur bei heißen Temps in der Stadt oder bei Stop&Go. Einen großen Vorteil sehe ich im Nachlauf (ca. 3-5 Minuten), der Hitzestau unetr der TR6 Haube ist schon recht hoch. Ich habe auch einen 2-sufige Gebläseschaltung.

Gruß Jochen

Genau so soll es sein :!: Es spricht eigentlich alles FÜR den Umbau

Eckhard
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#25

Beitrag von cerbe »

Hallo
vielleicht sollte der Status BKM in NOAS Teil geändert werden. :wave: :genau:

Gruß cerbe
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo

was Verbesserungen am Kühlsystem angeht vertrete ich die Meinung,das ein separates Ausgleichsgefäß,
welches immer sicher stellt,das das Thermostat voll Wasser steht,die sinnvollste Verbesserung ist.
Denn bei 90 % der TR´s ist hier Luft statt Wasser zu finden. :!:

bis denn
Ralf
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#27

Beitrag von Wiel »

Hallo, das was Ralf sagt stimmt, wen man aber den thermostaat deckel von Ford montiert und von da aus befullt und das kuhlsysteem ist gut dicht ,ist es auch ganz gefullt und steht den thermostaat unter kuhlflussigkeit.
Kann man ja auch einfach controlieren.

Grusse Wiel
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#28

Beitrag von yxc »

...regelungstechnisch ist es besser,den Sensor am Kühler vorlauf ( luftfreiheit vorausgesetzt...) anzubringen, da die stoergroesse im ZK einwirkt.
Sowie die Schallschwelle erreicht ist,wird gekuehlt...wird erst vor dem ZK gemessen,läuft die warme Suppe schon wieder in den Kopf...
Nicht elegant...derartige verzoegerungsstrecken gilt es zu vermeiden.

Vg Juergen

ps: Thermostat spielt keine Rolle, solange es geschlossen ist, fliesst auch am Kühler Auslauf nix und gekühlt werden muss auch nicht...
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Kamphausen
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#29

Beitrag von Kamphausen »

Gerade im WHB gefunden:
Thermoschalter.jpg
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#30

Beitrag von yxc »

...auch beim Rechtslenker macht es so mehr Sinn...grins

Vg Juergen
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