Zukunft ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#46

Beitrag von wankelspider »

Garfield hat geschrieben: 24.07.2022, 14:01 Ich frage mich wer mir hier etwas von Effizienz und Nachaltigkeit erzählen möchte, von Massen-Individualverkehr und Unabhängigkeit, wenn dafür statt einer vorhandenen und funktionierenden Infrastruktur zunächst eine völlig neue aufgebaut werden muss, für ein Antriebskonzept, das zugegeben seine Stärken hat, aber eigentlich nur für Besserverdiener in Frage kommt, da der einfache Arbeiter oder Angestellte ganz sicher nicht nachts die Kabeltrommel aus dem Schlafzimmer wirft, um seinen gebraucht gekauften 15 Jahre alten Elektrowagen, dessen Akku langsam, aber sicher den Geist aufgibt, aufzuladen.
Ich habe im Juni an einer Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut teilgenommen, in der eines der Hauptthemen E-Fuels waren. Die Herstellung ist heute problemlos möglich, es wird im wesentlichen CO2 aus der Umgebungsluft dazu benutzt. Gäbe es in der Politik eine Technologieoffenheit bin ich sicher, dass diese einen großen Anteil am Kuchen haben würde. Das Abschalten von Windrädern wie auch das Verschenken von Strom wäre obsolet und Abhängigkeiten könnten zurückgefahren werden. Vorausgesetzt es wäre genug von dem Zeug vorhanden, könnten sofort und ohne Umbauten ca. 240.000.000 KFZ in der EU CO2-neutral fahren. Bei weniger vorhandenen E-Fuels könnten diese beigemischt werden, jedes Fahrzeug würde schon wieder etwas sauberer fahren. Worauf warten wir hier eigentlich? Selbst wenn es vielleicht technisch in Zukunfz so aussehen sollte, dass andere Antriebe sich als besser oder beliebter herausstellen sind E-Fuels eine sinnvolle Brückentechnologie. Und sie funktionieren: Nach der Sitzung haben wir eine kleine Ausfahrt durch Berlin unternommen, etliche der teilnehmenden Fahrzeuge, teils 60 Jahre alt und älter, waren ausschließlich mit E-Fuels von P1 betankt worden. Das auffällige war, dass es nichts auffälliges gab… alle Fahrzeuge absolvierten den Berliner Stadtverkehr bei Temperaturen um die 30 Grad ebenso wie eine kurze Autobahnetappe völlig problemlos.

Und das sage ich, obwohl wir noch in diesem Jahr in meinem Unternehmen die E-Auto-Flotte vergrößern werden - aber wir holen unseren „Treibstoff“ größtenteils vom Dach. Gäbe es hier kleinere Anlagen, mit denen ich damit E-Fuels produzieren könnte, wären Verbrenner schon allein aus Zuverlässigkeitsgründen die erste Wahl. Immer dran denken: Der Diesel hat im Ahrtal aufgeräumt, nicht der Tesla…

Ich jedenfalls bin nicht dafür, die Abhängigkeit von den Ölmultis in eine von China einzutauschen. Und die haben den Daumen drauf auf den wichtigen Rohstoffen für E-Mobilität.

Dies stellt eine persönliche Meinung dar, die ich sicher auch nicht ändere, weil nur noch eine andere erlaubt ist. Ich bin für keinerlei Verbote: Weder Tempolimits, noch Antriebsarten. Jeder nach seiner Facon!

Peter
Chapeau Peter, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zukunft ?

#47

Beitrag von redflitzer »

Als Herr Altmeier noch im Amt war hat er gesagt: " Wir fördern keine E-Fuels, wir setzen auf Batterie. " Die Regierung muß das auch nicht fördern sondern nur zulassen. Tankstellen sind ausreichend vorhanden.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Zukunft ?

#48

Beitrag von gelpont19 »

Moin Garfield,

...ich hab nich viel Ahnung von E fuels aber von Wirkungsgraden - Tante Google auf die Schnelle :

Bei der Umwandlung von Strom in synthetischen Kraftstoff geht viel Energie verloren. Der Wirkungsgrad von E-Fuels liegt nur bei etwa 10 bis 15 Prozent. Elektroautos können 80 bis 90 Prozent der Ausgangsenergie umsetzen.

Mehr muss ich nicht wissen. Das Zeug ist nur für die Besserverdienenden interessant, z.B. Porschefahrer wie der Lindi - ach wir haben ja auch ein paar Porschefahrer - sorry. Die große Frage bleibt aber auch - wer braut das Zeug ? Bei den Wirkungsgraden müssten ja noch mehr PV und Windanlagen gebaut werden...
auch wenn wir es nur "zumischen". Vielleicht konnte der alte Meier doch wenigstens rechnen hinter Angies Rücken - und wusste was ein Wirkungsgrad ist ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#49

Beitrag von Sinan »

Garfield hat geschrieben: 24.07.2022, 14:01 Ich frage mich wer mir hier etwas von Effizienz und Nachaltigkeit erzählen möchte, von Massen-Individualverkehr und Unabhängigkeit, wenn dafür statt einer vorhandenen und funktionierenden Infrastruktur zunächst eine völlig neue aufgebaut werden muss, für ein Antriebskonzept, das zugegeben seine Stärken hat, aber eigentlich nur für Besserverdiener in Frage kommt, da der einfache Arbeiter oder Angestellte ganz sicher nicht nachts die Kabeltrommel aus dem Schlafzimmer wirft, um seinen gebraucht gekauften 15 Jahre alten Elektrowagen, dessen Akku langsam, aber sicher den Geist aufgibt, aufzuladen.
Ich habe im Juni an einer Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut teilgenommen, in der eines der Hauptthemen E-Fuels waren. Die Herstellung ist heute problemlos möglich, es wird im wesentlichen CO2 aus der Umgebungsluft dazu benutzt. Gäbe es in der Politik eine Technologieoffenheit bin ich sicher, dass diese einen großen Anteil am Kuchen haben würde. Das Abschalten von Windrädern wie auch das Verschenken von Strom wäre obsolet und Abhängigkeiten könnten zurückgefahren werden. Vorausgesetzt es wäre genug von dem Zeug vorhanden, könnten sofort und ohne Umbauten ca. 240.000.000 KFZ in der EU CO2-neutral fahren. Bei weniger vorhandenen E-Fuels könnten diese beigemischt werden, jedes Fahrzeug würde schon wieder etwas sauberer fahren. Worauf warten wir hier eigentlich? Selbst wenn es vielleicht technisch in Zukunfz so aussehen sollte, dass andere Antriebe sich als besser oder beliebter herausstellen sind E-Fuels eine sinnvolle Brückentechnologie. Und sie funktionieren: Nach der Sitzung haben wir eine kleine Ausfahrt durch Berlin unternommen, etliche der teilnehmenden Fahrzeuge, teils 60 Jahre alt und älter, waren ausschließlich mit E-Fuels von P1 betankt worden. Das auffällige war, dass es nichts auffälliges gab… alle Fahrzeuge absolvierten den Berliner Stadtverkehr bei Temperaturen um die 30 Grad ebenso wie eine kurze Autobahnetappe völlig problemlos.

Und das sage ich, obwohl wir noch in diesem Jahr in meinem Unternehmen die E-Auto-Flotte vergrößern werden - aber wir holen unseren „Treibstoff“ größtenteils vom Dach. Gäbe es hier kleinere Anlagen, mit denen ich damit E-Fuels produzieren könnte, wären Verbrenner schon allein aus Zuverlässigkeitsgründen die erste Wahl. Immer dran denken: Der Diesel hat im Ahrtal aufgeräumt, nicht der Tesla…

Ich jedenfalls bin nicht dafür, die Abhängigkeit von den Ölmultis in eine von China einzutauschen. Und die haben den Daumen drauf auf den wichtigen Rohstoffen für E-Mobilität.

Dies stellt eine persönliche Meinung dar, die ich sicher auch nicht ändere, weil nur noch eine andere erlaubt ist. Ich bin für keinerlei Verbote: Weder Tempolimits, noch Antriebsarten. Jeder nach seiner Facon!

Peter
Mensch, da studieren die Leute so vor sich hin, dann kommt jemand und sagt in ein paar Sätzen die Wahrheiten, welche man, warum auch immer einfach nicht verstanden hatte. Ich bedanke mich für die technischen Erläuterungen und der eine oder andere Nobelpreis ist dir sicher. Am Rande, die Chinesen haben nirgends den Daumen drauf. Selten Erden heissen so, weil sie in der Menge selten sind. Aber wirklich selten ist da nichts, nur halt schwer aus der Natur zu holen. Da sieht deine Natur eben vernichtet aus.

Aber Peter deine Erklärungen sind sooo klar und logisch, das gehört eigentlich veröffentlich um die Welt zu retten.
Du baust uns die 1. do it yourself eFuel Anlage :kiss:

Danke Sinan
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#50

Beitrag von Sinan »

Habe mich jetzt wieder ein wenig erholt von der Lacherei, echt Peter, guter Kommentar.
Da sieht man mal, was diese Fake News, Basis- und Querdenker alles so angerichtet haben. Die Leute sind komplett neben der Spur.
Das witzige ist, die Normalos mache ihre Arbeit einfach still weiter, weil so viel Ignoranz du ja gar nicht mehr aus der Welt bekommst.
Peter denkt bestimmt, er der Durchblicker, wir die anderen, wie nennen die uns? Irgendwas mit Schlafschaf.
Nein, wir konnten es einfach lange nicht glauben, daß es so viel Ignoranz überhaupt gibt.
Hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

Es reicht aber auch nur die Tabelle und ja, die Schlafschafe denken auch an die Oldtimer
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel#/m ... rstoff.png
Casar
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zukunft ?

#51

Beitrag von Casar »

Es wird immer peinlicher. jetzt sogar vom Forumsinhaber. Nein, nicht wegen seiner Meinung, die sei ihm gegönnt. Auch dem Fußvolk, was devot Beifall klatscht, sei verziehen. Ist halt nicht jedem gegeben. Aber die Debattenführung ist sowas von einsilbig und - man möge mir verzeihen - primitiv, dass mit um die Zukunft der politischen Entscheidungsfindungen bange wird.
Danke, Gelpont, für etwas Licht ins doch so Dunkle
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Zukunft ?

#52

Beitrag von Julius »

Casar hat geschrieben: 24.07.2022, 22:50 Es wird immer peinlicher. jetzt sogar vom Forumsinhaber. Nein, nicht wegen seiner Meinung, die sei ihm gegönnt. Auch dem Fußvolk, was devot Beifall klatscht, sei verziehen. Ist halt nicht jedem gegeben. Aber die Debattenführung ist sowas von einsilbig und - man möge mir verzeihen - primitiv, dass mit um die Zukunft der politischen Entscheidungsfindungen bange wird.
Danke, Gelpont, für etwas Licht ins doch so Dunkle
Wo ist eigentlich dein konstruktiver Beitrag,der das Thema auf hohem Niveau weiterbringt?
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2422
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zukunft ?

#53

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Cas,
was genau stört dich hier an diese einsilbige und primitive Debattenführung? Kannst Du vielleicht auch etwas Licht ins Dunkle bringen?
Ich hatte es bereits erwähnt, solche Diskussionen verlaufen hier seltenstes reibungslos aber statt sich aufzuregen, kann man auch nur lesen oder sogar ignorieren.
Oder man kann auch wieder ein schönes technisches Thema starten.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Zukunft ?

#54

Beitrag von Berthold »

Rein technisch ist hier ja bereits so gut wie alles gesagt worden. Aber betrachten wir die aktuellen Vorgänge doch auch mal aus geschichtlicher Sicht und fragen uns was man daraus ableiten könnte.
Alle alten Hochkulturen sind im Laufe von Jahrzehnten oder Jahrhunderten untergegangen. Ebenso hat sich die Bedeutung einzelner Materialien und Techniken im Laufe der Zeit stark gewandelt. Denken wir an Getreideanbau und Viehhaltung beim Übergang vom Jäger und Sammler zum sesshaften Menschen oder die Übergänge von der Steinzeit zu Eisen- und Bronzezeit usw. Selbst eine so tolle Erfindungen wie die Dampfmaschine hat die Zeit nicht überdauert. Oft ist mit einem solchen Wandel auch diepp eine Änderung der Herrschaftstrukturen verbunden. Weil z. B. Waffen aus anderem Materialien neue Strategien ermöglichen oder einfach die bisherige Hochkultur satt und nicht mehr bereit für Änderungen war.

Aus meiner Sicht stehen wir gerade wieder am Ende einer solchen geschichtlichen Phase. Ich bin sicher das die Phase der Nutzung fossiler Brennstoffe schnell zu Ende geht. Die Folgen der Klimaerwärmung werden weltweit immer sichtbarer und verlaufen aktuell schneller als in den negativsten Szenarien vorhergesagt. Damit einher geht der Versuch autoritärer Länder die Weltordnung zu ihren Gunsten zu verändern. Auch die Verwerfungen in unserem Geldsystem erfordern drastische Änderungen. Für mich besteht das große Risiko, dass wir im Laufe des aktuellen Transformtionsprozesses, den Status als eine der führenden Industrienationen verlieren.

Bei vorliegen entsprechender Fakten lasse ich mich gerne von einer anderen Sichtweise überzeugen. Bis dahin aber sollten wir schnellst möglich aus der Verwendung fossiler Brennstoffe aussteigen. Leider werden wir dabei übergangsweise von anderen nicht demokratischen Staaten abhängig bleiben.

E-SUV mit mehreren Tonnen Gewicht und hunderten von PS oder eFuels sind für nicht nicht Teil der Lösung sondern Teil des nicht verstandenen Problems. Wir müssen Mobilität vollständig neu denken und strukturieren. Hier scheint mir die deutsche Autoindustrie doch eher in einer Sackgasse zu stecken. Den Mut für echte Innovationen in Kombination mit anderen Verkehrsträgern vermisse ich sehr.
 
Casar hat geschrieben: 24.07.2022, 22:50 ..., dass mit um die Zukunft der politischen Entscheidungsfindungen bange wird.

Deshalb halte ich es für notwendig, dass sich mehr Menschen politisch engagieren und auch im privaten Umfeld mehr kontrovers diskutiert wird. Enstehende Streitigkeiten müssen wir im Rahmen der Meinungsfindung aushalten. Die Umbrüche die uns zweifelsfrei bevorstehen sollten nicht überwiegend von Lobbyisten bestimmt werden. Auch die Wahlbeteiligung gehört wieder auf ein deutlich höheres Niveau, sonst verschlafen wir unsere Zukunft. Noch ist es nicht zu spät - Tut etwas und seit offenen für neue Erkenntnisse.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#55

Beitrag von Garfield »

So mein lieber Sinan,

genau wegen der respektvollen Äußerungen wie Deiner gibt es hier im Forum das Mittel der Verwarnung und der Sperrung.

Das ist das erste, worüber Du nachdenken solltest.

Das zweite ist, und das richtet sich auch an den netten Cesar und den unglaublich aufgeklärten Win: Wenn die E-Fuels so scheisse sind, wovor habt ihr eigentlich Angst? Die werden auch wenn sie erlaubt sind dann doch in der Versenkung verschwinden, der Markt wird schon dafür sorgen….

Soweit sonst alles gut.

Einen sonnigen Tag Euch, da kann man dann wieder sehen wieviele Windkraftanlagen abgeschaltet werden wegen Überproduktion, die man ja für nix nutzen kann….

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Zukunft ?

#56

Beitrag von gelpont19 »

Berthold hat geschrieben: 25.07.2022, 07:12 Deshalb halte ich es für notwendig, dass sich mehr Menschen politisch engagieren und auch im privaten Umfeld mehr kontrovers diskutiert wird. Enstehende Streitigkeiten müssen wir im Rahmen der Meinungsfindung aushalten. Die Umbrüche die uns zweifelsfrei bevorstehen sollten nicht überwiegend von Lobbyisten bestimmt werden.
Gruß Berthold
...einverstanden - aber du siehst Lobbyisten drücken auch unserem Garfield den Stempel auf. Keiner ist gefeit gegenüber einer Meinungsmache, die den Kardinalsweg zeigt... nur es ist schwer die Menschen zu finden, die nicht fragen "wo lassen sie denn denken".
Dass wir Streitigkeiten aushalten müssen, sollte auch hier im Forum gelten... wir sind nicht im Mädchenpensionat... also - wenn es nicht unter die Gürtellinie geht - stehen lassen. Das dient dann eher der Meinungsbildung.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#57

Beitrag von wankelspider »

Ich bekam noch üblere Anfeindungen von den bekannten Stänkerern als ich zuvor ein Diskussionsthema zum EU Verbot des Verbrenners aufgemacht hatte, vermutlich haben die üblichen Verdächtigen sich dabei schon ausreichend ausgetobt und waren jetzt noch halbwegs friedlich. Natürlich geht jeder mit verbalen Attacken anders um jedoch sollte ein halbwegs intelligenter Mensch auch darüber nachdenken ob es richtig war so zu handeln und es vielleicht auch mal einsehen und daraus lernen.

Eigentlich sollte so eine Diskussion auf technischer Basis mit technischen Argumenten stattfinden jedoch ist sowas heutzutage unmöglich geworden. Es herrscht überall Kriegsstimmung und Ideologien werden agressiv und politisch mit Attacken auf die vortragende Person ausgeführt. Die Schuld dafür ist bei den Medien und der Politik zu suchen. Armes Deutschland. Auch dieses einst so tolle Forum hat sich rückwärts entwickelt.
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#58

Beitrag von Sinan »

Garfield hat geschrieben: 25.07.2022, 07:49
Wenn die E-Fuels so scheisse sind, wovor habt ihr eigentlich Angst? Die werden auch wenn sie erlaubt sind dann doch in der Versenkung verschwinden, der Markt wird schon dafür sorgen….

Einen sonnigen Tag Euch, da kann man dann wieder sehen wieviele Windkraftanlagen abgeschaltet werden wegen Überproduktion, die man ja für nix nutzen kann….

Peter
Peter, man muss es einfach akzeptieren, daß du es nicht verstehst. Schreib einfach per PN, wo deine Limitierung ist, ich werde Rücksicht darauf nehmen.

Für die Anderen, eFuel sind eine EXTREME Verschwendung von Strom, ich habe die Zahlen jetzt nicht bis auf das Prozent im Kopf.
Als Primärenergie stehen uns Rohöl und Strom für den Betrieb von PKWs zur Verfügung, selbst der Fluxkompensator läuft mit Strom.

Wir tanken Rohöl und die Co2 Emission steigt, kann man nichts machen, ist eben so.
Wir fahren mit Strom und die Co2 Emission steigt, aber nur gemäß dem Strommix. Da kann man daran arbeiten.
Eigenes Haus mit PV-Anlage und nur wenig Autonutzung, schon wird es billiger und die CO2 Werte dieser Person fallen massiv.

Ja, nicht jeder hat ein Haus oder Geld für ein eAuto. Aber solche Fälle mit Geld scheint es zu geben.
Da zu sagen das macht doch keinen Sinn, dann kann man auch die Schulpflicht abschaffen, weil weltweit auch nicht alle Abi machen können,
Sauberes Wasser wird überschätzt, geht auch ohne.

Zurück zu deinen eFuels..... wenn der Strom um 70% erneuerbarer ist, dann steigt die Co2 Emission um den Faktor 4
im Vergleich zu Benzin, also viermal mehr Schadstoffe und du willst das der Staat das fördert? Es kostet ohne Steuern,
keine Ahnung was, aber da reicht Faktor 4 nicht.

Es ermüdet gegen soviel Idiotie anzuschreiben und das ist die Taktik dieser Lobbys, neue Verbrenner PKWs ab 2035 werden jetzt nicht verboten.
Darum ging es Oliver und Christian. Die sind doch nicht so doof, das sie an eFuels als Lösung glauben, die wollen nur ihre Kunden über die Zeit beruhigen.
Das bissle Wasserstoff was wir holen können, passt in Erdgasleitung, bei viel mehr, direkt in die Industrie.
bei noch mehr in die Ammoniak Produktion. Wenn die alle bedient sind, dann die Querdenker auf den elektrischen Stuhl.
Leider dauert das noch 50 Jahre und länger. Atomstorm ist ein Fehler aber ich hätte den Fehler weiterlaufen lassen.

Gruß Sinan
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zukunft ?

#59

Beitrag von ts27952 »

Ich muss dann auch mal was dazu sagen - mehr zur "Streitkultur" als jetzt um wirklich "die eine" Lösung der Fragestellung zu erklären.

Ich bin sicher, dass ihr alle voll überzeugt von eurer jeweiligen Meinung seid und sicher seid, dass es da nichts anderes mehr geben kann. Ihr habt euch informiert, die Informationen gegengecheckt - es kann wirklich nicht anders sein.

"Ich weiß, das ich nichts weiß" sagte ein bekannter Philosoph wohl mal - da ist was dran.
In diesem Sinne habe ich in meinem Leben immer wieder erlebt, dass ein erzwungener Perspektivwechsel zu neuen Erkenntnissen geführt hat. da könnte ich jetzt diverse Beispiele aufzeigen ... aber das führt nicht weiter.
Nur ...: Wäre heute 1422, wärt ihr überzeugt von der Erde als Scheibe ... wäre heute 1962 wären wir überzeugt vom Nutzen des Nuklear-Stroms.

Meine Erfahrung sagt mir, dass man nie alle Aspekte einer solchen komplexen Problematik wie der Zukunft des Verbrenners (oder Automobils oder Individualverkehrs) mit Implikationen / Folgen auf den unterschiedlichsten Ebenen erfassen kann. Und dass es vermutlich niemand kann.
Viele argumentieren (und polemisieren), manchmal orientiert an der eigenen Agenda, manchmal zum Nutzen "aller" -aber jeder ist subjektiv: Niemand kann wirklich "objektiv" sein, auch wenn man es ernsthaft versucht.

Es kann also sein, das der Weg, von dem man überzeugt ist, doch der falsche war - im Rückblick von 2072 oder 2171 aus gesehen. ... es kann sein.
Darum die Bitte: Bleibt offen auch für die Argumente, Daten, Fakten, Schlussfolgerungen und Auslegungen der "anderen" Seite.
Bleibt standhaft, wehrhaft und überzeugt ... aber immer mit dem Hintergedanken "was wäre, wenn ich morgen feststelle, dass ich nicht alles wusste" ... und denn lasst "den anderen" auch seine Meinung haben.

Friedliche Grüße
Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Zukunft ?

#60

Beitrag von TR6-72 »

Das Thema hat viele Aspekte.
Zu den rein sachlichen kann ich nicht viel beitragen.
Ich schließe mich hier Johannes an. Nachher weiß man es besser.

Aber mal was zur Antriebstechnik.
https://www.ardmediathek.de/video/einfa ... WI4ODJmNWM

Da sieht man auch mal "Nebenschauplätze"

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“