Kenlowlüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kenlowlüfter

#31

Beitrag von bikerkoenig »

Schnippel hat geschrieben: 05.06.2023, 07:25 Hallo Anselm,

dein Problem wird sicher nicht (nur) sein das der E Lüfter still stand.
Beispiel:
Du stellst die Maschine ab.
Wasser zirkuliert nicht mehr, Temperatur vielleicht ca 90 Grad im Bereich Thermostat.
In Bereichen des Zylinderkopfes wird es jetzt über 100 Grad sein.
Nun fällt durch eine Undichtigkeit oder falsche Kühlerdeckel Auswahl der Systemdruck.
Folge ,das Kühl Wasser fängt augenblicklich an zu kochen und drückt dir aus dem Kühler.

Munter Bleiben
Ralf
Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung. Was da thermisch passiert, ist mir klar.
Ich wollte nur die Erfahrung teilen, dass es mit nachlaufendem E-Lüfter eben nicht passiert.
Auch mit 0,5 Bar Deckel nicht.
Man konnte den zeitlichen Verlauf so schön beobachten...

LG
Anselm
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kenlowlüfter

#32

Beitrag von Schnippel »

Hallo Anselm,

jetzt denken wir uns den E Lüfter weg und gehen von einem Original Zustand aus.
Würdest du das als Normal hinnehmen das der Kühler überkocht ?
Ich denke nicht.
Die Triumph Leute haben sich schon was dabei gedacht den Systemdruck von 0,5 auf 0,90 bar hoch zu setzen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kenlowlüfter

#33

Beitrag von bikerkoenig »

Schnippel hat geschrieben: 06.06.2023, 07:38 Hallo Anselm,

jetzt denken wir uns den E Lüfter weg und gehen von einem Original Zustand aus.
Würdest du das als Normal hinnehmen das der Kühler überkocht ?
Ich denke nicht.
Die Triumph Leute haben sich schon was dabei gedacht den Systemdruck von 0,5 auf 0,90 bar hoch zu setzen.

Munter Bleiben
Ralf
Neee,

der original Lüfter hätte ja auch schon vorher gepustet und der Motor wäre weniger warm abgestellt worden.
Es war halt nur, wie schon geschrieben, vom zeitlichen Verlauf so schön zu beobachten. Motor läuft nicht mehr, Kühlwassertemp. und -druck steigen aber noch an. Punkt.

LG
Anselm
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Antworten

Zurück zu „Kühlung“