Halterung für Gepäckbrücke

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Klaus66
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 8 Mal

Halterung für Gepäckbrücke

Beitrag von Klaus66 »

Hallo liebe Gemeinde,
da unsere Urlaubsreisen mit dem TR immer länger werden, stößt das Gepäckvolumen an seine Grenzen.
Nun habe ich eine Halterung auf dem Kofferraumdeckel, an dem vermutlich mal eine Gepäckbrücke montiert war.
Kann mir da jemand etwas dazu sagen. Ich würde da gerne was fertiges kaufen bevor ich mich an Bastelarbeit ran mache...
IMG_0153.jpeg
Vielen Dank für die Antworten
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Halterung für Gepäckbrücke

Beitrag von Sascha »

Hallo Klaus,

für unsere Urlaubsreisen nutze ich bisher einen separaten Kofferraumdeckel mit der Standard-Gepäckbrücke, auf die ein alter Rimowa-Koffer geschnallt wird. Was mir daran allerdings überhaupt nicht gefällt: Die Sicht im Rückspiegel schrumpft dadurch auf ein absolutes Minimum.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ( mehr für die Uniformierten) das Thema Ladungssicherung, Auf den Standard-Brücken fehlen meist offizielle Gewichtsangaben. Das Verzurren muss natürlich fachgerecht mit zugelassenen Gurten erfolgen. Da die Befestigung für jeden offen sichtbar ist, bietet das leider Raum für Diskussionen – und das, obwohl ich das Gesamtgewicht des Koffers ohnehin schon so gering wie möglich halte.
Es gibt ja unter anderem das „Revo-Rack“, das 20 kg Traglast haben soll. Wenn ich aktuell eine neue Lösung suchen würde, wäre mein Favorit aber die „Boot-Bag“. Das ist eine Tasche, die mit einer Anti-Rutsch-Matte direkt auf dem Kofferraumdeckel befestigt wird.

Grüße
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Klaus
Hier noch 2 Möglichkeiten um einen Zusatzkoffer zu laden.
die eine Brücke ist aus Alu und wird auf jeder Seite mit Spannschrauben
ohne Bohren mit dem Kofferdeckel verspannt.
Die 2te verchromte muss mit Gewindenieten im Kofferdeckel angebaut werden.

Eine 3te Möglichkeit gibt es auch noch --ohne Bilder--
es ist auch eine verchromte Kofferbrücke
die in der Größe noch auf den K.-Deckel passt und auch mit Gewindenieten angebaut wird.
Harald
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 692 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Klaus66 hat geschrieben: 18.08.2026, 06:38 Kann mir da jemand etwas dazu sagen. Ich würde da gerne was fertiges kaufen bevor ich mich an Bastelarbeit ran mache...
Ich würd mal sowas probieren:

https://www.ebay.de/itm/377252812385

Wenn´s nicht auf große Alpentour, sondern an ein festes Ziel gehen soll, kann man auch nen großes Paket vorab an´s Ziel schicken...so hab ich das immer bei Motorradtreffen gemacht, um ne schönere Anfahrt zu haben....

Peter
Klaus66
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Klaus66 »

Vielen lieben Dank für die Antworten…
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ob es etwas fertiges für meine Reling gibt( siehe Bild)
Viele Grüße in die Runde
Klaus
Klaus66
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Klaus66 »

Kamphausen hat geschrieben: 18.08.2026, 17:20
Klaus66 hat geschrieben: 18.08.2026, 06:38 Kann mir da jemand etwas dazu sagen. Ich würde da gerne was fertiges kaufen bevor ich mich an Bastelarbeit ran mache...
Ich würd mal sowas probieren:
https://www.ebay.de/itm/377252812385
Wenn´s nicht auf große Alpentour, sondern an ein festes Ziel gehen soll, kann man auch nen großes Paket vorab an´s Ziel schicken...so hab ich das immer bei Motorradtreffen gemacht, um ne schönere Anfahrt zu haben....
Peter
Hallo Peter
hab die Konsolen mal bestellt, das sieht vielversprechend aus, ein Versuch ist es wert...
...und ja, es war die Alpentour (RdGA) :-D
Viele Grüße
Klaus
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von wie »

Die Tage habe ich ein Auto gesehen, der hatte eine solche Tasche direkt auf dem Dach an der Reling verzurrt:
https://www.kaufland.de/product/4677040 ... ontent=web
Da musste ich an Deinen Kofferraumdeckel denken. Keine Ahnung, ob das irgendwas taugt, aber vielleicht eine Option ohne was verändern zu müssen.

Ich wundere mich allerdings schon über euer Gepäckvolumen. Wir fahren mit dem TR auch regelmäßig 2-3 Wochen in Urlaub und bisher hat alles in den Kofferraum und den Platz hinter den Sitzen gepasst (und ich habe ein Ersatzrad und den Rest der Kofferraummulde mit Ersatzteilen gefüllt). Es braucht v.a. Reisetaschen, die den Kofferraum möglichst sinnvoll und komplett ausfüllen.

Gruß
Achim

P.S. ich musste der besten Beifahrerin und Kartenleserin von allen allerdings auch beibringen, dass man nicht die Hälfte der T-Shirts ungetragen wieder mit nach Hause nehmen muss (hoffentlich liest sie das nicht 8O ).
Klaus66
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von Klaus66 »

Hallo Achim, dein PS trifft den Nagel auf den Kopf 👍
(und meine auch nicht)
Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“