Preisverfall

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 79 Mal

Preisverfall

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,

hier ein Angebot aus kleinanzeigen: Im August 80.000,-- jetzt nur noch 60.000,-- Zugreifen!! :-D
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-216-1923

Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Preisverfall

Beitrag von BayernTR7 »

Anscheinend geht er nicht ab wie Schmitz-Katze........................................

:rally: :drive:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
[GearGremlin]
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von [GearGremlin] »

Ein bisschen muss noch. Bei 55.000,- schlage ich zu :drive:
Triumph TR6 '72 | Fiat 124 Spider CS0 '81 | Vespa V50 '69
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Ralf-TR6 »

Bei 10.000,-- Nachlass im Monat kannst du in 2 Wochen mit 55.000 rechnen.....

Allerdings muss man noch den Herbstabschlag berücksichtigen..
'74 TR6 PI OD RHD
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mandos »

Aprilscherz, wenn er 30.000 eu. bekommt, kann er froh sein.
mfg
TR6Chris
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von TR6Chris »

Hatte auch schon überlegt meinen herzugeben.

Was mich jedoch abhält sind die ganzen Schwätzer und Probefahrttouristen, die Schlechtredner und Besserwisser.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sind wir nicht ein bisschen selber schuld am Preisverfall unserer Schätzchen……?
So wie wir manchmal Angebote in der Luft zerreißen, was da nicht alles zu bemängeln ist? Und überhaupt, der ist ja viel zu teuer!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Jacky »

Hallo,

was kritische Bemerkungen zu Fahrzeugen hier im Forum betrifft hast Du sicher recht.
Der aktuelle Preisverfall bei Oldtimern hat m.E. im Wesentlichen einen anderen Grund. Wir haben momentan einen absoluten Käufermarkt. Das aktuelle Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem. Das liegt m.E. einfach daran, dass viele ältere Besitzer von Oldtimern Ihre Fahrzeuge verkaufen wollen und die jüngere Generation, wenn überhaupt, eher Oldtimer aus den 80er oder 90er Jahren nachfragt. Eine ähnliche Situation hatten wir vor Jahren bei den Vorkriegsfahrzeugen.
Die aktuellen Preisrückgänge betreffen ja nicht nur Engländer sondern betreffen beinahe sämtliche Fahrzeuge der 50er und 60er Jahrgänge.
Ich persönlich sehe hier auch keine Gegenreaktionen. Ob wir momentan eine gewisse Übertreibung bei den Preisrückgängen haben wird die Zukunft zeigen.

Viele Grüße
Walter
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Was da in den letzten Jahren an Preisen aufgerufen und vielfach auch gezahlt wurde war zu hoch. Jetzt kommt die Ernüchterung.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Ich bin auch noch im R129-Forum unterwegs Dort ist es so, dass gefühlt alle 2 bis 3 Wochen es eine Neuanmeldung gibt und mitgeteilt wird, dass man gerade einen SL gekauft hat bzw. sich informieren will, weil man es demnächst vor hat. Der erste R129 wurde ca. 89 gebaut und diese Fahrzeuge bewegen sich preislich um die 20.000,-- herum. Die 70' er Jahre sind definitiv weniger gefragt. Wann gab es hier den letzten Neuzugang?
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von TR6-72 »

R129 ist ein schönes Auto.
Je nach Typ und Ausstattung - wehe wenn was dran ist.
Und 20.000 sind aber schon Fahrzeuge wo das obere Preissegment anfängt.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Ralf-TR6 »

Zusatz: auch im R129-Forum werden Fahrzeuge von den Kommentatoren zerrissen, zu teuer, zu schlecht, dies passt nicht und ist ja gar nicht orischinal. Gekauft wird trotzdem, evtl. ein anderes, das Angebot ist gross und auch hier: Preisverfall!
'74 TR6 PI OD RHD
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 516 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Genau so sehe ich das auch.
Wobei ich Fahrzeuge aus den 70er dazu zählen würde.

60.000 oder 80.000 für nen Vergaser-6er ???
Einfach lächerlich.
Wahrscheinlich nicht mal dann, wenn der Apparat ein originales Neufahrzeug mit 0 km wäre.

Ich hau jetzt mal eine Vermutung raus.
Wert-Erhalt, wenn überhaupt, dann wird es vielleicht noch für originale Fahrzeuge einen kleinen Markt geben. Bei umgebauten, nicht originalen Exemplaren wird es wohl eher schwierig.
Wobei das nicht ganz stimmt. Z.B. Ein Kadett C-Coupe, Golf 1, Käfer, .... mit 30, 40, 50 oder 60PS wollen wahrscheinlich nur wenige. Da wird meistens ein modifiziertes Exemplar mit Motorumbau und 100 + PS, Fahrwerk, Felgen, .... der Vorzug gegeben.
Ob das auch auf einen TR zutrifft, werden die nächsten Monate, Jahre zeigen.
Ich befürchte, dass speziell GB-Fahrzeuge, also auch unsere TRs nur noch einen sehr kleinen Liebhaberkreis haben wird. Ikonen und Exoten vielleicht ausgeschlossen.
Und das bei einem recht üppigen Angebot, das sich durch die zahlreichen US-Importen aus den 80er und 90er Jahren....
Heißt zu viel Fahrzeuge für zu wenig Interessenten.
So einfach ist das.
Wir haben ja schon öfter darüber diskutiert.

Ergebnis:
Ist doch auch egal >>> fahren, fahren, fahren, .... schrauben, schrauben, schrauben, .... = Spaß haben und versuchen die Kosten im Blick zu halten.
Gewinn machen ..... das sind Träumereien
Gruß,
Jörg
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von nitromethan »

Was ich vor 15 Jahren für meinen TR250 bekommen habe, wäre heute das gleiche - nur dass der Euro heute weniger wert ist und die vielen Jahre Garagennutzung hinzukommen. Also auch da schon ein objektiver Wertverlust...
Bei den heutigen Werkstattkosten (obwohl ich fast alles selbst machen kann) und besonders den Lackierkosten lohnt sich der Kauf eines schlechten oder restaurierungsbedürftigen Exemplars nicht.
Also suchen die meisten Käufer nach einem guten Auto. Das Angebot ist momentan groß und es sind einige gute für deutlich unter 20.000 zu haben, wenn die Verkäufer verhandlungsbereit sind. Und einige sind es.
Meinen rostfreien und angeschweißten TR6 mit komplett überholter Technik und gutem Lack habe ich letztes Jahr für unter 15.000 bekommen, das darf man ruhig mal erwähnen.
So viele Interessenten gibt es nicht mehr und es werden wahrscheinlich weniger.
Ich bin viel auf Oldtimertreffen unterwegs und der Fokus liegt wie schon geschrieben auf 80er 90er. Da findet mein SAAB 900 turbo viel Aufmerksamkeit.
Aber zurück zum Ursprung: Ein TR6 für über 25.000 wird schwer zu verkaufen sein. Es gibt Ausnahmen: Letztes Jahr war ich bei Chris Forell. Was er aufbaut, spielt in einer anderen Liga. Und da wird es auch in Zukunft eine Handvoll Interessenten geben, die das honorieren.
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Timm »

Uns fehlt der Nachwuchs. DIe jüngeren (unter 50) können mit Triumph und den TRs einfach nichts mehr anfangen, es sei denn sie sind familiär vorbelastet. Und dann steht da schon mindestens einer rum. Und den Eindruck von einsteigen und losfahren, Genuss ohne Reue vermitteln halt (ob es stimmt oder nicht) die soliden deutschen Marken.

Also, nehmt bei jeder Gelegenheit Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit! Verleiht das Auto, nur so können auch nachfolgende Generationen den Spaß an unseren Kisten erleben und schätzen!

PS.: Wer einen offenen Zweisitzer mit Hinterradantrieb, ausreichend Power und Fahrwerk sucht findet da genug jüngeres und günstiges (MX5, Z3/4, S2000 ...) - das war in den 80/90er nicht so
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“