Hallo Wittigo,
danke für die Blumen
Freut mich, dass welche mitlesen. Ein Feedback oder die Beteiligung bei diesem Thema freut mich natürlich auch.
Genau das ist vor allem bei den US-TRs ein Problem.
Body-Number ???
>>>Das ist auch nur eine angenietete Plakette
Motornummer ???
>>> also über ein austauschbares Bauteil zu identifizieren, dürfte auch "wackelig" sein. Die TRs waren in den 70er und 80ern größtenteils wohl eher billige Studenten-Spaßkisten. Ein originaler Motor war da wohl völlig nebensächlich. Genau so, wie bei unseren Anfängerkisten auch.
Wie du richtig erkannt hast, ist die sichere Identifizierung über den -US-Titel, Alublechplaketten, Motornummer eine "windige" Sache.
Aber gut, es ist wie es ist, das ist das, was damals der Standard war und ist das, was uns heute zur Verfügung steht. Zumindest lässt sich damit eine Geburtsurkunde anfordern.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die bei dir auf dem Rahmen eingeschlagene Nummer, nachträglich bei, oder vor der Zulassung im europäischen Festland oder wahrscheinlich in D-Land eingeschlagen wurde.
Ich habe diese nachträglich eingeschlagenen Nummern bei verschiedensten TR-Modellen und verschiedenen Positionen gesehen. Das wurde wohl nicht einheitlich gehandhabt.
Die Position die bei deinem 250er gewählt wurde, ist vermutlich an der Stelle, die bei einigen ( >>>vielen?, allen?) LHD-Festland 5ern gewählt wurde. Das spricht dafür, dass das jemand gewusst hat.
Manch einer hatte, oder hat das Glück, dass die Historie bekannt ist, aber das dürfte die Ausnahme sein.
Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen. Diese windige Identifizierung gehört bei unseren Fahrzeugen wahrscheinlich dazu, bzw.. muss vermutlich einfach akzeptiert werden.
Viel Spaß mit dem dem 250er