Preisverfall
Moderator: TR-Freunde-Team
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 540
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Preisverfall
Ich frage mich wo die Fazination sein soll einen Wagen der neunziger mit H zu kaufen. Was hat sich in den letzten 30 Jahren gross weiter entwickelt ? Viel Schnick-Schnack am Armaturen Brett, viel Bildschirm, viel Touch screen ..... Die grossen echten Innovationen ware all schon da, EFI, Motormanagement, ABS, ESP etc ....
Könnte es sein, dass die Motivation für diese ( langweilige) "Oldtimer"-Klasse mit der geringen Steuerbelastung zu tun hat ?
Könnte es sein, dass die Motivation für diese ( langweilige) "Oldtimer"-Klasse mit der geringen Steuerbelastung zu tun hat ?
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3159
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 550 Mal
- Danksagung erhalten: 516 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Das ist ganz einfach.
Wir sind zu alt geworden für die jungen Fahrzeuge.
Der Nachwuchs kann einfach mit dem alten Mist nichts mehr anfangen.
Ich habe seit über 22 Jahren ein Audi Cabrio mit 2,3l 5-Zylinder, mit original. 41tkm. Für mich ist das ein fast aktuelles, modernes Fahrzeug.
Aber das Ding ist halt einfach 33 Jahre alt. Und für den Nachwuchs ist das ein Oldie den sie vielleicht noch aus ihrer Kindheit kennen.
Und so ist das halt von Generation zu Generation.
Und klar, Ausnahmen gibt es, aber wir reden über die breite Masse.
Will hier einer nen Vorkriegs-Oldie?
Anschauen? Warum nicht.
Haben wollen das wohl die wenigsten.
Wir sind zu alt geworden für die jungen Fahrzeuge.
Der Nachwuchs kann einfach mit dem alten Mist nichts mehr anfangen.
Ich habe seit über 22 Jahren ein Audi Cabrio mit 2,3l 5-Zylinder, mit original. 41tkm. Für mich ist das ein fast aktuelles, modernes Fahrzeug.
Aber das Ding ist halt einfach 33 Jahre alt. Und für den Nachwuchs ist das ein Oldie den sie vielleicht noch aus ihrer Kindheit kennen.
Und so ist das halt von Generation zu Generation.
Und klar, Ausnahmen gibt es, aber wir reden über die breite Masse.
Will hier einer nen Vorkriegs-Oldie?
Anschauen? Warum nicht.
Haben wollen das wohl die wenigsten.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 830
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Preisverfall
Hallo Jörg,
ich gebe zu, dass ich gerne einen Vorkriegsrennwagen hätte. Aber die sind leider immer noch richtig teuer.
Viele Grüße
Walter
ich gebe zu, dass ich gerne einen Vorkriegsrennwagen hätte. Aber die sind leider immer noch richtig teuer.
Viele Grüße
Walter
-
nitromethan
- TReam Team

- Beiträge: 188
- Registriert: 14.01.2005, 00:00
- Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Ja ich auch, die Leistung ist ein wichtiger Faktor. Starke Sportwagen aus den 50er und 60er Jahren sind nach wie vor gefragt.
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3159
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 550 Mal
- Danksagung erhalten: 516 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Klar,
Prinzessinnen-Taxis und "blaue Mauritius" oder sonstiges dergleichen schaut das breite Publikum gerne an, nur wenige können oder wollen sich sowas leisten.
Aber das sind die paar Prozent, für die es immer einen Markt gibt. Und auch die Sachen haben ordentlich an Wert verloren.
Und wer so etwas sucht sollte aus meiner Sicht aktuell gut den Markt beobachten und dann zuschlagen, wenn die Wertverlustkurve abflacht und die größten Verluste durch sind.
Prinzessinnen-Taxis und "blaue Mauritius" oder sonstiges dergleichen schaut das breite Publikum gerne an, nur wenige können oder wollen sich sowas leisten.
Aber das sind die paar Prozent, für die es immer einen Markt gibt. Und auch die Sachen haben ordentlich an Wert verloren.
Und wer so etwas sucht sollte aus meiner Sicht aktuell gut den Markt beobachten und dann zuschlagen, wenn die Wertverlustkurve abflacht und die größten Verluste durch sind.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 830
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Preisverfall
Hallo Jörg,
da hast Du vollkommen recht.
Mal ein paar Bilder vom Jochpass Memorial vor 2 Wochen.
Solche Wagen machen schon Laune.
Viele Grüße
Walter
da hast Du vollkommen recht.
Mal ein paar Bilder vom Jochpass Memorial vor 2 Wochen.
Solche Wagen machen schon Laune.
Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3159
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 550 Mal
- Danksagung erhalten: 516 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Schöne Bilder, interessante Fahrzeuge.
Das sind genau solche Fahrzeuge, die ich meinte.
>>>weeeeeit außerhalb der Reichweite, die ich mir leisten will und/oder kann. Aber cool und interessant zum Anschauen, Riechen und Anhören.
Was meines Erachtens auch auffällig ist, ist, dass die Preise für GB-Klassiker nur in D-Land so zerfallen.
In den USA oder GB sieht das anders aus. Aber ich meine darüber haben wir auch schon diskutiert.
Aktuelle Beispiele:
TR5 PI: Es wurden 2 Exemplare verkauft. Beide um die 25k€. Einer etwas drüber, einer etwas drunter. Klar so waren sie ausgezeichnet, der endverhandelte Preis kann nochmal darunter gelegen haben. Und ja, Bilder können natürlich täuschen, aber trotzdem wäre ein Preis um die 25000 noch vor 2-3 Jahren undenkbar gewesen. Beim einen gab es schon etwas zu tun, der andere war aus langjährigem Besitz mit originalem alten Brief und deutscher EZ.....
Wie das bei einem 6er aussehen kann, der über 90000 mal gebaut wurde, das kann sich jeder selber ausmalen.
Und im Gegensatz dazu, ist letzte oder vorletzte Woche eine Auktion in GB ausgelaufen, da ist absoluter Kernschrott für einen ähnlichen Preis verkauft worden. Unglaublich.
Wer weiß, wenn das so weitergeht, dann gehen vielleicht auch mal gute Fahrzeuge zurück in die USA.
Vermutlich haben die GB-Klassiker in GB und in den USA einfach eine deutlich bessere Lobby.
Vielleicht machen die auch bessere Nachwuchsarbeit .... keine Ahnung.
Was auch schon mehrfach geschrieben wurde, aktuell haben wir einen absoluten Käufermarkt. Und ich würde wetten, dass viele Fahrzeuge die jetzt so langsam von den Plattformen verschwinden, nächstes Jahr im Frühjahr wieder auftauchen.....
Vielleicht geht beim Einen oder beim Anderen ja jetzt der Trend zum 2., 3. oder 4. TR oder Healey oder MG oder .....
Bin aus jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Das sind genau solche Fahrzeuge, die ich meinte.
>>>weeeeeit außerhalb der Reichweite, die ich mir leisten will und/oder kann. Aber cool und interessant zum Anschauen, Riechen und Anhören.
Was meines Erachtens auch auffällig ist, ist, dass die Preise für GB-Klassiker nur in D-Land so zerfallen.
In den USA oder GB sieht das anders aus. Aber ich meine darüber haben wir auch schon diskutiert.
Aktuelle Beispiele:
TR5 PI: Es wurden 2 Exemplare verkauft. Beide um die 25k€. Einer etwas drüber, einer etwas drunter. Klar so waren sie ausgezeichnet, der endverhandelte Preis kann nochmal darunter gelegen haben. Und ja, Bilder können natürlich täuschen, aber trotzdem wäre ein Preis um die 25000 noch vor 2-3 Jahren undenkbar gewesen. Beim einen gab es schon etwas zu tun, der andere war aus langjährigem Besitz mit originalem alten Brief und deutscher EZ.....
Wie das bei einem 6er aussehen kann, der über 90000 mal gebaut wurde, das kann sich jeder selber ausmalen.
Und im Gegensatz dazu, ist letzte oder vorletzte Woche eine Auktion in GB ausgelaufen, da ist absoluter Kernschrott für einen ähnlichen Preis verkauft worden. Unglaublich.
Wer weiß, wenn das so weitergeht, dann gehen vielleicht auch mal gute Fahrzeuge zurück in die USA.
Vermutlich haben die GB-Klassiker in GB und in den USA einfach eine deutlich bessere Lobby.
Vielleicht machen die auch bessere Nachwuchsarbeit .... keine Ahnung.
Was auch schon mehrfach geschrieben wurde, aktuell haben wir einen absoluten Käufermarkt. Und ich würde wetten, dass viele Fahrzeuge die jetzt so langsam von den Plattformen verschwinden, nächstes Jahr im Frühjahr wieder auftauchen.....
Vielleicht geht beim Einen oder beim Anderen ja jetzt der Trend zum 2., 3. oder 4. TR oder Healey oder MG oder .....
Bin aus jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 540
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Preisverfall
Mit der Erbschaftslawine die auf uns zu kommt wird es m.E. immer mehr Männer geben, die nicht mal wissen , was sie mit ihrem Erbe machen sollen, weil sie schon alles haben ...
D.H. er wird immer noch genug Käufer für kostspielige Spielzeuge geben....
TR´s sind doch attraktiv, relativ einfach zu unterhalten, mit guter Ersatzteilversorgung. Vielleicht erleben wir z. Zt eine vorläufige "Marktschwäche" bedingt durch eine allgemeine Verunsicherung ....
D.H. er wird immer noch genug Käufer für kostspielige Spielzeuge geben....
TR´s sind doch attraktiv, relativ einfach zu unterhalten, mit guter Ersatzteilversorgung. Vielleicht erleben wir z. Zt eine vorläufige "Marktschwäche" bedingt durch eine allgemeine Verunsicherung ....
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3159
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 550 Mal
- Danksagung erhalten: 516 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Möglich, aber beim Erben können halt auch das ganze alte Blech vererbt werden. Beim Generations- und Interessenwechsel wird meines Erachtens nur wenig Altmetall beim neuen Besitzer bleiben. Oft weiß der neue Besitzer nicht mal, was er damit anfangen soll. Es steht dann vermutlich oft noch aus nostalgischen Gründen noch ein paar Jahre rum und dann kommt es auf den Markt. Hauptsache weg. Es hat alles seine Zeit und die Erinnerungen verblassen.
Bei den wenigsten, die Geld im Überfluss haben, dürften Brot und Butter Klassiker, also auch der TR, eine Rolle spielen.
Ob es eine vorübergehende Marktschwäche ist ....., naja, wir werden sehen.
Aber du hast natürlich Recht, der TR ist meines Erachtens ein klasse Oldie. Einfache Technik, die selber repariert und in Stand gehalten werden kann. Attraktive Optik und vernünftige Fahrleistungen. Der Sound und das subjektive Fahrgefühl ist auch klasse.
Bei den wenigsten, die Geld im Überfluss haben, dürften Brot und Butter Klassiker, also auch der TR, eine Rolle spielen.
Ob es eine vorübergehende Marktschwäche ist ....., naja, wir werden sehen.
Aber du hast natürlich Recht, der TR ist meines Erachtens ein klasse Oldie. Einfache Technik, die selber repariert und in Stand gehalten werden kann. Attraktive Optik und vernünftige Fahrleistungen. Der Sound und das subjektive Fahrgefühl ist auch klasse.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
nitromethan
- TReam Team

- Beiträge: 188
- Registriert: 14.01.2005, 00:00
- Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Es gibt vereinzelt noch junge Leute, die sich für alte Fahrzeuge interessieren, wie hier vor 2 Wochen.
Mein Sohn will (scherzhaft gesagt) alles verschrotten lassen. Den Saab Turbo will er behalten denn er passt mit seinen 189 cm und vielen Kilos leider nicht in den TR obwohl er ihm besser gefällt. Als er noch kleiner war, haben wir viele Ausfahrten gemacht und an Veranstaltungen teilgenommen. So werden jüngere Leute ans Thema herangeführt und ich erlebe das oft bei den vielen Treffen nicht nur auf dem Land sondern auch überregional.
Mein Sohn will (scherzhaft gesagt) alles verschrotten lassen. Den Saab Turbo will er behalten denn er passt mit seinen 189 cm und vielen Kilos leider nicht in den TR obwohl er ihm besser gefällt. Als er noch kleiner war, haben wir viele Ausfahrten gemacht und an Veranstaltungen teilgenommen. So werden jüngere Leute ans Thema herangeführt und ich erlebe das oft bei den vielen Treffen nicht nur auf dem Land sondern auch überregional.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nitromethan
- TReam Team

- Beiträge: 188
- Registriert: 14.01.2005, 00:00
- Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Ja, schon seit 10 Jahren, ein 1985er turbo 16s, Da gibts derzeit keinen Preisverfall, im Gegenteil.
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3159
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 550 Mal
- Danksagung erhalten: 516 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Ja das stimmt und das freut mich immer wieder.nitromethan hat geschrieben: ↑01.11.2025, 12:20 Es gibt vereinzelt noch junge Leute, die sich für alte Fahrzeuge interessieren, ......
Ich denke eins ist auch wichtig.
Die Jungen Wilden dazu zu animieren und bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und den Respekt den wir immer wieder erwarten, aber den müssen wir auch den jungen entgegen bringen.
Ich sag mal so, jeder hat mal angefangen. Arroganz und Altersstarrsinn konnte ich als junger Mensch absolut nicht vertragen. Das ist bei den meisten jungen Menschen heute sicher auch nicht anders.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
mandos
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 95
- Registriert: 26.01.2025, 18:15
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Preisverfall
Jaaa eine tolle Idee,, für das Forum. Jetzt kann jeder überlegen,, ob er seinen TR verkauft um so ein Schnäppchen zu ergattern.
Bibo, deine Eingaben sind schon was besonderes.
MfG
Bibo, deine Eingaben sind schon was besonderes.
MfG
