Schlüssel für Lenkradschloss ohne Musterschlüssel anfertigen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 526 Mal
Schlüssel für Lenkradschloss ohne Musterschlüssel anfertigen
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, wer weiß wie man einen Schlüssel für ein Lenkradschloss anfertigt, wenn man keinen Schlüssel mehr hat.
Ja es gibt Profis die das machen, ohne das Schloss zu zerlegen. Aber günstig ist anders und außerdem macht das Selbermachen auch Spaß.
Die Profis verwenden sowas wie Octoskope und schauen so irgendwie in das Schloss rein ....
Wie könnte man das als Hobbyschrauber angehen?
Klar, erstmal ein passender Rohling.
Und wie geht es weiter?
Reinschauen ist wohl eher nicht ....
Oder doch irgendwie zerlegen....
Aber das will ich nicht
Und wohl gemerkt, knacken mit einem Werkzeug ist nicht der Punkt, da gibt es diverse Anleitungen.
Ich möchte am Ende einen funktionierenden Schlüssel.
wie der Titel schon sagt, wer weiß wie man einen Schlüssel für ein Lenkradschloss anfertigt, wenn man keinen Schlüssel mehr hat.
Ja es gibt Profis die das machen, ohne das Schloss zu zerlegen. Aber günstig ist anders und außerdem macht das Selbermachen auch Spaß.
Die Profis verwenden sowas wie Octoskope und schauen so irgendwie in das Schloss rein ....
Wie könnte man das als Hobbyschrauber angehen?
Klar, erstmal ein passender Rohling.
Und wie geht es weiter?
Reinschauen ist wohl eher nicht ....
Oder doch irgendwie zerlegen....
Aber das will ich nicht
Und wohl gemerkt, knacken mit einem Werkzeug ist nicht der Punkt, da gibt es diverse Anleitungen.
Ich möchte am Ende einen funktionierenden Schlüssel.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Freiburger
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Schlüssel für Lenkradschloss ohne Musterschlüssel anfertigen
Hallo Jörg,
da wäre interessant, um welches Schloß es geht.
Beim TR3 steht auf den Wilmot Breeden Schlössern die Nummer auf dem Gehäuse für die Stifte, beim Zündschlüssel sinnigerweise auch auf der Chromblende, von außen gut zu lesen.
Das wäre mein erster Ansatz: Schloßhersteller feststellen, schauen, ob irgendwo eine Nummer zu finden ist. Falls nein, herausfinden, welches Schlüsselprofil bei dem Wagentyp und Baujahr gebräuchlich war (diese Info brauchst Du eh').
Hilfreich ist es m.E.n., sich auf ebay und sonst im Web Photos des entsprechenden Schloßtyps anzusehen...
da wäre interessant, um welches Schloß es geht.
Beim TR3 steht auf den Wilmot Breeden Schlössern die Nummer auf dem Gehäuse für die Stifte, beim Zündschlüssel sinnigerweise auch auf der Chromblende, von außen gut zu lesen.
Das wäre mein erster Ansatz: Schloßhersteller feststellen, schauen, ob irgendwo eine Nummer zu finden ist. Falls nein, herausfinden, welches Schlüsselprofil bei dem Wagentyp und Baujahr gebräuchlich war (diese Info brauchst Du eh').
Hilfreich ist es m.E.n., sich auf ebay und sonst im Web Photos des entsprechenden Schloßtyps anzusehen...
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
- Fuzzy
- Spezialist

Danke für die Rückmeldung.
Ja gut, da war ich mit den Infos etwas sparsam.....
- Neiman für TR4, TR5, vermutlich noch ganz früher 6er, jeweils in Europa-Ausführung, auf jeden Fall bei Auslieferungen in Deutschland. Wurde so oder so ähnlich auch bei den MGs, Healeys, ........ verbaut.
- Keine Nummer sichtbar. Weder mit Brille noch mit Lupe
Darum die eher allgemeine Frage, wie man einen Schlüssel feilt, ohne direkt ins Schloss schauen zu können.
Touchieren, feilen, touchieren, feilen, ..... könnte vielleicht gehen.
Nur werden halt immer alle Plättchen oder Stifte sichtbare Stellen in der Touchierung hinterlassen.
Egal ob was weg muss oder nicht. die Federdrücken ja immer, auch wenn nichts weg muss ......
Aber vermutlich werden ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen.
>>> Schloss zerlegen
Eigentlich ist da nur ein verstemmter Stift ca. Ø1,5 sichtbar.
Aber den in einem Zink-Alu-Druckgussteil rausbohren, macht das Schloss meistens nicht besser.
Drum wollte ich mir das nach Möglichkeit sparen.
Also bleibt halt bohren oder doch nen Schlüssel machen lassen.
Es sei denn, es kommen doch noch ein paar Tipps oder Ideen.
Ja gut, da war ich mit den Infos etwas sparsam.....
- Neiman für TR4, TR5, vermutlich noch ganz früher 6er, jeweils in Europa-Ausführung, auf jeden Fall bei Auslieferungen in Deutschland. Wurde so oder so ähnlich auch bei den MGs, Healeys, ........ verbaut.
- Keine Nummer sichtbar. Weder mit Brille noch mit Lupe
Darum die eher allgemeine Frage, wie man einen Schlüssel feilt, ohne direkt ins Schloss schauen zu können.
Touchieren, feilen, touchieren, feilen, ..... könnte vielleicht gehen.
Nur werden halt immer alle Plättchen oder Stifte sichtbare Stellen in der Touchierung hinterlassen.
Egal ob was weg muss oder nicht. die Federdrücken ja immer, auch wenn nichts weg muss ......
Aber vermutlich werden ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen.
>>> Schloss zerlegen
Eigentlich ist da nur ein verstemmter Stift ca. Ø1,5 sichtbar.
Aber den in einem Zink-Alu-Druckgussteil rausbohren, macht das Schloss meistens nicht besser.
Drum wollte ich mir das nach Möglichkeit sparen.
Also bleibt halt bohren oder doch nen Schlüssel machen lassen.
Es sei denn, es kommen doch noch ein paar Tipps oder Ideen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- re-hiker
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 126 Mal
Guten Morgen Jörg
Hast du bereits einmal darüber nachgedacht via Bucht oder Suchaufruf im TR Freunde Marktplatz ein "second Hand" Schloss mit Schlüssel zu suchen. Vermutlich der kürzere Weg zum Erfolg.
Grüsse au dem sonnig, frostigen Buchs, Robert
Hast du bereits einmal darüber nachgedacht via Bucht oder Suchaufruf im TR Freunde Marktplatz ein "second Hand" Schloss mit Schlüssel zu suchen. Vermutlich der kürzere Weg zum Erfolg.
Grüsse au dem sonnig, frostigen Buchs, Robert
-
S-TYP34
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo Jörg
Schraub an dem Meiman Zündschloss die Kontaktplatte ab
dann siehst Du eine Nummer auf dem Boden.
Ein guter Schlüsseldienst kann dann 1 / 2 Schlüssel nachfertigen,
und nix Schloss zerlegen.
Bei Wilmot Breeden Schlössern gibt es die Schlüssel von der Stange
man muss nur wissen ob FS / AP / oder /oder ? ist
die Nr. ist meist auf den Schließzylinder eingeschlagen.
Habe fertig
Harald
Schraub an dem Meiman Zündschloss die Kontaktplatte ab
dann siehst Du eine Nummer auf dem Boden.
Ein guter Schlüsseldienst kann dann 1 / 2 Schlüssel nachfertigen,
und nix Schloss zerlegen.
Bei Wilmot Breeden Schlössern gibt es die Schlüssel von der Stange
man muss nur wissen ob FS / AP / oder /oder ? ist
die Nr. ist meist auf den Schließzylinder eingeschlagen.
Habe fertig
Harald
- TR3B la wantzenau
- fängt gerade an

Hallo Fussy,
wenn Sie die Schlüssel Nr. zu Verfügung (Buchstabe plus Nummern )haben, könnten Sie eventuell original Schlüssel direkt bestellen. Wenn sie noch zu Verfügung ist!!
Ich habe persönlich 2 oder 3 Mal schon bestellt. Top Qualität und original.
https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/195473886
mfg
Philippe
wenn Sie die Schlüssel Nr. zu Verfügung (Buchstabe plus Nummern )haben, könnten Sie eventuell original Schlüssel direkt bestellen. Wenn sie noch zu Verfügung ist!!
Ich habe persönlich 2 oder 3 Mal schon bestellt. Top Qualität und original.
https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/195473886
mfg
Philippe
TR3B BJ62 ROT TCF21XXL (O)
- TR3B la wantzenau
- fängt gerade an

Finden Sie eine Übersetzung von der Anzeige.
ACHTUNG: Diese Anzeige betrifft NUR die im Titel genannten Schlüssel.
Es sind also KEINE ANDEREN Schlüssel verfügbar als die unten aufgeführten.
Verkaufe UNION Wilmot Breeden Schlüssel der Serien FS und FP, gebrauchsfertig für englische Autos (Aston Martin, Austin, Morris, MG, Triumph, Rover, Alvis, Jaguar, Daimler, Ford, Sunbeam, Hillman, Singer, Humber, Mini, Minor, Land-Rover, Riley, Wolseley, Princess usw.), aber auch für Volvo (Amazon, PV 544, P1800) und Daf 33 - 44.
Zeit Raum: 50er-, 60er- und 70er-Jahre.
Für Türschlösser, Zündschloss, Kofferraum, Handschuhfach, Tankklappe, ...
VERFÜGBARE NUMMERN, außer wenn vergriffen:
Serie FS: alle Nummern zwischen FS 876 und FS 955
Serie FP: alle geraden Nummern zwischen FP 626 und FP 674, + alle ungeraden Nummern zwischen FP 677 und FP 725, + alle Nummern zwischen FP 726 und FP 750
Keine anderen Nummern verfügbar, unabhängig von der Marke/Herkunft des Schlüssels.
Es sind auch keine anderen Union-Serien verfügbar (FA, FV, FR, FK, FT, FNR, MRN usw.).
Überprüfen Sie Ihre Nummern oder Ihre Schließzylinder.
Preis für einen gebrauchsfertigen Schlüssel: 9 Euro, inklusive Versand aus 59310 Orchies. Sorgfältiger Versand. Bezahlung nur per Banküberweisung.
ACHTUNG: Diese Anzeige betrifft NUR die im Titel genannten Schlüssel.
Es sind also KEINE ANDEREN Schlüssel verfügbar als die unten aufgeführten.
Verkaufe UNION Wilmot Breeden Schlüssel der Serien FS und FP, gebrauchsfertig für englische Autos (Aston Martin, Austin, Morris, MG, Triumph, Rover, Alvis, Jaguar, Daimler, Ford, Sunbeam, Hillman, Singer, Humber, Mini, Minor, Land-Rover, Riley, Wolseley, Princess usw.), aber auch für Volvo (Amazon, PV 544, P1800) und Daf 33 - 44.
Zeit Raum: 50er-, 60er- und 70er-Jahre.
Für Türschlösser, Zündschloss, Kofferraum, Handschuhfach, Tankklappe, ...
VERFÜGBARE NUMMERN, außer wenn vergriffen:
Serie FS: alle Nummern zwischen FS 876 und FS 955
Serie FP: alle geraden Nummern zwischen FP 626 und FP 674, + alle ungeraden Nummern zwischen FP 677 und FP 725, + alle Nummern zwischen FP 726 und FP 750
Keine anderen Nummern verfügbar, unabhängig von der Marke/Herkunft des Schlüssels.
Es sind auch keine anderen Union-Serien verfügbar (FA, FV, FR, FK, FT, FNR, MRN usw.).
Überprüfen Sie Ihre Nummern oder Ihre Schließzylinder.
Preis für einen gebrauchsfertigen Schlüssel: 9 Euro, inklusive Versand aus 59310 Orchies. Sorgfältiger Versand. Bezahlung nur per Banküberweisung.
TR3B BJ62 ROT TCF21XXL (O)
- Fuzzy
- Spezialist

Ja klar,
man könnte ein anderes Schloss suchen.
Ich habe keinen Schlossengpass. Es liegt noch ein zweites Schloss mit passendem Schlüssel im Regal. Aber der innere Monk will einfach einen Schlüssel für das Schloss, bei dem der Schlüssel fehlt ....

Ist immerhin an die 60 Jahre alt und für die Tonne zu schade.
Außerdem ist doch das Tauschen viiiiiel zu einfach und laaaaaangweilig, wo ist da die Herausforderung.... ???
Wenn noch jemand sowas für nen schmalen Taler da liegen hat, warum nicht, immer her damit, gerne per PN.
Evtl. auch ohne Schlüssel, dann hätte ich nochmal eins zum Rumdoktern, falls etwas schief läuft.
@Harald
Klar die Suche nach einer Nummer war der erste Schritt.
Aber ich habe ich auch unter der Elektrobaugruppe keine gefunden, schau aber zur Sicherheit nochmal nach. Vielleicht gab es da je nach Baujahr verschiedene Ausführungen.
@Philippe
Danke für die Info, aber das wird für das Neiman-Schloss nicht passen
Zurück zum Thema:
Allgemein:
Herstellen eines Schlüssels, ohne Muster und ohne das Schloss zu zerlegen.
man könnte ein anderes Schloss suchen.
Ich habe keinen Schlossengpass. Es liegt noch ein zweites Schloss mit passendem Schlüssel im Regal. Aber der innere Monk will einfach einen Schlüssel für das Schloss, bei dem der Schlüssel fehlt ....
Ist immerhin an die 60 Jahre alt und für die Tonne zu schade.
Außerdem ist doch das Tauschen viiiiiel zu einfach und laaaaaangweilig, wo ist da die Herausforderung.... ???
Wenn noch jemand sowas für nen schmalen Taler da liegen hat, warum nicht, immer her damit, gerne per PN.
Evtl. auch ohne Schlüssel, dann hätte ich nochmal eins zum Rumdoktern, falls etwas schief läuft.
@Harald
Klar die Suche nach einer Nummer war der erste Schritt.
Aber ich habe ich auch unter der Elektrobaugruppe keine gefunden, schau aber zur Sicherheit nochmal nach. Vielleicht gab es da je nach Baujahr verschiedene Ausführungen.
@Philippe
Danke für die Info, aber das wird für das Neiman-Schloss nicht passen
Zurück zum Thema:
Allgemein:
Herstellen eines Schlüssels, ohne Muster und ohne das Schloss zu zerlegen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Nö,
hab nochmal nachgeschaut.
>>>Keine Nummer
Gruß,
Jörg
Jörg
- re-hiker
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 126 Mal
Guten Abend Jörg
Zu deinem inneren Monk. Ich habe für mich a. MG Triumph Parts Day in Stoneleigh für mich ein Zündschloss auf Reserve gesucht. Ein Händler hatte etwa dreissig Stück, wild in einer Schachtel. Scheue Preisanfrage für gutes altes Stück, es gibt ja auch China oder weisswoher Schrott mit lausigen Kontakten. £ 20,- mit Schlüssel, £ 3,- ohne Schlüssel. Ich habe fünf Stück gute Version ohne Schlüssel, mit Schliessung für doppelt gefrästem Schlüssel gekauft, bin auf die andere Seite der Halle wo ich einen Händler gesehen habe der etwa fünf Bretter mit allen möglichen FS, FP und mehr Schlüsseln aufgestellt hatte, bin etwa eine halbe Stunde dort gesessen und habe Schlüssel probiert. Alle gefunden, jeder Schlüssel £ 1,- guter Stundenlohn und Spass dabei. Wäre ja auch anders möglich gewesen.
Noch einen schönen Abend, Robert
Zu deinem inneren Monk. Ich habe für mich a. MG Triumph Parts Day in Stoneleigh für mich ein Zündschloss auf Reserve gesucht. Ein Händler hatte etwa dreissig Stück, wild in einer Schachtel. Scheue Preisanfrage für gutes altes Stück, es gibt ja auch China oder weisswoher Schrott mit lausigen Kontakten. £ 20,- mit Schlüssel, £ 3,- ohne Schlüssel. Ich habe fünf Stück gute Version ohne Schlüssel, mit Schliessung für doppelt gefrästem Schlüssel gekauft, bin auf die andere Seite der Halle wo ich einen Händler gesehen habe der etwa fünf Bretter mit allen möglichen FS, FP und mehr Schlüsseln aufgestellt hatte, bin etwa eine halbe Stunde dort gesessen und habe Schlüssel probiert. Alle gefunden, jeder Schlüssel £ 1,- guter Stundenlohn und Spass dabei. Wäre ja auch anders möglich gewesen.
Noch einen schönen Abend, Robert
- Fuzzy
- Spezialist

Ja,
ich gehe jetzt bei den von dir beschriebenen Schlössern davon aus, dass es sich um die spätere Ausführung des TR6 handelt. Die waren glaub von "Waso".
Bei Neiman Schlössern hab ich viele auf einem Haufen noch nie gesehen.
Aber klar, würde irgendwo eine Quelle mit ein paar Hundert Schlüsseln auftauchen, dann würde ich mich da auch bei einem Kaltgetränk hinsetzen und fummeln.
Ich habe jetzt doch noch ein paar Ideen in Youtube gefunden.
Mal schauen, vielleicht werde ich das eine oder andere mal testen.
Schloss-Dekodier-Werkzeuge gibt es auch.
Na mal schauen ....
Hab es ja schon geschrieben, wenn nicht, dann wird halt doch der Haltestift herausgebohrt.
Ich werde berichten.
ich gehe jetzt bei den von dir beschriebenen Schlössern davon aus, dass es sich um die spätere Ausführung des TR6 handelt. Die waren glaub von "Waso".
Bei Neiman Schlössern hab ich viele auf einem Haufen noch nie gesehen.
Aber klar, würde irgendwo eine Quelle mit ein paar Hundert Schlüsseln auftauchen, dann würde ich mich da auch bei einem Kaltgetränk hinsetzen und fummeln.
Ich habe jetzt doch noch ein paar Ideen in Youtube gefunden.
Mal schauen, vielleicht werde ich das eine oder andere mal testen.
Schloss-Dekodier-Werkzeuge gibt es auch.
Na mal schauen ....
Hab es ja schon geschrieben, wenn nicht, dann wird halt doch der Haltestift herausgebohrt.
Ich werde berichten.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 560 Mal
…schon mal bei einem professionellen Schlüsseldienst probiert? Ist nicht so teuer.
Die können das.
Grüße
Wolfgang
Die können das.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Fuzzy
- Spezialist

Ja,
je nach Ausstattung können die das bestimmt.
Im Internet lassen sich auch Dienstleister finden.
Aber bis jetzt heißt das ca. 85€ für zwei Schlüssel plus Versand.
Klar, ich könnte natürlich noch nach einem regionalen Dienstleister ausschau halten.
Und fragen kostet ja noch nichts.
je nach Ausstattung können die das bestimmt.
Im Internet lassen sich auch Dienstleister finden.
Aber bis jetzt heißt das ca. 85€ für zwei Schlüssel plus Versand.
Klar, ich könnte natürlich noch nach einem regionalen Dienstleister ausschau halten.
Und fragen kostet ja noch nichts.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 643 Mal
Beim nächsten Stammtisch fragst du mal jemand mit dem gleichen Modell nach seinem Schlüsselbund...
Ich wette, Du kommst zumindest mit den (ausgelutschten) Türschlüsseln in DEIN Auto und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch dieses Zündschloß gedreht...
Selber schon beim vorletzten TR-Freun.de Treffen ausprobiert....
Ich würd mir einfach mal nach >50 Jahren nen neues Schloß gönnen...
Peter
Ich wette, Du kommst zumindest mit den (ausgelutschten) Türschlüsseln in DEIN Auto und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch dieses Zündschloß gedreht...
Selber schon beim vorletzten TR-Freun.de Treffen ausprobiert....
Ich würd mir einfach mal nach >50 Jahren nen neues Schloß gönnen...
Peter