E-Fuel auch für Oldtimer?

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

E-Fuel auch für Oldtimer?

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

was sind Eure Gedanken zu der gestern erzielten Vereinbarung? Wie werden/könnten Oldtimer in diesem Zusammenhang zukünftig behandelt werden?

Gruß
Bibo
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#2

Beitrag von Hase »

Die aktuelle Diskussion betrifft doch nur ein Verbot von Neuzulassungen. Also erstmal keine Panik….
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#3

Beitrag von Garfield »

Du kannst Oldtimer bedenkenlos mit E-Fuels betreiben. Nachdem Sitzendes Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Sommer vergangenen Jahres wurden einige Oldtimer zunächst entsankt, um danach mit P1 (E-Fuel) betankt zu werden und eine kleine Ausfahrt quer durch Berlin zu bestreiten. Teils 70 Jahre alte Fahrzeuge waren darunter. Das interessante war, dass es nichts interessantes gab... die Dinger fuhren einfach so wie immer. Auch im Nachgang wäre mir nichts bekannt, dass jemand einen Schaden davongetragen hätte (und ich bin regelmäßig dabei, zuletzt am 3.3.23).
Ein VW T1 des ADAC München wird seit etwa einem Jahr nur nich mit E-Fuels betankt, quasi ein Dauerversuch. Der ist auch die Olympia-Rallye 2000 km durch Deutschland damit gefahren. Auch hier gibt es nichts besonderes zu berichten.

Grundsätzlich bin ich natürlich gegen ein Verbrennerverbot, da es schwierig werden wird bis 2035 genügend Kapazitäten für die Herstellung von E-Fuels aufzubauen, um ab dann klimaneutral zu fahren. E-Autos werden nicht in entsprechender Stückzahl zur Verfügung stehen, geschweige denn dass alle Bevölkerungsschichten sich dann eines leisten können und die Batterien eine Standfestigkeit von heutigen Verbrennungsmotoren haben (ein Austausch wird immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen). Immer effizientere Motoren, vor allem Diesel, sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Zumal die 1,7% weltweiten CO2-Ausstoßes, die wir in Deutschland einsparen können, binnen weniger Monate von Indien oder wahlweise China an Mehremissionen wieder freigesetzt werden.

Gruß Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Casar
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#4

Beitrag von Casar »

Meinung eines Gestrigen.Das wird schneller gehen, als man glaubt. Indes hilft es auch nicht zu relativieren, wie hoch unser Anteil ist am weltweiten Aufkommen ist. Er ist definitiv zu hoch (grob: 1% der Weltbevölkerung, mehr als 2% der Emissionen). Fakt ist, das wir pro Kopf mehr Co2 produzieren als jeder durchschnittliche Inder oder Chinese. Solange dass der Fall ist, müssen wir mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#5

Beitrag von POW40 »

Lieber Casar,

können wir bitte derartige politische Diskussionen hier im Forum vermeiden.
Das gehört woanders hin.

Vor allem wenn Du - wie leider viele in der aktuellen ideologisch-geprägten Diskussion - mit pauschalen Pseudo-Fakten arbeitest, die wenn man "Äpfel-mit-Äpfeln" vergleicht, so nicht stimmen!

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#6

Beitrag von Kamphausen »

Hase hat geschrieben: 25.03.2023, 11:47 Die aktuelle Diskussion betrifft doch nur ein Verbot von Neuzulassungen. Also erstmal keine Panik….
Was die Frage von Bibo beantwortet...

Darüber hinaus ist ein Verbot von fossilen Brennstoffen ja (noch) nicht abzusehen....

Wie Garfield schreibt, ist ein Schwenk gerade bei Oldtimern zu anderen Brennstoffen - und sei es E85/Wodka - relativ einfach im Gegensatz zu direkteinspritzenden Turbomotoren...hier müßte mehr angepaßt werden....

Bei uns seh ich lediglich mögliche Unverträglichkeiten bei Membran-Benzinpumpen und anderen Gummi/Plastikteilen mit Kraftstoffkontakt. Die meisten dürften ja bereits mit nem Edelstahlauspuff fahren, falls Wasserstoff als Treibstoff "en vogue" wird und wird Wasserdampf als "Abgas" produzieren...

Alle Befürworter von Autoscootern lade ich herzlich auf ne "Praxis-Woche" nach Essen Rüttenscheid ein, wo bei einer Einwohnerdichte von >6.500/km² , kaum Ladeinfrastuktur und schlechter Öffi-Anbindung man mit so nem Batterietransporter ganz schnell blöde aus der Wäsche guckt....Die wenigsten Deutschen haben ne Wallbox in der eigenen Garage sondern sind "Laternenparker"...

Grüne (!) E-Fuels senken den CO²ausstoß eines Oldtimers auf Null.....Braunkohleverstromung macht nen Tesla zur Umwelt-Sau...

Wie wir unsere zu hohen Emissionswerte runter bekommen, sollte egal sein....

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#7

Beitrag von gelpont19 »

Casar hat geschrieben: 26.03.2023, 00:03 Meinung eines Gestrigen.Das wird schneller gehen, als man glaubt. Indes hilft es auch nicht zu relativieren, wie hoch unser Anteil ist am weltweiten Aufkommen ist. Er ist definitiv zu hoch (grob: 1% der Weltbevölkerung, mehr als 2% der Emissionen). Fakt ist, das wir pro Kopf mehr Co2 produzieren als jeder durchschnittliche Inder oder Chinese.
Wir sind in D ca. 84 Mio. Menschen. Indien bringt 1,429 Mrd. Menschen auf die Waage. Die Chinesen schlagen mit 1,425 Mrd. zu Buche.
Der Ausstoß von Methan Gas bewegt sich beim Mensch zwischen 200 und 2000 ml pro Tag. Der Durschnitt liegt hier bei 600 ml täglich. Damit ist der Pups gemeint, der bei allen Menschen in etwa ähnlich ausfällt - bei Reisessern mehr, als bei Frittenesser. Bei Fleischessern kommt der Methanausstoss der Tiere (Weidetiere) hinzu.
Methan ist ein größerer Klimakiller als CO2. Wir sind einfach zu Viele...China hat die 1-Kind-Politik wieder aufgeben müssen(2015), weil die Gesellschaft zu überaltern drohte. Nur der Ansatz - jetzt 2-Kind-Politik war richtig. Entsprechend sollte man mal aufklärend durch gewisse Ruhrgebietsstädte fahren, wo Clanfamilien mit 8 - 12 Kinder wohnen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Casar
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#8

Beitrag von Casar »

Lieber Oliver,
mein Beitrag war eine Replik auf die Aussage zuvor. Wenn du also (von mir aus auch zu recht) das Vermeiden der politischen Diskussion forderst, dann sei bitte nicht so selektiv bei deinen Adressaten.

Garfield hat geschrieben: 25.03.2023, 14:41 .....
Grundsätzlich bin ich natürlich gegen ein Verbrennerverbot, da es schwierig werden wird bis 2035 genügend Kapazitäten für die Herstellung von E-Fuels aufzubauen, um ab dann klimaneutral zu fahren. E-Autos werden nicht in entsprechender Stückzahl zur Verfügung stehen, geschweige denn dass alle Bevölkerungsschichten sich dann eines leisten können und die Batterien eine Standfestigkeit von heutigen Verbrennungsmotoren haben (ein Austausch wird immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen). Immer effizientere Motoren, vor allem Diesel, sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Zumal die 1,7% weltweiten CO2-Ausstoßes, die wir in Deutschland einsparen können, binnen weniger Monate von Indien oder wahlweise China an Mehremissionen wieder freigesetzt werden.

Gruß Peter
@gelpont
Methan ist eine andere Nummer und deutlich komplexer
anzugehen. Auch das im Kontinentalschelf gebundene Methan ist eine unbekannte Grösse im Verhalten. Aber absolut gesehen ist der Anteil deutlich kleiner als Co2 und baut sich um Faktor 10 schneller ab. Daher gilt die Co2 Reduktion unter Klimaforschern als deutlich prioritär.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#9

Beitrag von wankelspider »

Casar hat geschrieben: 26.03.2023, 00:03 Meinung eines Gestrigen.Das wird schneller gehen, als man glaubt. Indes hilft es auch nicht zu relativieren, wie hoch unser Anteil ist am weltweiten Aufkommen ist. Er ist definitiv zu hoch (grob: 1% der Weltbevölkerung, mehr als 2% der Emissionen). Fakt ist, das wir pro Kopf mehr Co2 produzieren als jeder durchschnittliche Inder oder Chinese. Solange dass der Fall ist, müssen wir mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen.
Lieber Casar eigentlich sind wir hier kein Weltuntergangs-Forum trotzdem danke ich dir für deine Meinung welche ich auch respektiere. Darf ich dich dann auch fragen welche Entscheidungen und Konsequenzen du deswegen umsetzen wirst?
Casar
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#10

Beitrag von Casar »

Wieso Weltuntergangs-Forum? Wenn man davon ausgehen möchte, dann kann man natürlich die Sau rauslassen, weil eh alles zu spät ist.
Warum interessiert es dich, wie ich meinen ökologischen Fussabdruck mehr als halbiert habe (der aber immer noch zu gross ist)?
Ich unterstelle dir (vielleicht ungerechterweise), dass er dir in jedem Fall zu gross sein wird, um mir zuzugestehen, diese Argumentation führen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#11

Beitrag von V8 »

Wichtig ist doch, daß man in dieser Gemengelage arm an Fakten und voll von Neid immer noch eine Möglichkeit findet, seinen Oldtimer legal zu bewegen. Man hat doch das Gefühl die ganzen COVID Spezialisten sind nahtlos ins CO2 Lager gewechselt. Vor Jahren war doch zb schon berichtet worden, das E-Fuel für unter 5 Euro/Liter herstellbar wäre. Jetzt wird's in der Presse taglich teurer!

Die Italiener haben das Problem übrigens unbemerkt und geräuschlos mal eben gelöst: Ferrari ist Kleinhersteller und darf Verbrenner weiter bauen. Also wird es auch Sprit dafür geben.

Leider hält sich der Deutsche für den Mittelpunkt der Welt und würde gern nicht nur die BRD, sondern auch die ganze Welt gängeln. Das Gelaber um CO2 Einsparungen bringt doch nur was, wenn eben dieses Gas nicht anderswo verballert wird.

Gerne verschweigt man, daß Gasquellen gar nicht abgesperrt werden können. Das Nordstream Gas wurde vor Ort abgefackelt und jetzt geht's eben nach China. Auch die ölexportierenden Staaten haben mit unserem Umbau nix am Hut. Die Saudis kaufen russisches Öl angeblich für sich selber und verkaufen uns gutes arabisches Öl. Wer's glaubt, aber der Politik wurde genüge getan!

Unser Gas kommt jetzt aus Russland über Indien und wird da zu LNG gemacht und per Schiff nach Spanien gebracht. Frackinggas kaufen wir aus Kanada als LNG! Rechnet man die Transportenergie dazu, durfte die BRD nix gespart haben. Nur ein Vermögen hat's gekostet. Was wir tatsächlich gespart haben ist Stahlerzeugung etc, die wo irgendwie möglich abgewandert oder stillgelegt ist!

Wir müssten vielmehr mit tollen Ideen vorpreschen, damit der Chinese und der Inder das auch haben möchte, aber nicht mit Zwang irgendwelchen Unrat unters Volk bringen! Was wir in der BRD sparen können, ist fur das Klima völlig unbedeutend und wenn wir mit dem Theater unsere Wirtschaft lahm gelegt haben, ist das ein Bärendienst fürs Klima, weil die anderen Staaten aufmerksam gucken und dann eben sagen "so nicht!"

Merke: Wenn man Funktionierendes vor Ablauf der Nutzungsdauer verschrottet, kostet das erst mal und zwar Geld und CO2. Solange Batterie-Autos mit Kohlestrom geladen werden kommt man niemals an die Werte eines modernen Diesel heran. Man kann nur hoffen, daß statt Konsum um jeden Preis unser Gedanke der nachhaltigen Nutzung eines Fahrzeugs sich wieder durchsetzt. Es braucht mehr Ingenieure in der Regierung!
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#12

Beitrag von wankelspider »

Casar hat geschrieben: 26.03.2023, 19:07 Wieso Weltuntergangs-Forum? Wenn man davon ausgehen möchte, dann kann man natürlich die Sau rauslassen, weil eh alles zu spät ist.
Warum interessiert es dich, wie ich meinen ökologischen Fussabdruck mehr als halbiert habe (der aber immer noch zu gross ist)?
Ich unterstelle dir (vielleicht ungerechterweise), dass er dir in jedem Fall zu gross sein wird, um mir zuzugestehen, diese Argumentation führen.
Danke für deine Antwort, du kannst meine Frage damit als erledigt ansehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#13

Beitrag von darock »

Threads wie dieser sind mitunter der Grund wieso ich hier wenig bis gar nichts mehr poste.

Die Startfrage war völlig legitim und die Antwort leicht.

Das Thema ist auf der hier geführten Basis so sinnlos zu diskutieren wie wenn man anfängt einem Veganer zu erzählen seine Pflanze hat auch Gefühle und leidet wenn er sie kaut.

Bernhard
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#14

Beitrag von JochemsTR »

Threads wie dieser sind mitunter der Grund wieso ich hier wenig bis gar nichts mehr poste.
Hallo Bernhard, das ist aber sehr schade weil wir als Moderatoren mittlerweile härter durchgreifen, was bereits ein paar Mitglieder gespürt haben.

Bei solche Themen gibt es Meinungen und Meinungen. Es wird mal so behauptet oder so. Der eine hat etwas mehr Ahnung von der Materie als der andere.

Aber meine Frage dann mal an dich gerichtet. wie sollen wir vorgehen? Solche Themen grundsätzlich sperren? Jedenfalls habe ich dieses Thema nach „Draussen nur Kännchen“ verschoben. Dort gehört es eher hin.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#15

Beitrag von Papa Fox »

Da Verbrenner offiziell noch bis zum 31.12.2035 zugelassen werden können, kann man sicher sein, dass es Benzin und Diesel noch sehr sehr lange geben wird.
"... mit guten Vorbild voran gehen, wenn wir nicht alle Glaubwürdigkeit verlieren wollen". Fakt ist dass Deutschland mit der Abschaltung aller AKW´s und Reaktivierung von etlichen Braunkohle-Kraftwerken in der Tat jede Glauwürdigkeit im Kampf gegen CO2 verloren hat. Das ist das Werk von überbezahlten Politikern in Berlin und in Brüssel welche jeden Bezug zur Realität verloren haben. 50 % aller EU Bürger können sich nicht mal einen neuen Verbrenner für 20 K leisten. Und die sollen alle Elelktroautos für 30K und mehr kaufen ? Das ist einfach lächerlich.
Patrick
Gesperrt

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“