Detailinformationen zum TR5PI

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Waldi
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#16

Beitrag von Waldi »

Noch eine Differenz:
Die frühe TR5 Motorblocken hatten ein andere (dünnere) Lagerbusche fuer die Antriebswelle der Dosierverteiler in den Block.
Ich habe einen frühen Motor (CP 103E) mit so eine Busche montiert. Glücklich hatte Neil Revington damals während meiner Revision damals eine NOS liegen.

Waldi
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Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#17

Beitrag von Fuzzy »

Sehr interessant,
ich weiß zwar, dass die frühen Motoren eine "Cross-drilled"-Kurbelwelle hatten und, dass der Block im unteren Bereich noch keine verstärkungsrippe hatte, aber das mit der Buchse wusste ich noch nicht. Das Design der rechte Buchse auf dem Bild kommt mir nicht bekannt vor...... Da muss ich wohl meine TR6-Brocken mal genauer anschauen.....
Fragt sich nur, ob das bei allen früheren Motoren (TR5, GT6 ab MK2, Limo, Estate) auch so war?
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur beim TR5 anders war.
Mmmmmmhhh,... das müssten ja vielleicht auch die Ersatzteilkataloge "wissen".
Gruß,
Jörg
Waldi
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#18

Beitrag von Waldi »

Dass weiss ich auch nicht Joerg;
Auch warum die Buchse geaendert ist weiss (verstehe) ich nicht.
Waldi
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#19

Beitrag von Schnippel »

Waldi hat geschrieben: 06.09.2024, 08:33 Noch eine Differenz:
Die frühe TR5 Motorblocken hatten ein andere (dünnere) Lagerbusche fuer die Antriebswelle der Dosierverteiler in den Block.
Ich habe einen frühen Motor (CP 103E) mit so eine Busche montiert. Glücklich hatte Neil Revington damals während meiner Revision damals eine NOS liegen.

Waldi

IMG_0364.jpg
Hallo,

die dünnere Buchse hatte Verwendung in TR 250 Motoren.

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Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#20

Beitrag von Schnippel »

Waldi hat geschrieben: 04.09.2024, 10:43
Fuzzy hat geschrieben: 03.09.2024, 19:45 Interessant,
wie sieht das genau aus?
So sieht es bei mir aus, am rechten Seite am Chassis:
IMG_3151.jpeg
Hallo,

Vorsicht mit der Stahlschelle an der Kupferleitung,wenn viel gefahren wird scheuert so etwas durch !

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#21

Beitrag von Schnippel »

Waldi hat geschrieben: 03.09.2024, 18:36 Sehr gute Liste!

Die frühe CP TR’s hatten die Benzindruckregler (PRV) am Chassis, die Stütze dafür ist auch bei (nur?) frühe TR6-en noch da.
Bei meinem 1970 CP jederfalls.
Waldi
Hallo,

ich habe noch nie einen TR 6 gesehen der das Systemdruckventil dort unten am Rahmen hatte.
Das ist mir nur vom TR 5 bekannt und auch dort wurde es von den Werkstätten weggebaut an den Tank, wegen Verschmutzung/Korrosion Gefahr.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#22

Beitrag von Waldi »

Schnippel hat geschrieben: 06.09.2024, 17:09
Waldi hat geschrieben: 04.09.2024, 10:43
Fuzzy hat geschrieben: 03.09.2024, 19:45 Interessant,
wie sieht das genau aus?
So sieht es bei mir aus, am rechten Seite am Chassis:
IMG_3151.jpeg
Hallo,

Vorsicht mit der Stahlschelle an der Kupferleitung,wenn viel gefahren wird scheuert so etwas durch !

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Ralf
Hallo Ralf,
ich verstehe dir, aber so ist das original verbaut, ich habe einfach die Stahlschelle erneuert, aber werde es pruefen. Es bewegt sich gar nicht, es klemmt.
Schoene Gruesse,
Waldi
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo Waldi,

original ist eine Stahl Leitung verbaut, jetzt bei dir Kupfer. Kupfer ist weich !
Vorne am Rahmen ist es noch problematischer ,dort überträgt sich die Motorbewegung.
Die Kupferleitungen sollten mit gummiummantelten Schellen befestigt werden.

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Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#24

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 06.09.2024, 17:19
Waldi hat geschrieben: 03.09.2024, 18:36 Sehr gute Liste!

Die frühe CP TR’s hatten die Benzindruckregler (PRV) am Chassis, die Stütze dafür ist auch bei (nur?) frühe TR6-en noch da.
Bei meinem 1970 CP jederfalls.
Waldi
Hallo,

ich habe noch nie einen TR 6 gesehen der das Systemdruckventil dort unten am Rahmen hatte.
Das ist mir nur vom TR 5 bekannt und auch dort wurde es von den Werkstätten weggebaut an den Tank, wegen Verschmutzung/Korrosion Gefahr.

Munter bleiben
Ralf
Hallo Ralf,
Klar, über den Sinn oder Unsinn dieser Position kann man immer Streiten. Und auch klar, außen im Bereich von Spritzwasser, Straßendreck ist ganz sicher nicht die beste Idee. Ich hab das auch noch nie gesehen, aber jetzt weiß ich und vielleicht einige andere, wozu der Rahmen an dieser Stelle zwei Gewinde hat .... 😉
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#25

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmhhh,
mal eine Frage ....
Wurde der 5er immer mit 165/15 ausgeliefert?

Ich meine, dass der 250er optimal auch mit den 185/15 ausgeliefert wurde.
War das beim 5er auch möglich?

Und noch ne Frage, weiß jemand wie sich evtl. die 5er- und/oder 250er-Rahmen von den etwas späteren 6er-CC/CP-Rahmen unterscheiden?
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#26

Beitrag von Fuzzy »

Keiner eine Ahnung?
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#27

Beitrag von cpt. upsidedown »

Interessantes Video über den 5er, der Tester gibt dazu etliche Detailinformationen...
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#28

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
danke für das unterhaltsame Video. 👍

Wie erwartet, werden da eher die "kommerziell verdaulichen" Infos weiter gegeben. Die Anmerkungen zum Getriebe treffen ja auf alle TR2 bis TR6 zu, zum Fahrwerk auf TR4A IRS bis 6, zum allgemeinen Design & zum Surrey-Top auf TR4 - TR5 und zum Motor auf alle TR5-TR6.

Aber das ist ja auch verständlich.

Mich interessieren eher die Sachen, die wahrscheinlich die wenigsten interessieren, bzw. die, die nicht allgemein bekannt sind.
Das Meiste ist vermutlich schon geschrieben worden.
Aber vielleicht kommen ja im Lauf der Zeit noch eher unbekannte TR5-spezifische "Geheimnisse" und/oder länderspezifische Besonderheiten dazu.
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#29

Beitrag von Timm »

cpt. upsidedown hat geschrieben: 14.09.2024, 10:17 Interessantes Video über den 5er, der Tester gibt dazu etliche Detailinformationen...
cool, danke für den link - habe schon einige Videos von dem Mann gesehen - immer ganz lustig, und ich mag seine Autoauswahl! Und man merkt seinen Spaß an den Dingern
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Re: Detailinformationen zum TR5PI

#30

Beitrag von re-hiker »

Hallo zusammen,
die Auflistung ist Super. Von Lucas wurden ca. 50 Dosierverteiler mit Barometerdosen, aber nicht speziell für die Schweiz gebaut. Heute findest du diese als Ausstellungsstücke in Händlervitrinen. Ich habe seinerzeit bei Neil Ferguson, ein Exemplar das zur Reparatur dort war gesehen, geöffnet und fotografiert. Die Schwachstelle war der Kunststoffstreifen der die Membrane der Barometerdose mit dem Gestänge im Dosierverteiler verbindet. Zur Reparatur, anfertigen eines neuen Verbindungsteils und er läuft immer noch. Ich such die Fotos raus.

Robert
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