vorweg, für alle die Originalität nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen.
Ich habe mich zum Thema TR5 PI mal durch verschiedene Threads gelesen, meine Bücher (Piggott fokussiert meines Erachtens speziell beim 5er auf die RHD Modelle) gewälzt, gegoogelt und versucht so viel wie möglich Infos zusammen zu tragen.
Einiges wurde auch schon hier, speziell für Frankreich aufgelistet.
TR5 PASSION
In Französisch, aber mit „Deepl“ lässt sich das gut übersetzen.
Allgemein:
- Die frühen 5er wurden ohne das Luft-Bypassventil ausgeliefert. Bis wann genau, bzw. bis zu welcher Fgst.Nr. muss ich nochmal googeln. Wenn ich es finde, wird der Link nachgeliefert.
Ohne Bypass:
https://jbclassiccars.com/wp-content/up ... TR5-37.jpg
Mit Nachrüstung:
https://s3.us-east-2.amazonaws.com/prod ... mthumb.jpg
https://www.country-classic-cars.co.uk/ ... TR5-02.jpg
https://drives.today/upload/000/u1/3/f/3f4ce17c.jpg
Bei den Nachrüstungen wurden wohl auch ein anderes Bypassventil verwendet.
- Dem entsprechend hatte der Luftsammler auch nur 1 Röhrchen für die Kurbelgehäuseentlüftung, statt 2 wie bei allen späteren PIs.
- Der rote 5er aus den Prospekten hat nochmal einen ganz anderen, einfacheren Luftsammler ohne das Triumph-Logo montiert. Ob das das ein Vorserien Pressefahrzeug war ??? Die allerersten Versuche sollen wohl in umgebauten TR4As gemacht worden sein.
https://img.ricardostatic.ch/images/cd9 ... i-prospekt
https://silodrome.com/wp-content/upload ... 40x990.jpg
Wobei der Rote auf den Bildern vorne schon die geänderten Innenradhäuser hatte.
- Bei den meisten wurde wohl später das Ventil nachgerüstet. Der Schlauch für die Zusatzluft wurde dann in Richtung Luftfilterkasten verlegt und dort auch irgendwie angeschlossen.
- Während der CP Bauzeit (klar, nicht CR, die sind ja grundsätzlich anders !!!) gab es wohl 4 verschiedene Drosselklappenteile, die sich im Detail unterscheiden.
https://static.wixstatic.com/media/f842 ... 06~mv2.jpg
- Bei den allerersten 5ern war die Benzinpumpe wohl noch im Motorraum
- Die meisten LHD 5er wurden im Werk in Mechelen gebaut und die Fgst-Nr. müsste mit 1CP beginnen und mit LP enden. Also 1CP …. LP. Das „O“ für das OD wurde bei den CKD 5ern nicht mehr eingeschlagen. Der Zusammenbau in Belgien hatte wohl auch steuerliche Gründe. Ob das für alle LHD-Länder ein Vorteil war, keine Ahnung. Wenn es auch LHD 5er aus dem Werk in GB gibt, z.B. für CH, dann müsste die Fgst.-Nr. so aussehen CP….L, oder wenn mit OD dann CP….LO
z.B. so:
https://silodrome.com/wp-content/upload ... 40x429.jpg
- Eine Nummerierung auf einer Plakette und/oder eine Dokumentation über die Farbe des Lacks und der Innenausstattung, sowie des Materials der Innenausstattung gibt es bei den CKD Fahrzeugen nicht.
- Weitere Ausstattungsmerkmale wie Scheibenräder mit Rostylekappen oder Speichenrädern, ob ausgeliefert mit OD oder ohne, Surrey-Top ja/nein, …. liegen bei den CKD 5ern ebenfalls im Dunkeln.
- Bei den Lackfarben war bei den CKD-Fahrzeugen wohl eine größere Palette möglich. Mglw. die ganze Triumph-Farb-Palette. Ob das schon beim 5er möglich war, weiß ich nicht. Aber es soll wohl z.B. originale CKD-6er in Silbermetallic gegeben haben.
- Die genauen Stückzahlen von LHD zu RHD? Vielleicht hat die jemand parat, sonst muss ich mal googeln
- Im Gegensatz zu den RHD 5ern hatten vermutlich alle LHD 5er schon eine Warnblinkanlage und die dazugehörige Warnleuchte, sowie die Warnleuchte für die Bremse. Wohl genauso wie bei den 250ern.
- Die Schalter für den Scheibenwischer und für die Wischwasch-Pumpe, da gab es (obwohl optisch gleich oder ähnlich) verschiedene Ausführungen. Vielleicht weiß jemand mehr.
- Alle 5er/250er/frühen 6er hatten Lüftungsdüsen mit Gehäuse aus Metall und eine speziellen Haltering mit Befestigungsklammern. Beim 6er ab 70 oder 71 waren diese dann komplett aus Kunststoff und waren nur gesteckt.
- Bei den frühen 5ern waren zwar um die Anschlüsse für die PI Anlage geändert worden, aber ein Swirlpot wie bei den späteren Pis gab es wohl noch nicht. Bis zu welcher Fgst-Nr. ????
- Beim 5er war original keine Kühlerverkleidung verbaut
- Der 5er hatte original keinen Stabi und der Rahmenkopf, bzw. Unterfahrschutz hatte auch keine Bohrungen für die Befestigung des Stabis.
- Bei den LHD TRs waren je nach Bestimmungsland die Fgst.-Nr. nicht nur auf Plaketten, sondern wurde auch schon vor oder zur Erstzulassung in den Rahmen oder die Karosserie eingeschlagen. >>>Wo? Gibt es hier Länderspezifische Informationen. Ich weiß einen 5er, bei dem die Fgst.-Nr. in den Rahmen, oben in die hintere Aufnahme für den unteren Querlenker der Beifahrerseite eingeschlagen wurde. In z.B. Frankreich war das wohl so üblich (Link zum Bild siehe unten >>>Länderspezifische Merkmale, Frankreich). Ob das in bzw. für die anderen LHD-Länder genauso gemacht wurde, wie z.B. in D / NL / E / A / D / N / DK / ….., keine Ahnung???
- Genietete Plaketten mit der Fgst.-Nr.. Die Position bei „normalen“ 5ern und bei CKD 5ern ist unterschiedlich. Auf dem Radhaus ist die Nicht-CKD-Variante >>>Siehe Link
https://www.tr5passion.com/photo/art/de ... 1289525684
- Kennzeichnung der Komponenten des Antriebsstrangs. Motor CP …. E und mglw. HE sowie HES („S“ für Service, z.B. Garantie Werksaustauschmotoren) , Getriebe CD…., Diff. CP….
- Und Achtung:
Der letzte 5er hatte die Fgst.-Nr. 3101, aber es wurden nur 2947 gebaut. Ein Schelm wer jetzt böses denkt. Wenn jetzt jemand, woher auch immer, die Lücken kennt, der könnte einen 5er entstehen lassen. Darum ist beim Kauf eine Geburtsurkunde nie ein Fehler. Auch wenn beim CKD nur wenig Infos draufstehen, ein „Lücken-5er“, den es nie geben hat, dürfte damit zu identifizieren sein.
Länderspezifische Merkmale:
Frankreich:
- Zierstreifen längs, auf der Haube. Ob der/die Streifen schon in Mechelen aufgebracht wurde(n), oder durch den ausliefernden Händler, ist mir nicht bekannt. Welche Farben der/die Streifen hatte(n) auch nicht. Vermutlich je nach Basisfarbe und je nach Wunsch schwarz oder weiß.
https://www.tr5passion.com/photo/gal/pi ... 1365343902
https://www.tr5passion.com/photo/gal/pi ... 1365343777
- Fgst.Nr. ist im Rahmen, Beifahrerseite oben auf der hinteren Aufnahme des unteren Querlenkers eingeschlagen.
https://www.tr5passion.com/photo/art/gr ... 1289525685
Deutschland:
- Kennzeichenleuchten hinten durch 2 aufgesetzte Leuchten auf der Kofferraumklappe.
- Somit beide Stoßstangenhörnchen ohne Bohrungen
- Mglw. wurden sogar Fahrzeuge ohne die Stoßstangenhörnchen hinten ausgeliefert
download/file.php?id=5267&t=1
- Hintere Positionsleuchten an den Kotflügeln fehlen
- Vermutlich wurde an dieser Position das „2500“er Emblem angebracht.
- Neiman Lenkradschloss ohne Prallschutz
Schweiz:
- Spezieller Dosierverteiler mit Druckausgleichsdose für die Berge. Ob das schon beim 5er verfügbar war, oder erst bei den späteren Limos oder 6ern, ist mir leider nicht bekannt.
Fragen:
- Gab es weitere länderspezifische Besonderheiten?
- Gibt es weitere Informationen, die die zusammengetragenen Infos und die Infos aus den Büchern z.B. Piggott ergänzen können?
Es gibt hier 5er-Besitzer, die schon in jungen Jahren einen 5er hatten oder sich auch schon intensiv mit dieser Materie beschäftigt haben.
Könnt ihr bitte meine Ausführungen richtigstellen, ergänzen, bestätigen. Gerne auch per PN oder Telefonnummer per PN, dann tauschen wir uns aus und ich schreib das zusammen.
Ich würde mich einfach freuen, wenn hier weitere Informationen zusammenkommen würden.
Gerne auch mit Bildern, die diese Merkmale zeigen. Wenn es da etwas Resonanz gibt, dann könnte ich das evtl. besser zusammenfassen und ins Triki stellen.
Vielleicht wäre das auch was für andere Modelle, die nicht so oft oder so lange gebaut wurden oder Kuriositäten/Besonderheiten, die sich bei Modellwechseln evtl. ergeben haben.
Klar, alles das, was schon mehrfach in Büchern nachgelesen werden kann, meine ich nicht.
TR2 Longdoor
TR3B
TR4 ganz früh, mit den TR3 Sitzen und der etwas anderen Vorderachse
TR4A mit Starrachse
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