Preisverfall
Moderator: TR-Freunde-Team
-
Ghund
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 114
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Preisverfall
Hallo zusammen,
Ich habe nun über einen längeren Zeitraum nach einem Coupe gesucht.
Ich habe etwa 10 Autos besichtigt und mit 20-30 Verkäufern telefoniert.
Das, was mir angeboten wurde, war preislich gesehen zu Classic DATA meist völlig übertrieben.
Die meisten die ein Oldtimer verkaufen überlegen es sich sehr lange bevor sie ihn ausschreiben.
Aber ab dem Moment, in dem sie anfangen zu überlegen, stecken sie kein Geld mehr in den Oldtimer.
Dann fragen sie sich, warum Ihr Garagengold nicht den Zustand 2, sondern 3-4 aufweist, obwohl er vor 10-20 Jahren restauriert wurde.
Nicht alles was nicht rostet ist Zustand 2.
Gruß Gernot
Ich habe nun über einen längeren Zeitraum nach einem Coupe gesucht.
Ich habe etwa 10 Autos besichtigt und mit 20-30 Verkäufern telefoniert.
Das, was mir angeboten wurde, war preislich gesehen zu Classic DATA meist völlig übertrieben.
Die meisten die ein Oldtimer verkaufen überlegen es sich sehr lange bevor sie ihn ausschreiben.
Aber ab dem Moment, in dem sie anfangen zu überlegen, stecken sie kein Geld mehr in den Oldtimer.
Dann fragen sie sich, warum Ihr Garagengold nicht den Zustand 2, sondern 3-4 aufweist, obwohl er vor 10-20 Jahren restauriert wurde.
Nicht alles was nicht rostet ist Zustand 2.
Gruß Gernot
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 287
- Registriert: 09.10.2021, 14:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Preisverfall
Stimmt,
z.B. die Reifen schon 10 Jahre alt. " Huch, die hab ich doch vor 2 Jahren erst neu gekauft.."
Letzter Ölwechsel 4 Jahre her: "Das ist noch gut! Bin nur wenig gefahren"
Bremsflüssigkeit: "weiss ich gar nicht, wann das zuletzt war..."
Kühlflüssigkeit: "Muss man die auch wechseln? Hab ich nie gemacht..."
Stossdämpfer: "Noch original!" Na sowas aber auch...
Fahrwerksgummis: "Noch original, der TÜV hat nie was gesagt..."
Mannomann!
Grüße
Ralf
z.B. die Reifen schon 10 Jahre alt. " Huch, die hab ich doch vor 2 Jahren erst neu gekauft.."
Letzter Ölwechsel 4 Jahre her: "Das ist noch gut! Bin nur wenig gefahren"
Bremsflüssigkeit: "weiss ich gar nicht, wann das zuletzt war..."
Kühlflüssigkeit: "Muss man die auch wechseln? Hab ich nie gemacht..."
Stossdämpfer: "Noch original!" Na sowas aber auch...
Fahrwerksgummis: "Noch original, der TÜV hat nie was gesagt..."
Mannomann!
Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Erst mal danke für eure Rückmeldungen.
Ja, das kommt im einen oder anderen Fall natürlich erschwerend dazu.
Klar, das Teil ist ja 50 oder 60 Jahre alt, da gehört das dazu....
Ja neeeee is klar.
Dass man da dann ordentlich Federn lassen muss, ist klar.
Wobei neue Reifen, KD, Bremsflüssigkeitswechsel, Vergaser synchronisieren, ... keine große und auch keine sooooo teure Sache sind.
Ausgenudeltes Fahrwerk, Fahrwerksbuchsen, .... da geht es dann schon weiter ans Eingemachte und an den Geldbeutel.
Inkontinenz beim Motor, Getriebe, Differential, .... noch mehr.
Das ist alles klar und, dass die unbedarften Erben da sicher nicht Hand anlegen wollen auch.
Dass das alles für eine vernünftige Preisgestaltung eine Rolle spielt auch.
Dass die 50er-, 60er-Klassiker rückläufig sind und mehr Angebot als Käufer da sind, ist vermutlich auch den meisten bewusst.
Aber jetzt gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass in der jeweiligen Typklasse alle den identisch ordentlichen Zustand hätten.
Was geht noch am besten weg:
1. 100% original?
2. Original mit moderaten Modifikationen, die die Wartung und Alltagstauglichkeit verbessern und die originalen Teile sind vorhanden.
3. "Yuppie-Restauration" aus den 90ern, nicht original
4. Resto-Mod.
Je nach Modell würde ich das etwas differenziert sehen, aber im allgemeinen, wenn die Wirtschaftlichkeit und der Werterhalt eine Rolle spielen, dann kann meines Erachtens langfristig nur ein originales oder orginalnahes Exemplar einen marktgerechten Preis erzielen.
Klar, bei über 80000 gebauten Vergaser 6ern und vielen Überlebenden wird der Punkt mit der Originalität erst später eine Rolle spielen. Aber bei einigen ander TRs bestimmt früher, oder jetzt schon.
Bzw. wird mit einem Resto-Mod. ein ganz anderer, noch kleinerer Käuferkreis angesprochen. Quasi eine Art Kitcar in alter Optik. Wenn das dazu noch sparsam oder gar nichts dokumentiert ist, wird es da auch sehr schwierig mit Verkauf.
Bei allem was dazwischen ist, wird die Luft meiner Meinung nach sehr dünn und klar, bei Wartungsstau sowieso.
In den USA, GB geht den Trend meiner Einschätzung nach ganz klar Richtung Originalität.
Das meinte ich, wie seht ihr das?
Ja, das kommt im einen oder anderen Fall natürlich erschwerend dazu.
Klar, das Teil ist ja 50 oder 60 Jahre alt, da gehört das dazu....
Ja neeeee is klar.
Dass man da dann ordentlich Federn lassen muss, ist klar.
Wobei neue Reifen, KD, Bremsflüssigkeitswechsel, Vergaser synchronisieren, ... keine große und auch keine sooooo teure Sache sind.
Ausgenudeltes Fahrwerk, Fahrwerksbuchsen, .... da geht es dann schon weiter ans Eingemachte und an den Geldbeutel.
Inkontinenz beim Motor, Getriebe, Differential, .... noch mehr.
Das ist alles klar und, dass die unbedarften Erben da sicher nicht Hand anlegen wollen auch.
Dass das alles für eine vernünftige Preisgestaltung eine Rolle spielt auch.
Dass die 50er-, 60er-Klassiker rückläufig sind und mehr Angebot als Käufer da sind, ist vermutlich auch den meisten bewusst.
Aber jetzt gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass in der jeweiligen Typklasse alle den identisch ordentlichen Zustand hätten.
Was geht noch am besten weg:
1. 100% original?
2. Original mit moderaten Modifikationen, die die Wartung und Alltagstauglichkeit verbessern und die originalen Teile sind vorhanden.
3. "Yuppie-Restauration" aus den 90ern, nicht original
4. Resto-Mod.
Je nach Modell würde ich das etwas differenziert sehen, aber im allgemeinen, wenn die Wirtschaftlichkeit und der Werterhalt eine Rolle spielen, dann kann meines Erachtens langfristig nur ein originales oder orginalnahes Exemplar einen marktgerechten Preis erzielen.
Klar, bei über 80000 gebauten Vergaser 6ern und vielen Überlebenden wird der Punkt mit der Originalität erst später eine Rolle spielen. Aber bei einigen ander TRs bestimmt früher, oder jetzt schon.
Bzw. wird mit einem Resto-Mod. ein ganz anderer, noch kleinerer Käuferkreis angesprochen. Quasi eine Art Kitcar in alter Optik. Wenn das dazu noch sparsam oder gar nichts dokumentiert ist, wird es da auch sehr schwierig mit Verkauf.
Bei allem was dazwischen ist, wird die Luft meiner Meinung nach sehr dünn und klar, bei Wartungsstau sowieso.
In den USA, GB geht den Trend meiner Einschätzung nach ganz klar Richtung Originalität.
Das meinte ich, wie seht ihr das?
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Preisverfall
Ich wollte schon immer einen TR6 fahren und letztes Jahr dann endlich das nötige Geld rumliegen gehabt und einen gekauft. Ich bin von 1971 und in meinem Alter ist es schon eher ungewöhnlich sich für solche Autos zu interessieren, da stehen, wenn überhaupt andere Oldtimer auf dem Tableau. Der Tr4 oder nochmehr der Tr3 sind für mich gänzlich uninterssant.
Bei der Auswahl meines Wagens habe ich darauf geachtet, das er nicht verbastelt bzw. möglichst original ist. Es gibt so viele, die sicherlich mit gutem Willen , "verindividualisiert" sind.
Ich glaube nicht, das es noch viele Menschen in meinem Alter gibt, die Engländer aus den 70ern oder früher zu schätzen wissen und auch nicht, dass es viel mehr interessenten geben wird, wenn die Preise noch weiter fallen.
Bei der Auswahl meines Wagens habe ich darauf geachtet, das er nicht verbastelt bzw. möglichst original ist. Es gibt so viele, die sicherlich mit gutem Willen , "verindividualisiert" sind.
Ich glaube nicht, das es noch viele Menschen in meinem Alter gibt, die Engländer aus den 70ern oder früher zu schätzen wissen und auch nicht, dass es viel mehr interessenten geben wird, wenn die Preise noch weiter fallen.
- MarkusH
- schon länger dabei

- Beiträge: 27
- Registriert: 23.07.2020, 19:24
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Preisverfall
Ich denke grundsätzlich werden in der Zukunft die originalen Autos eher am Markt bestehen (sieht man auch immer wieder bei Auktionen von "teuren" Oldies). Die Fahrzeuge mit vielen Umbauten sind, meiner Meinung nach, eher uninteressant für einen Käufer. Auch bei den Vergaser TR´s mit >80000 hergestellten Fahrzeugen gefällt mir ein originaler besser als ein "verbesserter". Was nicht bedeutet dass unter der Haube kleine Verbesserungen wie z. B. eine kontaktlose oder elektronische Zündung verbaut werden darf. Aber wo zieht man die Grenze....
Trotzdem glaube ich, die junge Generation entscheidet sich eher für "jüngere" Fahrzeuge wie z. B. ein Opel Kadett oder ein 3er BMW. Diese sind präsenter in dieser Altersklasse.
Was die Preisentwicklung für unsere Fahrzeuge nicht unbedingt verbessert.
@Schubi: ich bin in der gleichen Alterskategorie und ich wollte schon immer einen Engländer, wenn er mir auch nicht immer nur Freude bereitet.....
Grüße
Markus
Trotzdem glaube ich, die junge Generation entscheidet sich eher für "jüngere" Fahrzeuge wie z. B. ein Opel Kadett oder ein 3er BMW. Diese sind präsenter in dieser Altersklasse.
Was die Preisentwicklung für unsere Fahrzeuge nicht unbedingt verbessert.
@Schubi: ich bin in der gleichen Alterskategorie und ich wollte schon immer einen Engländer, wenn er mir auch nicht immer nur Freude bereitet.....
Grüße
Markus
- Bibo
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 640
- Registriert: 26.05.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Preisverfall
Hallo,
der im Marktplatz angebotene TR5 steht weiterhin zur Verfügung. Vor zwei oder drei Jahren undenkbar. Wenn die Beschreibung des Zustands zutrifft, hätte er schon längst verkauft werden müssen. Auch in the UK werden gute TR5 sehr, sehr lange zum Kauf angeboten. Es passiert jedoch wenig.
Gruß
Bibo
der im Marktplatz angebotene TR5 steht weiterhin zur Verfügung. Vor zwei oder drei Jahren undenkbar. Wenn die Beschreibung des Zustands zutrifft, hätte er schon längst verkauft werden müssen. Auch in the UK werden gute TR5 sehr, sehr lange zum Kauf angeboten. Es passiert jedoch wenig.
Gruß
Bibo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Z320
- Profi

- Beiträge: 1871
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Preisverfall
Hallo,
ich parkte neulich 18 Uhr in der belebten Hauptstraße eines Stuttgarter Teilorts.
Ich saß schon in meinem TR4A und wollte eben starten, da blieb eine sehr junge attraktive Frau wie versteinert vor dem Auto stehen.
Sie schaute sich das Auto genau an, schaute nach den Namen auf der Haube,
machte zwei Fotos (vom Auto, nicht von sich mit dem Auto), dann entdeckte Sie mich.
Begeistert hat sie mich in ein Gespräch darüber verwickelt was das für ein tolles Auto ist.
Wir haben noch ein paar nette Sätze gewechselt, aber leider musste ich weiter.
Wann ist mir das jemals mit einer Alltagsdose passiert?
Und das waren immer nicht die schlechtesten....
Grüße, Marco
ich parkte neulich 18 Uhr in der belebten Hauptstraße eines Stuttgarter Teilorts.
Ich saß schon in meinem TR4A und wollte eben starten, da blieb eine sehr junge attraktive Frau wie versteinert vor dem Auto stehen.
Sie schaute sich das Auto genau an, schaute nach den Namen auf der Haube,
machte zwei Fotos (vom Auto, nicht von sich mit dem Auto), dann entdeckte Sie mich.
Begeistert hat sie mich in ein Gespräch darüber verwickelt was das für ein tolles Auto ist.
Wir haben noch ein paar nette Sätze gewechselt, aber leider musste ich weiter.
Wann ist mir das jemals mit einer Alltagsdose passiert?
Und das waren immer nicht die schlechtesten....
Grüße, Marco
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 930
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Preisverfall
Hallo Marco,
dass alte Fahrzeuge bei vielen Leuten einen hohen Sympathiwert haben sehen wir vermutlich alle regelmäßig. Daumen hoch oder winken kommt eigentlich bei jeder Ausfahrt mal vor. Allein die hohen Besucherzahlen bei Oldtimertreffen sprechen Bände.
Leider führt dies aktuell zu keiner höheren Nachfrage nach Oldtimern bzw. löst den Angebotsdruck nicht.
Da ich gerne mit den Wagen fahre stört mich das persönlich nicht. Verkaufen möchte ich aber momentan nicht müssen.
Viele Grüße
Walter
dass alte Fahrzeuge bei vielen Leuten einen hohen Sympathiwert haben sehen wir vermutlich alle regelmäßig. Daumen hoch oder winken kommt eigentlich bei jeder Ausfahrt mal vor. Allein die hohen Besucherzahlen bei Oldtimertreffen sprechen Bände.
Leider führt dies aktuell zu keiner höheren Nachfrage nach Oldtimern bzw. löst den Angebotsdruck nicht.
Da ich gerne mit den Wagen fahre stört mich das persönlich nicht. Verkaufen möchte ich aber momentan nicht müssen.
Viele Grüße
Walter
-
steini
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 76
- Registriert: 23.07.2025, 12:39
- Wohnort: Ulm
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Preisverfall
Ich habe mich Anfang des Jahres bewusst für einen TR6 entschieden in einem guten, fast unverbasteltem Zustand. Er wurde vor ca.
12 Jahren restauriert und seither wenig gefahren.
Natürlich habe ich auch ein paar Verbesserungen gemacht: neue Buchsen, neue Stoßdämpfer und neue Federn sowie verstellbare Brackets eingebaut. Kann alles auf Original zurück gebaut werden. Auch Öle gewechselt, was für mich obligatorisch ist.
Ich habe mich bewusst für einen guten Zustand entschieden. Veränderungen werden so gemacht, dass jederzeit auf Original zurück gebaut werden kann.
Egal wo ich hinkommen, das Auto wird immer bestaunt und die Kommentare sind immer gleich: tolles Auto, gefällt mir super, hätte ich auch gerne....
Das schöne an diesen Autos aus dieser Zeit ist, dass sehr viel noch selber gemacht werden kann. Das geht bei den Joungtimern schon nicht mehr so gut, da viel mehr Elektronik verbaut wurde. Und das Design, gerade beim 6er finde ich Zeitlos schön. Sogar meine "Kinder" (25 und 26 Jahre jung) sind begeistert.
12 Jahren restauriert und seither wenig gefahren.
Natürlich habe ich auch ein paar Verbesserungen gemacht: neue Buchsen, neue Stoßdämpfer und neue Federn sowie verstellbare Brackets eingebaut. Kann alles auf Original zurück gebaut werden. Auch Öle gewechselt, was für mich obligatorisch ist.
Ich habe mich bewusst für einen guten Zustand entschieden. Veränderungen werden so gemacht, dass jederzeit auf Original zurück gebaut werden kann.
Egal wo ich hinkommen, das Auto wird immer bestaunt und die Kommentare sind immer gleich: tolles Auto, gefällt mir super, hätte ich auch gerne....
Das schöne an diesen Autos aus dieser Zeit ist, dass sehr viel noch selber gemacht werden kann. Das geht bei den Joungtimern schon nicht mehr so gut, da viel mehr Elektronik verbaut wurde. Und das Design, gerade beim 6er finde ich Zeitlos schön. Sogar meine "Kinder" (25 und 26 Jahre jung) sind begeistert.
Gruß Jochen
- Z320
- Profi

- Beiträge: 1871
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Preisverfall
Ein Hobby muss demjenigen Spass machen, der es betreibt.
Wird es aufgegeben, dann darf niemand erwarten, dass der sein Geld zurück bekommt.
Wird es aufgegeben, dann darf niemand erwarten, dass der sein Geld zurück bekommt.
- V8
- Spezialist

- Beiträge: 2069
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Preisverfall
Ob Original oder nicht, dürfte beim TR6 wertmäßig kaum die Geige spielen.
Beim TR3 oder TR5PI vielleicht, weil die einen gewissen Wert darstellen. Der TR6 ist ja eher preislich auf dem Rückzug und das merkt man auch am Pflegezustand. Der ist oftmals bestenfalls mittelmäßig. Die Leute scheinen schon Jahre vorher den Verkauf gedanklich einbezogen zu haben. Neulich mußte ich einen 6er besichtigen, wo der Besitzer die Lautsprecher aus der hinteren Rückwand ausgebaut hatte und wie beim fehlenden Radio hässliche Löcher präsentiert hat.
Gerade Triumph war ja zeitlebens von einer gewissen Sparsamkeit begleitet und ich hab ja einen Restmod und wollte eigentlich einen 6er fast original dazu nehmen, aber das fuhr so schlecht, daß man sich nur um "original" unterwegs zu sein wirklich überlegen sollte, ob man nicht mit gescheitem Motor, Bremsen und Fahrwerk und natürlich Sitzen! besser unterwegs ist.
Wer schon mal nachts auf der A3 von Italien kommend in der Baustelle eine der beiden tollen Sicherungen eingebüßt hat, denkt vielleicht auch anders......
Verbasteln und verschlimmbessern muß sicherlich nicht sein, aber ein paar sinnvolle Upgrades lassen die Fahrfreude enorm steigern und mit einem komfortablen und schnellen Fahrwerk sowie ein paar Ledersitzen wo die Kleidung nicht am Hintern klebt, kommt die Beifahrerin auch gern ein weiteres Mal mit auf Tour......
Beim TR3 oder TR5PI vielleicht, weil die einen gewissen Wert darstellen. Der TR6 ist ja eher preislich auf dem Rückzug und das merkt man auch am Pflegezustand. Der ist oftmals bestenfalls mittelmäßig. Die Leute scheinen schon Jahre vorher den Verkauf gedanklich einbezogen zu haben. Neulich mußte ich einen 6er besichtigen, wo der Besitzer die Lautsprecher aus der hinteren Rückwand ausgebaut hatte und wie beim fehlenden Radio hässliche Löcher präsentiert hat.
Gerade Triumph war ja zeitlebens von einer gewissen Sparsamkeit begleitet und ich hab ja einen Restmod und wollte eigentlich einen 6er fast original dazu nehmen, aber das fuhr so schlecht, daß man sich nur um "original" unterwegs zu sein wirklich überlegen sollte, ob man nicht mit gescheitem Motor, Bremsen und Fahrwerk und natürlich Sitzen! besser unterwegs ist.
Wer schon mal nachts auf der A3 von Italien kommend in der Baustelle eine der beiden tollen Sicherungen eingebüßt hat, denkt vielleicht auch anders......
Verbasteln und verschlimmbessern muß sicherlich nicht sein, aber ein paar sinnvolle Upgrades lassen die Fahrfreude enorm steigern und mit einem komfortablen und schnellen Fahrwerk sowie ein paar Ledersitzen wo die Kleidung nicht am Hintern klebt, kommt die Beifahrerin auch gern ein weiteres Mal mit auf Tour......
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Ja, da bin ich natürlich bei euch.
Der Sympathiefaktor ist gesichert und das freut mich auch immer wieder.
Der Spaß natürlich auch.
Wenn ich mich auf den verschiedenen Veranstaltungen umschaue, dann bestätigt sich für mich jedes Mal, dass ich mich vor über 30 Jahren richtig entschieden habe.
Wenn ich das Feedback von denen, die den TR relativ frisch erworben haben, richtig interpretiere, dann war bei der Suche Originalität und/oder moderate Veränderungen, zum Verbessern der Alltagstauglichkeit, oben auf der Wunschliste.
Das bestätigt meine Annahme.
Originalität scheint wichtig zu sein:
- Farben die es zumindest original gab
- Innenfarben die es original in Kombination zu außen gab
- originale Sitze in der Hinterhand (auch wenn sie nicht viel taugen)
- ....
- Nicht originale Farben, also außerhalb des zeitlich korrekten TR Portfolios, werden preislich abgestraft
- BRG (oft leider nicht mal das originale Conifer), Chromspeichen, Wurzelholz sind im Gegensatz zu den 90ern und den 2000ern kommerziell nicht mehr so wichtig. Könnte mir vorstellen, dass speziell das fast zwanghaft lackierte BRG von Nachteil ist.
- Tiefgreifenden Veränderungen, die möglicherweise nicht oder schlecht dokumentiert sind, sind problematisch, egal wie teuer das gewesen sein mag.
- ....
Und das soll nicht heißen, dass ein maximal modifizierter TR ein schlechtes Auto ist, ganz im Gegenteil, sowas fährt bestimmt klasse und ist auch in der heutigen Zeit richtig schnell. Aber wenn man verkaufen will oder sogar muss, wird man finanziell richtig bluten müssen.
Walter hat es richtig geschrieben, aktuell ist es definitiv besser zu suchen und zu kaufen, als zu verkaufen oder noch schlimmer, verkaufen zu müssen.
Schau mer mal wie sich das weiter entwickelt.
Vielleicht kommt noch die Zeit des 4. oder 5. TRs ....


Wünsche uns auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit den TRs, in welchem Zustand sie auch immer sein mögen.
Der Sympathiefaktor ist gesichert und das freut mich auch immer wieder.
Der Spaß natürlich auch.
Wenn ich mich auf den verschiedenen Veranstaltungen umschaue, dann bestätigt sich für mich jedes Mal, dass ich mich vor über 30 Jahren richtig entschieden habe.
Wenn ich das Feedback von denen, die den TR relativ frisch erworben haben, richtig interpretiere, dann war bei der Suche Originalität und/oder moderate Veränderungen, zum Verbessern der Alltagstauglichkeit, oben auf der Wunschliste.
Das bestätigt meine Annahme.
Originalität scheint wichtig zu sein:
- Farben die es zumindest original gab
- Innenfarben die es original in Kombination zu außen gab
- originale Sitze in der Hinterhand (auch wenn sie nicht viel taugen)
- ....
- Nicht originale Farben, also außerhalb des zeitlich korrekten TR Portfolios, werden preislich abgestraft
- BRG (oft leider nicht mal das originale Conifer), Chromspeichen, Wurzelholz sind im Gegensatz zu den 90ern und den 2000ern kommerziell nicht mehr so wichtig. Könnte mir vorstellen, dass speziell das fast zwanghaft lackierte BRG von Nachteil ist.
- Tiefgreifenden Veränderungen, die möglicherweise nicht oder schlecht dokumentiert sind, sind problematisch, egal wie teuer das gewesen sein mag.
- ....
Und das soll nicht heißen, dass ein maximal modifizierter TR ein schlechtes Auto ist, ganz im Gegenteil, sowas fährt bestimmt klasse und ist auch in der heutigen Zeit richtig schnell. Aber wenn man verkaufen will oder sogar muss, wird man finanziell richtig bluten müssen.
Walter hat es richtig geschrieben, aktuell ist es definitiv besser zu suchen und zu kaufen, als zu verkaufen oder noch schlimmer, verkaufen zu müssen.
Schau mer mal wie sich das weiter entwickelt.
Vielleicht kommt noch die Zeit des 4. oder 5. TRs ....
Wünsche uns auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit den TRs, in welchem Zustand sie auch immer sein mögen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Und auch klar, bei der aktuellen Preisentwicklung bietet sich natürlich der Bau eines modifizierten "TR-Kitcars" zum Spaßhaben geradezu an.
Es ist wohl so wie Andreas schreibt, ein 6er ist dafür sicherlich ein guter Kandidat.
Es ist wohl so wie Andreas schreibt, ein 6er ist dafür sicherlich ein guter Kandidat.
Gruß,
Jörg
Jörg

