Kommunikationskultur im Forum

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#16

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 25.05.2023, 15:04 Wie oft seid ihr aktiv, bzw. wie oft schaut ihr ins Forum?
>>> Ich bin im Regelfall min. 1x am Tag drin.
Aber bei der aktuellen Dynamik bzw. fast nicht vorhandenen Dynamik würde auch 1x die Woche oder sogar 1x pro Monat dicke reichen.
Und inhaltlich ist da unser monatlicher TR-Stammtisch auch deutlich ergiebiger. >>>Ordentlich technischer Tiefgang
Wie man an meiner Beitragsquantität sieht, bin ich meist mehrfach am Tag hier...

Die fehlenden Rückmeldungen gehen mir auch auf den Sa%& aber das liegt auch dran, das manche Fragsteller einfach nur ein mal die Woche hier rum lungern....

Die sinkende Anteilnahme der "alten Hasen" mag auch am Alter liegen? Porsche- oder Spitfire-Fahrer sind gefühlt meist deutlich jünger....Zumindest , wenn ich mir die Teilnehmer der Stammtische in unserer Gegend angucke..

Ich find übrigens, das der Ton hier seit Februar deutlich besser geworden ist....

Von den 2500 registrierten Usern dürften 80% Karteileichen sein...und <5% regelmäßig Schreiben...

Peter
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#17

Beitrag von PerseusDO »

Hallo und guten Morgen,

ich bin 2-3x täglich als Gast/unangemeldet dabei, weil die Site zu meinen Startseiten gehört. Dann lese ich zumindest auf der Startseite, welche Themen gerade on top sind/diskutiert werden. Dabei habe ich zu vielen Themen viel dazugelernt, auch zu solchen, die mich nicht direkt interessieren oder solchen, die ich werkstattmäßig nicht umsetzen kann und/oder möchte. Danke an alle die dazu beigetragen haben.

Geschrieben habe ich -wenn- weniger zu hightech-Themen (Motor/Getriebe/...), da ich da schlicht nicht kompetent bin.
Ich habe mehr mit Bordstein-/Hobby-/GaragenSchrauberthemen beigetragen. Eben technisch im low-level-Bereich, Projekte, die auch mit Werkstatt-Rumpfausstattung realisierbar sind. Ist und bleibt eben in vielen Fällen automobile Steinzeittechnik, analog, yswyg. Braucht einfach nur manchmal den Anstoß zur Selbstüberwindung. Hoffe, daß ich dem einen oder anderen Mut machen konnte, sich an das ein oder andere Vorhaben zu wagen. Ging/geht mir -immer noch und immer wieder- auch so.

In den Anfängen war das Forum Hauptquelle um mich dem TR zu nähern. Das hat sich durch Stammtisch vor Ort und die JahresTReffen deutlich zu persönlich eingeholten Tips am Phone und aktiver analoger Unterstützung durch TR-Freunde hin verschoben - schon eine tolle TRuppe von Tollköppen!

Dann war ne Zeit lang Pause mit Schreiben, weil mir die Null-, Blöd-Beiträge und Zickenkriege nur noch auf den Senkel gegangen sind. Kindergarten und Pubertät habe ICH lang hinter mir. - Interessanter Weise kann ich dieses im Forum beobachtete/erlittene Verhalten/Benehmen auf analogen Veranstaltungen nicht wiederfinden. Ein virtuelles Phänomen?
Das hat sich in den letzten Wochen/Monaten deutlich gebessert. Ganz verschwunden ist es nicht, aber ich fühle mich -in dieser Dosierung- hier wieder mehr "zu Hause" und würde mich darüber freuen, wenn es anderen auch so ginge. (Und, zugegeben, manchmal "reitet es" mich ja auch ...). Schließlich lebt ein solches Forum von genau diesem Austausch Betroffener/Leidgeplagter: es muß niemand das Rad jedes Mal neu erfinden!
An diese Stelle gleich auch mal nen Tip für'n eigenen Blutdruck mancher "Krieger": viele Wege führen nach Rom! - einer davon bestimmt auch an einer Krankenhausnotaufnahme vorbei. - Wobei wahr bleibt: falsch ist falsch. Sollte dann auch so benannt werden.

Vielleicht gelingt es so, das Forum -und damit auch unsere TR's- aus der Ecke der senilen, dementen, altersstarrsinnigen und demnächst toten Oppas (memento mori!) wieder herauszubekommen.

Zur inneren Dynamik.
Was ich ebf. bedauerlich/schade finde, ist, daß die Themenstarter -häufig/meist- nicht die 3-Sterne-Funktion (Lösung) nutzen. Das fände ich für schnellere Übersicht "Problem/Lösung" hilfreich. Bei Interesse kann ja jede/r die geführte Diskussion in toto nachgelesen werden.
Das insgesamt weniger gefragt/geantwortet wird, führe ich auf etliche hilfreiche(!) Beiträge im Forum zurück, durch die sich Leidgeprüfte Lösungsvorschläge "zusammensuchen" können. Das spricht nicht gegen immer wieder neu gestellte, alte Fragen. Oft ist Teil der Hilfe -über das Technische hinaus- auch gespürte Teilnahme an aktuell erlebten Problemen. Fördert übrigens auch innere Solidarität - ggbr. Null-, Blöd-Beiträgen und Zickenkriegen, die bei Fragestellern eher zu Gefühlen wie UnverstandenSein bis hin zu "verarscht werden" führen.

Das mit den Karteileichen und aktiv Teilnehmenden sehe ich wie Peter:
von den 2500 registrierten Usern dürften 80% Karteileichen sein...und <5% regelmäßig Schreibende...

In diesem Sinne, auf einen gelingenden, zielführenden Austausch unter TR-Freun.de-n.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#18

Beitrag von Rallye78 »

Lieber Klaus,
gib es zu, Du bist in Deinem früheren Leben nach der Anzahl Worte bezahlt worden ..... das bleibt wohl (grins).
Allen BVB-Fans wünsche ich für heute ein geiles Spiel gegen meine Mainzer - und wünsche dem BVB in der 91sten Minute das Siegtor zum 4:3.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#19

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: 26.05.2023, 15:20 ... über Zugriffshäufigkeiten kann Berthold sicher Auskunft geben, auch von wie vielen registrierten Usern wirklich Aktive sich im Forum einbringen.
Eine gewisse Übersicht könnt ihr euch auch selber schaffen.
 
1.png
2.png
 
So wird die Mitgliederliste nach der letzten Aktivität sortiert. Man kann also einfach feststellen das im Laufe einer Woche um die 200 Nutzer eingeloggt waren. Hinzukommen Nutzer wie Klaus, die als Gast nicht immer angemeldet sind.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#20

Beitrag von Berthold »

Ich habe jetzt mal einen Blick auf die Datenbank geworfen. In der Woche vom 01.05. bis 07.05. wurden 79 Beiträge von 35 Mitgliedern geschrieben. Ob bzw. wie repräsentativ dieses Ergebnis ist kann ich nicht sagen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#21

Beitrag von PerseusDO »

mal andersrum.
von insgesamt 52 Seiten "Mitgliederverzeichnis":
- 15 Seiten seit 10 ... // 21 Seiten seit 8 ... // 26 Seiten seit 6 - oder mehr Jahren nicht mehr "aktiv"/eingelogt
- 17 Seiten null Beiträge // 23 Seiten maximal EIN Beitrag // 27 Seiten maximal ZWEI Beiträge
- z.T. seltsame WebSiteAddys, z.B. http://irgendwas.ru (".ru" auffällig häufig - Russland? Wat kost'n da grad n Liter Sprit?)

Vergleichbares gilt vermutlich auch für die INFOKARTE.

Verzerrt die Statistik bis zur Aussagelosigkeit.
Und da reines Lesen auch uneingelogt geht: einfach mal "reinemachen". Ich wäre da SEHR konsequent.
Ankündigung unter "Global Bekanntmachungen", evtl. Rundschreiben in alle Postfächer oder an die mailAddys (weiß nicht was da möglich ist).
Und in 1 oder 2 Monaten den Besenwagen durchschicken.
Wer bis dahin nicht reagiert (hat), kann sich ja wieder anmelden.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#22

Beitrag von TR6-72 »

Achtung: Verlinkung Autor / Mitglied zu Beitrag beachten.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#23

Beitrag von Berthold »

Ich habe mal die Mitglieder entfernt die noch keinen Beitrag geschrieben haben und deren letzter Login über ein Jahr zurückliegt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#24

Beitrag von PerseusDO »

Hi Berthold,

immerhin. - Gibt weitere 13 Seiten "Mitglieder", die zwar nen Paar Beiträge geschrieben haben, deren letzte Logins aber 2013 und davor liegen. Das ist 10 Jahre her - ?
Welches Interesse besteht denn an Karteileichen? - Diskutiert das doch mal unter den Mods.

Danke, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#25

Beitrag von Berthold »

Hallo Klaus,

ganz so einfach ist das nicht. Automatisiert, also per SQL-Befehl kann ich nur nach bestimmten Kriterien löschen. Die Kriterien kein Beitrag und letzter Login sind ja recht einfach zu definieren. Wie sieht es aber mit Mitgliedern aus die wie Du schreibst nur wenige Beiträge geschrieben haben? Ich möchte die nicht löschen, es sei denn jemand prüft ausdrücklich den Inhalt der Beiträge. Auch wenn jemand nur einen Beitrag vor 10 Jahren geschrieben hat, kann dieser immer noch von Nutzen sein.
Ich weiß nicht ob heute oder zukünftig von der Forumssoftware Beiträge gelöschter Mitglieder auch gelöscht werden. Würden diese gelöscht könnten interessante Informationen verloren gehen. Oder es gibt die Situation, dass auf den, mit dem Mitglied gelöschten, Beitrag 5 verwiesen, der ursprünglich aber Beitrag 6 war. Auch das ist Mist.
Werden die Beiträge nicht gelöscht aber der Author existiert nicht mehr in der Datenbank, kann es vorkommen das zu Verwechselungen mit einem neuen Mitglied mit dem Namen des alten Mitgliedes kommt.
Dann gibt es noch Mitglieder, die unter gleichem Namen den Marktplatz aktiv und das Forum eben nur passiv nutzen.

Zugegeben das sind sicher ungewöhnliche Szenarien, aber sie können durchaus vorkommen. Was ist denn so schlimm daran wenn es ein paar Karteileichen im System gibt. Mir ist das lieber als das wir etwas wegwerfen was noch gebraucht werden kann. Alternativ kann ja jemand prüfen welche Qualität die Beiträge von Mitgliedern haben die nur wenig Beiträge geschrieben haben. Ich bin zwar sicher das die Beiträge in den meisten Fällen gelöscht werden könnten, aber prüfen werde ich das jedenfalls nicht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#26

Beitrag von MadMarx »

üblicherweise, wird ein mitglied gelöscht, werden dessen beiträge zu "gast" beträgen automatisch umgeschlüsselt
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#27

Beitrag von Fuzzy »

Ja, das Forum ist halt auch eine Wissensdatenbank....
Und bevor da was verloren geht, würde ich die Karteileichen auch drin lassen.
Bin der Meinung, dass man sich da gut belesen kann. Gerade als TR-Newbie ist das ein riesiger Pool von Informationen.
Klar, man muss sich halt Zeit nehmen zum Suchen....
Und aus eigener Erfahrung, man kann auch nach fast 30 Jahren TR-Schrauben immer wieder etwas dazu lernen.

Aber grundsätzlich beschränkt sich die Aktivität halt schon auf eher wenige Personen.
Der Austausch von Wissen, Informationen macht so ein Forum doch aus.
Aber vielleicht muss ich einfach meinen Anspruch bzgl. Austausch von Infos und Diskussionen einfach etwas zurück schrauben.
Im kleineren Kreis z.B. bei einem Stammtisch unter Schrauberkollegen ist das halt besser möglich und kostet nicht auch so viel Zeit.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#28

Beitrag von hneuland »

tach,
ich finde die Beiträge zu Jörg's Thema durchaus interessant. Was dabei die "Mitgliederbereinigung" angeht - Berthold hat die Problematik ja beschrieben - sollten wir damit aber nicht zuviel Zeit verlieren. Dies macht das Forum weder interessanter noch unattraktiver.
Ich gehöre ja zu den "alten" Mitgliedern - in jeder Beziehung vom Alter als auch an Zugehörigkeit - und schaue noch fast jeden Tag ins Forum, soweit ich zu hause bin. Die letzten 3 Wochen war ich in Urlaub und konnte deshalb meinen Senf bislang nicht beisteuern.
Das will ich nun nachholen - als ich eintrat, waren die TRFreunde nicht nur ein Club für technische Ratschläge, sondern auch eine Basis für persönlichen Meinungsaustausch. Darüber hat's viel Auseinandersetzung gegeben, mit dem Ergebnis, dass deutlich weniger geschrieben wird, als vor noch ca. 5 Jahren. In früheren Jahren kannte sich auch ein Großteil der Mitglieder persönlich. Dies trug zu einer "lockereren" Umgangsweise bei, die gelegentlich natürlich auch Streitthemen beinhaltete.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Beitragsqualität hier mittlerweile im wesentlich nur an den technischen Inhalten gemessen wird. Unser Hobby - die Oldtimerei - ist ja ursprünglich mehr als nur schrauben und fahren. Aus meiner Sicht ist es auch eine Lebensart, die dazu führte, dass Oldtimer-Fahrer (und auch -Interessierte) sich als eine Familie fühlten. Das ist leider verlorengegangen, wohl auch, weil rechtlich auch Fahrzeuge aus den 80er/90er Jahren zu Oldtimern mutierten. Das ist nun mal so....
TR'ler sind (und waren) in der Oldtimerfamilie immer ein wenig Außenseiter. Das führte ursprünglich zu mehr Zusammengehörigkeitsgefühl, bei den "alten" gibt es das ja immer noch. Doch der Austausch hier im Forum wurde immer weniger, nicht nur weil die Themen ausgingen. Harald (S-Typ34) hat ja in seinem Beitrag #10 Gründe genannt...
Ob und in welchem Maße sich die mittlerweile mehrheitlich jüngeren TR'ler dieser Familie auch (oder noch) zugehörig fühlen, mag und will ich nicht beurteilen. Doch macht sich dieser Generationenwechsel naturgemäß auch hier im Forum bemerkbar. Das kann man bedauern, muss man aber akzeptieren.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#29

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: 31.05.2023, 15:44 üblicherweise, wird ein mitglied gelöscht, werden dessen beiträge zu "gast" beträgen automatisch umgeschlüsselt
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber nicht sicher in diesem Fall. Wenn ich die Mitglieder über die Funktion im Forum löschen würde, findet, wie von dir beschrieben, die Umwandlung in Gast statt. Aber ich lösche die Mitglieder direkt in der Datenbank. Was dann passiert ist ohne weitere Untersuchung des Quelltextes der Forumssoftware unbestimmt.
Wenn ich die Forumsoftware zur Löschung verwenden würde, könnte ich ca. 2 bis 3 Teilnehmer pro Minute löschen. Bei 700 Mitgliedern (letzte Löschung) komme ich dann auf einen Aufwand von mehreren Stunden, wobei ich dann immer nur copy und paste machen müsste. Da ist es mir doch lieber eine SQL-Anweisung zu schreiben, die die Löschung in Millisekunden erledigt.
hneuland hat geschrieben: 31.05.2023, 16:37 Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Beitragsqualität hier mittlerweile im wesentlich nur an den technischen Inhalten gemessen wird. Unser Hobby - die Oldtimerei - ist ja ursprünglich mehr als nur schrauben und fahren. Aus meiner Sicht ist es auch eine Lebensart, die dazu führte, dass Oldtimer-Fahrer (und auch -Interessierte) sich als eine Familie fühlten. Das ist leider verlorengegangen, wohl auch, weil rechtlich auch Fahrzeuge aus den 80er/90er Jahren zu Oldtimern mutierten. Das ist nun mal so....
TR'ler sind (und waren) in der Oldtimerfamilie immer ein wenig Außenseiter. Das führte ursprünglich zu mehr Zusammengehörigkeitsgefühl, bei den "alten" gibt es das ja immer noch. Doch der Austausch hier im Forum wurde immer weniger, nicht nur weil die Themen ausgingen. Harald (S-Typ34) hat ja in seinem Beitrag #10 Gründe genannt...
Ob und in welchem Maße sich die mittlerweile mehrheitlich jüngeren TR'ler dieser Familie auch (oder noch) zugehörig fühlen, mag und will ich nicht beurteilen. Doch macht sich dieser Generationenwechsel naturgemäß auch hier im Forum bemerkbar. Das kann man bedauern, muss man aber akzeptieren.
Für mich trifft Horst's Analyse im wesentlichen zu. Das ein Generationswechsel nicht ohne Veränderungen stattfinden wird ist doch normal. Ich würde mir aber wünschen das beide Generationen bzw. Gruppen eine Heimat im Forum finden. Ein wenig mehr Toleranz gegenüber der jeweils anderen Gruppe würde dem Forum sicher guttun. Ich mag es möglichst Original bin aber, wenn es um Sicherheit geht, auch gegenüber neuen technischen Lösungen aufgeschlossen. Also sinngemäß Hebelstoßdämpfer und Volvo-Bremskräftverstärker passt für mich ganz gut.

Stammtische oder gemeinsame Ausfahrten können sicher auch das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. In einigen Regionen funktioniert das ganz gut aber in anderen Regionen geschieht da absolut nichts. Eventuell fühlt sich ja jemand angesprochen um in seiner Region diesbezüglich etwas auf die Beine zu stellen. Nur zur Erinnerung auch regionale Unterforen sind möglich.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#30

Beitrag von Freiburger »

Ich muß leider zugeben, daß ich hier im Forum zunehmend seltener vorbeischaue.
Das liegt an meinen persönlichen Ansprüchen, die ich an das Forum stelle:
Es ist einfach so, daß meine Fragen immer spezifischer und detaillierter werden. Viele Fragen haben mit Originalität zu tun. Und: Ich interessiere mich ausschließlich für 4-Zylinder-TRs und da ausschließlich für Side Screens.
Ein großes Manko dieses Forums ist die fehlende Einteilung nach Typen; hinzu kommt, daß viele Thread-Ersteller den Typ nicht in die Überschrift schreiben und ich dadurch oft Themen anlese, die sich dann als für mich irrelevant herausstellen.
In den Augen anderer vielleicht eine kleinkarierte Sichtweise, aber mich nervt es.
Interessant ist dieses Forum natürlich, wenn es um regionale Fragen geht (Lackierer z.B., da wurde mir hier sehr geholfen).

All das läßt mich häufiger im englischen Forum vorbeischauen.

Ich würde mir für dieses Forum eine Einteilung wünschen, die sich an der des engl. Forums orientiert.
Und die zwingende Vorgabe, daß in der Überschrift Typ und Bereich genannt werden (z.B. "TR3A: Haubenscharniere" und nicht "Welche Scharniere brauche ich?").
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“