Und wieder keine Ahnung was das ist!
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Und wieder keine Ahnung was das ist!
Nabend!
Heute war wieder Schrauben angesagt, oder sagen wir besser Bestandsaufnahme. Dabei ist mit ein Teil zwischen Thermostat und Kühler aufgefallen, dass ich nicht zuordnen kann und bisher auch nicht im WHB gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
mfg Philipp
Heute war wieder Schrauben angesagt, oder sagen wir besser Bestandsaufnahme. Dabei ist mit ein Teil zwischen Thermostat und Kühler aufgefallen, dass ich nicht zuordnen kann und bisher auch nicht im WHB gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
mfg Philipp
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Hi!
Das Bild kann man ja nicht mal mit einer Lupe identifizieren!
Aber was soll's...!
* Es könnte etwas zum EntlÜften des Kühlkreislaufes sein.
* Es gab aber auch US-Modelle, die über ein Ventil, den Unterdruch zur "Retarddose" geschaltet haben.
Ich glaube im kalten Zustand kam kein Unterdruch zur Retarddose und bei warmen Motor kam Unterdruck zur Dose.
Damit war die Vorzündung im kalten Zustand bei etwa 8° voT und im warmen Zustand bei 4° noT !!
...glaube ich....aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen....
Gyula
Das Bild kann man ja nicht mal mit einer Lupe identifizieren!
Aber was soll's...!
* Es könnte etwas zum EntlÜften des Kühlkreislaufes sein.
* Es gab aber auch US-Modelle, die über ein Ventil, den Unterdruch zur "Retarddose" geschaltet haben.
Ich glaube im kalten Zustand kam kein Unterdruch zur Retarddose und bei warmen Motor kam Unterdruck zur Dose.
Damit war die Vorzündung im kalten Zustand bei etwa 8° voT und im warmen Zustand bei 4° noT !!
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Yep,
Harry und Gyula haben recht. Allerdings schaltet das Ding gerade bei zu heissen Kuehlwasser (zB im Stau) die Zuendverspaetung im Leerlauf AUS.
(Zu spaeten Zuendzeitpunkt = gut fuer die Umwelt aber Motor wird waermer. Deswegen ausschalten bei zu Warm).
Der TR geht wunderbar ohne diese Emissionsanlagen
Marc
(der das alles schon entfernt hat )
Harry und Gyula haben recht. Allerdings schaltet das Ding gerade bei zu heissen Kuehlwasser (zB im Stau) die Zuendverspaetung im Leerlauf AUS.
(Zu spaeten Zuendzeitpunkt = gut fuer die Umwelt aber Motor wird waermer. Deswegen ausschalten bei zu Warm).
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Du kannst die Zuendverspaetung stilllegen:
- Die duene Roerchen von Vergasser zum Thermodings im Kuehlerschlauch, von da zu die Spaetdose am Verteiler kannst du abnehmen; inklusive die kupferfarbene Kannisterchen;
- Am Vergasser die Oeffnung zu machen (Kaeppchen drauf, oder stueckchen Schlauch aufstecken, im Schlauch eine Schraube drehen);
- Mal genau nachsehen ob nirgendwo Falschluft eintreten kann (die Anordnung der duene Schlauche sieht nicht gerade Serienmaessig aus....)
- Jetzt steht aber das Zuendzeitpunkt im Leerlauf am selben punkt (10 ~ 12 grad vor OT) wie statisch. Die Zuendung wird nicht mehr auf 4 Grad nach OT verstellt!
Im WHB steht die Funktion der Emissionsanlage ziehmlich gut beschrieben. Das erklaert auch wie du die Anlage stilllegst und entfernen kannst.
Viel Erfolg!
Marc
(und nix weghauen; du brauchst vielleicht das eine oder andere Teil doch noch )
- Die duene Roerchen von Vergasser zum Thermodings im Kuehlerschlauch, von da zu die Spaetdose am Verteiler kannst du abnehmen; inklusive die kupferfarbene Kannisterchen;
- Am Vergasser die Oeffnung zu machen (Kaeppchen drauf, oder stueckchen Schlauch aufstecken, im Schlauch eine Schraube drehen);
- Mal genau nachsehen ob nirgendwo Falschluft eintreten kann (die Anordnung der duene Schlauche sieht nicht gerade Serienmaessig aus....)
- Jetzt steht aber das Zuendzeitpunkt im Leerlauf am selben punkt (10 ~ 12 grad vor OT) wie statisch. Die Zuendung wird nicht mehr auf 4 Grad nach OT verstellt!
Im WHB steht die Funktion der Emissionsanlage ziehmlich gut beschrieben. Das erklaert auch wie du die Anlage stilllegst und entfernen kannst.
Viel Erfolg!
Marc
(und nix weghauen; du brauchst vielleicht das eine oder andere Teil doch noch )