TR6 wird zu Heiß

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

TR6 wird zu Heiß

#1

Beitrag von Zotty »

Moin Männers,

Habe bevor ich nach Beistein gefahren bin mein Kühlsystem mit Wynn`s Kühlerspüler gepült.Da kam richtig viel Schmodder raus. Danach war die Temperatur Top immer schön in der Mitte!

So weit, so gut!

Gestern im Bergischen Land, war mir nen TR3 angucken,wurde mein Motor schon mächtig Heiß. Währen der Fahrt ging es aber im Stop and go Verkehr in Köln :boese:

Habe dann heute Morgen nochmal Kühlwasser abgelassen, ein neues Termostat eingebaut und neu befüllt.
Etwas besser,aber noch nicht wirklich gut!

Zündung ist auch nicht verstellt, Vergaser auch nicht, sonst auch nichts!

Was kann man da machen??

Markus
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#2

Beitrag von Uriah »

ist die Wasserpumpe i.O.?

Grüsse
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#3

Beitrag von gelpont19 »

Grundsätzlich gibt es zwei Betrachtungsweisen...
  • das Instrument zeigt zu viel an
    sonst auch nichts! ...stimmt nich, irgendwas wird sein, wenn die Kühlleistung nicht (mehr) ausreicht
Zu erstens : Wenn der Stabi hinter dem Tacho nicht richtig gemasst ist und wo auch immer Übergangswiderstände hat, kann die Temp. Anzeige zu viel anzeigen. Gleichzeitig müsste die Spritanzeige aber auch zu viel anzeigen !

zu zweitens : Wesentlich komplexer... Schnelldurchlauf : Kreislauf nicht frei, der besteht ja nich nur aus Kühler; zu wenig Wasser - Blasenbildung (Parallelthread lesen). Alte Wasserpumpe - Impeller durch Kavitation zerfressen und im Leerlauf nicht genügend Leistung. Verabschiedung der Zyl.kopfdichtung (Parallelthread vom Dieter lesen) ZZP wird nicht entsprechend nach früh verstellt (Fliehkraftverstellung) Die Temperatur des Gases im Zylinder ist noch sehr hoch, wenn das Auslassventil öffnet....der Motor wird heiss. Dies aber nich im stop and go der Fall. Wenn er aber vorher schon zu heiss war, kühlt er im stop and go nicht so schnell ab. Es gibt noch ein dutzend Möglichkeiten mehr.... :(

Was sagt den dein Instrument ? 60, 70, 90 oder 105 °C... ;D
Kommt ne Dampfwolke ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Zuerst einmal die Frage, ob du die Spülung gemacht hast, weil der Motor zu heiß geworden ist?
Dann die Frage, ob du nur den Kühler gespült hast?

War der Motor vorher nicht zu heiß, dann hat sich durch das Spülen einiges gelöst, was jetzt zu verstopften Stellen führt und daher die Kühlleistung versagt. In diesem Fall hilft nur weiter Spülen, auch den Block & ZK.
Mit Wasserdruck in beide Richtungen Spülen. Ablasshahn vom Motorblock öffnen und spülen.

Sonst solltest du die Hinweise von Win systematisch abarbeiten.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Markus,

miss die Trmperatur doch mal mit einem Infrarotthermometer (z.B. am Thermostatgehäuse) und vergleiche...

Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#6

Beitrag von Zotty »

Moin Männers,

ich habe den Motor und den Kühler gespült weil er bei langsamer Fahrt immer ein wenig zu Heiß wurde. das konnte ich aber immer durch zuschalten meines Spal-Lüfters kompensieren.
Danach war es ja auch gut, Teperaturanzeige schön in der Mitte. Auch wenn der Karren bei Hitze im stellstand war.
Seid Vorgestern ist er am immer im letzten Drittel der Anzeige.

Der Verteiler funnzt, verstellt auch. Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl. Man sieht auch wenn das Termostat aufmacht das mächtig bewegung ins Wasser kommt.

Ich Denke das ich mit der Spülaktion die Jahrzehnte alten Verkrustungen im Motor gelöst hab und die jetzt die ein oder andere Kühlbohrungen verstopfen.

Ich Denk ich werde mal den Rat von Gyula befolgen. Manfred(Runup) mit dem ich Gestern noch telefoniert hab, ist der selben Meinung.
Ich werde berichten.......

Markus
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#7

Beitrag von redflitzer »

Moin Zotty. Das Problem hatte ich auch mal. Paaaanik!!! Es war dann der Spannungsregler. Jetzt habe ich einen Ship eingebaut. Das Instrument zeigt jetzt jede Veränderung genau an

Grüße Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo,

es gibt ein Mitglied vom TR-Register, der baut für kleines Geld diese Spannungsgleichrichter auf Elektronik um:
Klaus Koppel
45699 Herten, Heinr.-Lersch-Str. 20b
Tel.: 02366-82352
Email: klauspkoppel@cityweb.de

Grüße ihn von mir.
Dieter.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 wird zu Heiß

#9

Beitrag von Triumphator »

7810 Halbleiter Spannungskonstanter 10V
kostet bei Reichelt 32 Cent.
Alles andere ist Mist..

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#10

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
schau doch einmal ins Triki!

dokuwiki/doku.php?id=elektrik:spannungs ... nstrumente

Fast am Ende gibt es ein PDF von mir (Schwintzer .....) . Ausserdem war bei meinem Auto der Sensor nicht mehr brauchbar, der Anschlusskkontakt war lose. Allerdings hat das Thermometer zu wenig angezeigt. Nach Umbau des Spannunsreglers und Austausch des Sensors (~6,00€ ) war alles wieder top.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#11

Beitrag von Marschall »

Triumphator hat geschrieben:7810 Halbleiter Spannungskonstanter 10V
kostet bei Reichelt 32 Cent.
Alles andere ist Mist..

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der Umbau von Klaus Koppel erfolgt in ein originales Gehäuse.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 wird zu Heiß

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Markus,

...Spannungskonstanter ist genügend beschrieben....

Was zum Spülen... es reicht oft nich, den Block / Kopf und Kühler nur mit Wasser zu spülen. Das löst nicht alle Rückstände. Wenn Deiner en ami ist, kann es sein, dass Verkalkungen (und deren Derivate) das System zusetzen. Das kriegste nur mit ner aggressiven Lösung raus. Destilliertes Wasser mit Zitronensäure 20%ige - ich habe schon früher (beim LR) das im Verhältnis 1:5 gemischt. Mit ner kleinen Pumpe (Baumarkt) ne Nacht lang durch Block und Kühler jagen (getrennt). Sei dir aber darüber klar, dass der Kühler, wenn er denn schon dünnhäutig ist, Leckagen kriegen kann. Du kannst auch Durgol nehmen - ist für Kaffeemaschinen - ein bisschen teuerer... ;D

Danach mindestens 3 std. mit Wasser spülen. Ich würde danach den Kühler abdrücken lassen, um sicher zu gehen.

Dieses Vorgehen schliesst nur eine Möglichkeit aus - die anderen sind weiterhin bei Nichtgelingen aktuell.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kühlung“