Triumph Embleme
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 526 Mal
Hallo zusammen,
kennt jemand folgende Embleme.
Bzw. hat die schon mal jemand gesehen?
1. Badge TR-Register.
Ist das vom Register GB oder D? 2. Badge aus Südafrika
kennt jemand folgende Embleme.
Bzw. hat die schon mal jemand gesehen?
1. Badge TR-Register.
Ist das vom Register GB oder D? 2. Badge aus Südafrika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hi Jörg,
das obere Log ist wahrscheinlich aus GB. Das deutsche ist anders.
Das Logo aus Südafrika ist dem folgenden Badge sehr ähnlich: Viele Grüße
Wolfgang
das obere Log ist wahrscheinlich aus GB. Das deutsche ist anders.
Das Logo aus Südafrika ist dem folgenden Badge sehr ähnlich: Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Freiburger
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Triumph Embleme
Das ist nicht richtig. Der rechte Flügel muß weiß sein.
ABER:
Bei den TSOA Badges ist die letzte Serie - wie die davor von Fray gefertigt; erkennbar an der strukturierten Oberfläche - mit rechtem Flügel in Blau ausgemalt. Produziert wohl ca. ab 1970.
Alle mir bekannten Plaketten dieses Typs sind entweder gesichert original ab Hersteller in Weiß-Blau eingefärbt oder wurden ganz ohne Farbe ausgeliefert. Warum alle (mir bekannten) Plaketten dieser Serie „falsch“ eingefärbt sind, habe ich nicht klären können. Wir kennen das aber z.B. von TR3A-Frontmedaillons einer späteren Serie, die fälschlicherweise Rot-Schwarz emailliert sind und nicht Schwarz-Rot. Jedenfalls scheint die TSOA ihr Emblem nicht geändert zu haben: Eine der letzten Ausgaben des Newsletters zeigt das Zeichen in der korrekten blau-weißen Farbgebung (Vol. 27 Nr. 3 vom September 1981). Ich kenne aber ein TSOA-Konvolut mit weiß-blauem Badge, Handbuch mit weiß-blauem TSOA-Zeichen und Newsletter vom Oktober 1973. (Auszug aus einem Artikel über die TSOA Badges, den ich für die IG-Zeitung in der Röhre habe)
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Christian
Restaurierung im Gang...
- re-hiker
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 126 Mal
Guete Morge
Das erste Bild ist eindeutig eine ältere Version des TR Registers UK, das dritte ist eine abgeänderte Kopie des englischen Sport Six Clubs. Wo und auf welcher Seite welche Farbe zu sein hat hängt vermutlich vom Auftraggeber ab. Was ist richtig was ist falsch, das Thema überlasse ich den Puristen.
ich wünsche allen nochmals einen sonnigen Tag, vielleicht noch eine letzte Ausfahrt im Martini Sommer,
Robert
Das erste Bild ist eindeutig eine ältere Version des TR Registers UK, das dritte ist eine abgeänderte Kopie des englischen Sport Six Clubs. Wo und auf welcher Seite welche Farbe zu sein hat hängt vermutlich vom Auftraggeber ab. Was ist richtig was ist falsch, das Thema überlasse ich den Puristen.
ich wünsche allen nochmals einen sonnigen Tag, vielleicht noch eine letzte Ausfahrt im Martini Sommer,
Robert
- Fuzzy
- Spezialist

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
D.h. trotz oder weil den verdrehten Farben ist das Emblem also ein frühes des TR-Registers UK. Gut, gefällt mir.
Und das zweite Emblem aus Südafrika ist optisch an das Emblem des Sport-Six-Clubs angelehnt.
Also beides etwas, das wahrscheinlich einen Hintergrund hat und nicht was gebastelten oder was aus Chinesien.

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
D.h. trotz oder weil den verdrehten Farben ist das Emblem also ein frühes des TR-Registers UK. Gut, gefällt mir.
Und das zweite Emblem aus Südafrika ist optisch an das Emblem des Sport-Six-Clubs angelehnt.
Also beides etwas, das wahrscheinlich einen Hintergrund hat und nicht was gebastelten oder was aus Chinesien.
Gruß,
Jörg
Jörg
- re-hiker
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 126 Mal
Guten Abend
Icxh habe noch am letzten Wochenende eine alte Badge des UK TR Registers an der Car and Restoration Show at NEC in Birmingham fotografiert, rot, schwarz wie TR 2 und TR 3.
Robert
Icxh habe noch am letzten Wochenende eine alte Badge des UK TR Registers an der Car and Restoration Show at NEC in Birmingham fotografiert, rot, schwarz wie TR 2 und TR 3.
Robert
- Fuzzy
- Spezialist

Interessant finde ich, dass das Erste
Und das Zweite
Bis auf die Farbe annähernd identisch sind.
Könnte ja vielleicht sein, dass das Zweite mit rot ganz früh ist und das Zweite etwas später.
Und das Zweite
Bis auf die Farbe annähernd identisch sind.
Könnte ja vielleicht sein, dass das Zweite mit rot ganz früh ist und das Zweite etwas später.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

…der TR2 und frühe TR3 hatten das Emblem in rot/schwarz. Später in blau/weiß…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
- Freiburger
- ist sehr oft hier

Die frühen Embleme waren Schwarz-Rot.Triumphator hat geschrieben: ↑15.11.2025, 19:17 …der TR2 und frühe TR3 hatten das Emblem in rot/schwarz.
Das die Farben vertauscht sind, sieht man immer wieder, vor allem bei Sachen, die nicht direkt von Standard beauftragt wurden; z.B. Schlüsselanhänger, Anstecknadeln, Druckanzeigen von Händlern, Badges von Clubs.
Es gibt bei den originalen Emblemen eine Nachfertigungsserie (von derselben Firma hergestellt), die Rot-Schwarz eingefärbt ist. Die dürfte aber aus der Leyland-Zeit stammen, wo man sich um die alten Standard-Farben schon keinen Kopf mehr gemacht hat...
Happy Motoring!
Christian
Restaurierung im Gang...
Christian
Restaurierung im Gang...
- Freiburger
- ist sehr oft hier

Freiburger hat geschrieben: ↑16.11.2025, 10:53Die frühen Embleme waren Schwarz-Rot.Triumphator hat geschrieben: ↑15.11.2025, 19:17 …der TR2 und frühe TR3 hatten das Emblem in rot/schwarz.
Daß die Farben vertauscht sind, sieht man immer wieder, vor allem bei Sachen, die nicht direkt von Standard beauftragt wurden; z.B. Schlüsselanhänger, Anstecknadeln, Druckanzeigen von Händlern, Badges von Clubs.
Es gibt bei den originalen Emblemen eine Nachfertigungsserie (von derselben Firma hergestellt), die Rot-Schwarz eingefärbt ist. Die dürfte aber aus der Leyland-Zeit stammen, wo man sich um die alten Standard-Farben schon keinen Kopf mehr gemacht hat...
- Triumphator
- Spezialist

ja ja, kommt drauf an, von welcher Seite man schaut…
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang