Low Coolant Level Alarm

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wo auch immer die Luftblase in dem doch sehr eindrucksvollen kleinen Video auch hin ist, im Kühler oder Motorblock,sie sollte dort nicht sein.

Alles nicht schlimm,nur ist der Kühler schon in die Jahre gekommen (Ablagerungen) so kann es dann doch bei über 30 Grad mal etwas eng werden.
In der Regel fängt es einfach an zudampfen, der Fühler/Fahrer bekommt es nicht mit, keine Flüssigkeit.

Diese Dinge sind schon seit zig Jahren bekannt,wirkungsvoll abändern macht keiner .

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#17

Beitrag von Z320 »

Hallo Ralf,

durch meinen Beruf könnte ich dir sicher erläutern wo die Luft bleibt und was sie treibt.
Auch zu deinem aktuellen Thema "Kühlwasserstand" und "Korrosion" könnte ich ein paar interessante
Fakten aus meinem Berufsleben beitragen.

Ich habe aber gerade aus irgendwelchen Gründen keinen Bock hier technisch-physikalische
Grundlagen erläutern, drehe ich mich mal lässig weg und halte meine Klappe.

Da gibt es hier im Forum andere, die können dir Technik prägnanter und lauter erklären.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Coolant Level Alarm

#18

Beitrag von hneuland »

Z320 hat geschrieben:Ich habe aber gerade aus irgendwelchen Gründen keinen Bock hier technisch-physikalische
Grundlagen erläutern, drehe ich mich mal lässig weg und halte meine Klappe.
Da gibt es hier im Forum andere, die können dir Technik prägnanter und lauter erklären.
Grüße
Marco
hmmm, täuscht mich mein Eindruck oder werden hier im Forum eifrig Mimosen begossen?
Is' doch immer wieder das Gleiche - Wissenschaftler wissen Bescheid, haben aber von der Praxis keine Ahnung, die Profis kennen sich aus, behalten aber ihr Wissen für sich (damit sie hinterher tönen können "hab' ich's doch gleich gewusst"), Praktiker machen rum bis es so eben funzt und wir arme interessierte Laien haben hinterher nicht nur den Ärger, sondern kriegen auch noch gesagt "hätt'ste mal gleich 'nen Fachmann gefragt"! :boese:

Grunß
Horst
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Coolant Level Alarm

#19

Beitrag von doktorschlosser »

Das man aus so einem Thema mal wieder soooo einen Aufriss macht.....

Also, ich bin kein Physiker: Erkennt man daran, dass ich noch kein U-Boot aus dem Vollen gefräst habe.
Ich bin leider nur ein begriffsstutziger Maschinenbau-Ingenieur; und das schon so lange, dass mein Gehirn bereits mechanisch funktioniert.

Meine Vorstellung deckt sich schwerpunktmäßig mit Ralfs Aussage, dass Luft im Kühlkreislauf nix zu suchen hat.
1. Luft unterstützt die Korrosion
2. Pt 100 Fühler, die für die Temperaturanzeige behilflich sind ignorieren heiße Luft, weil sie auf heißes Wasser warten.

Der Kühlkreislauf unserer TR ist ähnlich blöd aufgebaut wie der Kreislauf im Wasserboxer des VW T3. Du bekommst die Luft nicht 100%ig raus.
Ich sage mir dann immer: Lerne damit zu leben, hör auf darüber zu jammern, beobachte das Ganze und freu Dich über den TR.
Alternativ kannste Dir immer noch ein luftgekühltes Fahrzeug mit Heckmotor zulegen.

Ich habe jetzt mein gesamtes Knoff Hoff über das Thema zum Besten gegeben.
Tat gar nicht weh, brauchte nix zurück zu halten und hör mir gleich Eure Kritiken zu meiner Auffasssung des "Problems" an.
Btw: Mein Wagen hatte - trotz Originalzustand des Kühlsystems - noch nie Probleme mit Überhitzung. Ist das normal??
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#20

Beitrag von Marschall »

Ach Leute, hört doch bitte auf zu schmollen und erklärt doch bitte einem Nichtfachmann, warum die nachstehende Wasserdruckwarnanzeige (eingebaut im Kühlerschlauch - evtl.sogar im unteren?) nicht funktionieren kann. Siehe hier: https://www.sandtler24.de/longacre/6502 ... zeige.html
und hier: https://www.sandtler24.de/samco/aha32/a ... tueck.html
Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
Den Mercedes-Ausgleichsbehälter möchte ich mir eigentlich nur als Notlösung einbauen.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Coolant Level Alarm

#21

Beitrag von hneuland »

doktorschlosser hat geschrieben:Der Kühlkreislauf unserer TR ist ähnlich blöd aufgebaut wie der Kreislauf im Wasserboxer des VW T3. Du bekommst die Luft nicht 100%ig raus. Ich sage mir dann immer: Lerne damit zu leben, hör auf darüber zu jammern, beobachte das Ganze und freu Dich über den TR.
Alternativ kannste Dir immer noch ein luftgekühltes Fahrzeug mit Heckmotor zulegen.
Gerhard,

mal wieder auf'n Punkt. Kann zwar den Vergleich mit dem VW T3-Kreislauf mangels Fachwissen nicht nachvollziehen. Glaube Dir aber, dass Du auch damit wohl Recht hast!
Wer sich für eine der alten englischen "Zusammenballungen von Konstruktionsmängeln" entschied, sollte wohl mittlerweile wissen worauf er sich da eingelassen hat. Mich jedenfalls baut es immer wieder auf, wenn ich mein Auto trotzdem - mit der einen oder anderen Hilfe von Leidensgenossen aus'm Forum - wieder zum Fahren bringe. Dabei geht mein Ehrgeiz dahin, das soweit wie möglich im Rahmen des Originalkonzeptes zuwege zu bringen.
Das größere Problem sehe ich eher darin, dass die heute verfügbaren Ersatzteile oft nicht an die Qualität der Originalteile heranreichen.
Da gilt es dann den einen oder anderen Kompromiss zu finden, ohne aus dem TR gleich eine fahrbare Spielkonsole zu machen...

@ Dieter - mach's doch wie von Willi empfohlen: guck vor der Fahr mal kurz unter die Haube. Du wirst doch sicher wissen, wo Wasser und wo Öl reinkommt?

Grunß
Horst
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Coolant Level Alarm

#22

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Dieter,

ich kann mir vorstellen, dass der Geber aufgrund von Luftblasen öfter mal runter fällt und im Grunde genommen zu häufig Alarm schlägt.
Anders gesagt: Der macht Dich wahnsinnig.
Abhilfe verspricht hier nur ein luftfreies Kühlsystem, in dem der Schwimmer ein Schwimmer bleibt und kein Taucher wird.
Wie Du das luftfreie System erreichen kannst - ehrlich gesagt: keine praktische Vorstellung!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#23

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

der Geber ist hier kein Levelsensor mit Schwimmer, sondern ein Drucksensor, der auf den evtl. fallenden Druck im System reagiert.

Ansonsten gucke ich beim Stag viel öfter unter die Haube als beim TR und achte auch ständig auf die Instrumente. Dass der Kühlerschlauch platzen würde, war bei der Abfahrt nicht zu ersehen und der Kühlwasserverlust ging offensichtlich sehr schnell.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#24

Beitrag von Eckhard »

Marschall hat geschrieben: Dass der Kühlerschlauch platzen würde, war bei der Abfahrt nicht zu ersehen und der Kühlwasserverlust ging offensichtlich sehr schnell.
Das war die Frage die ich im Moment stellen wollte. Hat es keine Dampfwolke beim Platzen gegeben ?

Eckhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#25

Beitrag von Marschall »

Nee, Eckhard, ich sah nur, wie die Temperaturanzeige schnell in den roten Bereich kam. Beim Stag laufen da mehr als 10 Liter Kuehlerwasser auf die Strasse und kein Autofahrer hinter mir hat mich angehupt...
Viele Gruesse,
Dieter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#26

Beitrag von Eckhard »

Marschall hat geschrieben:Nee, Eckhard, ich sah nur, wie die Temperaturanzeige schnell in den roten Bereich kam. Beim Stag laufen da mehr als 10 Liter Kuehlerwasser auf die Strasse und kein Autofahrer hinter mir hat mich angehupt...
Viele Gruesse,
Dieter.
Dieter, was soll man davon halten. Jeder (fast Jeder) ist sich selbst der Nächste und alles Andere interssiert nicht :(

Nach so einem Vorfall wie du ihn erlebt hast gebe ich dir recht wenn du nun versuchst eine Warnlösung/Anzeige zu finden

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#27

Beitrag von yxc »

Was haltet ihr davon, als Masterparameter einfach die Öltemperatur zu messen?
Der öldruck wird überwacht, dampfblasen gibts nicht und bei leckagen hupt der nachfahrende...

Steigt die Öltemperatur signifikant, ist was faul: Kühlkreis, Zündung, Ölmenge...

Ausserdem sieht man, wenn der Motor warm ist...

Sogar BMW verzichtet mittlerweile zugunsten einer Öltemperaturanzeige auf den mittig festgenagelten Wassertemp.Zeiger...

VG
Jürgen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Coolant Level Alarm

#28

Beitrag von hneuland »

yxc hat geschrieben:Was haltet ihr davon, als Masterparameter einfach die Öltemperatur zu messen?
Der öldruck wird überwacht, dampfblasen gibts nicht und bei leckagen hupt der nachfahrende...
keine üble Idee Jürgen,

hupen von hinten hör' zwar im TR nicht, ansonsten klingt's logisch.
Kann man evtl. sogar dasselbe Instrument verwenden?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Coolant Level Alarm

#29

Beitrag von doktorschlosser »

Kleines Bedenken meinerseits:
Wenn die Öltemperatur signikant steigt weil kein Kühlwasser mehr da ist und das Instrument kriegt das mit, dürfte so viel Zeit vergangen sein, dass die Kopfdichtung auf dem Weg ins Nirvana sein dürfte.
Und das ist dann noch die billigste Variante.
Ich bin fast sicher, dass man sich nicht gegen einen platzenden Kühlwasserschlauch schützen kann. Wichtig ist nur dies früh genug mitzubekommen. Für mich eine reine Glücksache.
Was haben wir früher getan: Auf den lieben Gott vertraut. Vorwarneinrichtungen gab es nicht.
Interessant ist wirklich nur ein Drucksensor. Den an einer Stelle angebracht, die konstant mit Wasser gefüllt sein muss ist genial. Nur wie bringe ich dem Ding bei im kalten Zustand keinen Alarm auszulösen?
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Low Coolant Level Alarm

#30

Beitrag von Uriah »

doktorschlosser hat geschrieben:...Nur wie bringe ich dem Ding bei im kalten Zustand keinen Alarm auszulösen?
Die Schaltung könnte man noch mit einem Temperaturfühler koppeln, der den Druckschalter erst bei Betriebstemperatur aktiviert, aber will man das alles in einem Oldtimer haben? Meine Alltagsdose Bj. 2015 hat das auch alles nicht. Natürlich verstehe ich, dass niemand einen teuren Motorschaden haben will, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bei regelmäßiger Kontrolle wie von Willi beschrieben?

LG
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Kühlung“