Motoröl für englische Oldtimer

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Motoröl für englische Oldtimer

#1

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen allerseits,
gestern war wieder einmal TR-Stammtisch und wieder einmal haben wir uns die Köpfe heiß geredet - u.a. über Motoröle.
Zwei unserer TR-Spezis schwören auf Mannol-Öl, vor allem wegen der Ester-Inhaltsstoffe - entweder bei alleiniger Verwendung oder als Zusatz.
Nun gibt es das Mannol Extreme nur als 5W40. Nachdem ich normalerweise 20W50 verwende, würde mir dieses Öl vermutlich zu "allen Knopflöchern" rauslaufen"!?
Mannol stellt allerdings auch ein Racing+Ester 10W40 und speziell für Oldtimer ein Safari 20W50 her.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen und Rat?
Herzliche Grüße aus der noch immer etwas unterkühlten Pfalz,
Dieter.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
ich nutze seit Jahren dieses Oel,

MANNOL 20W-50 Safari Motoröl - API SL/CF

auf Nachfrage bei Mannol wie hoch der ZDDT Anteil in diesen Produkt sei,
gab es folgende Antwort,

liegt etwa bei 1000 -1200 ppm

Gruss Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#3

Beitrag von Drolli »

mannol.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#4

Beitrag von MadMarx »

ich verwende in allen autos liqui moly 10w60
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#5

Beitrag von wie »

Ich hole schon mal Chips und 🍺
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#6

Beitrag von Triumphator »

…da es sich bei unseren Motoren um feinste Mechanik handelt, kommt bei mir nur das zum Einsatz:
IMG_3194.jpeg
Grüsse

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#7

Beitrag von Dr.No »

Ja, Ravenol habe ich mir auch ausgesucht. Aber das folgende hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#8

Beitrag von hp958 »

Hallo,
ich fahre Mannol 10W60 Racing+Ester.
Seit einigen Jahren Problemlos und kein nennenswerter Ölverbrauch.
Motor wurde vorher allerdings überholt (kpl. neue Lager, 1. Übermaß, neue Kolben usw.)

Gruß
Holger
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#9

Beitrag von Schnippel »

Marschall hat geschrieben: 13.04.2023, 06:25 Guten Morgen allerseits,
gestern war wieder einmal TR-Stammtisch und wieder einmal haben wir uns die Köpfe heiß geredet - u.a. über Motoröle.
Zwei unserer TR-Spezis schwören auf Mannol-Öl, vor allem wegen der Ester-Inhaltsstoffe - entweder bei alleiniger Verwendung oder als Zusatz.
Nun gibt es das Mannol Extreme nur als 5W40. Nachdem ich normalerweise 20W50 verwende, würde mir dieses Öl vermutlich zu "allen Knopflöchern" rauslaufen"!?
Mannol stellt allerdings auch ein Racing+Ester 10W40 und speziell für Oldtimer ein Safari 20W50 her.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen und Rat?
Herzliche Grüße aus der noch immer etwas unterkühlten Pfalz,
Dieter.
Hallo Dieter,

es ist ganz einfach.
HTHS Wert
Viskositätsindex bei 100 Grad des Motoröls
Wer vergleicht wird sicherlich bei 10W/60 fündig.
Nur in diesen Motorsportölen sind die höchsten Verschlussschutz Additive.
Wenn deine Stammtisch Experten es nicht glauben wollen............lass sie........... es wäre reine Zeitverschwendung.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#10

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Ralf

Was bedeutet ein HTHS Wert bei 150°C von >=3,7mPas ASTM 5481 ?

Danke

Gruß
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#11

Beitrag von darock »

HTHS steht für High Temperature High Shear.

Gibt die Scherstabilität des Öls bei hohen Temperaturen an. Die Reibungsreduzierten Öle (Abgestenkte HTHS Viskosität) haben laut Norm immer weniger als 3.5mPas. Das geht wirklich nur gut in modernen Motoren.

Richtig hohe HTHS Werte gibt es, wie Ralf sagt, nur in hochwertigen Motorsport Ölen mit den besten Additiven.

Diese Additive sind jedoch auch empfindlich und verschleißen bzw. zerscheren. Deswegen haben die Öl mit einer hohen Temperaturspreizung (10-60, 5-50) meist kürzere Wechselintervalle. Aber das ist bei unseren Saisonfahrzeugen mit weniger Laufleistung eher sekundär.

Bernhard
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#12

Beitrag von flying_brick »

Hallo,

ich habe im US-Forum die Empfehlung Valvoline VR1 20w50 dino oil HTHS of 4.8 gelesen mit high Zinc.
High Zinc steht bei uns nicht drauf, aber soll wohl dasselbe wie in den USA sein.
Das fahre ich seit 2 Jahren.
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für englische Oldtimer

#13

Beitrag von TR6Chris »

Ich fahre das Liqui Moly Touring High Tech 20w 50 mit dem o.g. HTHS Wert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“