Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ein Senic hatte einen Pleuel - Lagerschaden.
Nach dem Zerlegen konnte man sehen, dass sich die Lagerschalen an 2 Pleuel mit gedreht hatten.
Weiters sieht man, dass die Lagerschalen keine „Nase“ haben, die gegen Verdrehen sichern sollen.
Auch die KW Lager sind so.
Die Lagerschalen wurden schon einmal vor 100t km getauscht. Konnten beim Zusammenbau damals Fehler gemacht worden sein?
Worauf ist zu achten?
Jemand eine Idee?
Danke

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#2

Beitrag von Veteran »

Hallo

Die Lagerschale ist minimal grösser als die Bleuel Bohrung. Womit ein Presssitz gegeben ist. Das ist eigentlich bei jedem Bleuel wie Hautlager so. Die Nase ist nur ein Sicherheitsfaktor. Eben damit ein Verdrehen verhindert wird. Würde sich die Lagerschal mit Nase verdrehen kann ein Schaden trotzdem möglich sein.

Das beheben diese Fehlers ist ganz schön aufwendig. Pleuel zusammen schrauben. Bohrung messen. Das Selbe mit Lagerschal. So lässt sich der Presssitz bestimmen.
Achtung immer mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben anziehen.

Offensichtlich ist bei dir die Bohrung des Pleuel zu gross. Das heisst, der untere Teil des Bleuel Lagers muss minimal abgeschliffen werden. Und danach auf das richtige Mass gehont werden. Ein Zylinderschleifer weiss wie das geht.

Ehlich gesagt, ich denke da waren die falschen Lagerschalen verbaut. Oder nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.


Gruss
André
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Toll, danke! Das war mir so nicht bekannt.
Aber was heißt das jetzt!
Es wurde eine neue Aftermarket KW und neue Aftermarket Lagerschalen für Pleuel und KW ohne irgend eine Vermessung eingebaut. Neue Schrauben auf Drehmoment + 60 Grad. ….von unterschiedlichen Herstellern!!!

Wenn ich jetzt dort anrufe und ihm das erzähle, trifft ihn der Schlag. Der Motor ist schon wieder drinnen und fast alles fertig…..

Von wieviel Überstand der Lagerschalen sprechen wir?
1/100 mm….oder?
Meinst du, alles wieder raus?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#4

Beitrag von Drolli »

Moin Gyula,
welchen Lagerhersteller ist das?????????
Ohne Nasen, habe ich in den letzte 55 Jahren nicht gesehen,
Gruss aus Angeln
Carl
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#5

Beitrag von darock »

Naja, wenn man alles ohne vermessen zusammenbaut hat man es nicht anders verdient es wieder zerlegen zu müssen.

Vor allem wenn sich da drin ein Lager gedreht hat.

Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 29.05.2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Gyula

Nach dem Einbau der Lagerschalen, egal ob Pleuel oder Kurbelwelle gehört das Messen des Lagerspiels mittels Plastigage dazu. Dabei hätte man sicher festgestellt dass das Lagerspiel ungleich oder zu Gross ist. Mir sind bis Heute keine Lagerschalen ohne Nasen über den Weg gelaufen. Ausser bei kleinen Zweitaktern mit seitlicher Führung. Wen die Pleuel Ausfräsungen haben, was ich annehme, kommst du um das überarbeiten der Pleuel- und Kurbelwellen Grundbohrung nicht herum.

Trotzdem einen sonnigen Tag, Robert
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#7

Beitrag von 962c »

In der Motorentechnik gibt es auch Ausführungen die Lagerschalen mittels Paßstiften gegen Verdrehung zu sichern/fixieren!

Gruß
Thomas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke für eure Beiträge!
Das ist schon richtig. Verschiedene Hersteller (Renault, Opel….,) verwenden Lagerschalen ohne Nase.
Mir war nur nicht klar, wie diese gegen Verdrehen gesichert sind. Die Erklärung von René scheint plausibel.
Ein nochmaliges Zerlegen kommt für den Besitzer des Senic nicht in Frage (O - Ton „ sicher nicht“).
Da kann man ihm nur viel Glück wünschen.
Und ich habe wieder was gelernt…!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“

#9

Beitrag von Veteran »

Hallo

Wie viel Überstand die Lagerschale haben muss kann ich nicht sagen. Weil das Durchmesser abhängig ist. Und dazu gibt es eine Berechnungsformel. Oder eben Werksangaben. Auch Erfahrung ist da unabdingbar.

Ja, ist mir auch bekannt, dass mit Hilfe von Plastikstreifen das Lagerspiel so ungefähr bestimmt werden kann. Mit sowas wäre eher als nicht im hier diskutierten Fall der Fehler auch nicht auszumachen gewesen. Da kommt man um Mikrometer und Messuhren nicht vorbei.

Das ist auch der Grund, warum ich den Rumpfmotor zum Zylinderschleifer bringe. Und er ihn auch wieder Zusammenbaut. Eben damit alles richtig ausgemessen ist.
Gyula hat geschrieben: 29.05.2023, 11:51 Ein nochmaliges Zerlegen kommt für den Besitzer des Senic nicht in Frage (O - Ton „ sicher nicht“).
Ja logisch. Würde da eher was vom Abbruch besorgen.


Gruss
André
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“