Bibo hat geschrieben: ↑03.11.2024, 18:19
Hallo,
empfehlenswert ist das Technik-Handbuch des TR-Register Deutschland e.V. Hier findet sich zusammengetragenes Wissen der TR-Besitzer, die Ihre Fahrzeuge größtenteils im ursprünglichen Zustand erworben, kennengelernt, repariert und ggf. restauriert haben. Viele Hinweise die jetzt hier zusammenkommen und einige mehr, sind im Handbuch enthalten.
Gruß
Bibo
Vielleicht bin ich ja auch auf dem "Holzweg" oder ich habe das falsche Handbuch angeschaut ....
Da werden doch im Wesentlichen technische Probleme und deren Lösungen thematisiert. Z.B. auch Themen, die nicht mal in originalen WHB behandelt werden, bzw. zu kurz kommen.
Das ist eine klasse Ergänzung zum WHB, zumindest für die TR-Fahrer die selber Schrauben.
Aber bzgl. spezifischer Originalitätsmerkmale ist mir da nichts aufgefallen. Vielleicht muss ich das auch mal in Ruhe komplett lesen.
Wobei stimmt schon, die technischen Details, speziell in Bezug auf den Motor und die Peripherie, da stehen schon auch Insider-Sachen drin.
Die Sachen haben wir ja bis jetzt in diesem Thread nur ganz leicht angekratzt.
Da könnte man bestimmt noch das eine oder andere zusammenschreiben.
Bin mir aber nicht sicher, ob das hier jemand interessiert ....
Bis jetzt sind ja noch nicht gerade viele in diesem Thread beteiligt, die ihr Wissen teilen wollen.
Gleichzeitig mein Dank an diejenigen, die sich beteiligen.
Ich habe es ja schon mal geschrieben, vielleicht wäre so eine Sammlung von Originalitätsmerkmalen auch für andere Modelle interessant. Wahrscheinlich eher für die weniger gebauten Varianten:
- TR2 long door
- TR3 B
- TR4 sehr früh
- TR250
- TR 5
- .....
Über die anderen Modelle, die deutlich öfter gebaut wurden, ist das vielleicht auch einfacher, bzw. da findet sich viel in der Literatur.
Aber wer weiß, vielleicht lesen ja auch deutlich mehr Personen mit.
Ich finde es einfach gut, Wissen weiter zu geben.
Vielleicht trägt das ja auch dazu bei, dass das Schrauberhobby am Leben bleibt.
Und so toll z.B. ein modifizierter Vergaser-6er (ca. 80.000St) fahren mag, so interessant ist doch auch ein absolut originales Exemplar zu erhalten. Die Mischung macht es.