Kommunikationskultur im Forum

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#31

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
ich bin von ganz am Anfang dabei. Sehe über den Tag mehrfach ins Forum.
Der Forumsbetreiber hatte dieses Forum mal als sein eigenes Baby beschrieben.
Was passiert wenn man sein Kind(er) vernachlässigt, wissen wir .
Wenn es mal wieder gekracht hatte, wurde in der Vergangenheit daran erinnert, wem das Forum hier gehört und wer dafür bezahlt.
Auch mit dem Schliessen der Seite wurde gedroht..............
Ansonsten macht der Forumsbetreiber sich sehr rar, kein Interesse mehr.
Das schlägt durch auf alles. Auch auf die Freunde Treffen.
Wenn ich überlege das auf dem TR 6 Day in Melle 2019 nicht ein einziger aus der Ruhrpott Truppe (140 km Entfernung) war, wundert mich nichts.
Der Ton in diesem Forum wurde ab Ende 2011 massiv härter, woran das wohl lag ?

Munter Bleiben
Ralf
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#32

Beitrag von Hase »

Ich bin seit einigen Jahren dabei, habe mir eine Menge Wissen anlesen können und eine Reihe netter Leute kennengelernt. Vielen Dank dafür an Alle.
Insgesamt empfinde ich das Forum zur Zeit als angenehmer als vor einigen Monaten.

Es ist natürlich, dass jemand, der seine eigene Vorgenehsweise als erfolgreich ausgewertet hat, das Sendungsbewusstsein hat, seine Lösung anderen mitzuteilen.
Es ist auch natürlich, dass ältere Leute in ihrer geistigen Haltung unflexibler werden und ggf. nicht merken, wann Sie mit ihren Formulierungen Andere angreifen.
Ich nehme mich da mit 57 Jahren nicht aus.
Es braucht also die Kunst, sein Wissen weiterzugeben und andere Haltungen zu respektieren, auch wenn man sie für sich (!) als grob falsch bewertet hat.

Politische Themen haben meiner Meinung nach in keinem Forum etwas zu suchen, weil die aktuellen Themen viel zu komplex sind, um sie mit einigen Dreizeilern zu behandeln. Auch scheinbar witzige Anmerkungen sollten mit einer "Halbwertzeit" versehen werden können und dann automatisch gelöscht werden, um die technischen Inhalte nicht kaputt zu machen.

Wir sollten uns alle fragen, was wir für unser (!) Forum tun können, und nicht, was das Forum für uns tut. Letztendlich geht es um die Dokumentation von Wissen und den Spaß an der Sache.

Viele Grüße an Alle

Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 129
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#33

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Ich sehe hier auch regelmäßig rein und ohne das Wissen, welches hier anzutreffen ist, könnte ich den TR nicht so günstig betreiben, wie es der Fall ist. An mir verdienen die Werkstätten praktisch nichts, auch Dank des Forums.
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#34

Beitrag von redflitzer »

Hase hat geschrieben: 02.06.2023, 09:46 Ich bin seit einigen Jahren dabei, habe mir eine Menge Wissen anlesen können und eine Reihe netter Leute kennengelernt. Vielen Dank dafür an Alle.
Insgesamt empfinde ich das Forum zur Zeit als angenehmer als vor einigen Monaten.

Es ist natürlich, dass jemand, der seine eigene Vorgenehsweise als erfolgreich ausgewertet hat, das Sendungsbewusstsein hat, seine Lösung anderen mitzuteilen.
Es ist auch natürlich, dass ältere Leute in ihrer geistigen Haltung unflexibler werden und ggf. nicht merken, wann Sie mit ihren Formulierungen Andere angreifen.
Ich nehme mich da mit 57 Jahren nicht aus.
Es braucht also die Kunst, sein Wissen weiterzugeben und andere Haltungen zu respektieren, auch wenn man sie für sich (!) als grob falsch bewertet hat.

Politische Themen haben meiner Meinung nach in keinem Forum etwas zu suchen, weil die aktuellen Themen viel zu komplex sind, um sie mit einigen Dreizeilern zu behandeln. Auch scheinbar witzige Anmerkungen sollten mit einer "Halbwertzeit" versehen werden können und dann automatisch gelöscht werden, um die technischen Inhalte nicht kaputt zu machen.

Wir sollten uns alle fragen, was wir für unser (!) Forum tun können, und nicht, was das Forum für uns tut. Letztendlich geht es um die Dokumentation von Wissen und den Spaß an der Sache.

Viele Grüße an Alle

Michael
Das hätte ich genauso geschrieben.
Der Ton ist seit einigen Monaten auch wieder deutlich angenehmer geworden. 2 bis 3 mal am Tag sehe ich hier rein. Irgendwas ist immer interessant.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#35

Beitrag von Garfield »

Schnippel hat geschrieben: 02.06.2023, 09:16 Hallo,
ich bin von ganz am Anfang dabei. Sehe über den Tag mehrfach ins Forum.
Der Forumsbetreiber hatte dieses Forum mal als sein eigenes Baby beschrieben.
Was passiert wenn man sein Kind(er) vernachlässigt, wissen wir .
Wenn es mal wieder gekracht hatte, wurde in der Vergangenheit daran erinnert, wem das Forum hier gehört und wer dafür bezahlt.
Auch mit dem Schliessen der Seite wurde gedroht..............
Ansonsten macht der Forumsbetreiber sich sehr rar, kein Interesse mehr.
Das schlägt durch auf alles. Auch auf die Freunde Treffen.
Wenn ich überlege das auf dem TR 6 Day in Melle 2019 nicht ein einziger aus der Ruhrpott Truppe (140 km Entfernung) war, wundert mich nichts.
Der Ton in diesem Forum wurde ab Ende 2011 massiv härter, woran das wohl lag ?

Munter Bleiben
Ralf
Nun, da ich ja persönlich angesprochen wurde:

Ja, dieses Forum ist "mein" Baby. Ich habe es vor fast 20 Jahren einmal ins Leben gerufen, da ich persönlich plötzlich einen TR hatte, aber keinen anderen kannte. Das ist heute völlig anders; ich habe fast ausschließlich durch dieses Forum so viele nette Menschen kennengelernt, Freundschaft geschlossen und Urlaube genossen, die ich (und auch die bEva) niemals missen möchte. Niemals! Leider auch bereits herbe Verluste, die weh tun und an die man heute noch mit Wehmut zurückdenkt. ("Unvergessen" mal ansehen...). Und ich bin sicher, dass dies noch nicht das Ende ist.
Diese Kontakte habe ich aber auch nur zum Teil durch technische Gründe erhalten. Das Forum hatte schon damals nie ausschließlich den Sinn, allein eine technische Datenbank zu sein. Es ist ein virtueller Ort zum verweilen, diskutieren und des Austauschs - in jeder Hinsicht. Daher schon seit langem die Forenbereiche "Offtopic", "draußen nur Kännchen", "Ausfahrten und Veranstaltungen" u.v.m.. Die Technik hatte dann irgendwann einmal eine Einteilung nach Baugruppen erhalten, auf Wunsch der Mitglieder und der Bereitschaft eines Admins, das auch in seiner Freizeit zu leisten.
Wie mit jedem Kind, passieren auch Fehlentwicklungen, das Kind ist Zankapfel oder streitet sich, und wie Eltern so sind, fällt auch mal der Spruch "so lange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst..!". Und wie in jeder Erziehung wohl auch, muss es zumindest die Androhung von Konsequenzen geben, wenn die Erziehung droht zu scheitern. Ja, es gab Zeiten, da fiel es schwer, den Kindergarten hier zu ertragen, und wenn das ganze nur noch Ärger und Verdruss mit sich bringt, dann beendet man etwas besser. Zum Glück haben wir alle (das schließt meine Person explizit mit ein!) die Kurve bislang immer noch gekriegt, und das sollte auch in Zukunft so bleiben.
Der Forumsbetreiber macht sich sicher rarer als er es vor fast 20 Jahren getan hat. Das liegt in technischer Hinsicht daran, das er mittlerweile ein recht gut aufgestelltes Auto besitzt, bei dem deutlich seltener Probleme austauschen, auch daran, dass er sein Netzwerk hat, das er mit einem kurzen Anruf auch abends um halb 10 noch für eine kleine Nachtschrauberei belästigen kann (danke Klaus!), und dass er auch selbst eine gewisse Lernkurve in technischer Hinsicht hingelegt hat. Der Forumsbetreiber hat sich zudem beruflich entwickelt und deutlich weniger "Tagesfreizeit", um im Forum auf neue Posts zu warten, er baut auf "seine" (sehr gute!) Moderatorenmannschaft, die ein seiner Meinung nach gutes Händchen hier hat und der Forumsbetreiber hat neben einem TR auch noch andere Fahrzeuge, die seiner Aufmerksamkeit bedürfen und dem TR etwas an Aufmerksamkeit wegnehmen. Der Betreiber engagiert sich sehr in Sachen Oldtimer, und er opfert einen Teil seiner Arbeits- und Freizeit dafür, dass Oldtimer auch künftig auf den Straßen vertreten sein dürfen durch seine Arbeit im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Bundestag. Das JahresTReffen findet nach Corona das erste mal wieder statt (wo ist Deine Anmeldung, Ralf?), der Betreiber des Forums hat mitsamt seiner bEva bisher noch kein einziges TReffen ausgelassen und wird dies sicher so Gott will auch in Zukunft nicht tun (siehe 1. Absatz) und freut sich wie Bolle auf den Bayrischen Wald. Dass er (der Betreiber) aber nicht an jeder Tagesveranstaltung teilnehmen kann oder will (siehe oben) liegt auf der Hand und ist sicher für jeden nachvollzieh- und verzeihbar.
Wie jedes Baby auch, sollte auch dieses hier nach 19 Jahren einigermaßen selbständig sein, vernünftig sein, erwachsen sein und nicht nach seinen Eltern verlangen. Dieses Forum hier MUSS auch ohne seinen Betreiber auskommen können, zumindest muss man von den Menschen, die hier handeln, doch ein wenige Erwachsensein verlangen können sowie eine Diskussionskultur, die den Anderen respektiert, vor allem auch, dass er/sie eine andere Meinung besitzt und dass man selbst nicht ausschließlich den einzigen Lösungsweg weiß. Daran entzünden sich leider immer wieder Diskussionen und bisweilen auch Unflätigkeiten. Ich will nicht behaupten, dass mir so etwas vielleicht nicht schon einmal selbst passiert ist. Aber wenn jeder einmal darüber nachdenkt, was er da geschrieben hat und ob er den Anderen wirklich damit verletzen möchte, könnte das hier noch besser werden, als es mittlerweile wieder geworden ist. Ja, auch sich sehe hier eine positive Entwicklung, die auch ich sehr begrüße - weiter in diese Richtung, der Kurs stimmt!
Zu den Anregungen, das Forum weiter nach Fahrzeugbaureihen zu spezifizieren: Es ist einerseits so, dass es 4- und 6-Zylinder-spezifische Dinge gibt, aber eben auch allgemeingültige Themen. Hier sehe ich das große Problem. Aber vielleicht sollten wir dazu einmal ein neues Thema aufmachen, denn vielleicht können wir so eine sinnvolle Neuerung gemeinsam generieren...!?!

Viele Grüße,

Peter "der Betreiber"
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#36

Beitrag von hneuland »

danke Peter für die klaren Worte! Offenbar ist Manches in Vergessenheit geraten bzw. "Neulingen" in dieser Form nicht bekannt.
Liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
Twaste
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 23:00
Wohnort: Flomersheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#37

Beitrag von Twaste »

Als stiller Beobachter seit 2008 würde ich gerne eine weitere Perspektive einbringen. Ich habe seither über das Forum bereits viele Hinweise und Lösungsideen aus den Beiträgen entnehmen können. Stichwort Wissensdatenbank. Diese haben sowohl beim praktischen Schrauben am TR aber auch bei der zugehörigen Entscheidungsfindung im Problemfall geholfen.

Natürlich lebt ein Forum von der Beteiligung, aber zum Glück sind hier viele TR Erfahrungsträger aktiv, die im Vergleich zu mir mit mehr als 30 Jahren Schraubererfahrung mit anderen Marken, deutlich mehr TR Wissen haben.

Daher an dieser Stelle einmal Danke an alle Erfahrungsträger, die hier ihr Wissen aktiv teilen!

Beste Grüße aus der hinteren Reihe!
Thomas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#38

Beitrag von Schnippel »

Garfield hat geschrieben: 02.06.2023, 13:27
Schnippel hat geschrieben: 02.06.2023, 09:16 Hallo,
ich bin von ganz am Anfang dabei. Sehe über den Tag mehrfach ins Forum.
Der Forumsbetreiber hatte dieses Forum mal als sein eigenes Baby beschrieben.
Was passiert wenn man sein Kind(er) vernachlässigt, wissen wir .
Wenn es mal wieder gekracht hatte, wurde in der Vergangenheit daran erinnert, wem das Forum hier gehört und wer dafür bezahlt.
Auch mit dem Schliessen der Seite wurde gedroht..............
Ansonsten macht der Forumsbetreiber sich sehr rar, kein Interesse mehr.
Das schlägt durch auf alles. Auch auf die Freunde Treffen.
Wenn ich überlege das auf dem TR 6 Day in Melle 2019 nicht ein einziger aus der Ruhrpott Truppe (140 km Entfernung) war, wundert mich nichts.
Der Ton in diesem Forum wurde ab Ende 2011 massiv härter, woran das wohl lag ?

Munter Bleiben
Ralf
Nun, da ich ja persönlich angesprochen wurde:

Ja, dieses Forum ist "mein" Baby. Ich habe es vor fast 20 Jahren einmal ins Leben gerufen, da ich persönlich plötzlich einen TR hatte, aber keinen anderen kannte. Das ist heute völlig anders; ich habe fast ausschließlich durch dieses Forum so viele nette Menschen kennengelernt, Freundschaft geschlossen und Urlaube genossen, die ich (und auch die bEva) niemals missen möchte. Niemals! Leider auch bereits herbe Verluste, die weh tun und an die man heute noch mit Wehmut zurückdenkt. ("Unvergessen" mal ansehen...). Und ich bin sicher, dass dies noch nicht das Ende ist.
Diese Kontakte habe ich aber auch nur zum Teil durch technische Gründe erhalten. Das Forum hatte schon damals nie ausschließlich den Sinn, allein eine technische Datenbank zu sein. Es ist ein virtueller Ort zum verweilen, diskutieren und des Austauschs - in jeder Hinsicht. Daher schon seit langem die Forenbereiche "Offtopic", "draußen nur Kännchen", "Ausfahrten und Veranstaltungen" u.v.m.. Die Technik hatte dann irgendwann einmal eine Einteilung nach Baugruppen erhalten, auf Wunsch der Mitglieder und der Bereitschaft eines Admins, das auch in seiner Freizeit zu leisten.
Wie mit jedem Kind, passieren auch Fehlentwicklungen, das Kind ist Zankapfel oder streitet sich, und wie Eltern so sind, fällt auch mal der Spruch "so lange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst..!". Und wie in jeder Erziehung wohl auch, muss es zumindest die Androhung von Konsequenzen geben, wenn die Erziehung droht zu scheitern. Ja, es gab Zeiten, da fiel es schwer, den Kindergarten hier zu ertragen, und wenn das ganze nur noch Ärger und Verdruss mit sich bringt, dann beendet man etwas besser. Zum Glück haben wir alle (das schließt meine Person explizit mit ein!) die Kurve bislang immer noch gekriegt, und das sollte auch in Zukunft so bleiben.
Der Forumsbetreiber macht sich sicher rarer als er es vor fast 20 Jahren getan hat. Das liegt in technischer Hinsicht daran, das er mittlerweile ein recht gut aufgestelltes Auto besitzt, bei dem deutlich seltener Probleme austauschen, auch daran, dass er sein Netzwerk hat, das er mit einem kurzen Anruf auch abends um halb 10 noch für eine kleine Nachtschrauberei belästigen kann (danke Klaus!), und dass er auch selbst eine gewisse Lernkurve in technischer Hinsicht hingelegt hat. Der Forumsbetreiber hat sich zudem beruflich entwickelt und deutlich weniger "Tagesfreizeit", um im Forum auf neue Posts zu warten, er baut auf "seine" (sehr gute!) Moderatorenmannschaft, die ein seiner Meinung nach gutes Händchen hier hat und der Forumsbetreiber hat neben einem TR auch noch andere Fahrzeuge, die seiner Aufmerksamkeit bedürfen und dem TR etwas an Aufmerksamkeit wegnehmen. Der Betreiber engagiert sich sehr in Sachen Oldtimer, und er opfert einen Teil seiner Arbeits- und Freizeit dafür, dass Oldtimer auch künftig auf den Straßen vertreten sein dürfen durch seine Arbeit im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Bundestag. Das JahresTReffen findet nach Corona das erste mal wieder statt (wo ist Deine Anmeldung, Ralf?), der Betreiber des Forums hat mitsamt seiner bEva bisher noch kein einziges TReffen ausgelassen und wird dies sicher so Gott will auch in Zukunft nicht tun (siehe 1. Absatz) und freut sich wie Bolle auf den Bayrischen Wald. Dass er (der Betreiber) aber nicht an jeder Tagesveranstaltung teilnehmen kann oder will (siehe oben) liegt auf der Hand und ist sicher für jeden nachvollzieh- und verzeihbar.
Wie jedes Baby auch, sollte auch dieses hier nach 19 Jahren einigermaßen selbständig sein, vernünftig sein, erwachsen sein und nicht nach seinen Eltern verlangen. Dieses Forum hier MUSS auch ohne seinen Betreiber auskommen können, zumindest muss man von den Menschen, die hier handeln, doch ein wenige Erwachsensein verlangen können sowie eine Diskussionskultur, die den Anderen respektiert, vor allem auch, dass er/sie eine andere Meinung besitzt und dass man selbst nicht ausschließlich den einzigen Lösungsweg weiß. Daran entzünden sich leider immer wieder Diskussionen und bisweilen auch Unflätigkeiten. Ich will nicht behaupten, dass mir so etwas vielleicht nicht schon einmal selbst passiert ist. Aber wenn jeder einmal darüber nachdenkt, was er da geschrieben hat und ob er den Anderen wirklich damit verletzen möchte, könnte das hier noch besser werden, als es mittlerweile wieder geworden ist. Ja, auch sich sehe hier eine positive Entwicklung, die auch ich sehr begrüße - weiter in diese Richtung, der Kurs stimmt!
Zu den Anregungen, das Forum weiter nach Fahrzeugbaureihen zu spezifizieren: Es ist einerseits so, dass es 4- und 6-Zylinder-spezifische Dinge gibt, aber eben auch allgemeingültige Themen. Hier sehe ich das große Problem. Aber vielleicht sollten wir dazu einmal ein neues Thema aufmachen, denn vielleicht können wir so eine sinnvolle Neuerung gemeinsam generieren...!?!

Viele Grüße,

Peter "der Betreiber"
Hallo,
also runtergebrochen................. Du hast keine Zeit mehr.

Was du dir alles an die Hacken gebunden hast.......... Vom Himmel angefangen TR,Benz,Nutzfahrzeuge bis zur Politik.
Wenn das die Gesundheit man alles mitmacht.Und die Ehefrau nicht zu vergessen !
TR-Freunde Treffen ist für mich vorbei,es gibt Menschen,da verbringe ich nicht mehr meine Freizeit mit.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#39

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben: 05.06.2023, 07:52
TR-Freunde Treffen ist für mich vorbei,es gibt Menschen,da verbringe ich nicht mehr meine Freizeit mit.
Munter Bleiben
Ralf
schade...
Doch muss ein Jeder seine Entscheidung für sich selbst treffen. Ich sehe das anders und freue mich auf das Wiedersehen mit TR-Freunden in 2 Wochen. Und was Garfield angeht - das ist doch ein positiver Lebensweg und es ist anerkennenswert, wenn er alte Verbindungen aufrecht erhält. Die Zeiten ändern sich halt (leider?) und wir Menschen müssen uns anpassen.
Liebe Grüße Horst
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#40

Beitrag von S-TYP34 »

hneuland hat geschrieben: 05.06.2023, 08:13
Schnippel hat geschrieben: 05.06.2023, 07:52
TR-Freunde Treffen ist für mich vorbei,es gibt Menschen,da verbringe ich nicht mehr meine Freizeit mit.
Munter Bleiben
Ralf

Bei dieser Deiner moral.-Einstellung :kopfklatsch
können wohl einige nicht munter bleiben!

Behauptet mein mitlesender Nachbar.

bis bald mahl wieder.

Harald
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#41

Beitrag von Berthold »

Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Ich muß leider zugeben, daß ich hier im Forum zunehmend seltener vorbeischaue.
Das liegt an meinen persönlichen Ansprüchen, die ich an das Forum stelle:
Also ich stelle keine Ansprüche an kostenfreie Leistungen. Die nehme ich wie sie sind.
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Und: Ich interessiere mich ausschließlich für 4-Zylinder-TRs und da ausschließlich für Side Screens.
Sorry, aber ich weiß noch nicht mal was Side Screens sind. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Ein großes Manko dieses Forums ist die fehlende Einteilung nach Typen;
Das kann man so sehen, aber für viele Mitglieder ist die aktuelle Einteilung besser. Denn man sollte nicht vergessen das viele Komponenten in verschiedenen Typen verbaut wurden. In dem von dir geschilderten Fall müsste man dann jeweils mehrere Foren durchsuchen.
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 ... hinzu kommt, daß viele Thread-Ersteller den Typ nicht in die Überschrift schreiben und ich dadurch oft Themen anlese, die sich dann als für mich irrelevant herausstellen.
Die Überschriften sind auch aus meiner Sicht oft nicht gut gewählt. Allerdings haben wir als Team darauf keinen Einfluss. Eingaben die einer zwingenden Struktur entsprechen gibt unsere Forumssoftware nicht her. Diesbezüglich muss sich jeder an die eigene Nase fassen.

Für den Punkt - anlesen von Beiträgen - habe ich hingegen keinerlei Verständnis. Mit unserem Hobby verbringen die meisten ziemlich viel Zeit und dann soll es ein Problem sein, wenn man drei Minuten pro Woche damit zubringt uninteressante Beiträge anzulesen? Da fehlen mir die Worte.

Übrigens gibt es bereits seit 2 Jahren die probeweise Möglichkeit im Forum Motor ein Prefix zu setzen. Bisher hat dies jedoch noch niemand genutzt. Auch auf meine Frage zu Prefixen für andere Unterforen habe ich keinerlei Reaktion erhalten. Vielleicht lesen ja nicht alle im Unterforum - Rund um den Internetauftritt -, da dieses Thema nicht interessiert.
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Ich würde mir für dieses Forum eine Einteilung wünschen, die sich an der des engl. Forums orientiert.
Wünschen kann man viel, aber wie sieht es theoretisch mit einer Umsetzung aus? Wenn man nicht will das das Forum völlig unübersichtlich wird, müsste man die alten Beiträge in die neue Struktur überführen. Wer würde das manuell machen? Christian, dem schon das anlesen von Beiträgen zu viel ist. Vermutlich eher nicht. Wenn wir heute ein neues Forum erstellen würden, würden wir sicher andere Software und ggf. auch eine andere Struktur ins Auge fassen. Aber jetzt ist es wie es ist. Der Aufwand für eine Umstellung ist für Hobbyisten sicher nicht angemessen.

Was ich mit aber vorstellen könnte wäre eine Zusammenlegung des TRiki's, so dass die TRiki's an einer zentralen Stelle zusammengefasst werden. Dann werden hoffentlich weniger irrtümliche TRiki-Beiträge geschrieben.

Sorry Christian, bitte nicht falsch verstehen Kritik ist durchaus erwünscht. Ich würde mir aber wünschen das man auch mal an die möglichen Aufwendungen denkt. Denn auch das Team macht das hier als Hobby und nicht als bezahlten Job mit einer 40 Stundenwoche.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationskultur im Forum

#42

Beitrag von Kamphausen »

@Berthold: Er meint sowas wie https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... cprefixes/

Ist nen schönes Feature..

z.B. hier zu sehen:
https://mx-5.de/forum/forumdisplay.php? ... hnik-Serie
prefix.jpg
Hab ich im Spitfireforum noch nicht gebraucht, weil die technisch so ähnlich sind.....

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#43

Beitrag von Freiburger »

Berthold hat geschrieben: 05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Ich muß leider zugeben, daß ich hier im Forum zunehmend seltener vorbeischaue.
Das liegt an meinen persönlichen Ansprüchen, die ich an das Forum stelle:
Also ich stelle keine Ansprüche an kostenfreie Leistungen. Die nehme ich wie sie sind.
Lieber Berthold,
diese Foren leben doch davon, daß man gibt und nimmt.
Wenn man gibt (also selbst zum Forenwissen beiträgt), ist es zwar finanziell gesehen kostenfrei, aber nicht, was den Zeitaufwand angeht, den eine gute Antwort (und keine, die mal eben so hingeklatscht wird) halt braucht (ggf. Fakten nachschlagen, Pics raussuchen, Links raussuchen, die Antwort ausformulieren).
Wenn man dann nehmen möchte (also Fragen stellt oder Infos sucht) und mit der Zeit merkt, daß das hier etwas unbefriedigender läuft, als z.B. im englischen Forum, wird man hier halt weniger oft reinschauen und öfter die Angebote im englischen Forum wahrnehmen.
Berthold hat geschrieben: 05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Und: Ich interessiere mich ausschließlich für 4-Zylinder-TRs und da ausschließlich für Side Screens.
Sorry, aber ich weiß noch nicht mal was Side Screens sind. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Aber gerne! „Side Screens“ sind die TR-Typen TR2 bis TR3B (incl. Francorchamps und Beta).
Dann kommen die „Michelottis“ (TR4, TR5, TR250 und TR6) und schließlich die „Wedges“, also TR7 und TR8.
Außerdem noch die Kleinserien-Modelle Italia, Swallow Doretti, Peerless & Warwick.
Ist die Einteilung, die sich bei den britischen TR-Liebhabern eingebürgert hat und die auch bei den Amerikanern gebräuchlich ist.
Berthold hat geschrieben: 05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 Ein großes Manko dieses Forums ist die fehlende Einteilung nach Typen;
Das kann man so sehen, aber für viele Mitglieder ist die aktuelle Einteilung besser. Denn man sollte nicht vergessen das viele Komponenten in verschiedenen Typen verbaut wurden. In dem von dir geschilderten Fall müsste man dann jeweils mehrere Foren durchsuchen.
In der Regel finde ich im engl. Forum entweder in der Abteilung „TR2/3/3A/3B Forum“ oder unter „General TR Technical“ eine Antwort, selten noch in der Abteilung „TR4/4A Forum“.
Für mich ist jene Einteilung (deutlich) besser. Sie hat auch den Vorteil, daß der Thread-Ersteller nicht den TR-Typ in der Headline erwähnen muß (wäre zwar wünschenswert, aber ist dort das gleiche Manko wie hier; ist dort aber wie gesagt durch die Unterforen nach Typen kein Problem).
Berthold hat geschrieben: 05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: 02.06.2023, 07:33 ... hinzu kommt, daß viele Thread-Ersteller den Typ nicht in die Überschrift schreiben und ich dadurch oft Themen anlese, die sich dann als für mich irrelevant herausstellen.
Die Überschriften sind auch aus meiner Sicht oft nicht gut gewählt. Allerdings haben wir als Team darauf keinen Einfluss. Eingaben die einer zwingenden Struktur entsprechen gibt unsere Forumssoftware nicht her. Diesbezüglich muss sich jeder an die eigene Nase fassen.
Da sind wir einer Meinung!
Berthold hat geschrieben: 05.06.2023, 13:15 Für den Punkt - anlesen von Beiträgen - habe ich hingegen keinerlei Verständnis. Mit unserem Hobby verbringen die meisten ziemlich viel Zeit und dann soll es ein Problem sein, wenn man drei Minuten pro Woche damit zubringt uninteressante Beiträge anzulesen? Da fehlen mir die Worte.
Berthold, richtig, auch ich verbringe viel Zeit mit meinem Hobby. Das sind mittlerweile drei Oldies und ein Youngtimer, also vier Marken mit jeweils ein bis zwei Foren, die interessant sind.
Das führt zum einen dazu, daß ich mitbekomme, wie andere Foren aufgebaut sind und wie sie frequentiert werden, zum anderen aber auch dazu, daß ich nach und nach bestimmte Foren bevorzuge (weil sie gut zu handhaben sind, gute und fundierte Antworten liefern, weil der Umgangston dort angenehm ist etc.) und andere eben weniger besuche, weil sie für mich Nachteile haben.
Nichts anderes hatte ich in meinem Post beschrieben.

Ob und wie man mit welchem Aufwand die Forenstruktur ändern kann, kann ich nicht einschätzen.
Ich kann aber einschätzen, daß beim MGDC-Forum eine Einteilung nach Typen deutliche(!) Vorteile gebracht hat (dort vor allem für die Nicht-MGB-Fahrer).
Bez. der Überführung der alten Beiträge in die neue Struktur: Das ist doch unnötig, da man doch nicht in einem Unterforum nach einem alten Beitrag runterscrollt, sondern diesen normalerweise mit einem Suchwort sucht.

Also sorry meinerseits, Berthold: Mein Beitrag hat meine Sicht auf das Forum beschrieben. Die müssen sich die Moderatoren und die anderen User ja nicht zu eigen machen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#44

Beitrag von Berthold »

Hallo Christian,

danke für die ausführliche Antwort, damit wird schon einiges klarer.
Freiburger hat geschrieben: 05.06.2023, 14:52 Bez. der Überführung der alten Beiträge in die neue Struktur: Das ist doch unnötig, da man doch nicht in einem Unterforum nach einem alten Beitrag runterscrollt, sondern diesen normalerweise mit einem Suchwort sucht.
Vielleicht verstehe ich etwas nicht richtig oder aber wir nutzen Foren (nicht nur dieses) völlig anders. Wenn wir jetzt eine andere Struktur der Unterforen haben wollten und die bestehenden Beiträge nicht anfassen wollen, müssten man die bestehenden Beiträge doch irgendwohin verschieben. Somit entsteht eine Doppelstruktur die doch nur verwirrt. Eine saubere Lösung kann meiner Meinung nach nur sein alle tausende von Themen in eine dann neue Struktur zu übernehmen.

Ich benutze z. B. die Suchfunktion so gut wie garnicht. Das liegt zum Einen daran, dass ich nicht alle Fachbegriffe genau kenne zum Anderen daran, dass auch andere Nutzer nicht die exakte Schreibweise benutzen. Mein erster Blick geht ins TRiki, wenn ich da nicht fündig werde schaue ich mir laut Titel passende Beiträge im Forum an.
Um die Suchfunktion funktional aufzuwerten müsste es möglich sein Tags nur für die Suche zwingend vorzuschreiben. So weit ich weiß geht das mit unserer Forumssoftware nicht , aber ich suche auch nicht wöchentlich nach neuen Erweiterungen für phpBB.
So hat Kamphausen eine Erweiterung bezüglich Prefix gefunden, die es noch garnicht gab als ich die vorhandene Prefixerweiterung eingebaut habe. In beiden Fällen handelt es sich um eine Erweiterung, die nur den Text des Titels ergänzt und nicht um ein Tagging für die Suche.

Wie ich bereits geschrieben habe, würde man heute sicher eine andere Forumssoftware bevorzugen. Allerdings ist eine Umstellung auf ein neues System nun mal nicht so einfach nebenbei gemacht. Dann würde ich auch mal an die Nutzer denken, die nicht so fit mit dem PC sind und für die jede Umstellung einen großen Schritt bedeutet. Wir würden mi Sicherheit von nicht wenigen Nutzern mit jeder Menge Fragen überhäuft.
Freiburger hat geschrieben: 05.06.2023, 14:52 Also sorry meinerseits, Berthold: Mein Beitrag hat meine Sicht auf das Forum beschrieben. Die müssen sich die Moderatoren und die anderen User ja nicht zu eigen machen.
Wir als Team haben kein Problem mit Kritik, diese muss ja auch mal sein. Auf der anderen Seite versuchen wir das Forum, unter den Rahmenbedingungen: was haben wir als Softwarebasis, was können wir den Nutzern an Veränderung zumuten und welchen Aufwand müssten wir dafür leisten, für die meisten Nutzer funktional zu halten. Ich hoffe das die Mehrheit der Nutzer dieses Vorgehen positiv sieht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Kommunikationskultur im Forum

#45

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Berthold,

sicherlich kann man über ein Tagging für die Suchfunktionen oder auch eine grundsätzliche Umstrukturierung nachdenken.

Ich persönlich lese gefiltert nach "neuen Beiträgen" oder bemühe die Suchfunktion (Volltext).
Das Manko der Suchfunktion ist, dass kurze Begriffe (z.B. TR6) ignoriert werden. Aber da kann man sicherlich was einstellen.
Grundsätzlich habe ich mittels der Suchfunktion eine Menge an Know abgreifen können.

Und in Bezug auf andere "bessere" Foren Software bin ich eher skeptisch.

Weniger ist oft mehr.

Vielen Dank für dein Engagement.
Ich habe 40 Jahre in der IT Branche gearbeitet und weiß es zu schätzen wenn eine Software erst mal grundsätzlich funktioniert :kiss:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“