Detailinformationen zum TR5PI
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Noch eine Differenz:
Die frühe TR5 Motorblocken hatten ein andere (dünnere) Lagerbusche fuer die Antriebswelle der Dosierverteiler in den Block.
Ich habe einen frühen Motor (CP 103E) mit so eine Busche montiert. Glücklich hatte Neil Revington damals während meiner Revision damals eine NOS liegen.
Waldi
Die frühe TR5 Motorblocken hatten ein andere (dünnere) Lagerbusche fuer die Antriebswelle der Dosierverteiler in den Block.
Ich habe einen frühen Motor (CP 103E) mit so eine Busche montiert. Glücklich hatte Neil Revington damals während meiner Revision damals eine NOS liegen.
Waldi
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- Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Sehr interessant,
ich weiß zwar, dass die frühen Motoren eine "Cross-drilled"-Kurbelwelle hatten und, dass der Block im unteren Bereich noch keine verstärkungsrippe hatte, aber das mit der Buchse wusste ich noch nicht. Das Design der rechte Buchse auf dem Bild kommt mir nicht bekannt vor...... Da muss ich wohl meine TR6-Brocken mal genauer anschauen.....
Fragt sich nur, ob das bei allen früheren Motoren (TR5, GT6 ab MK2, Limo, Estate) auch so war?
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur beim TR5 anders war.
Mmmmmmhhh,... das müssten ja vielleicht auch die Ersatzteilkataloge "wissen".
ich weiß zwar, dass die frühen Motoren eine "Cross-drilled"-Kurbelwelle hatten und, dass der Block im unteren Bereich noch keine verstärkungsrippe hatte, aber das mit der Buchse wusste ich noch nicht. Das Design der rechte Buchse auf dem Bild kommt mir nicht bekannt vor...... Da muss ich wohl meine TR6-Brocken mal genauer anschauen.....
Fragt sich nur, ob das bei allen früheren Motoren (TR5, GT6 ab MK2, Limo, Estate) auch so war?
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur beim TR5 anders war.
Mmmmmmhhh,... das müssten ja vielleicht auch die Ersatzteilkataloge "wissen".
Gruß,
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo,Waldi hat geschrieben: ↑06.09.2024, 08:33 Noch eine Differenz:
Die frühe TR5 Motorblocken hatten ein andere (dünnere) Lagerbusche fuer die Antriebswelle der Dosierverteiler in den Block.
Ich habe einen frühen Motor (CP 103E) mit so eine Busche montiert. Glücklich hatte Neil Revington damals während meiner Revision damals eine NOS liegen.
Waldi
IMG_0364.jpg
die dünnere Buchse hatte Verwendung in TR 250 Motoren.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo,
Vorsicht mit der Stahlschelle an der Kupferleitung,wenn viel gefahren wird scheuert so etwas durch !
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo,
ich habe noch nie einen TR 6 gesehen der das Systemdruckventil dort unten am Rahmen hatte.
Das ist mir nur vom TR 5 bekannt und auch dort wurde es von den Werkstätten weggebaut an den Tank, wegen Verschmutzung/Korrosion Gefahr.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo Ralf,
ich verstehe dir, aber so ist das original verbaut, ich habe einfach die Stahlschelle erneuert, aber werde es pruefen. Es bewegt sich gar nicht, es klemmt.
Schoene Gruesse,
Waldi
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo Waldi,
original ist eine Stahl Leitung verbaut, jetzt bei dir Kupfer. Kupfer ist weich !
Vorne am Rahmen ist es noch problematischer ,dort überträgt sich die Motorbewegung.
Die Kupferleitungen sollten mit gummiummantelten Schellen befestigt werden.
Munter Bleiben
Ralf
original ist eine Stahl Leitung verbaut, jetzt bei dir Kupfer. Kupfer ist weich !
Vorne am Rahmen ist es noch problematischer ,dort überträgt sich die Motorbewegung.
Die Kupferleitungen sollten mit gummiummantelten Schellen befestigt werden.
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Ralf
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo Ralf,Schnippel hat geschrieben: ↑06.09.2024, 17:19Hallo,
ich habe noch nie einen TR 6 gesehen der das Systemdruckventil dort unten am Rahmen hatte.
Das ist mir nur vom TR 5 bekannt und auch dort wurde es von den Werkstätten weggebaut an den Tank, wegen Verschmutzung/Korrosion Gefahr.
Munter bleiben
Ralf
Klar, über den Sinn oder Unsinn dieser Position kann man immer Streiten. Und auch klar, außen im Bereich von Spritzwasser, Straßendreck ist ganz sicher nicht die beste Idee. Ich hab das auch noch nie gesehen, aber jetzt weiß ich und vielleicht einige andere, wozu der Rahmen an dieser Stelle zwei Gewinde hat ....
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Mmmmhhh,
mal eine Frage ....
Wurde der 5er immer mit 165/15 ausgeliefert?
Ich meine, dass der 250er optimal auch mit den 185/15 ausgeliefert wurde.
War das beim 5er auch möglich?
Und noch ne Frage, weiß jemand wie sich evtl. die 5er- und/oder 250er-Rahmen von den etwas späteren 6er-CC/CP-Rahmen unterscheiden?
mal eine Frage ....
Wurde der 5er immer mit 165/15 ausgeliefert?
Ich meine, dass der 250er optimal auch mit den 185/15 ausgeliefert wurde.
War das beim 5er auch möglich?
Und noch ne Frage, weiß jemand wie sich evtl. die 5er- und/oder 250er-Rahmen von den etwas späteren 6er-CC/CP-Rahmen unterscheiden?
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Interessantes Video über den 5er, der Tester gibt dazu etliche Detailinformationen...
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
- Fuzzy
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo,
danke für das unterhaltsame Video.
Wie erwartet, werden da eher die "kommerziell verdaulichen" Infos weiter gegeben. Die Anmerkungen zum Getriebe treffen ja auf alle TR2 bis TR6 zu, zum Fahrwerk auf TR4A IRS bis 6, zum allgemeinen Design & zum Surrey-Top auf TR4 - TR5 und zum Motor auf alle TR5-TR6.
Aber das ist ja auch verständlich.
Mich interessieren eher die Sachen, die wahrscheinlich die wenigsten interessieren, bzw. die, die nicht allgemein bekannt sind.
Das Meiste ist vermutlich schon geschrieben worden.
Aber vielleicht kommen ja im Lauf der Zeit noch eher unbekannte TR5-spezifische "Geheimnisse" und/oder länderspezifische Besonderheiten dazu.
danke für das unterhaltsame Video.
Wie erwartet, werden da eher die "kommerziell verdaulichen" Infos weiter gegeben. Die Anmerkungen zum Getriebe treffen ja auf alle TR2 bis TR6 zu, zum Fahrwerk auf TR4A IRS bis 6, zum allgemeinen Design & zum Surrey-Top auf TR4 - TR5 und zum Motor auf alle TR5-TR6.
Aber das ist ja auch verständlich.
Mich interessieren eher die Sachen, die wahrscheinlich die wenigsten interessieren, bzw. die, die nicht allgemein bekannt sind.
Das Meiste ist vermutlich schon geschrieben worden.
Aber vielleicht kommen ja im Lauf der Zeit noch eher unbekannte TR5-spezifische "Geheimnisse" und/oder länderspezifische Besonderheiten dazu.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
cool, danke für den link - habe schon einige Videos von dem Mann gesehen - immer ganz lustig, und ich mag seine Autoauswahl! Und man merkt seinen Spaß an den Dingerncpt. upsidedown hat geschrieben: ↑14.09.2024, 10:17 Interessantes Video über den 5er, der Tester gibt dazu etliche Detailinformationen...
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Re: Detailinformationen zum TR5PI
Hallo zusammen,
die Auflistung ist Super. Von Lucas wurden ca. 50 Dosierverteiler mit Barometerdosen, aber nicht speziell für die Schweiz gebaut. Heute findest du diese als Ausstellungsstücke in Händlervitrinen. Ich habe seinerzeit bei Neil Ferguson, ein Exemplar das zur Reparatur dort war gesehen, geöffnet und fotografiert. Die Schwachstelle war der Kunststoffstreifen der die Membrane der Barometerdose mit dem Gestänge im Dosierverteiler verbindet. Zur Reparatur, anfertigen eines neuen Verbindungsteils und er läuft immer noch. Ich such die Fotos raus.
Robert
die Auflistung ist Super. Von Lucas wurden ca. 50 Dosierverteiler mit Barometerdosen, aber nicht speziell für die Schweiz gebaut. Heute findest du diese als Ausstellungsstücke in Händlervitrinen. Ich habe seinerzeit bei Neil Ferguson, ein Exemplar das zur Reparatur dort war gesehen, geöffnet und fotografiert. Die Schwachstelle war der Kunststoffstreifen der die Membrane der Barometerdose mit dem Gestänge im Dosierverteiler verbindet. Zur Reparatur, anfertigen eines neuen Verbindungsteils und er läuft immer noch. Ich such die Fotos raus.
Robert