Detailinformationen zum TR5PI und TR250

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#61

Beitrag von Fuzzy »

Bibo hat geschrieben: 31.10.2024, 20:15 Hallo,

hier ein ziemlich original erhaltener Fünfer, mit der seltenen Lautsprecherbox auf der Kardantunnelabdeckung montert. Schönes Fahrzeug.

https://www.ebay.co.uk/itm/305871665109 ... &recoPos=4

Gruß
Bibo
Hallo Bibo,
bin gespannt wo der preislich landet.
Relativ seltene Farbkombination, die wenn, dann eher beim 4/4A gewählt wurde. Klar, heute sieht man das natürlich da nur dann, wenn nicht wiedermal jemand in der Vergangenheit mit Racinggreen rumhantiert hat ...
RHD wäre nicht mein Ding. Aber das ist Geschmackssache.

Freut mich, dass du trotz Jaguar-Kauf in diesem Thread vorbei schaust.
Du hast dich ja lange Zeit mit dem 5er beschäftigt.
Hast du ein paar Beiträge in diesem Thread gelesen?
Sind die bis jetzt gesammelten Details (aus dem Forum, aus dem Internet, aus Büchern, ....) zum 5er aus deiner Sicht korrekt?
Hast du Ergänzungen?
Gruß,
Jörg
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tr5ludwig
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#62

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Freunde
das ist eine interessante Frage, mit fällt die Befestigung der Sicherheitsgurtrolle auf, bei meinem gab es nur die Befestigung hinten Innenkotflügel oben und untern war nichts.
Bei den Rechtslenkern fehlen die Kontrolllampen überm Lenkrad und der bereits erwähnte Warnblinkschalter.
Die Lautsprecherbox habe ich noch nie vorher gesehen (hochinteressant).
Grüße
Ludwig
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#63

Beitrag von Fuzzy »

tr5ludwig hat geschrieben: 01.11.2024, 18:34 Hallo Freunde
das ist eine interessante Frage, mit fällt die Befestigung der Sicherheitsgurtrolle auf, bei meinem gab es nur die Befestigung hinten Innenkotflügel oben und untern war nichts.
Bei den Rechtslenkern fehlen die Kontrolllampen überm Lenkrad und der bereits erwähnte Warnblinkschalter.
Die Lautsprecherbox habe ich noch nie vorher gesehen (hochinteressant).
Grüße
Ludwig
Hallo Ludwig,
ich komme eher aus der 6er-Ecke und bei mir sieht das mit den Gurten genauso aus.
Bei der Karosserie von meinem 250er "Bausatz" müsste ich mal schauen.
Aber auf jeden Fall finde ich sowas interessant.
Vielleicht sind noch andere 5er-Besitzer, die etwas dazu beitragen können.
Die Lautsprecherbox sieht nach filigraner, zusammengenieteter Pappe aus. Da hat es bestimmt nicht so viele gegeben und noch viel weniger dürften überlebt haben.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#64

Beitrag von Fuzzy »

Hab mal meine Bilder durchgeschaut.
Beim Thema Gurte gibt es da wohl kein einheitliches Bild.
Hab noch Bilder von meinem früheren 6er gefunden. Und da hat das auch anders ausgesehen. Klar, beim 4A sowieso.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es je nach Baujahr, Auslieferungsland unterschiedliche Ausführungen gibt.
Faszinierend ist, dass tatsächlich je nach Ausführung unterschiedlich viele Befestigungsmuttern eingeschweißt wurden.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#65

Beitrag von Bibo »

Hallo,

beim wegdewoodblauen Restaurieungsobjekt sind die Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte nicht korrekt bzw. "gebastelt". Alle TR5/TR250 und auch (die frühen)TR6 hatten hinter jedem Sitz drei Aufnahmepunkte zur Anbringung der Einzelteile des Sicherheitsgurtes. Nummer 1 am Radhaus innen, Nummer 2 am innere Ende des Bodenblechs, dort wo das Bodenblech und der Kardantunnel zusammentreffen (das Gewinde befindet sich hier im Chassis) und Nummer 3 am unteren Viertel der B-Säule. Bei Nummer 2 und 3 wurden Ösenschrauben (siehe Angebot im Marktplatz) zur Aufnahme der Gurtenden verwendet. Auf dem beigefügten Bild sind die Aufnahmepunkte 1 und 2 recht gut erkennbar. Der nicht originale Teppich versperrt den Blick auf die Ösenschraube bei Nummer 2.

Gruß
Bibo
858_II.jpg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#66

Beitrag von tr5ludwig »

ganz genauso ist es bei meinem Exemplar, die Aufgabe war einen Automatikgurt zu finden, ohne einen zusätzlichen Befestigungspunkt anzubringen. Was mir inzwischen noch eingefallen ist, das hölzerne Armaturenbrett ist beim 5er matt gehalten und nicht glänzend Lackiert. Auch die Aufschrift auf dem Brett "Hazard und Brake" war eine Domäne, findet man auf keiner Nachfertigung.
Grüße
Ludwig
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#67

Beitrag von Bibo »

Hallo Ludwig,

verwendet wurde Polyesterlack matt. Die nicht furnierten Ränder wurden mit Emaille-Lack dunkelbraun lackiert. Mit passenden und dem Aussehen der Originalschriftart nahe kommenden Aufreibebuchstaben, lassen sich beide Aufschriften vorsichtig verwirklichen. Siehe Bild von 1CP 1974 LP.

Gruß
Bibo
TR5 Bilder 06.2011 010.jpg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#68

Beitrag von tr5ludwig »

Oh Mann was habe ich recherchiert als ich vor zwei Jahren mein Armaturenbrett restaurieren lies. Also die Schrift habe ich hinbekommen und alles andere dann auch. Interessant war dass ich mir ein anderes Brett zugelegt hatte das angeblich von einem 250er stammte. Aber zu meiner Verwunderung war es glänzend Lackiert, zwar mit der richtigen Beschriftung aber eben nicht matt. Ach und noch was, einen Zigarettenanzünder hatte die Kiste auch nicht. Die Griffmulde an der Tür ist auch so eine Besonderheit die zwar beim 6er auch Einzug fand aber nicht die ganze Produktionszeit. Fast hätte ich es vergessen den Schaltknauf zu erwähnen, der war unspäktakulär schwarz und Rund ohne Gangkulisse und Triumph Emblem.
Grüße
Ludwig
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#69

Beitrag von Fuzzy »

Bin gerade dabei das Forum nach TR5 Beiträgen zu durchsuchen und alles was nicht schon hier geschrieben wurde, möchte ich hier in diesem Thread zu konsolidieren. Klar ist eine Mischung aus TR250 und TR5.
Wie schon geschrieben, die 5er Infos sind abgelesen, vom 250er zwar zum Teil auch (leider auch nur als Bausatz vorhanden) aber bzgl. Blech kann ich das eine oder das andere direkt beitragen. Und das müsste auf den 5er übertragbar sein. Wenn nicht bitte jederzeit korrigieren.

Lackierung der PI Absaugung.
- Luftfilterkasten silber hammerschlag
- Ansaugsammelrohr schwarz Schrumpflack
Später ab TR6 ??? wurde das dann alles in schwarz seidenmatt gelackt

Ich fasse jetzt doch mal Detailunterschiede zum 4A (im Vergleich zum 250er, müsste das dem 5er außer der PI-Anlage entsprechen) zusammen. Bei Bedarf könnte ich auch Bilder einstellen. Aber nur wenn ein allgemeines Interesse besteht. Bei spezifischen Sachen könnt ihr mich auch einfach per PN anschreiben. Dann mach ich davon ein Bild:
- Radhäuser >>>im Bereich der Stoßdämpferdome / Domstrebe geändert
- Anbindung der Radhäuser a. d. Stehblech vom Fußraum >>>Knotenbleche
- Das Radhaus der Beifahrerseite ist TR250/TR5 spezifisch. >>>Sicke für das Ansaugrohr
- Motorwand/Wasserkasten >>>Öffnungen für die Lüftung fehlen
- Oberes Abschlussbkech vom Armaturenbrett >>> mit Öffnung für den Aschenbecher
- Die Bleche an denen der Bremskraftverstärker und der Scheibenwischwaschbehälter verschraubt sind >>>andere Stabilisierungssicken.
- Die Ersatzradmulde >>> runde Sicke in der Mitte in Richtung Heckblech
- Scheibenhebermechanismus
- Seitenscheiben
- Gebläsekasten
- 2-stufiges Gebläse
- Kabelstrang allgemein >>> PI-Pumpe, Seitenleuchten, Bremsenwarnung, Warnblinkanlage, ......)
- Fahrzeugrahmen im hinteren Bereich geändert
- Aluschwingen der Hinterachse geändert
- Differential-Deckel geändert

Die einfacheren, besser, einfacher erkennbaren Unterschiede zum 4A sind:
- B-Säulen
- Knotenbleche zw. B-Säule & Schweller
- Türdichtungen
- Türen
- Türschließmechanismus a.d. Türen & a.d. B-Säule
- unteres Frontblech >>>Öffnung für Kühlung
- Heckblech >>>Rückfahrlichter & d. Öffnungen dafür
- Tank
- Benzinleitungen
- Armaturenbrett
- Lüftungsdüsen
- Armaturen
- Bedienelemente
- Beim LHD die Warnblinkanlage
- LHD Warnleuchte f. d. Bremse
- LHD Warnleuchte f. d. Warnblinkanlage
- Mittelkonsole
- Schalterkonsole
- Schalterknöpfe
- Dimmerknopf für Armaturenbeleuchtung
- Aschenbecher
- Wischwaschschalter
- Wischerschalter
- Wischermotor serienmäßig 2-stufig
- Sitzgestelle
- Sitzbezüge
- Lenkrad
- Zierleisten an den Kotflügeln und an den Türen sind breiter
- Domstrebe an der Vorderachse
- Sonnenblendenhalter
- Sonnenblenden
- Fensterkurbeln
- Öffnergriffe
- Türgriffe außen
- Surreytop >>>Blechprofil für die zweiteilige Dichtung vom 4A fehlt
- Embleme >>>z.B. kein Triumphschriftzug in Einzelbuchstaben mehr
- hintere Seitenlichter außer der 5er Auslieferung für D-Land
- In der Nähe der Seitenlichter waren li & re 2500er Schildchen. Bei den Auslieferungen D-Land war das Schildchen anstatt der Leuchten montiert und verdeckte die Bohrungen
- Kühlergrill
- Kühler
- Keine Kühlerpappe
- Die Kederleisten a.d. Kotflügeln sind original jetzt in Wagenfarbe lackiert
- Verdeck und Verdeckgestänge
- Verdeckveriegelung
- Frontscheibenrahmen
- .....


Habe ich was vergessen? >>>einfach ergänzen.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#70

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Fuzzy.
Habe ich was vergessen? >>>einfach ergänzen
Zierleisten an den Schwellern.
Motorhaube am Frontseite etwas mehr gewölbt als bei TR4 /4A /250.
Motorhaubezug bei LHD links statt rechts ??
Und zweifellos noch mehr Einzelheiten.
Grüße.
Bram
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#71

Beitrag von Bibo »

Hallo,

empfehlenswert ist das Technik-Handbuch des TR-Register Deutschland e.V. Hier findet sich zusammengetragenes Wissen der TR-Besitzer, die Ihre Fahrzeuge größtenteils im ursprünglichen Zustand erworben, kennengelernt, repariert und ggf. restauriert haben. Viele Hinweise die jetzt hier zusammenkommen und einige mehr, sind im Handbuch enthalten.

Gruß
Bibo
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#72

Beitrag von Fuzzy »

BramTR4 hat geschrieben: 03.11.2024, 16:49 Hallo Fuzzy.
Habe ich was vergessen? >>>einfach ergänzen
Zierleisten an den Schwellern.
Motorhaube am Frontseite etwas mehr gewölbt als bei TR4 /4A /250.
Motorhaubezug bei LHD links statt rechts ??
Und zweifellos noch mehr Einzelheiten.
Grüße.
Bram
- Zierleisten an den Schwellern, stimmt, habe ich vergessen
- Das mit dem Motorhaubenzug auch. Muss ich mal an den Karossen schauen. Das dürfte ja beim 250er gleich sein.
- Das mit der Haube ist mir absolut neu. Woher stammt die Info? Kann das jemand bestätigen?

Noch mehr Einzelheiten? >>>Immer her damit
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#73

Beitrag von Fuzzy »

Bibo hat geschrieben: 03.11.2024, 18:19 Hallo,

empfehlenswert ist das Technik-Handbuch des TR-Register Deutschland e.V. Hier findet sich zusammengetragenes Wissen der TR-Besitzer, die Ihre Fahrzeuge größtenteils im ursprünglichen Zustand erworben, kennengelernt, repariert und ggf. restauriert haben. Viele Hinweise die jetzt hier zusammenkommen und einige mehr, sind im Handbuch enthalten.

Gruß
Bibo
Vielleicht bin ich ja auch auf dem "Holzweg" oder ich habe das falsche Handbuch angeschaut ....
Da werden doch im Wesentlichen technische Probleme und deren Lösungen thematisiert. Z.B. auch Themen, die nicht mal in originalen WHB behandelt werden, bzw. zu kurz kommen.
Das ist eine klasse Ergänzung zum WHB, zumindest für die TR-Fahrer die selber Schrauben.

Aber bzgl. spezifischer Originalitätsmerkmale ist mir da nichts aufgefallen. Vielleicht muss ich das auch mal in Ruhe komplett lesen.
Wobei stimmt schon, die technischen Details, speziell in Bezug auf den Motor und die Peripherie, da stehen schon auch Insider-Sachen drin.
Die Sachen haben wir ja bis jetzt in diesem Thread nur ganz leicht angekratzt.
Da könnte man bestimmt noch das eine oder andere zusammenschreiben.

Bin mir aber nicht sicher, ob das hier jemand interessiert ....
Bis jetzt sind ja noch nicht gerade viele in diesem Thread beteiligt, die ihr Wissen teilen wollen.
Gleichzeitig mein Dank an diejenigen, die sich beteiligen.
Ich habe es ja schon mal geschrieben, vielleicht wäre so eine Sammlung von Originalitätsmerkmalen auch für andere Modelle interessant. Wahrscheinlich eher für die weniger gebauten Varianten:
- TR2 long door
- TR3 B
- TR4 sehr früh
- TR250
- TR 5
- .....
Über die anderen Modelle, die deutlich öfter gebaut wurden, ist das vielleicht auch einfacher, bzw. da findet sich viel in der Literatur.
Aber wer weiß, vielleicht lesen ja auch deutlich mehr Personen mit.
Ich finde es einfach gut, Wissen weiter zu geben.
Vielleicht trägt das ja auch dazu bei, dass das Schrauberhobby am Leben bleibt.
Und so toll z.B. ein modifizierter Vergaser-6er (ca. 80.000St) fahren mag, so interessant ist doch auch ein absolut originales Exemplar zu erhalten. Die Mischung macht es.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#74

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Jörg ( Fuzzy)
Bild damals auf das Forum gefunden.
TR5 links, mann siet deulich die Wölbung am Frontseite. TR250 rechts
Grüße.
Bram.
Motorhaube TR5 (Li) TR250 (R).PNG
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#75

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Jörg

Der " Instrument Light Rheostat Knopf"
war bei den TR250 und TR5 und ganz frühen TR6 auch anders....

oben ...früh....TR250/TR5/früheTR6, und unten die späteren...
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Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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