Frage an die Strömungsspezies

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#16

Beitrag von RobertB »

Heißer Motorblock und ZK haben Wärmeenergie gespeichert, die sie nach abschalten des Motors an das Kühlwasser abgeben. Wie bei einer Elektrospeicherheizung ;D ;D ;D

Gruß Robert
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#17

Beitrag von Niederrheiner »

RobertB hat geschrieben:Heißer Motorblock und ZK haben Wärmeenergie gespeichert, die sie nach abschalten des Motors an das Kühlwasser abgeben. Wie bei einer Elektrospeicherheizung ;D ;D ;D

Gruß Robert
und wärmer kann es trotzdem nicht werden.........in Summe.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#18

Beitrag von RobertB »

ZK und Block sind im Inneren ja auch deutlich wärmer als 90 Grad.
Das Kühlwasser ist ja nur deswegen kühler weil es im Betrieb ständig umgewälzt wird. Im Stand nimmt es die Temperatur der umgebenden Bauteile an. :genau:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#19

Beitrag von crislor »

Helge, mein Temperaturinstrument lügt nicht. Nach Abstellen des Motors steigt die Temperatur im Kopf. Startet man dann kurz, ist zu sehen wie die Temperatur sofort wieder fällt. Das war die Idee für die el. Zusatzpumpe. Lebenswichtig ist sie wahrscheinlich nicht - eher ein "Nice to have" - Ding.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#20

Beitrag von Z320 »

Hallo Robert,

danke für die Unterstützung!
Ich dachte schon ich stehe alleine im finsteren Wald.

Ich hatte hier eben noch ´ne ehlends lange Erklärung über den Wärmestrom
duch das Metall geschrieben - und dann gelöscht. Das kann mit diesem
Stichwort mal jeder selbst andenken.

In diesem Sinne eine gute Nachtruhe
Marco
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#21

Beitrag von yxc »

...dann frage ich mal in den Wald,um wieviel die Temperatur nach dem abstellen ansteigt?

Natürlich findet dann ein Übergang vom einen Gleichgewichtszustand (hoffentlich..!) bei Betrieb in den anderen >Raumtemperatur bei stillstand statt. Dies ist wahrscheinlich auch mit einer temporären Erhöhung der Wassertemperatur einhergehend,aber die waermekapazitaet eines Zylinderkopfes ist nicht so gross (da sind viel zu viele loecher drin),dass bei gleichzeitigem abbruch der waermezufuhr eine ungute Erwärmung entstuende.

Was aber generell und nicht nur bei Turboladern blöd ist,ist das direkte abstellen des Motors nach vollgasfahrten....es kann dann in wenigen Sekunden zur Verkokung von Motoröl an ventilschaeften und eben Schaufelradlagern kommen...

Vg Juergen
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Strömungsspezies

#22

Beitrag von doktorschlosser »

@ Jürgen,

Marco hat mit Sicherheit Recht!

Für mich stellt sich in diesem Fall nicht die Frage ob die Theorie hier genügend Platz findet. Hier ist die Praxis für mich die entscheidende Größe.
Wenn unsere Zylinderköpfe Schaden nehmen, weil die Temperatur nach dem Abstellen zu hoch wird, taugen die Dinger nicht in die Wurst.
Mein (zugegebener Maßen) originalbelassener Motor intesessiert sich nicht die Bohne für wachsende Temperaturen nach dem Abstellen. Auf deutsch gesagt ist ihm das scheissegal. Und so muss es auch sein.
Natürlich kann man jetzt hier in die Details gehen und die physikalischen und chemischen Vorgänge in die kleinsten Teile zerlegen - nutzt aber nix.
In der Regel (und nur während dessen hatten die Germanen rote Bärte) halten die Motoren dieses Phänomen seit Jahren aus. Wenn wir denen jetzt nichts davon erzählen, dass es plötzlich wärmer wird sobald die Wasserpumpen still stehen merken die das auch nicht.
Bis jetzt hat ja auch noch niemend den Hummeln erklärt, dass sie nicht fliegen können. (Ist übrigens wissenschfaftlich belegt)

Wenn natürlich ein Motor so hoch gezüchtet ist, dass die Betriebstemperaturerhöhung zu Exitus führt, würde ich die Tuningmassnahmen ein Stück zurück nehmen.
(nur meine Meinung)
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#23

Beitrag von Uriah »

Hat schon mal jemand bedacht, dass jedes zusätzliche Teil das Leistungsgewicht negativ beeinflußt?

Noch ein Tipp aus der Bikerszene: Die motorschonenste Tuning-Maßnahme ist übrigens das Biotuning: einfach 10 Kilo abnehmen :)

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#24

Beitrag von crislor »

1. wenn ein Pferd tot ist, sollte man absteigen - das Thema ist durch.
2. meinhochgezüchteten Motor hat einen hervorragenden Wärmehaushalt - in den Bergen wie auf der Rennstrecke
3. ich babe 15 Kg abgenommen :)
Zuletzt geändert von crislor am 20.10.2015, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#25

Beitrag von Uriah »

crislor hat geschrieben:3. ich babe 15 Kg abgenommen :)
Ich arbeite noch dran... :o

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#26

Beitrag von gelpont19 »

Chris - lass dich nich beirren - was bei nem Porsche geht, geht bei deinem 4er auch... um Erfahrungen zu sammeln - erst mal "quick & dirty" :

Bild
Kuehlsystem Porsche 918 Spyder“ von Thilo Parg - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Aber erst die Elektrik, sonst fällt noch ne Pumpe aus.... ;D ;D ;D

win

P.S. soll ich die Box erst mal ohne Stecker fertigen, oder haste einen gefunden ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#27

Beitrag von crislor »

Das sind doch mal schöne Pumpen, Win :D

eigentlich bin ich immer noch Fan hiervon: https://www.conrad.de/ce/de/product/747 ... archDetail

Ich würde das auch kpl. mit Zange usw. als Set im Koffer beschaffen...

https://www.youtube.com/watch?v=aRkappRfPdw

https://youtu.be/a5lW54dRJdE
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Frage an die Strömungsspezies

#28

Beitrag von gelpont19 »

...mach das. Wie lang soll ich die Kabel ablängen ? Am Besten email...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kühlung“