Preisverfall
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
…du kannst ja schon mal mit gutem Beispiel vorangehen. Dann kannst du vllt. im Jaguar Forum schreiben….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Bibo
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 640
- Registriert: 26.05.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Preisverfall
Hallo,
meine Einstellung ist, um sich an etwas erfeuen zu können muss mann es nicht besitzen. Es ist fantastisch, dass es auch solche "NichtTriumph" Vorkriegsfahrzeuge gibt und eine Freude sie hier und da in Natura zu erleben. So wie die zuvor gezeigten Bugatti und Alfa Romeo und unabhängig davon, ob finanziell erreichbar oder auch nicht.
Gruß
Bibo
meine Einstellung ist, um sich an etwas erfeuen zu können muss mann es nicht besitzen. Es ist fantastisch, dass es auch solche "NichtTriumph" Vorkriegsfahrzeuge gibt und eine Freude sie hier und da in Natura zu erleben. So wie die zuvor gezeigten Bugatti und Alfa Romeo und unabhängig davon, ob finanziell erreichbar oder auch nicht.
Gruß
Bibo
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
-
Schnippel
- Spezialist

- Beiträge: 4470
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 850 Mal
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
Re: Preisverfall
In Natura sehen,........... gutes Stichwort !Bibo hat geschrieben: ↑02.11.2025, 22:27 Hallo,
meine Einstellung ist, um sich an etwas erfeuen zu können muss mann es nicht besitzen. Es ist fantastisch, dass es auch solche "NichtTriumph" Vorkriegsfahrzeuge gibt und eine Freude sie hier und da in Natura zu erleben. So wie die zuvor gezeigten Bugatti und Alfa Romeo und unabhängig davon, ob finanziell erreichbar oder auch nicht.
Gruß
Bibo
Dann muss man auch mal zu Veranstaltungen fahren, wo die Dinger auch noch richtig gefahren und gefordert werden.
Z.B. Nürburgring da erfreue(n) wir/ich mich an diesen Fahrzeugen und auch Fahrern.
Die Jungs sind nämlich ganz besonders gut drauf !
Preisverfall ist für mich peng und maßlos übertrieben, ich will nichts verkaufen und doch nur dann aktuell !
Ich will fahren und meinen Spass haben.
Darum sollte man sich auch Gesundheitlich gut in Schuss halten sonst ist es sehr schnell Schluss!!!!
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
-
nitromethan
- TReam Team

- Beiträge: 211
- Registriert: 14.01.2005, 00:00
- Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
netter Artikel aber allein bei Kaffee und Kuchen wird sich niemand neues für einen britischen Klassiker begeistern lassen.
Anders macht es die Stadt Bad Nauheim bei einem jährlichen Oldtimer-Event das von vielen besucht wird, die keinen Oldtimer haben:
Dort kann man sich als Unterstützer registrieren lassen und Interessierte eine Runde mitfahren lassen. Die Interessierten geben eine Spende von 5€ für einen guten Zweck und suchen sich ein Fahrzeug aus, in dem sie mitfahren wollen. So kann das Feeling unmittelbar vermittelt werden und das wird sehr gut angenommen. Da mache ich nächstes Jahr wieder mit!
Anders macht es die Stadt Bad Nauheim bei einem jährlichen Oldtimer-Event das von vielen besucht wird, die keinen Oldtimer haben:
Dort kann man sich als Unterstützer registrieren lassen und Interessierte eine Runde mitfahren lassen. Die Interessierten geben eine Spende von 5€ für einen guten Zweck und suchen sich ein Fahrzeug aus, in dem sie mitfahren wollen. So kann das Feeling unmittelbar vermittelt werden und das wird sehr gut angenommen. Da mache ich nächstes Jahr wieder mit!
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 546
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Preisverfall
Ich denke nicht dran meinen TR zu verscherbeln. Ich bin sicher, meine Tochter wird ihn behalten, weil er inzwischen zum Familieninventar gehört, wie früher Porzellangeschir. In 4 Jahren wird der älteste Enkel den Führerschein machen. Ich bin mir sicher er wird den TR lieben und weiter pflegen .... Die ganze Familie hat die Wiederentstehung des Schatzes hautnah erlebt. Das Auto des Opas ist schon ein Heiligtum !
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 546
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Preisverfall
negative Pressemeldungen gehen weiter ! Time to buy or time to sell ??
Jahrelang ging es für Oldtimer auf dem Markt nach oben. Doch spätestens seit Anfang des Jahres sieht das anders aus. Oldtimer aus den 50er und 60er Jahren bekommen kein Rad auf den Boden. Dafür stehen junge Klassiker hoch im Kurs.
https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 9be67.html
Jahrelang ging es für Oldtimer auf dem Markt nach oben. Doch spätestens seit Anfang des Jahres sieht das anders aus. Oldtimer aus den 50er und 60er Jahren bekommen kein Rad auf den Boden. Dafür stehen junge Klassiker hoch im Kurs.
https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 9be67.html
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Yepp,
wie schon mehrfach geschrieben, es ist halt aktuell ??? ein Käufermarkt.
Speziell bei Fahrzeugen der 70er und vor allem 50er, 60er. Bei den Kisten von der Insel sowieso.
Das macht es den Verkäufern schwer, es sei denn, sie haben etwas Besonderes (seltenes Modell, super original, gute Historie, besondere Technik, .....) und/oder eben einen besonders attraktiven Preis.
Der Faktor Zeit kann bestimmt auch noch eine Rolle spielen.
Aber besser wird das meines Erachtens nicht mehr. Genauso wie bei den Klassikern aus der Vorkriegs-Zeit. Die Ikonen bleiben einigermaßen Wertstabil und die "Brot & Butter"-Fahrzeuge haben Liebhaber, werden gern angeschaut, aber wenige wollen sowas kaufen.
Klar, einen immer kleiner werdenden Liebhaberkreis wird es immer geben. Aber die Anzahl der Kaufwilligen wird immer kleiner werden. Und das drückt den Preis.
Aktuell freut mich, dass dadurch auch immer wieder interessante, günstige Gebrauchtteile auf dem Markt auftauchen. Damit kann ich meine unvollständigen Bausätze ergänzen und die Kosten sehr gut im Rahmen halten.
wie schon mehrfach geschrieben, es ist halt aktuell ??? ein Käufermarkt.
Speziell bei Fahrzeugen der 70er und vor allem 50er, 60er. Bei den Kisten von der Insel sowieso.
Das macht es den Verkäufern schwer, es sei denn, sie haben etwas Besonderes (seltenes Modell, super original, gute Historie, besondere Technik, .....) und/oder eben einen besonders attraktiven Preis.
Der Faktor Zeit kann bestimmt auch noch eine Rolle spielen.
Aber besser wird das meines Erachtens nicht mehr. Genauso wie bei den Klassikern aus der Vorkriegs-Zeit. Die Ikonen bleiben einigermaßen Wertstabil und die "Brot & Butter"-Fahrzeuge haben Liebhaber, werden gern angeschaut, aber wenige wollen sowas kaufen.
Klar, einen immer kleiner werdenden Liebhaberkreis wird es immer geben. Aber die Anzahl der Kaufwilligen wird immer kleiner werden. Und das drückt den Preis.
Aktuell freut mich, dass dadurch auch immer wieder interessante, günstige Gebrauchtteile auf dem Markt auftauchen. Damit kann ich meine unvollständigen Bausätze ergänzen und die Kosten sehr gut im Rahmen halten.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Was meint ihr,
wie sieht nach der Winterpause aus?
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder geschaut was angeboten wird.
TR6 mit VB Preisen zwischen 15 - 20k€.
Anzeigen sind relativ lange drin ....
TR250 wird gefühlt krampfhaft versucht den Preis hoch zu halten.
Aber ich meine da sind Anzeigen drin, die schon viiiiele Monate alt sind.
TR4A, 4, 3, ... folgen dem TR6 Trend....
Auch da gibt es ein paar, die versuchen den Preis hoch zu halten, aber da geht dann gar nichts mehr ...
Eine zeitlang waren auch Spitis mit 12-17k€ drin, aktuell tummelt sich die Masse eher im maximal 4 stelligen Bereich.
Der GT6 setzt den Höhenflug fort. >>>um 20k€. Zumindest in den Anzeigen. Ob da was zu dem Preis geht, möchte ich bezweifeln.
Vitesse wird auch versucht zwischen 12-15k€ an den Mann oder die Frau zu bringen. Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass da was geht.
Was sind eure Beobachtungen / Eindrücke?
Wenn was geht, was ???
- 100% Original, egal welche Farbe, technisch einwandfrei?
- Weitestgehend original, aber behutsam, sinnvoll modifiziert z.B. Kontaktlose Zündung, ....
- 90er Jahre-Style >>> BRG, innen beige, Wurzelholz, Chromspeichen, ... Hauptsache "schön"
- Restomod >>>EFI, Fahrwerk, moderne Alus, .....
wie sieht nach der Winterpause aus?
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder geschaut was angeboten wird.
TR6 mit VB Preisen zwischen 15 - 20k€.
Anzeigen sind relativ lange drin ....
TR250 wird gefühlt krampfhaft versucht den Preis hoch zu halten.
Aber ich meine da sind Anzeigen drin, die schon viiiiele Monate alt sind.
TR4A, 4, 3, ... folgen dem TR6 Trend....
Auch da gibt es ein paar, die versuchen den Preis hoch zu halten, aber da geht dann gar nichts mehr ...
Eine zeitlang waren auch Spitis mit 12-17k€ drin, aktuell tummelt sich die Masse eher im maximal 4 stelligen Bereich.
Der GT6 setzt den Höhenflug fort. >>>um 20k€. Zumindest in den Anzeigen. Ob da was zu dem Preis geht, möchte ich bezweifeln.
Vitesse wird auch versucht zwischen 12-15k€ an den Mann oder die Frau zu bringen. Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass da was geht.
Was sind eure Beobachtungen / Eindrücke?
Wenn was geht, was ???
- 100% Original, egal welche Farbe, technisch einwandfrei?
- Weitestgehend original, aber behutsam, sinnvoll modifiziert z.B. Kontaktlose Zündung, ....
- 90er Jahre-Style >>> BRG, innen beige, Wurzelholz, Chromspeichen, ... Hauptsache "schön"
- Restomod >>>EFI, Fahrwerk, moderne Alus, .....
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Preisverfall
Danke, sehr tiefsinnig, da bin ich noch nicht drauf gekommen ....
Angebot ist klar, ist in rauhen Mengen vorhanden...
Nachfrage? >>>für was?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 930
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Preisverfall
Hallo Jörg,
eindeutig ist, dass die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge immer weiter ansteigt. Dies ist m.E. ein eindeutiges Indiz für ein Überangebot. Ebenso kann man nachverfolgen, dass viele Fahrzeuge seit mindestens 1-2 Jahren angeboten werden. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass zu den Angebotspreisen keine Nachfrage besteht. Dementsprechend werden die Preise kurz-/mittelfristig nochmals deutlich nachgeben. Alles andere wäre für mich aufgrund meiner Marktbeobachtung nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße
Walter
eindeutig ist, dass die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge immer weiter ansteigt. Dies ist m.E. ein eindeutiges Indiz für ein Überangebot. Ebenso kann man nachverfolgen, dass viele Fahrzeuge seit mindestens 1-2 Jahren angeboten werden. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass zu den Angebotspreisen keine Nachfrage besteht. Dementsprechend werden die Preise kurz-/mittelfristig nochmals deutlich nachgeben. Alles andere wäre für mich aufgrund meiner Marktbeobachtung nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße
Walter
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 287
- Registriert: 09.10.2021, 14:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Preisverfall
Hallo,
Leute, macht euch nichts vor. Ich bin auch noch im R129-SL-forum. Alle paar Wochen schreibt da ein Neuer, dass er einen R129 kaufen will, oder gerade gekauft hat, oder sich zumindest erst mal schlau machen will.
Wann hat es das in diesem Forum zuletzt gegeben? Irgendwann werden wir unsere Autos überhaupt nicht mehr verkaufen können, egal zu welchem Preis. Die 90'er sind interessant, ein wenig noch die 80'er, davor tut sich nicht mehr viel.
Grüsse
Ralf
P.S. Mir egal!
Leute, macht euch nichts vor. Ich bin auch noch im R129-SL-forum. Alle paar Wochen schreibt da ein Neuer, dass er einen R129 kaufen will, oder gerade gekauft hat, oder sich zumindest erst mal schlau machen will.
Wann hat es das in diesem Forum zuletzt gegeben? Irgendwann werden wir unsere Autos überhaupt nicht mehr verkaufen können, egal zu welchem Preis. Die 90'er sind interessant, ein wenig noch die 80'er, davor tut sich nicht mehr viel.
Grüsse
Ralf
P.S. Mir egal!
'74 TR6 PI OD RHD

