ich habe das Thema schon innerhalb eines anderen Threads an gesprochen, aber da liest vermutlich nicht jeder mit.
Korrekt sind original 2498ccm und so wir das wahrscheinlich bei den meisten TRs mit 6 Zylinder auch in den Papieren stehen.
Aber eben nicht bei allen.
Es tauchen in verschiedenen, vor allem alten Papieren abweichende Werte auf.
Hypothese: Es sind zu 99% PIs mit deutscher Erstzulassung oder früher deutscher Zulassung. Es war wohl so, dass in den späten 60ern und frühen 70ern noch nicht auf eine zentrale Datenbank zugegriffen wurde. Mein 1CR und mein verkaufter 1CR hatten beide 2498 eingetragen. Ich meine ab MJ73 also ab den CR PIs gab es glaub schon eine ABE für den 6er. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die abweichenden Werte tauchen wohl ausschließlich in Deutschland auf, oder wenn eine frühe deutsche Zulassung oder Erstzulassung vorlag.
Die mir bekannten Werte:
2423 ccm
2433 ccm
2467 ccm
Die könnten auf einer damals angewandten Steuerformel und unterschiedlich ausgelegten Rundungswerten entstanden sein. Interessant wäre, ob die Werte sogar regional unterschiedlich sind. D.h. wo die frühe Abnahme und Zulassung stattgefunden hat.
Bitte schaut mal was bei euch in den Papieren steht. Bei denjenigen die einen von 2498 abweichenden Wert in den Papieren haben, würde mich, falls vorhanden, der Ort der deutschen EZ interessieren.
Des weiteren wäre interessant ob der TR z.B. über den Generalimporteur Brüggemann nach Deutschland kam, oder ob mglw. vorher ein US-Soldat das Fahrzeug außerhalb des europäischen Zulassungssystems bewegt hat und später mit einer EZ in Deutschland zugelassen wurde?
Weitere Hypothese, es betrifft vorwiegend CP TR5 und TR6, die ganz frühen CPs bis 1970 eher 2423, die späteren CPs eher 2467, ab CR passt das dann mit 2498.
Oder wie schon geschrieben, die Werte lassen sich mglw. eher Regionen zuordnen.....
Bitte schaut einfach mal nach