Preisverfall

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#61

Beitrag von Triumphator »

…du kannst ja schon mal mit gutem Beispiel vorangehen. Dann kannst du vllt. im Jaguar Forum schreiben….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 640
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Preisverfall

#62

Beitrag von Bibo »

Hallo,

meine Einstellung ist, um sich an etwas erfeuen zu können muss mann es nicht besitzen. Es ist fantastisch, dass es auch solche "NichtTriumph" Vorkriegsfahrzeuge gibt und eine Freude sie hier und da in Natura zu erleben. So wie die zuvor gezeigten Bugatti und Alfa Romeo und unabhängig davon, ob finanziell erreichbar oder auch nicht.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#63

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4470
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Re: Preisverfall

#64

Beitrag von Schnippel »

Bibo hat geschrieben: 02.11.2025, 22:27 Hallo,

meine Einstellung ist, um sich an etwas erfeuen zu können muss mann es nicht besitzen. Es ist fantastisch, dass es auch solche "NichtTriumph" Vorkriegsfahrzeuge gibt und eine Freude sie hier und da in Natura zu erleben. So wie die zuvor gezeigten Bugatti und Alfa Romeo und unabhängig davon, ob finanziell erreichbar oder auch nicht.

Gruß
Bibo
In Natura sehen,........... gutes Stichwort !
Dann muss man auch mal zu Veranstaltungen fahren, wo die Dinger auch noch richtig gefahren und gefordert werden.
Z.B. Nürburgring da erfreue(n) wir/ich mich an diesen Fahrzeugen und auch Fahrern.
Die Jungs sind nämlich ganz besonders gut drauf !

Preisverfall ist für mich peng und maßlos übertrieben, ich will nichts verkaufen und doch nur dann aktuell !
Ich will fahren und meinen Spass haben.
Darum sollte man sich auch Gesundheitlich gut in Schuss halten sonst ist es sehr schnell Schluss!!!!

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 197
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Preisverfall

#65

Beitrag von peter »

Siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 211
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#66

Beitrag von nitromethan »

netter Artikel aber allein bei Kaffee und Kuchen wird sich niemand neues für einen britischen Klassiker begeistern lassen.
Anders macht es die Stadt Bad Nauheim bei einem jährlichen Oldtimer-Event das von vielen besucht wird, die keinen Oldtimer haben:
Dort kann man sich als Unterstützer registrieren lassen und Interessierte eine Runde mitfahren lassen. Die Interessierten geben eine Spende von 5€ für einen guten Zweck und suchen sich ein Fahrzeug aus, in dem sie mitfahren wollen. So kann das Feeling unmittelbar vermittelt werden und das wird sehr gut angenommen. Da mache ich nächstes Jahr wieder mit!
Benutzeravatar
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Preisverfall

#67

Beitrag von Papa Fox »

Ich denke nicht dran meinen TR zu verscherbeln. Ich bin sicher, meine Tochter wird ihn behalten, weil er inzwischen zum Familieninventar gehört, wie früher Porzellangeschir. In 4 Jahren wird der älteste Enkel den Führerschein machen. Ich bin mir sicher er wird den TR lieben und weiter pflegen .... Die ganze Familie hat die Wiederentstehung des Schatzes hautnah erlebt. Das Auto des Opas ist schon ein Heiligtum !
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#68

Beitrag von Fuzzy »

Ja,
klasse wenn es so läuft. 👍😎
So könnte ich mir das auch vorstellen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Preisverfall

#69

Beitrag von Papa Fox »

negative Pressemeldungen gehen weiter ! Time to buy or time to sell ??
Jahrelang ging es für Oldtimer auf dem Markt nach oben. Doch spätestens seit Anfang des Jahres sieht das anders aus. Oldtimer aus den 50er und 60er Jahren bekommen kein Rad auf den Boden. Dafür stehen junge Klassiker hoch im Kurs.

https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 9be67.html
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#70

Beitrag von Fuzzy »

Yepp,
wie schon mehrfach geschrieben, es ist halt aktuell ??? ein Käufermarkt.
Speziell bei Fahrzeugen der 70er und vor allem 50er, 60er. Bei den Kisten von der Insel sowieso.
Das macht es den Verkäufern schwer, es sei denn, sie haben etwas Besonderes (seltenes Modell, super original, gute Historie, besondere Technik, .....) und/oder eben einen besonders attraktiven Preis.
Der Faktor Zeit kann bestimmt auch noch eine Rolle spielen.

Aber besser wird das meines Erachtens nicht mehr. Genauso wie bei den Klassikern aus der Vorkriegs-Zeit. Die Ikonen bleiben einigermaßen Wertstabil und die "Brot & Butter"-Fahrzeuge haben Liebhaber, werden gern angeschaut, aber wenige wollen sowas kaufen.

Klar, einen immer kleiner werdenden Liebhaberkreis wird es immer geben. Aber die Anzahl der Kaufwilligen wird immer kleiner werden. Und das drückt den Preis.

Aktuell freut mich, dass dadurch auch immer wieder interessante, günstige Gebrauchtteile auf dem Markt auftauchen. Damit kann ich meine unvollständigen Bausätze ergänzen und die Kosten sehr gut im Rahmen halten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#71

Beitrag von Fuzzy »

Was meint ihr,
wie sieht nach der Winterpause aus?
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder geschaut was angeboten wird.
TR6 mit VB Preisen zwischen 15 - 20k€.
Anzeigen sind relativ lange drin ....
TR250 wird gefühlt krampfhaft versucht den Preis hoch zu halten.
Aber ich meine da sind Anzeigen drin, die schon viiiiele Monate alt sind.
TR4A, 4, 3, ... folgen dem TR6 Trend....

Auch da gibt es ein paar, die versuchen den Preis hoch zu halten, aber da geht dann gar nichts mehr ...

Eine zeitlang waren auch Spitis mit 12-17k€ drin, aktuell tummelt sich die Masse eher im maximal 4 stelligen Bereich.
Der GT6 setzt den Höhenflug fort. >>>um 20k€. Zumindest in den Anzeigen. Ob da was zu dem Preis geht, möchte ich bezweifeln.
Vitesse wird auch versucht zwischen 12-15k€ an den Mann oder die Frau zu bringen. Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass da was geht.

Was sind eure Beobachtungen / Eindrücke?

Wenn was geht, was ???

- 100% Original, egal welche Farbe, technisch einwandfrei?
- Weitestgehend original, aber behutsam, sinnvoll modifiziert z.B. Kontaktlose Zündung, ....
- 90er Jahre-Style >>> BRG, innen beige, Wurzelholz, Chromspeichen, ... Hauptsache "schön"
- Restomod >>>EFI, Fahrwerk, moderne Alus, .....
Gruß,
Jörg
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2025, 18:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Preisverfall

#72

Beitrag von mandos »

Eindrücke.... für jeden ..Gedbeutel... ist doch etwas zu finden. Oder??
wie schon immer...Angebot und Nachfrage!
MfG
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisverfall

#73

Beitrag von Fuzzy »

mandos hat geschrieben: 03.06.2026, 13:01 ...Angebot und Nachfrage! ...
Danke, sehr tiefsinnig, da bin ich noch nicht drauf gekommen ....

Angebot ist klar, ist in rauhen Mengen vorhanden...
Nachfrage? >>>für was?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 930
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Preisverfall

#74

Beitrag von Jacky »

Hallo Jörg,

eindeutig ist, dass die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge immer weiter ansteigt. Dies ist m.E. ein eindeutiges Indiz für ein Überangebot. Ebenso kann man nachverfolgen, dass viele Fahrzeuge seit mindestens 1-2 Jahren angeboten werden. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass zu den Angebotspreisen keine Nachfrage besteht. Dementsprechend werden die Preise kurz-/mittelfristig nochmals deutlich nachgeben. Alles andere wäre für mich aufgrund meiner Marktbeobachtung nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße
Walter
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Preisverfall

#75

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Leute, macht euch nichts vor. Ich bin auch noch im R129-SL-forum. Alle paar Wochen schreibt da ein Neuer, dass er einen R129 kaufen will, oder gerade gekauft hat, oder sich zumindest erst mal schlau machen will.
Wann hat es das in diesem Forum zuletzt gegeben? Irgendwann werden wir unsere Autos überhaupt nicht mehr verkaufen können, egal zu welchem Preis. Die 90'er sind interessant, ein wenig noch die 80'er, davor tut sich nicht mehr viel.
Grüsse
Ralf
P.S. Mir egal!
'74 TR6 PI OD RHD
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“