Dampfblasenbildung
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 599 Mal
…nicht alles zu ernst nehmen….
Im fortgeschrittenen Alter hört man auch das klingeln nicht mehr….
Viele Grüße
Wolfgang
Im fortgeschrittenen Alter hört man auch das klingeln nicht mehr….
Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- MadMarx
- Institution

- Danksagung erhalten: 421 Mal
tja, obwohl ich e5 kraftstoff tanke...immer ultimate 102 wegen der verdichtung, habe ich mehrfach undichte benzinschläuche gehabt. die dinger werden spröde, nach 1-2 jahren und dann sifft es wie aus einem sieb an unzähligen stellen gleichzeitig.
ich hab dann alle schläuche durch entsprechende andere materialen ersetzt, die mit e5 klar kommen. e10 kann nur schlimmer sein.
meine harley und mein hummer werden mit 98 oktan betankt....e5. das vertragen die bisher gut und der 911 verlangt sowieso 98 oktan als minimum.
daher habe ich mit dem billigen e10 amateur-sparfuchs-kraftstoff keine erfahrungen gesammelt.
ich hab dann alle schläuche durch entsprechende andere materialen ersetzt, die mit e5 klar kommen. e10 kann nur schlimmer sein.
meine harley und mein hummer werden mit 98 oktan betankt....e5. das vertragen die bisher gut und der 911 verlangt sowieso 98 oktan als minimum.
daher habe ich mit dem billigen e10 amateur-sparfuchs-kraftstoff keine erfahrungen gesammelt.
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Dampfblasenbildung
Die Dampfblasenbildung ist auch vom Luftdruck abhängig. Für Flugmotoren die für superbenzin ( 98 ) zugelassen sind , wird dringend empfohlen bei hohen Aussentemperaturen auf Avgas 100 umzustellen. Wird aber ungern gemacht wegen den starken Preisunterschied.
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 191 Mal
Jetzt aber bitte auf dem Boden bleiben, wir haben AUTO- und keine Flugzeugmotoren!Papa Fox hat geschrieben: ↑20.07.2026, 08:24 Die Dampfblasenbildung ist auch vom Luftdruck abhängig. Für Flugmotoren die für superbenzin ( 98 ) zugelassen sind , wird dringend empfohlen bei hohen Aussentemperaturen auf Avgas 100 umzustellen. Wird aber ungern gemacht wegen den starken Preisunterschied.
Meine Gummischläuche habe ich mit dem Kauf des Autos vor 17 Jahren durch Qualitätsschläuche ersetzt.
Die sind alle in tadellosen Zustand, nichts ist porös und nicht aufgequollen, ich sage mal: "wie neu".
Die Membran in meiner Origianalpumpe ist "die Beste" aus einem Konvolut von geschenkten Pumpen.
Sie war gebraucht, kommt aus unbekannter Quelle, ist dicht und arbeitet tadellos.
- tr6helmuth
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Peter,Kamphausen hat geschrieben: ↑20.07.2026, 06:27 Kochen kann nur, was heiß ist....
Frage: Wo läuft bei Dir die Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser lang?
Was für nen Lüfter ist verbaut? Sind die Luftleitpappen rund um den Kühler montiert?
Wann tritt das Problem auf?
Peter
-Leitung wurde zwischen Batterie und Motorraumrückwand verlegt, also nicht mehr um den Motor gewickelt
-Luftleitpappen ordtl. montiert
-elektrischer Lüfter, der therm. gesteuert nachläuft
-neue Zündspule, separat montiert
-elektr. Zündanlage "Piranha- Newtronic"
-E10 im Tank durch "Falschbetankung einer Person aus dem Familienkreis", Scheidung läuft!
-mechanische Benzinpumpe, Nachbau
-Problem ab ca. 30 Grad Außentemperatur, Motor heiß gefahren u. dann für 5min. abgestellt, Neustart zunächst problemlos, nach ca. 2-3 min. -Ruckeln-verzögerte Gasannahme-Motor stirbt ab,
dann Motorhaube auf, 10min. warten, Motor läuft problemlos, wenn ich zügig, ohne Unterbrechung, auch kein Stop/Go, weiterfahre.
Nachdem ich sowohl Vergaser (SU) und Benzinpumpe mittels Brandschutzvlies thermisch abgeschirmt hatte, trat das Problem bei gleichen Bedingungen nicht mehr auf.
Gruß Helmuth
- Z320
- Profi

Hallo,Schnippel hat geschrieben: ↑19.07.2026, 14:17 Hallo,
.
.
Bei dem Kraftstoff den wir hier zu Verfügung haben sollte immer bedacht werden
das die Membranen der Motor-Anbaupumpen nicht so resistent sind.
D.h. sie bekommen kleinste Risse und schon läuft Kraftstoff in den Motor, folge Ölverdünnung !
Darum sollte die Verwendung gut überlegt sein wenn man seine Maschine lang lieb haben möchte !
Munter bleiben
Ralf
ich würde gerne mal kurz auf diesen markanten Hinweis von Meister Schnippel eingehen, der so nicht stimmt.
Denn die Ingenieure waren damals nicht doof und haben beim TR2-$A Vorkehrungen für den Fall einer lecken Membran getroffen.
Und das haben sie beim TR6 sicher nicht anders gemacht.
Von unten ist die Membran immer mit einem Blechdeckel vernietet, der für den Pumpendruck verantwortlich ist.
Der Blechdeckel hat rundum immer einen nach unten weisenden Wulst, um nicht scharf gegen die Menbran zu drücken.
Und wird die Membran leck, dann tropft das Benzin am Wulst ab und läuft NICHT am Stössel runter in den Motor.
Das Gehäuse ist innen trichterförmig und hat in Fahrtrichtung eine Bohrung, d = ca. 3 mm.
Manch einer meint, das wäre eine "Belüftungsbohrung", damit sich die Membran frei bewegen kann, es ist aber eine Benzin-Leck-Bohrung.
Darüber läuft das Benzin bei einer lecken Membran neben dem Motor auf den Boden - und nicht in den Motor.
Damit WIRKLICH kein Benzin in den Motor läuft gibt es außerdem im Gehäuse eine deutliche Erhöhung,
darin eine Dichtung und einen verstemmten Blech-Haltedeckel, durch die der Stößel mit Pressung läuft.
Es muss sich also niemand Sorgen machen, dass es wegen einer undichten Membran plötzlich eine Ölverdünnung gibt.
Die Dichtung und den Deckel gab es aber lange nicht zu kaufen und sie sind noch immer in keinem Überholset enthalten.
Es gibt aber mittlerweile einen Händler in England, der beide verkauft. Und in einer Repro-Pumpe,
die ich vor 10 Jahren gekauft habe sind sie auch eingebaut.
AUSSER - man hat eine Repro-Pumpe, die keine Leckbohrung hat!
Eine solche hat mir neulich mein Stammtsich-Kamerad Peter gebracht, um sie zu überholen.
So was gibt es tatsächlich, also bitte nachsehen was verbaut ist!
Das war die schlechteste Repro-Pumpe, die ich je gesehen habe.
Sie hat aber auch ohne die "Belüftungsbohrung" jahrelang tadellos funktioniert und war nur undicht,
weil Peter die Schrauben des Deckels zu fest angezogen hatte und sich das Gehäude dadurch verzog.
Sogar die Membran war noch 100% gut, wir haben sie unnötigerweise gewechselt.
Beste Grüße, Marco
-
Schwabe Uli
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Marco, deine Recherche ist perfekt. Ich kann mich daran erinnern daß einige Fahrzeuge (Triumph Vertretung) damals mit Kraftstoffverlust in die Werkstatt kamen mit Membran defekt.
Gruß Uli
Gruß Uli
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1102 Mal
Hallo,
für den Hersteller AC Pumpen (TR 4) ist das im Original ganz sicher so der Fall.
Bei Nachbau Pumpen sieht das leider ganz anders aus, zumindest für 6 Zylinder Maschinen.
Die sind innen anders, dort ist kein Rand um den Pumpenstempel !
Ich schreibe diese Hinweise auch nicht um mich wichtig zu tun,
sondern es ist mir schon mehrfach passiert, das es eine massive Ölverdünnung
durch eine defekte Kraftstoffpumpe gab.Und das bei einer NEUEN Maschine !
Das sind Erfahrungen aus der Praxis.
Und da gehört auch eine gewisse Verantwortung dazu das mal zu erwähnen !
Ich denke den Meisten ist nicht bewusst was der heutige Kraftstoff mit den alten Materialen macht.
Munter Bleiben
Ralf
für den Hersteller AC Pumpen (TR 4) ist das im Original ganz sicher so der Fall.
Bei Nachbau Pumpen sieht das leider ganz anders aus, zumindest für 6 Zylinder Maschinen.
Die sind innen anders, dort ist kein Rand um den Pumpenstempel !
Ich schreibe diese Hinweise auch nicht um mich wichtig zu tun,
sondern es ist mir schon mehrfach passiert, das es eine massive Ölverdünnung
durch eine defekte Kraftstoffpumpe gab.Und das bei einer NEUEN Maschine !
Das sind Erfahrungen aus der Praxis.
Und da gehört auch eine gewisse Verantwortung dazu das mal zu erwähnen !
Ich denke den Meisten ist nicht bewusst was der heutige Kraftstoff mit den alten Materialen macht.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- Z320
- Profi

Lieber Ralf,
ich möchte dir ja wirklich gerne jedes Wort glauben,
deine markanten Hinweise sind aber in der Regel nicht mit Erklärungen belegt,
die es mir ermöglichen das Problem zu verstehen.
Und verstehen ist wichtig.
Jetzt ist doch aber die Gelegenheit für dich?
Zeige uns doch bitte, wo bei der TR6 Membranpumpe
die ggf. historischen oder auch aktuellen Versäumnisse liegen.
Wenn ich es dann verstehe, dann gibt es garantiert ein Like von mir.
Beste Grüße und ich bin sehr gespannt!
Marco
ich möchte dir ja wirklich gerne jedes Wort glauben,
deine markanten Hinweise sind aber in der Regel nicht mit Erklärungen belegt,
die es mir ermöglichen das Problem zu verstehen.
Und verstehen ist wichtig.
Jetzt ist doch aber die Gelegenheit für dich?
Zeige uns doch bitte, wo bei der TR6 Membranpumpe
die ggf. historischen oder auch aktuellen Versäumnisse liegen.
Wenn ich es dann verstehe, dann gibt es garantiert ein Like von mir.
Beste Grüße und ich bin sehr gespannt!
Marco
- MadMarx
- Institution

vielleicht sollte man beim thema pumpe noch berücksichtigen, daß sich dieser stößel / membran bei 3000rpm exakt 1500 x pro minute rauf und runter bewegt.
das bedeutet, ist die membran undicht, und gelangt benzin in den unteren teil der pumpe, dann wird durch diese schnelle bewegung durchaus benzin in den motorblock gepumpt, denn die kleine breather öffnung kann das garnicht bewältigen. die kann lediglich im stillstand das benzin abtropfen lassen.
aber weil in der pumpe tohuwabohu herrscht beim fahren, gelangt durchaus viel benzin an der stößeldichtung vorbei in den block.
das bedeutet, ist die membran undicht, und gelangt benzin in den unteren teil der pumpe, dann wird durch diese schnelle bewegung durchaus benzin in den motorblock gepumpt, denn die kleine breather öffnung kann das garnicht bewältigen. die kann lediglich im stillstand das benzin abtropfen lassen.
aber weil in der pumpe tohuwabohu herrscht beim fahren, gelangt durchaus viel benzin an der stößeldichtung vorbei in den block.
- Z320
- Profi

Hallo Christian,
vielen Dank für diese Steilvorlage!
Da muss man sich bitte vor Augen führen, wie eine Membran-Benzinpumpe funktioniert,
damit z.B. eine Hardi 44-iger für 100 PS mit einer Förderleistung von 80-100 l/h funktioniert.
Denn wer braucht so viel Sprit und wie funktioniert das?
Die Pumpe macht anfangs sehr wenige Vollhübe, solange das Benzin von den Schwimmerkammern abgenommen wird.
Der Stößel bzw. Kipphebel berührt die Nocke auf der Nockenwelle aber nur noch auf der äußersten Spitze,
sobald weniger bzw. kaum Benzin mehr abgenommen wird.
Das kann jeder testen, der bei Standgas den Primerhebel zieht und halbwegs Feingefühl hat.
Die Pumpe muss im regulären Fahrbetrieb keine Vollhübe machen sondern bewegt sich meist kaum mehr um z.B. 10-15 l/h zu fördern.
Daher herrscht darüber und darunter auch kein Sturm im Wasserglas und die "Breatheröffnung" kann das toll bewältigen.
Wenn das nicht so wäre, hätte dann Peters Repropumpe ohne "Breatheröffnung" problemlos funktioniert?
Beste Grüße, Marco
vielen Dank für diese Steilvorlage!
Da muss man sich bitte vor Augen führen, wie eine Membran-Benzinpumpe funktioniert,
damit z.B. eine Hardi 44-iger für 100 PS mit einer Förderleistung von 80-100 l/h funktioniert.
Denn wer braucht so viel Sprit und wie funktioniert das?
Die Pumpe macht anfangs sehr wenige Vollhübe, solange das Benzin von den Schwimmerkammern abgenommen wird.
Der Stößel bzw. Kipphebel berührt die Nocke auf der Nockenwelle aber nur noch auf der äußersten Spitze,
sobald weniger bzw. kaum Benzin mehr abgenommen wird.
Das kann jeder testen, der bei Standgas den Primerhebel zieht und halbwegs Feingefühl hat.
Die Pumpe muss im regulären Fahrbetrieb keine Vollhübe machen sondern bewegt sich meist kaum mehr um z.B. 10-15 l/h zu fördern.
Daher herrscht darüber und darunter auch kein Sturm im Wasserglas und die "Breatheröffnung" kann das toll bewältigen.
Wenn das nicht so wäre, hätte dann Peters Repropumpe ohne "Breatheröffnung" problemlos funktioniert?
Beste Grüße, Marco
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1102 Mal
Hallo,
Nachbau (Hersteller ?) TR6 Mechanische Benzinpumpe.
Reißt hier die Membrane, läuft Kraftstoff ins Kurbelgehäuse.
Der Dichtring hält den Kraftstoff nicht auf !
Hier gibt es keinen Kragen hinter dem sich der Kraftstoff sammeln kann
und dann über ein Loch abläuft !
Munter bleiben
Ralf
Nachbau (Hersteller ?) TR6 Mechanische Benzinpumpe.
Reißt hier die Membrane, läuft Kraftstoff ins Kurbelgehäuse.
Der Dichtring hält den Kraftstoff nicht auf !
Hier gibt es keinen Kragen hinter dem sich der Kraftstoff sammeln kann
und dann über ein Loch abläuft !
Munter bleiben
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- Z320
- Profi

Also mein Like hast du!
Ich sehe aber ein Ablaufloch und die Dichttülle ist selbst der Kragen?
Wer aber auf Nummer sicher gehen will,
der installiert eine nicht mit dem Motor in Verbindung stehende Hardi-Membranpumpe?
Ich sehe aber ein Ablaufloch und die Dichttülle ist selbst der Kragen?
Wer aber auf Nummer sicher gehen will,
der installiert eine nicht mit dem Motor in Verbindung stehende Hardi-Membranpumpe?
- MadMarx
- Institution

wir sprechen über eine membran mit riss.....also einem erheblichem druckverlust.
in so einer konstellation, wenn benzin nach unten gelangt, wird die pumpe deutlich hub machen.
daher sehe ich meine beschreibung als nicht falsch an.