Kühlerdeckel ohne volle Funktion

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Kühlerdeckel ohne volle Funktion

#1

Beitrag von Eckhard »

Von den Beiträgen zur Kühlung animiert habe ich mich entschlossen einen Versuch zu wagen
Anstelle des Kühlerdeckels wurde ein Ventildeckeldeckel ;D montiert. Somit "0" PSI im System

Den Luftdruck lassen wir mal außen vor :D Keine wissenschaftlichen Beiträge bitte :!:

Eine kleine Runde von ca. 8 Km gefahren, der el. Lüfter sprang nicht an. Auch nicht nach dem Abstellen

Wassertemperatur am Kühler oben 87 Grad
" am Kopf 85 Grad
Der Ausgleichbehälter war anfangs ca. 1/3 voll
Nach dem Abstellen zu 3/4 gefüllt
Dieser Versuch sagt mir dass mein Kühlsystem in Ordnung ist

In 2 Stunden schaue ich mal nach ob das System das ausgedrückte Wasser wieder zurückgeholt hat

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kühlerdeckel ohne volle Funktion

#2

Beitrag von Eckhard »

Versuch beendet. Das Wasser im Ausgleichbehälter hat nun wieder ohne Zutun seinen ursprünglichen Stand erreicht

Der Kühlerdeckel mit 7 PSI ist wieder drauf obwohl es eigentlich einer mit 13 PSI sein soll. So fahre ich seit bestimmt schon seit 5 Jahren herum und das ohne Probleme

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kühlerdeckel ohne volle Funktion

#3

Beitrag von Willi »

Der höhere Druck erhöht den Siedepunkt des Wassers. Das wirst Du bei normaler Fahrt nicht merken, aber in den Alpen im Hochsommer und Stau schon. Oder in Californien an einem heissen Tag, oder in Texas, oder in Australien (usw). Der Wagen "kocht" eben ein paar Grad später.

Für unsere Breiten ist der 7PSI Deckel genauso gut geeignet.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kühlerdeckel ohne volle Funktion

#4

Beitrag von Eckhard »

Ja Willi, ich weiß um die Zusammenhänge von Druck und Siedepunkt. Habe meinen Azubis mal demonstriert wie mit Hilfe zweier Vakuumpumpen und einem großen Glasgefäß gezeigt dass Wasser schon bei 30 Grad kocht und sich in Luft auflöst.
Eine sehr eindrucksvolle Demo wenn man sowas zum Erstenmal sieht

Eckhard

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Kühlung“