Detailinformationen zum TR5PI und TR250

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#106

Beitrag von Truemphchen »

Sugar hat geschrieben: 26.11.2024, 21:44 Klarer Fall von PFLICHTFOTO


.....sorry...., sied doch ein wenig anders aus :genau: ,
aber er ist auch verklebt mit etwas, und überlackiert worden :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#107

Beitrag von Fuzzy »

Ja, so hat das tatsächlich bei einem meiner Stirndeckel auch ausgesehen. Ganz ehrlich, ....., ich hatte keine Ahnung, dass das original sein könnte. Und klar, ich hab das Zeugs entfernt und den Deckel grundiert und lackiert.
Na ja, so geht es halt wenn man keine besseren Infos hat.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#108

Beitrag von Fuzzy »

https://jbclassiccars.com/?portfolio=triumph-tr5

Hier ein Exemplar, das 1967 auf einer Messe stand.
Die "Earl Court Motorshow"
Interessant ist, dass es ein LHD 5er (CP20LO) war, der auf der Messe ausgestellt wurde.
- außen weiß
- innen "Lippenstift-Rot"
- PI-Pumpe im Motorraum
- Kein Luft-Bypass-Ventil
- Luftsammler noch ohne Triumph Prägung
- lackiertes Haubenschloss
- Vorne weiße Blinker
- Kurbelgehäuse-Entlüftung ähnlich 4A. Da angeschlossen, wo später das By-Pass-Ventil für das Standgas sitzt
- mir unbekannter Öl-Einfüll-Deckel

Hier noch ein Video von dieser Messe von 1967.


Diejenigen, die es interessiert, viel Spaß beim Anschauen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#109

Beitrag von Fuzzy »

Hab noch was vergessen:
- grüner Gaszug
- Rostyle-Radkappen


Und hier ein weiteres Messeexemplar. Auch von 1967.
Merkmale:
- weiß
- Speichenräder
- Pi-Pumpe im Motorraum
- vordere Blicker vom TR250
- längsstreifen auf der Haube von der französischen Ausführung
- Haubenschloss lackiert
- der mir unbekannte Öldeckel
- Kurbelgehäuseentlüftung ähnlich 4A
- Kein Bypassventil für das Standgas

Und wahrscheinlich speziell für die Messe:
- Haube in Teilen aus Plexiglas
- Lima poliert
- Luftsammelrohr ohne Triumph-Logo, poliert & verchromt
- Transparente Einspritzleitungen



Auch hier, viel Spaß beim Anschauen
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#110

Beitrag von Fuzzy »

Und noch einer von einer Messe 1968
In Valencia-Blue, jetzt als RHD



Und nochmal viel Spaß
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#111

Beitrag von Bibo »

Hallo,

CP 20 LO ist vor ca. drei Jahren in die USA gegangen. Leider hatte ich zu spät erfahren, dass er zum Kauf angeboten wurde.

https://jbclassiccars.com/?portfolio=triumph-tr5

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#112

Beitrag von Fuzzy »

Ich hab noch nicht sooooo viele 5er live gesehen, aber der scheint auf der Skala recht weit oben zu stehen.
Gut, Bilder können auch viel vorgaukeln, aber wenn er im Detail und auch technisch so ist, wie er auf den Bildern aussieht, dann würde ich das als absolutes Topexemplar bezeichnen. Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte.
Das Einzige was mir da auffällt, ist, dass er hinter dem Kühlergrill nicht schwarz lackiert wurde. Und das könnte bei dem frühen Exemplar vermutlich sogar korrekt sein. Und im Vergleich zu dem Messezustand, wurde die Pumpe verlegt und es ist nicht mehr die Kurbelgehäuseentlüftung vom 4er verbaut. Außerdem wurde ein 2. Außenspiegel verbaut. Vermutlich wurde das schon beim Motortausch vor der offiziellen Auslieferung geändert.
Wie auch immer, ansonsten dürfte da sehr viel Geld, Zeit und Liebe in die Originalität geflossen sein.
>>>Einfach schön

@Bibo, weißt du wie viel dafür bezahlt wurde?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#113

Beitrag von Bibo »

Hallo,

ob die Preisvorstellung erzielt wurde ist mir nicht bekannt. Gefordert waren ca. 65t.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#114

Beitrag von Fuzzy »

Reeeeeespekt,
kein Schnäppchen, aber klar Originalität & Qualität haben halt ihren Preis.
Zumindest die Originalität ist sichtbar und sieht einfach klasse aus. Und von einer entsprechenden technischen Qualität darf man bei dem Preis ausgehen.

Für mich ist aber eins Fakt, ein 5er muss weitestgehend original sein.
Zumindest dann, wenn man bei einem Verkauf versucht einen Toppreis zu bekommen.

Beim 250er ist das hierzulande (noch) etwas entspannter.
In den USA wird beim 250er schon genauer hingeschaut.
Fakt ist, die wilden Umbauzeiten sind da vorbei.
Sogar bei den 4ern, 6ern, .... hat sich das geändert und preislich befinden sich zumindest die guten, originalen TRs in GB und in den USA in einer anderen Liga.
Und scheinbar gehen manche richtig gute Exemplare auch wieder zurück in die USA oder wenn es ein RHD ist, auch mal zurück nach GB.

Grundsätzlich bin ich da entspannt. >>>Jeder soll und kann machen, was er will. Aber das Wissen über Originalität und zeitgenössisches Zubehör, interessiert mich schon.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
barclay
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2010, 23:00
Wohnort: Maxdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#115

Beitrag von barclay »

Hallo Jörg,

ich bewundere Deine Recherche! Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht.

Ich fahre seit 13 Jahren einen TR250 und versuche seit längerm die Historie zu rekonstruieren. In weiten Teilen ist mir dies - glaube ich - auch gelungen. Nachweislich wurde er 1968 direkt in die USA exportiert. Die Fahrgestellnummer ist: CD5151-L.

Der Importeur war: Leyland Motor Corporation of North America, Baltimore, Maryland

Die Erstzulassung erfolgte 1968 in Fremont, CA

Jetzt meine Frage: Die Fahrgestellnummer ist auf der Beifahrerseite in den Rahmen auf Höhe des Querlenkers eingeschlagen. Nach meiner Kenntnis kann das doch erst in Deutschland im Zuge der Restaurierung auf Verlangen des deutschen TÜV erfolgt sein. Liege ich da richtig?

Das genietete Blechschild trägt natürlich die selbe FIN, kann aber genauso gut von einem anderen Fahrzeug stammen - richtig? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Autentizität des Fahrzeuges zweifelsfrei festzustellen?

Gruß
Wittigo
SNOOPY IS THE RED BARON!
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 122
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#116

Beitrag von Sugar »

Ja, über die "body number" oder die Motornummer. Aber oft ist der Allustreifen weg und die Maschine getauscht. Grüße
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#117

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Wittigo,
danke für die Blumen 😉
Freut mich, dass welche mitlesen. Ein Feedback oder die Beteiligung bei diesem Thema freut mich natürlich auch.

Genau das ist vor allem bei den US-TRs ein Problem.
Body-Number ???
>>>Das ist auch nur eine angenietete Plakette
Motornummer ???
>>> also über ein austauschbares Bauteil zu identifizieren, dürfte auch "wackelig" sein. Die TRs waren in den 70er und 80ern größtenteils wohl eher billige Studenten-Spaßkisten. Ein originaler Motor war da wohl völlig nebensächlich. Genau so, wie bei unseren Anfängerkisten auch.

Wie du richtig erkannt hast, ist die sichere Identifizierung über den -US-Titel, Alublechplaketten, Motornummer eine "windige" Sache.
Aber gut, es ist wie es ist, das ist das, was damals der Standard war und ist das, was uns heute zur Verfügung steht. Zumindest lässt sich damit eine Geburtsurkunde anfordern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die bei dir auf dem Rahmen eingeschlagene Nummer, nachträglich bei, oder vor der Zulassung im europäischen Festland oder wahrscheinlich in D-Land eingeschlagen wurde.

Ich habe diese nachträglich eingeschlagenen Nummern bei verschiedensten TR-Modellen und verschiedenen Positionen gesehen. Das wurde wohl nicht einheitlich gehandhabt.
Die Position die bei deinem 250er gewählt wurde, ist vermutlich an der Stelle, die bei einigen ( >>>vielen?, allen?) LHD-Festland 5ern gewählt wurde. Das spricht dafür, dass das jemand gewusst hat.

Manch einer hatte, oder hat das Glück, dass die Historie bekannt ist, aber das dürfte die Ausnahme sein.

Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen. Diese windige Identifizierung gehört bei unseren Fahrzeugen wahrscheinlich dazu, bzw.. muss vermutlich einfach akzeptiert werden.

Viel Spaß mit dem dem 250er 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 122
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#118

Beitrag von Sugar »

Dann, zum Kaffee; noch einer zum Thema Zubehör:
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 122
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#119

Beitrag von Sugar »

Uups, Datei zu groß :kopfklatsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#120

Beitrag von Fuzzy »

Ja, klasse 👍😎
Auf Bildern schon gesehen, live noch nie.

Jetzt noch eine Klima, das wäre der Knaller
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“