Wasserprobleme

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Wasserprobleme

#1

Beitrag von nordsee »

Hallo zusammen,
Ich bitte um Eure Hilfe da ich nicht der Experte bin. Zur Vorgeschichte des Problems. Nach der Winterpause erste mal Ausfahrt im Mai. Nach Abstellen des Motors ca 15 km tropfte es stärker am unteren Teil der Wapu. Nach der 2. Ausfahrt nicht mehr so viel. Die 3. und 4. Ausfahrt nicht mehr. Alles scheint gut zu sein.Mein TR 6 US Vergaser hatte immer ein eigensinniges Leben. Vorletzten Sonntag nach Abstellen einer 50 km Fahrt macht es einen lauten Zisch und der obere Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat Gehäuse hat einen 5 cm Riss. Zugegeben er machte einen porösen Eindruck. Heute den Schlauch ersetzt u dann auch noch den Kühlerdeckel mit 13 PSi gleich mitersetzt. Wasser bis fast an den Einfüllrand aufgefüllt. Überlaufbehälter hatte aber sehr wenig Wasser. Nach nur 3 Km Temperatur weit über normal. Ein Strich vor H. Sofort angehalten und aus dem leeren Überlaufbehälter schoss mit mächtig Druck Wasserdampf aus der Öffnung empor. Nur Dampf kein Wasser. Sofort zurück gefahren und vor der Garage das gleiche Problem. Ich kann schrauben aber habe nicht so die Kenntnisse des Kühlkreislaufes. Kann es mit dem Thermostat zusammen hängen. Oder kann es ein Problem mit der Wapu sein? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
Grüße Axel
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasserprobleme

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin.
Wo kommt das Wasser denn raus?
Aus der Wapu oder ist die Wapu-Dichtung durch?
Ich würde die Pumpe mit Dichtung ersetzen und das Thermostat im Wasserbad prüfen.
Hoffentlich hat die Kopfdichtung nichts abbekommen.
Viel Erfolg
Gruß Steffen
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserprobleme

#3

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Axel,

ich kann mich Steffens Worten nur anschließen.
WAPU und Thermostat erneuern.
Beides ist im "normalen" Zubehörhandel als aktuelles Ersatzteil erhältlich (siehe TRIKI)

Also: Austauschen und dann weiter beobachten.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wasserprobleme

#4

Beitrag von RobertB »

Klingt so als wäre das Kühlsystem nicht vollständig entlüftet.

Wasser auffüllen, starten und bei voll geöffneter Heizung eine Minute den Motor laufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl.
Abstellen, kurz abkühlen lassen und Prozedur ggf. mehrmals wiederholen, bis kein Wasser mehr reingeht.
Kleine Runde fahren, abkühlen lassen und gleiches Spiel nochmal.

Ausgleichsbehälter halb voll machen.

Wenn Luft im System ist überhitzt der Motor nach kürzester Zeit!

Gruß Robert
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserprobleme

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Axel,

ich vermute, dass die Wasserpumpe nicht läuft.
Dreht der Motor die Pumpe mit oder rutscht der Keilriemen?
Wenn ja, so oder so, abschauben und schauen.

War der Kühler selbst "kalt" oder richtig "unanfassbar" heiß, als er abgeblasen hat?

Luft sehe ich nicht als Ursache,
denn eine (funktioniernde) Wasserpumpe ist ein MONSTER und
schert sich nicht um die Luft, solange sie selbst so "im Wasser steht"
wie du nach deiner Beschreibung befüllt hast.

Viel Erfolg
Marco
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasserprobleme

#6

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin nochmal.
Entlüften bzw.Wasser auffüllen kann man auch sehr gut über
die Heizungsschläuche,weil das die höchste Stelle im System ist.
Gruß
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wasserprobleme

#7

Beitrag von nordsee »

Guten morgen.
Zuerst danke schön für Eure schnellen Antworten.
Der Keilriemen läuft einwandfrei ohne durchrutschen oder quietschen.Die Wapu dreht. An der Dichtung der Wapu kommt kein Wasser mehr seit der 3. Ausfahrt raus. Ob der Kühler selbst heiß war habe ich leider nicht geprüft. Es kam lediglich enormer Wasserdampf aus dem Röhrchen welches in den Überlaufbehälter führt.
Wenn die Wapu äußerlich dreht, kann sie innen dann nicht mehr laufen als etwas dumme Frage??? Was kann dann innen kaputt sein?? Allerdings war die Temperatur auf der letzten 50 km Fahrt trotz äußerlichen 28 Grad im Normbereich eh der Wasserschlauch platze nach dem Abstellen des Motors. Sollte ich unbedingt die Wapu wechseln. Öl ist nicht im Wasser. Ob Wasser am Ölstab ist muss ich noch prüfen.
Was könnte es noch sein? Durch das Nachgiessen von mehreren Litern Wasser nach Schlauchplatzer ist wohl auch kein Frostschutzmittel mehr drin.
Grüße Axel
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserprobleme

#8

Beitrag von Triumphator »

...wenn die Welle dreht, wäre nur noch die Möglichkeit, dass das Pumpenrad sich gelöst hat und nicht mitgenommen wird.
Aber wie schon beschrieben, erst mal richtig entlüften. Notfalls das Auto vorne hochbocken, damit der obere Wasserkasten die höchste Stelle im System ist. Dann wird auch das Thermostatgehäuse sicher gefüllt.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wasserprobleme

#9

Beitrag von Willi »

Bei einem Leck im System (Wasserpumpe?) nützt ein neuer Kühlerdeckel gar nichts. Wasserpumpe auf jeden Fall tauschen. Es mag eine Überraschung sein, aber die Wapu repariert sich nicht selbst. Vorher aber folgender Test: Motor ist kalt, Kühlerdeckel abnehmen, Wasser auffüllen und im Leerlauf warm werden lassen. Sind beim Gasgeben Luftblasen im Wasser sichtbar? Wenn ja ist die Kopfdichtung zumindest verdächtig.

Wenn ein poröser Schlauch platzt hast Du einen üblen Wartungsstau. Soweit lässt man es einfach nicht kommen. Der Schlauch wird schliesslich nicht von heute auf morgen porös. Also alle Schläuche tauschen (die Anderen sind wahrscheinlich genauso alt wie der Geplatzte). Die Beiden im Innenraum (Heizung) nicht vergessen. Wenn das Wasser schon mal abgelassen ist den Kühler ausbauen und visuell prüfen, besser zum Kühlerbauer damit (Durchflussprüfung). Oder Du kaufst dir wie die Meisten hier einen Elektrolüfter.... ;D

Was noch übrig ist (Thermostat) gleich mit tauschen. Heizungsventil prüfen. Block durchspülen. Dann sollte der Wartungsstau behoben sein; jedenfalls was das Kühlsystem betrifft. Luft im System halte ich als Ursache für ausgeschlossen. Das System ist selbstentlüftend, wenn es denn ordentlich funktioniert.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wasserprobleme

#10

Beitrag von nordsee »

Hallo,
ein Zwischenbericht:
Habe mich heute Nachmittag also mit Euren Ratschlägen noch mal an die Wasserkühlung begeben. Jochen war so freundlich und ist auch dazu gekommen. Ein Problem konnten wir lösen. Ich habe wie Ihr geschrieben habt, den Kühlerdeckel bei laufendem Motor aufgelassen und insgesamt 3 Liter Wasser nachgegossen. Aber auch 1/2 Kühlmittelflüssigkeit. Am Heizungsventil kam auch Wasser heraus als ich es aufgedreht hatte. Vielleicht war der Wassrmangel von gestrern der Grund, dass im Überlaufbehälter nur Wasserdampf kam. Das Thermostat Gehäuse wurde heute recht schnell sehr warm. Der obere Schlauch und der Schlauch der von unten an das Wasserpumpengehäuse geht wurden eher nur lau warm. Das war alles im Stand. Wir hatten den Wagen auch vorne auf Auffahrrampen gefahren, damit er höher kam, auch weil ich gleich den unteren Wasserschlauch erneuert habe. Alle anderen Schläuche waren gut und wurden vor wenigen Jahren gewechselt. Soweit war alles dicht. Ich habe das Wasser bis zum Stehkragen des Kühlers aufgefüllt. Ist das richtig, oder sollen nur die inneren Lamellen im Wasser stehen, so dass noch 1 Zentimeter Luft zwischen Lamellen und Stehkragen ist ???? Bitte dazu auch eine Antwort. Probefahrt gemacht. Temp- Anzeige wie sie sein soll. Im warmen Zustand bis kurz vor dem mittleren Strich. Rote Ampel geht der Zeiger direkt auf den Strich oder ganz knapp darüber. Nach wenigen 100 m Fahrt ist er wieder im Normalbereich. Das sah alles gut aus. Im alten Wasser kein Öl und im Öl kein Wasser. Zu Hause noch mal kontrolliert. Soweit auch alles OK. Aber nun oder aus Neugier habe ich im recht warmen Zustand beim Abstellen den Kühlerdeckel etwas wenig aufgedreht. Sofort schoss Wasser über das Röhrchen in den Überlaufbehälter und spritzte es leicht fontänenartig aus dem Behälter wieder raus. Nun war dieser Randvoll. Vorher hatte ich ihn bis fast mittig mit Wasser befüllt.
Warum schießt nun das Wasser schnell in den Behälter. Ist dort jetzt im Kühler dermaßen Druck oder zu große Hitze oder was. Darf der Deckel denn gar nicht im warmen Zustand geöffnet werden. ?? Alles Fragen eines " Greenhorns "
Grüße
Axel
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Wasserprobleme

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Axel,

bei einer betriebswarmen Maschine ist das ganz normal,das dir Wasser dort rausschiesst. Darum sollte man das auch nicht machen ,Verbrühungsgefahr !
Fülle nun den Kühler ganz normal mit der Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter wieder auf,bis Unterkante.
Dann löst du den Kühlerschlauch oben am Thermostaten .Ziehst ihn soweit das geht nur oben ab,sodas du mit einem kleinen Gefäß so viel Kühlflüssigkeit reinlaufen lassen kannst, das der Schlauch überläuft. Das muss langsam erfolgen, in der Regel kannst du dann beobachten wie die Kühlflüssigkeit auch aus der Richtung Thermostat kommt.Wenn der Thermostat ein kleines Entlüftungsventil hat. Schlauch wieder oben draufschieben festziehen. Ausgleichsbehälter ca 1/2 voll mit Füssigkeit füllen und kontrollieren das der Schlauch der dort reingeführt ist, nahezu bis zum Grund des Behälters steht! Bei 50 % der TR´s nicht der Fall !
Nun Maschine starten,Heizung auf ! Fahren ,auch mal mit Drehzahlen über 4000 U/min ! Dadurch drücken sich evtl.verbleibende Luftblasen an die höchste Stelle. Du kannst dir mit einem Edding Markierungen auf den Ausgleichsbehälter machen um zu sehen wie der Wasserstand zwischen warm /kalt
pendelt.Wenn die Maschine nach der ersten Fahrt wieder Umgebungstemperatur hat,löst du wieder den oberen Kühlerschlauch,ziehst ihn wieder nur im oberen Bereich zurück und füllst wieder Kühlflüssigkeit nach. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du hier wieder Luft vorfinden.
Den Kühlerdeckel nicht öffnen und reinschauen,dort läuft dir dann dass Wasser wieder raus, weil er tiefer liegt.
Eigentlich müsste man die Kühlwasserkontrolle nur über den oberen Kühlerschlauch machen.
Wenn dein Kühlsystem funktioniert kannst du die verschiedenen Wasserstände kalt /warm im Ausgleichgefäß sehen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wasserprobleme

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo,
eine recht elegante Lösung für das Einfüllen von Kühlwasser am höchsten Punkt des Motors ist die Verwendung eines Ford Escort Thermostatdeckels. Diese haben oben eine Schraube und sind ansonsten baugleich mit denen für den TR6.
Viele Grüße,
Dieter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wasserprobleme

#13

Beitrag von gelpont19 »

Moin Axel,

...die Vorschreiber haben ja schon ausgeführt, was wichtig ist... ein paar Features zusätzlich :
Thermostatdeckel passt von Ford (Escort, Fiesta u.a.) Ersatzteilenummer im TRiki.

Bild

Hierdurch kannste ebenfalls das System zu 95% füllen, Rest durch das funktionierende System der Selbstentlüftung, wie von Willi beschrieben. Beim Befüllen Zeit lassen. Solange es gurgelt is noch Luft drinne. Falls es das Teil bei Ford nicht mehr geben sollte, lohnt sich der Besuch auf´m Schrottplatz. Versuche die WaPu beim normalen Teilehändler unter SALERI
Saleri SIL PA339P zu bestellen. Wenn er saleri nicht im Programm hat, gibt´s die auf Amazon (ca. 90 EUR) Das Teilchen ist 1. Wahl und damit besser als der Nachbauschrott. Auch wenn die WaPu jetz dicht zu sein scheint, wird dich das Problem einholen. Grund dafür ist, dass die Dichtungsringe der Wellenpackung aushärten. Den Fehler hatte ich vor kurzem auch. Wenn du Silikongewebeschläuche einbauen willst, die gibt´s bei Moss im bundle - sollte man machen, wenn schon einer geplatzt ist. An die Innenschläuche zur Hzg. zu kommen, ist allerdings ein Akt. Dünne Finger sind ein Vorteil.

viel Erfolg

win ( ohhh, der schnelle Dieter !!!)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wasserprobleme

#14

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Man kann auch ein Loch in den Deckel bohren und ein 8mm Gewinde schneiden. Halbe Stunde Arbeit.
Gruss, peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wasserprobleme

#15

Beitrag von gelpont19 »

...kann man machen... wenn´s denn dicht is.... :?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kühlung“