Frage an die Strömungsspezies
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Re: Frage an die Strömungsspezies
Heißer Motorblock und ZK haben Wärmeenergie gespeichert, die sie nach abschalten des Motors an das Kühlwasser abgeben. Wie bei einer Elektrospeicherheizung
Gruß Robert
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Re: Frage an die Strömungsspezies
und wärmer kann es trotzdem nicht werden.........in Summe.RobertB hat geschrieben:Heißer Motorblock und ZK haben Wärmeenergie gespeichert, die sie nach abschalten des Motors an das Kühlwasser abgeben. Wie bei einer Elektrospeicherheizung
Gruß Robert
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- RobertB
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Re: Frage an die Strömungsspezies
ZK und Block sind im Inneren ja auch deutlich wärmer als 90 Grad.
Das Kühlwasser ist ja nur deswegen kühler weil es im Betrieb ständig umgewälzt wird. Im Stand nimmt es die Temperatur der umgebenden Bauteile an.
Das Kühlwasser ist ja nur deswegen kühler weil es im Betrieb ständig umgewälzt wird. Im Stand nimmt es die Temperatur der umgebenden Bauteile an.
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Re: Frage an die Strömungsspezies
Helge, mein Temperaturinstrument lügt nicht. Nach Abstellen des Motors steigt die Temperatur im Kopf. Startet man dann kurz, ist zu sehen wie die Temperatur sofort wieder fällt. Das war die Idee für die el. Zusatzpumpe. Lebenswichtig ist sie wahrscheinlich nicht - eher ein "Nice to have" - Ding.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Frage an die Strömungsspezies
Hallo Robert,
danke für die Unterstützung!
Ich dachte schon ich stehe alleine im finsteren Wald.
Ich hatte hier eben noch ´ne ehlends lange Erklärung über den Wärmestrom
duch das Metall geschrieben - und dann gelöscht. Das kann mit diesem
Stichwort mal jeder selbst andenken.
In diesem Sinne eine gute Nachtruhe
Marco
danke für die Unterstützung!
Ich dachte schon ich stehe alleine im finsteren Wald.
Ich hatte hier eben noch ´ne ehlends lange Erklärung über den Wärmestrom
duch das Metall geschrieben - und dann gelöscht. Das kann mit diesem
Stichwort mal jeder selbst andenken.
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Marco
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Re: Frage an die Strömungsspezies
...dann frage ich mal in den Wald,um wieviel die Temperatur nach dem abstellen ansteigt?
Natürlich findet dann ein Übergang vom einen Gleichgewichtszustand (hoffentlich..!) bei Betrieb in den anderen >Raumtemperatur bei stillstand statt. Dies ist wahrscheinlich auch mit einer temporären Erhöhung der Wassertemperatur einhergehend,aber die waermekapazitaet eines Zylinderkopfes ist nicht so gross (da sind viel zu viele loecher drin),dass bei gleichzeitigem abbruch der waermezufuhr eine ungute Erwärmung entstuende.
Was aber generell und nicht nur bei Turboladern blöd ist,ist das direkte abstellen des Motors nach vollgasfahrten....es kann dann in wenigen Sekunden zur Verkokung von Motoröl an ventilschaeften und eben Schaufelradlagern kommen...
Vg Juergen
Natürlich findet dann ein Übergang vom einen Gleichgewichtszustand (hoffentlich..!) bei Betrieb in den anderen >Raumtemperatur bei stillstand statt. Dies ist wahrscheinlich auch mit einer temporären Erhöhung der Wassertemperatur einhergehend,aber die waermekapazitaet eines Zylinderkopfes ist nicht so gross (da sind viel zu viele loecher drin),dass bei gleichzeitigem abbruch der waermezufuhr eine ungute Erwärmung entstuende.
Was aber generell und nicht nur bei Turboladern blöd ist,ist das direkte abstellen des Motors nach vollgasfahrten....es kann dann in wenigen Sekunden zur Verkokung von Motoröl an ventilschaeften und eben Schaufelradlagern kommen...
Vg Juergen
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Re: Frage an die Strömungsspezies
@ Jürgen,
Marco hat mit Sicherheit Recht!
Für mich stellt sich in diesem Fall nicht die Frage ob die Theorie hier genügend Platz findet. Hier ist die Praxis für mich die entscheidende Größe.
Wenn unsere Zylinderköpfe Schaden nehmen, weil die Temperatur nach dem Abstellen zu hoch wird, taugen die Dinger nicht in die Wurst.
Mein (zugegebener Maßen) originalbelassener Motor intesessiert sich nicht die Bohne für wachsende Temperaturen nach dem Abstellen. Auf deutsch gesagt ist ihm das scheissegal. Und so muss es auch sein.
Natürlich kann man jetzt hier in die Details gehen und die physikalischen und chemischen Vorgänge in die kleinsten Teile zerlegen - nutzt aber nix.
In der Regel (und nur während dessen hatten die Germanen rote Bärte) halten die Motoren dieses Phänomen seit Jahren aus. Wenn wir denen jetzt nichts davon erzählen, dass es plötzlich wärmer wird sobald die Wasserpumpen still stehen merken die das auch nicht.
Bis jetzt hat ja auch noch niemend den Hummeln erklärt, dass sie nicht fliegen können. (Ist übrigens wissenschfaftlich belegt)
Wenn natürlich ein Motor so hoch gezüchtet ist, dass die Betriebstemperaturerhöhung zu Exitus führt, würde ich die Tuningmassnahmen ein Stück zurück nehmen.
(nur meine Meinung)
Marco hat mit Sicherheit Recht!
Für mich stellt sich in diesem Fall nicht die Frage ob die Theorie hier genügend Platz findet. Hier ist die Praxis für mich die entscheidende Größe.
Wenn unsere Zylinderköpfe Schaden nehmen, weil die Temperatur nach dem Abstellen zu hoch wird, taugen die Dinger nicht in die Wurst.
Mein (zugegebener Maßen) originalbelassener Motor intesessiert sich nicht die Bohne für wachsende Temperaturen nach dem Abstellen. Auf deutsch gesagt ist ihm das scheissegal. Und so muss es auch sein.
Natürlich kann man jetzt hier in die Details gehen und die physikalischen und chemischen Vorgänge in die kleinsten Teile zerlegen - nutzt aber nix.
In der Regel (und nur während dessen hatten die Germanen rote Bärte) halten die Motoren dieses Phänomen seit Jahren aus. Wenn wir denen jetzt nichts davon erzählen, dass es plötzlich wärmer wird sobald die Wasserpumpen still stehen merken die das auch nicht.
Bis jetzt hat ja auch noch niemend den Hummeln erklärt, dass sie nicht fliegen können. (Ist übrigens wissenschfaftlich belegt)
Wenn natürlich ein Motor so hoch gezüchtet ist, dass die Betriebstemperaturerhöhung zu Exitus führt, würde ich die Tuningmassnahmen ein Stück zurück nehmen.
(nur meine Meinung)
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Frage an die Strömungsspezies
Hat schon mal jemand bedacht, dass jedes zusätzliche Teil das Leistungsgewicht negativ beeinflußt?
Noch ein Tipp aus der Bikerszene: Die motorschonenste Tuning-Maßnahme ist übrigens das Biotuning: einfach 10 Kilo abnehmen
Grüße
Uwe
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Re: Frage an die Strömungsspezies
1. wenn ein Pferd tot ist, sollte man absteigen - das Thema ist durch.
2. meinhochgezüchteten Motor hat einen hervorragenden Wärmehaushalt - in den Bergen wie auf der Rennstrecke
3. ich babe 15 Kg abgenommen
2. meinhochgezüchteten Motor hat einen hervorragenden Wärmehaushalt - in den Bergen wie auf der Rennstrecke
3. ich babe 15 Kg abgenommen
Zuletzt geändert von crislor am 20.10.2015, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Frage an die Strömungsspezies
Chris - lass dich nich beirren - was bei nem Porsche geht, geht bei deinem 4er auch... um Erfahrungen zu sammeln - erst mal "quick & dirty" :
Kuehlsystem Porsche 918 Spyder“ von Thilo Parg - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons
Aber erst die Elektrik, sonst fällt noch ne Pumpe aus....
win
P.S. soll ich die Box erst mal ohne Stecker fertigen, oder haste einen gefunden ?
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Aber erst die Elektrik, sonst fällt noch ne Pumpe aus....
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- crislor
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Re: Frage an die Strömungsspezies
Das sind doch mal schöne Pumpen, Win
eigentlich bin ich immer noch Fan hiervon: https://www.conrad.de/ce/de/product/747 ... archDetail
Ich würde das auch kpl. mit Zange usw. als Set im Koffer beschaffen...
https://www.youtube.com/watch?v=aRkappRfPdw
https://youtu.be/a5lW54dRJdE
eigentlich bin ich immer noch Fan hiervon: https://www.conrad.de/ce/de/product/747 ... archDetail
Ich würde das auch kpl. mit Zange usw. als Set im Koffer beschaffen...
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https://youtu.be/a5lW54dRJdE
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Re: Frage an die Strömungsspezies
...mach das. Wie lang soll ich die Kabel ablängen ? Am Besten email...
win
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