TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Rian
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#16

Beitrag von Rian »

Hallo,

neuer Zwischenstand.

Ich habe jetzt den Zündzeitpunkt wie vorher eingestellt, also ca. 8-10 ° n.o.T. bei Leerlaufdrehzahlt. Bei höherer Drehzahlt steigt der wert bis max. 24° n.o.T. an. Somit habe ich den Zündzeitpunkt um ca. 4-6° auf früher gestellt.
Bin dann gleich mal eine Runde gefahren. Der Motor dreht gut und die Temperatur bleibt jetzt auch wieder niedriger.
Habe dann auch gleich mit dem IR Thermometer gemessen und komme jetzt auf 80°C, also 10° kühler als vorher.
Der Widerstandswert des Thermoelementes lag im abgesteckten Zustand bei 98 Ohm und die Anzeige war ein paar Milimeter über
dem mittleren Bereich.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass mit der Frühverstellung der Motor nicht so heiss wird?
Werde das Ganze mal beobachten.
Den Spannungskonstanthalter konne ich noch nicht messen, gehe aber davon aus, das er geht. Da die Widerstandswerte ja gut
mit der Liste übereinstimmen. Das Anzeigeinstrument schein demzufolge auch ok zu sein.

Gruß
Christian
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RobertB
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#17

Beitrag von RobertB »

Hallo Christian,

ZZP weiter in Richtung NACH OT verlagern -> verstellen nach spät,
ZZP weiter in Richtung VOR OT verlagern -> verstellen nach früh. :?

Stelle doch einfach den ZZP so ein wie von Bernhard beschrieben, dies entspricht WHB:
darock hat geschrieben:Stecke mal die Unterdruckdose ab die zum Fahrer zeigt und verschließe die Leitung. Dann stellst du den ZZP auf 12°vOT ein und lässt es einfach mal so. Nichts wieder anschließen. Einfach mal Probefahrten.

Bernhard
Die 4 Grad NACH OT gelten nur mit angeschlossener UD-Dose!!
D.h. Grundeinstellung bei LL 12 Grad VOR OT bei abgeklemmter UD-Dose. Maximale Vorzündung, d.h. maximale Verstellung auf früh ca. 44 Grad.

Zur Beachtung: Dies gilt nur für einen TR6-Vergaser mit originaler Nockenwelle und originalem Zylinderkopf mit niedriger Verdichtung!

Gruß Robert
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Rian
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#18

Beitrag von Rian »

RobertB hat geschrieben:Hallo Christian,

ZZP weiter in Richtung NACH OT verlagern -> verstellen nach spät,
ZZP weiter in Richtung VOR OT verlagern -> verstellen nach früh. :?

Stelle doch einfach den ZZP so ein wie von Bernhard beschrieben, dies entspricht WHB:
darock hat geschrieben:Stecke mal die Unterdruckdose ab die zum Fahrer zeigt und verschließe die Leitung. Dann stellst du den ZZP auf 12°vOT ein und lässt es einfach mal so. Nichts wieder anschließen. Einfach mal Probefahrten.

Bernhard
Die 4 Grad NACH OT gelten nur mit angeschlossener UD-Dose!!
D.h. Grundeinstellung bei LL 12 Grad VOR OT bei abgeklemmter UD-Dose. Maximale Vorzündung, d.h. maximale Verstellung auf früh ca. 44 Grad.

Zur Beachtung: Dies gilt nur für einen TR6-Vergaser mit originaler Nockenwelle und originalem Zylinderkopf mit niedriger Verdichtung!

Gruß Robert
Hallo Robert,

ich hatte vorher im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch 4° n.o.T und habe jetzt auf 8°n.o.T eingestellt, somit erfolgt doch die Zündung früher????

Die 12° vor.o.T gelten doch nur im statischen Zustand. D.h. nicht bei Leerlaufbedingung, oder verstehe ich hier das Werkstatthandbuch falsch?
Die 12° vor.o.T sind beschrieben bei dem Verfahren der Grundeinstellung.

Gruß
Christian
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Rian
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#19

Beitrag von Rian »

Hallo,

habe übrigens einen Motor CC 30121 HE, das heisst somit mit höherer Verdichtung.
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RobertB
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#20

Beitrag von RobertB »

Rian hat geschrieben: Hallo Robert,

ich hatte vorher im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch 4° n.o.T und habe jetzt auf 8°n.o.T eingestellt, somit erfolgt doch die Zündung früher????

Die 12° vor.o.T gelten doch nur im statischen Zustand. D.h. nicht bei Leerlaufbedingung, oder verstehe ich hier das Werkstatthandbuch falsch?
Die 12° vor.o.T sind beschrieben bei dem Verfahren der Grundeinstellung.

Gruß
Christian
zu 1) je weiter der ZZP Richtung vor OT verschoben wird. desto früher zündet es; analog: nach OT -> später
zu 2) die statische Einstellung entspricht auch der dynamischen im LL OHNE UD-Dose, d.h. Grundeinstellung 12 ° vOT im Leerlauf :genau:

Gruß Robert
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#21

Beitrag von janatennis »

Thema mal wieder aufwärmen.

Meine Widerstandswerte ähneln der obigen Tabelle. Als Versorgungsspannung habe ich am Kabelschuh direkt vor dem Sensor lediglich etwa 3,4 Volt gemessen.
Ist das okay so oder sollten hier 10 Volt anliegen.
Meine Tankanzeige funktioniert perfekt, der Spannungskonstanthalter dürfte also i.O. sein. Die tatsächliche Wassertemperatur oben am Thermostat werde ich noch mit Infrarotthermometer messen.
Danke für eine Info und viele Grüße
Manfred
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#22

Beitrag von AndreasP »

So viel Durcheinander!
Völlig egal, um welchen Motor es sich handelt.
Im Leerlauf wird der Zündzeitpunkt irgendwo bei 8° vOT liegen. Also vor OT
Und bei voller Drehzahl irgendwo bei 30° vOT. Also auch hier wieder vor OT
Werte nach OT gibt es nicht!!!!!!
Die ganzen Zwischenwerte macht der Fliehkraftversteller in Verbindung mit der (überflüssigen ? ) Unterdruckverstellung oder die Elektronik.
VG Andreas
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#23

Beitrag von janatennis »

Liebe TR'ler,

hier noch einige jetzt gemessene Fakten:

1. Widerstandswert des Kühlwassersensors in etwa analog der Tabelle etwas weiter oben.
2. Am Kabelschuh des Sensoranschlusses liegen etwa 3,4 Volt an.
3. Nach gut 30 km Fahrt bei 20 Grad Außentemparatur habe ich heute etwa 72 Grad am Thermostatgehäuse und 67 Grad am Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler gemessen.

Im Ergebnis steht das Anzeigeinstrument bei gut einem Viertel des Gesamtweges, also deutlich vor 1/2.

Die Frage ist jetzt, ob die gemessenen Werte "normal" sind, oder ob der Motor eigentlich nicht heiß genug wird.
Ich fahre nicht mit der Luftleitpappe , sondern mit einem gleich geformten Teil aus Alu.

Vielleicht ist das ja mit etwas Glück auch alles völlig normal und gut so. :kopfklatsch

Viele Grüße
Manfred
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#24

Beitrag von AndreasP »

Hallo Manfred,
die Temperatur Messung ist Vorkriegstechnik.
Eigentlich sollte über eine konstante Spannung der Wert über einen Temperatur abhängigen Widerstand gegen Masse gemessen werden. Die konstante Spannung konnte oder wollte man nicht erzeugen und hat mit einem Bimetall Schalter eine reduzierte “Wackelspannung” erzeugt. Daher lässt diese sich schlecht messen.
Der Übeltäter sitzt hinter dem Tacho und ist etwa 3x1 cm groß.
VG Andreas
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#25

Beitrag von janatennis »

Hallo Andreas,

da die Tankanzeige gut funktioniert , dürfte der Spannungsregler okay sein.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die nicht sehr hohe Wassertemperatur beim Rückfluss aus dem Motor ( so um 70 Grad) so normal und gut ist. Oder ob der Motor generell ziemlich kalt läuft. Welche Werte wären denn hier normal und richtig?
Viele Grüße
Manfred
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#26

Beitrag von Kamphausen »

Rückfluß aus dem Motor?

wo hast du wie gemessen?
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#27

Beitrag von janatennis »

Siehe Punkt 3. in # 23.
VG
Manfred
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#28

Beitrag von Marschall »

Hallo,
hast Du mal Dein Kühlsystem entkalkt, bzw. entschlammt? Bei meinem TR6 kam da Einiges zutage...
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#29

Beitrag von Kamphausen »

@Manfred: Kann es sein, das Du das System noch nciht ganz verstanden hast?
Wenn das Thermostat bei z.B. 74° öffnet, fließt oben aus dem Motor/Thermostatdeckel das heiße Wasser richtung Kühler und unten aus dem Kühler wieder zurück zum Wasserpumpengeäuse...
Somit ist zu erwarten, das die Temp oben an deiner Messstelle erst "kalt" bleibt und dann schlagartig auf ~70° geht, dort lange bleibt, bis alles Wasser die 74° erreicht hat und dann bis zum Sidepunkt (>110° je nach Kühlerdeckel) steigt...

Was für nen Thermostat hast Du denn drin? 70/74° wäre mir zu wenig....Ich würde in unseren Breitengraden nen Behr-Thermostat mit 82-84° verbauen...

Ach: Und jubel den Motor mal richtig hoch, wenn das Thermostat sicher geöffnet ist, damit die Luft aus dem Schlauch zum Kühler gedrückt wird...

Peter

PS: Wenn das Thermostat keine Zwangsentlüftung hat kann es passieren, das es sich gar nicht öffnet.....ist mir schon mal beim TR6 passiert mit Schrott von Rimmer....dann bleibt der Kühler kühl und der Motor überhitzt
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Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#30

Beitrag von janatennis »

Gestern sind wir mit einer ganzen Gruppe quer durch das Emsland gefahren.
Temperaturanzeuge steht bei etwa einem Drittel. Auffälligkeiten hinsichtlich der Temperatur von Kühler oder Motor hat es nicht gegeben. Insofern ist vermutlich alles im grünen Bereich. Thermostat funktioniert auch.
Also bleibt alles wie es ist.
Danke für die Beiträge und Informationen.
Viele Grüße
Manfred
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