kühler leckt
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kühler leckt
Hallo Leute,
mein Kühler hat ein Leck im Kühlernetz. Wer hat Ahnung, ob das repariert werden kann oder muß ein neuer Kühler her. Kennt jemand in Süddeutschland, komme aus Baden, einen Kühlerbauer. Kosten?
Kann mir jemand eine kleine Anleitung für den Ausbau geben, sowohl Kühler als auch die Frontmaske etc., was ist besonders zu beachten, wo sind die Problempunkte?
Gruß Bernd
mein Kühler hat ein Leck im Kühlernetz. Wer hat Ahnung, ob das repariert werden kann oder muß ein neuer Kühler her. Kennt jemand in Süddeutschland, komme aus Baden, einen Kühlerbauer. Kosten?
Kann mir jemand eine kleine Anleitung für den Ausbau geben, sowohl Kühler als auch die Frontmaske etc., was ist besonders zu beachten, wo sind die Problempunkte?
Gruß Bernd
- DietmarA
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Hallo Bernd,
es dürfte nicht mehr viele Firmen geben die einen Kühler reparieren (können).
Ob eine reine Reparaturlötung des Netzes an der undichten Stelle überhaupt lohnt ist m.E. fraglich. Wenn dann oberen und unteren Wasserkasten beibehalten und nur das Netz selbst ersetzen.
Fa. Spannagl aus Mannheim hat unserem Stammtisch mal einen Vortrag über Kühler etc. gehalten. Der macht das auf jeden Fall. Er sprach sogar davon die Öffnung für die Anlasskurbel wieder einzuarbeiten.
Ein fertiger Kühler von einem der gängigen ET Händler ist wahrscheinlich billiger. Ob aber auch besser?
Ich habe beruflich damit zu tun und sehe erschreckend billig gemachte Kühlernetze. Ein wichtiger Kostenpunkt ist die Menge an Lot mit der die Kühlamellen an den Wasserrohren angelötet sind. Genau das ist aber auch ein wichtiger Punkt für die Haltbarkeit des Kühlers.
Gruß
Dietmar
es dürfte nicht mehr viele Firmen geben die einen Kühler reparieren (können).
Ob eine reine Reparaturlötung des Netzes an der undichten Stelle überhaupt lohnt ist m.E. fraglich. Wenn dann oberen und unteren Wasserkasten beibehalten und nur das Netz selbst ersetzen.
Fa. Spannagl aus Mannheim hat unserem Stammtisch mal einen Vortrag über Kühler etc. gehalten. Der macht das auf jeden Fall. Er sprach sogar davon die Öffnung für die Anlasskurbel wieder einzuarbeiten.
Ein fertiger Kühler von einem der gängigen ET Händler ist wahrscheinlich billiger. Ob aber auch besser?
Ich habe beruflich damit zu tun und sehe erschreckend billig gemachte Kühlernetze. Ein wichtiger Kostenpunkt ist die Menge an Lot mit der die Kühlamellen an den Wasserrohren angelötet sind. Genau das ist aber auch ein wichtiger Punkt für die Haltbarkeit des Kühlers.
Gruß
Dietmar
- gelpont19
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Hi Bernd,
...versuch mal den hier :
https://www.kuehlerbau-ladenburger.de/#
Hab allerdings selber keine Erfahrung mit ihm....
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi
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Hallo Bernd,
in Deiner Gegend kenne ich niemanden der Kühler löten kann. Hier in Köln ist ein erstklassiger Fachbetrieb, aber der nutzt dir nichts. Unterstreichen möchte ich, was Dietmar gesagt hat: kaufe keinen neuen Kühler, sondern lass den alten im Fachbetrieb reparieren, auch wenn es teurer ist. Ich hatte Gelegenheit, ein Neuteil mit dem nicht mehr dichten Original zu vergleichen. Das Material beim neuen Kühler ist wesentlich dünner. Wenn Du den neuen Kühler am "Hals" trägst kann er sich schon verbiegen.
Die Frontmaske geht ganz einfach raus. Wenn die Schrauben bei Dir allerdings fest sind ist das schon ein Problem. Die Käfigmuttern drehen sich gern in ihren Käfig mit, oder die Schrauben reißen ab. Routine eben .
Wenn die Frontmaske draußen ist hat man den Eindruck, sie würde nie wieder hereingehen. Der ganze Vorderwagen verliert seine Festigkeit, und der Platz für die Maske ist plötzlich zu eng. Wenn man allerdings das Ding trotzdem einbaut passt anschließend alles wieder.
Gruß
Willi
in Deiner Gegend kenne ich niemanden der Kühler löten kann. Hier in Köln ist ein erstklassiger Fachbetrieb, aber der nutzt dir nichts. Unterstreichen möchte ich, was Dietmar gesagt hat: kaufe keinen neuen Kühler, sondern lass den alten im Fachbetrieb reparieren, auch wenn es teurer ist. Ich hatte Gelegenheit, ein Neuteil mit dem nicht mehr dichten Original zu vergleichen. Das Material beim neuen Kühler ist wesentlich dünner. Wenn Du den neuen Kühler am "Hals" trägst kann er sich schon verbiegen.
Die Frontmaske geht ganz einfach raus. Wenn die Schrauben bei Dir allerdings fest sind ist das schon ein Problem. Die Käfigmuttern drehen sich gern in ihren Käfig mit, oder die Schrauben reißen ab. Routine eben .
Wenn die Frontmaske draußen ist hat man den Eindruck, sie würde nie wieder hereingehen. Der ganze Vorderwagen verliert seine Festigkeit, und der Platz für die Maske ist plötzlich zu eng. Wenn man allerdings das Ding trotzdem einbaut passt anschließend alles wieder.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2703
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
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Hallo Hubert,
Hammerschmied gibt´s nicht mehr
Ich habe deshalb meinen Kühler in Mannheim/Ludwigshafen machen lassen aber nicht bei Spannagel. Komme jetzt nicht auf den Namen - hat Robert für mich erledigt. Es gab auch bei Achern eine grosse Kühlerfirma die jetzt leider die Reparaturabteilung geschlossen hat. Nachdem ich mit dem neuen "Hochleistungskühler" von B. nur Probleme hatte habe ich mich entschieden dem alten Kühler ein richtiges Hochleistungsnetz vom Fachmann zu gönnen. War zwar doppelt so teuer wie die Nachfertigung, die Arbeit und das Ergebnis rechtfertigen aber den Preis allemal.
Hammerschmied gibt´s nicht mehr
Ich habe deshalb meinen Kühler in Mannheim/Ludwigshafen machen lassen aber nicht bei Spannagel. Komme jetzt nicht auf den Namen - hat Robert für mich erledigt. Es gab auch bei Achern eine grosse Kühlerfirma die jetzt leider die Reparaturabteilung geschlossen hat. Nachdem ich mit dem neuen "Hochleistungskühler" von B. nur Probleme hatte habe ich mich entschieden dem alten Kühler ein richtiges Hochleistungsnetz vom Fachmann zu gönnen. War zwar doppelt so teuer wie die Nachfertigung, die Arbeit und das Ergebnis rechtfertigen aber den Preis allemal.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Dirk
- ist sehr oft hier
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- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Wohnort: Mannheim
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Hallo Freunde,
@ Chris Dein Kühler wurde bei Hammer überholt
https://www.roland-hammer-kuehlerbau.de/home/home.html
Der arbeitet u.a. für FA.Gunst und FA. Zeller. Ich habe meinen TR6 Kühler ebenfalls dort reparieren lassen und bin zufrieden.
@ Chris Dein Kühler wurde bei Hammer überholt
https://www.roland-hammer-kuehlerbau.de/home/home.html
Der arbeitet u.a. für FA.Gunst und FA. Zeller. Ich habe meinen TR6 Kühler ebenfalls dort reparieren lassen und bin zufrieden.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...