Detailinformationen zum TR5PI

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#31

Beitrag von Fuzzy »

Ja,
solche Infos und Bilder wären klasse.
Vielleicht lässt sich sowas sogar nachbauen. 😉

Und verstehe ich das richtig, du hast so ein seltenes Stück?
Gruß,
Jörg
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#32

Beitrag von Fuzzy »

Ach ja,
jetzt habe ich noch was vergessen.
Weißt du ob diese Dosis nur bei dem 5ern zum Einsatz gekommen sind, oder auch bei den 2,5l Pi Limos/Kombis?
Oder sogar noch beim 6er?
War das gegen Aufpreis erhältlich oder wie lief da der Verkauf?
50 Stück ??? >>> Das wäre so gut wie nichts ....
Oder war das eine Sondersondersonder-Ausführung die gar nicht über den kommerziellen Verkauf zum Kunden kam?
Gruß,
Jörg
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re-hiker
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#33

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Jörg

Nein, ich habe keines dieser Teile. Ich bin der Ansicht dass es sich dabei um einen sehr teuren Versuch gehandelt hat das Überfetten bei weniger Sauerstoff und Luftdichte in Höhen über 2000 Meter zu korrigieren.

Den ersten den ich sah war an einer PI Schulung bei Lucas in England, das zweite Stück etwa in den neunziger Jahren, lag Hochglanz poliert bei einem grossen Englischen Bentley / Rolls Royce Händler in einer Vitrine. Der Verkaufsleiter holte den Vitrinenschlüssel beim Patron bevor ich das Stück in die Hände nehmen durfte. Beide hatten keine Ahnung für was das Teil da war. Jedenfalls war es unverkäuflich. Ich habe die beiden dann aufgeklärt was das ist und kann.

Dann kam die defekte Einheit bei Neil, ein Kundenteil zur Reparatur aus den USA. Wir diskutierten über was für Material als Ersatz für das gebrochene Teil, ich war für ein feines Chromstahlblech doch Neil meinte, suchen wir einen besseren Kunststoff, wegen der leichteren Bearbeitung.

Den letzten habe ich in irgendwann zwischen 2000 und 2010 einer kleinen typischen UK Bastelstube / Garage gesehen, auch da keine Ahnung bis ich das Teil kaufen wollte.

Ich bim im Moment daran meine Daten auf einen neuen PC mit externer Wechsel Harddisk zu verfrachten. Vielleicht finde ich da noch mehr.

No en schöne Aabig, Robert
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#34

Beitrag von re-hiker »

Noch ein Nachtrag, ich habe letztes Jahr bei einer Zylinderkopf Revision die übers Kreuz gebohrte Kurbelwelle fotografiert und hier im Forum gefragt was, warum?

Robert
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#35

Beitrag von Fuzzy »

Wirklich sehr interessante Infos.
>>> Ich bin brennend auf Bilder gespannt.
Hab in der Vergangenheit von so einem Dosi gehört, aber noch nie so ein Teil live gesehen, geschweige denn in Händen gehalten.
Ich finde die Technik auf jeden Fall spannend. Zumindest würde damit einer der Schwachpunkte der PI-Anlage verbessert.
Aber vermutlich war das damals einfach zu teuer.

Mmmmmhhhh,
Zum Verstehen wären solche Bilder natürlich super hilfreich.
Und wenn man viel Zeit hat, dann lässt sich sowas vielleicht sogar nachkonstruieren/nachbauen. Mit Zeit, den geeigneten Maschinen, handwerklichen Fähigkeiten lässt sich einiges machen. Ach wenn das Original vermutlich aus Zink-Alu-Druckguss hergestellt wurde.

Deinen Beitrag mit der "Cross-drilled"-KW verstehe ich nicht ganz.
Solche KWs waren nach meinen Infos auch nur bei den frühen 2,5l Motoren verbaut. TR5 & Limo/Kombi MK1, richtig?
Gruß,
Jörg
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#36

Beitrag von Fuzzy »

Das müsste ein Dosi mit der Höhenkompensation sein
Altitude Pi M-u.jpg
Aber mit grünem Deckel würde das definitiv gegen TR5 und Limo/Kombi MK1 sprechen.
Also evtl. war das erst für den 6er und/oder MK2 gedacht.
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Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#37

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Die Farbe des Deckels war für eine Zeit die Indikation, TR 5, TR 6, oder Saloon. Bei Lucas hat man sich aber sehr wenig darum gekümmert, Alles ist möglich, Kontrolle schadet nichts, TR 5, TR 6, je zwei Federn in verschiedenen Farben, Limousine drei Federn, eine davon sehr fein.

Als Anhang die Original Montage des Überdruckventils bei den frühen TR, der Tankanschluss, dazu der Dosierverteiler mit Barometerdose aus einem TR 6. Das Bild des offenen Dosierverteilers suche ich noch.

Angenehme Nachtruhe, Robert
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#38

Beitrag von Fuzzy »

Interessante Bilder von der originalen PI-Pumpen-, Filter-, PRV-Installation beim 5er.
Sind die Bilder aus einem WHB?
Aus welchem?

Bin echt auf die weiteren Bilder vom "Spezial"-Dosi gespannt.
Gruß,
Jörg
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