Zukunft ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#31

Beitrag von darock »

https://orf.at/stories/3277581/

Passt ganz gut hier her.

Der einzige fähige typ am Ruder und der einzige Grund wieso VW aktuell noch am stabilsten aussieht. Zudem der einzige der sich getraut hat öffentlich den lobbymeinungen der Politmarionetten Paroli zu bieten.

Übernimmt dann der Porsche eFools Depp stehen die Wetten wieder offen welcher deutsche Konzern als erster von den Chinesen gefressen wird.

Naja ihr Steuerzahler werdet es schon biegen… wäre ja nicht das erste mal, dass Sachsen den meistverschuldeten Autokonzern rettet.

Es ist eine Schande …

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#32

Beitrag von hneuland »

Fuzzy hat geschrieben: 22.07.2022, 10:45
Ganz ehrlich,
der Hubkolbenmotor hat es doch einfach hinter sich. Allein die Anzahl der bewegten Teile ist doch nicht mehr zeitgemäß. Jedes Teil braucht irgendeinen Herstellprozess und verbraucht kostbare Resourcen.
Allein der ganze Mist den man mittlerweile zum Regeln an diese alte Konstruktion "gebastelt" hat, ist aus meiner Sicht Irrsinn, bzw. nicht mehr uptodate.
Mal ganz ehrlich, was kann ein Verbrenner einem E-Antrieb entgegensetzen? Reichweite? Anschaffungskosten? .... ist das alles?
Der E-Antrieb steht für mich.
Aber klar, über die Energieversorgung kann man diskutieren. Da muss noch was passieren.
Und genau da gehört Entwicklungskapazität eingesetzt und nicht zum Ausreizen einer Museumskonstruktion.

>>>Alles hat seine Zeit und der Verbrenner hatte seine.
hmm,
weiß nicht, ob das so stimmt... Den Elektromotor gab's ja schon einige Zeit vor dem Verbrennungsmotor. Es wird wohl Gründe gegeben haben, weshalb er sich in mobilen Geräten nicht schon vor über 100 Jahren gegen Benz, Diesel & Co hat durchsetzen können. Der Elektromotor ist technisch eine einfache Kiste und kann von simplen Wickelmaschinen gebaut werden ohne viel Drumherum. Wenn die Konstruktion moderner Hubkolbenmotoren viel technisches Know How erfordert, ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil. Die Ingenieure waren stets gefordert, Besseres zu entwickeln und haben auch eine Menge dabei erreicht - längst noch nicht das Ende der Fahnenstange!
Wenn jetzt der alte Elektroantrieb auch für Straßenfahrzeuge wieder ausgebuddelt wurde, muss man deswegen nicht unbedingt jubilieren. Vielleicht ist das eher eine Rolle rückwärts - ich weiß es aber nicht und werde das Ergebnis wohl nicht mehr miterleben. Im Moment ist's ja eher wie beim Rattenfänger - da wird die Elektroflöte geblasen und (fast) alle laufen hinterher. Ich gehöre eher zu denen, die nicht nach jeder Flöte tanzen....

Gruß Horst
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#33

Beitrag von Sinan »

Horst, natürlich hast du recht, der Elektrowagen ist ein technischer Quatsch und wird nie sinnvoll werden.
War vor 100 Jahren technischer Müll, ist heute technischer Müll.
Es ist wichtig, so wie du aufrecht zu bleiben und sich das denken nicht verbieten zu lassen.
Wo kommen wir da den hin, wenn der Staat uns irgendwas vorschreibt!!
Casar
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zukunft ?

#34

Beitrag von Casar »

Ich gehöre ja zu den Lesern hier, nicht zu den Schreibern. Ich mag auch kontroverse Diskussionen. Aber: liebe Moderaten/Admins: es gibt auch Grenzen innerhalb des rechtlichen Rahmens, nennen wir es mal Grenzen des Zumutbaren. Und diese überschreitet der Forist Sinan bis hin zum unerträglichen. Nicht zum ersten Mal. Bisher hat sich das Forum recht angenehm von vielen anderen unterschieden. Bitte wehret den Anfängen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#35

Beitrag von Fuzzy »

Habs mir gerade nochmal überlegt.
Finde einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad, vieeeeele komplexe bewegte Teile, komplexe Sensorik, .... doch besser vor allem für die Zukunft.
Weil die deutsche Industrie verdient doch noch fett Geld damit, weiß es besser und muss konstant bleiben.
Einfach lächerlich, die um uns herum haben keine Ahnung. Vor allem die Asiaten. Die verstehen vielleicht was von Fahrrädern ...

Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man auch die Pferdekutsche und die Dampfmaschinentechnik noch weiter entwickeln hätte können....

Aber egal, was noch viel wichtiger ist, 10 Jahre hält das sicher noch. Dann gehe ich hoffentlich zielstrebig auf die Rente zu. Und nach mir die Sintflut 😉


>>>Man, man, ....bin hier raus und wünsche den ewig Gestrigen eine Zukunft mit wenig Veränderungen🤣
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#36

Beitrag von Sinan »

Cesar, einer meiner Lieblings-Diktatoren... da war die Welt noch in Ordnung. Naja, zumindest für freie Bürger.
Das mit dem auf Lebenszeit, das hätte er mal besser zu Ende gedacht. Ein Spitzenbeispiel, für die Grenzen und Regeln
denen eine Demokratie unterworfen ist. Zum Thema Meinung; na klar darf jeder eine Meinung haben, Dr. Maaßen (war ein treuloser Staatsdiener)
oder ein Bernd Höcke (in meinen Augen eine 1a Dragqueen)... die dürfen auch eine Meinung haben, kein Problem. Sollten aber permanent bekämpft werden.

Was dieses Thema betrifft, hier steht die Wahrheit vor der Tür und klopft, lass sie rein oder scheiss ihr vor den Koffer, beides ist ok.
Aber bringt keine Alternativen Weisheiten auf den Markt. Die nächsten Jahre werden lustig, 2023 Justizputsch in den USA.
Die Doofies (Supreme Court) von Trump denken, daß wenn sie die Demokratie sprengen, werden sie der Nutznießer einer Umwälzung sein.

Mal sehen, ob Michelle beim Run 2024 mitmacht, falls nicht läuft alles in die richtige Richtung.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zukunft ?

#37

Beitrag von JochemsTR »

ich bin schockiert über die vereinzelte Respektlosigkeit gegenüber diesem Experten im Video !
Man muss nicht der gleichen Meinung sein,aber mal richtig zu Ende zuhören wäre schon mal nicht schlecht.
Und ein Alter Sack wird man verdammt schnell.
Hallo Ralf, was hättest Du dann erwartet? Solche Diskussionen mögen ja interessant sein, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die nun mal sehr schnell eskalieren können. Hier im Forum ist es ja nicht das erste mal, das so ein Thema gesperrt werden muss.

Aber vielleicht fühlt sich jemand angesprochen:
Sachlich bleiben, und vielleicht mal ein Gang runter schalten!
Mal schauen ob dieses Thema sich länger hält.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#38

Beitrag von hneuland »

tach miteinander,
schließe mich den Aussagen in Jochems Beitrag voll an! Auch wir sollten in diesem Forum kontroverse Diskussionen aushalten solange sie fair und sachlich ablaufen!

@Sinan - in manchen Deiner Beiträge bist Du ja durchaus auf oder zumindest nicht weit weg vom Punkt. Die Art und Weise, wie Du argumentierst kann manch Einer aushalten, aber nicht Jeder! Ich verstehe gut, wenn Du Dich über manche Beiträge aufregst, das geht auch Anderen so. Doch Du solltest nicht immer gleich den Hammer zum zurückschlagen nehmen :wave: Dann wären Deine Beiträge wohl auch wirkungsvoller. Denk mal drüber nach, das kannst Du ja - nix für ungut.
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#39

Beitrag von Kamphausen »

hneuland hat geschrieben: 22.07.2022, 20:10Es wird wohl Gründe gegeben haben, weshalb er sich in mobilen Geräten nicht schon vor über 100 Jahren gegen Benz, Diesel & Co hat durchsetzen können.
Seit wann hatte denn jeder Haushalt nen Stromanschluss (zum Laden)
Seit wann gibt es kostengünstige Steuerungen zum Betrieb eines "Brushless"-Motors (Bürstenmotoren mit >100KW sind ja eher die Ausnahme
Seit wann kann man für mehr als 100Km Reichweite Energie Speicher?

Selbst mit Ladeverlusten ist nen Elektroantrieb deutlich effizienter als nen Benziner....

Der Satz gilt aber erst seit ~15 Jahren, seit dem man keine Bürstenmotoren und Bleibatterien mehr nutzt/nutzen muss....

Auch wenn´s mir nicht gefällt, ist die Zeit der Verbrennungsmotoren rum...

Einige von uns wollen das nicht akzeptieren, viele brauchen es nicht mehr akzeptieren..
Trotzdem wird der Wandel kommen...schließlich lest ihr ja auch hier im Forum....und wartet nicht sehnsüchtig auf die neue Ausgabe der IG-Zeitung...

wir sollten uns alle einfach weiter am schönen Hobby der Oldtimerrei erfreuen....

Peter

PS: An der Nordseeküste wird jetzt nach Strom gebohrt...da soll´s ja große Mengen Watt geben :-)
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#40

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 22.07.2022, 07:39 Hallo,

ich bin schockiert über die vereinzelte Respektlosigkeit gegenüber diesem Experten im Video !
Man muss nicht der gleichen Meinung sein,aber mal richtig zu Ende zuhören wäre schon mal nicht schlecht.
Und ein Alter Sack wird man verdammt schnell.

Der Wasserstoff Verbrennungsmotor ist in Deutschland wieder verstärkt in den Focus gekommen.
Vor ca 4 Wochen habe ich noch mit einem Entwickler für Motorsteuergeräte gesprochen.
Es wird sehr intensiv dran gearbeitet.
Nächste Jahr geht ein Motor aus Köln in den Markt > Deutz !
Es wird spannend und der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht tot.

Munter Bleiben
Ralf
Warum soll ich Wasserstoff ineffizient verbrennen, wenn ich ihn sehr effizient per Brennstoffzelle, Pufferbatterie und E-Motor (Siehe Toyota Miraii) in Vortrieb verwandeln kann....
https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... er-2933739

Natürlich wird es Nischenanwendungen geben....aber Verbrennungsmotoren haben 40%, E-Motoren 96% Wirkungsgrad....
Ich versteh nicht, warum hier für manche der Verbrennungsmotor nen Goldenes Kalb ist....

Kommt das mit dem Alter, das man an Liebgewonnenem festhalten will? Für fossile Brennstoffe war er das Mittel der Wahl...aber deren Zeit ist hoffentlich bald vorbei....
Wenn wir unsere Krabben nicht mehr in Marokko pulen lassen oder unsere (wegwerf-) Möbel in Italien oder Polen fertigen lassen, wär das schon mal nen Schritt Richtung Energie-Unabhängigkeit...
Ich find es beunruhigend, wenn man sich vom Arsch in Russland in die Arme von Golf-Staaten begeben möchte, anstatt mal zu gucken, wie man energieautark werden kann...

aber solang https://www.badische-zeitung.de/warum-w ... 59115.html solche Schlussfolgerungen gezogen werden ("Leute wollen nicht mehr zahlen" ist falsch: Der Transport ist noch nicht teuer genug!) kommen wir nicht voran...
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#41

Beitrag von Sinan »

Linder meinte gestern, das er gegen das 9 Euro Ticket ist, weil da die Landbevölkerung für die Städter mit zahlen muss.
Wenn die Landbevölkerung wüsste, was sie für seine Klientel mit bezahlen muss, wäre er wieder unter 5%.
Ich kann nicht verstehen, daß die Typen so in der "the winner take it all" Mentalität verhaftet sind.

Es MUSS ein Jahresabo für die ÖPNV geben, das bezahlbar ist und über alle Grenzen (regional) bundesweit gilt.
30€ x 12 wären angebracht.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Zukunft ?

#42

Beitrag von roejo »

Und wer gleicht das heute schon vorhandene Miliardendefizit aus, auch Du , der Staat sind wir und wir zahlen alle Wohltaten die verteilt werden.
Jochen
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zukunft ?

#43

Beitrag von redflitzer »

"Mit Prognosen ist das immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen " Also entspannt euch und hört auf euch zu beleidigen. Am Ende kommt es eh anders als man denkt. Diese unvermeidlichen Veränderungen kommen, ob wir wollen oder nicht. Was sich am Ende durchsetzt werden wir sehen. Ich möglicherweise nicht mehr, aber am Ende hat hat es immer die Jugend gerichtet, wie wir damals......
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#44

Beitrag von hneuland »

ja, ja,
es geht mal wieder hin und her, so war's immer schon. Geht's nicht nach den eigenen Vorstellungen, wird geholzt...
Schon gut, dass keiner von uns die Zukunft richten muss! Was ist eigentlich Zukunft? Etwa die Wiederholung der Fehler der Vergangenheit? Aktuell sieht es ja fast so aus. Und wenn - wie Herbert Grönemeyer es besang - die Kinder an die Macht kommen, bringen sie auch die genetischen Ressentiments mit ("der hat mein Schüppchen geklaut, deshalb hau' ich ihm mit dem Eimer auf'n Kopp"). So war's schon immer, nix aus Fehlern gelernt. Wir können es ja besser! Und wenn's nicht klappt, gibt es halt wieder Krieg.
Die Alten haben es immerhin geschafft, mal 7 Jahrzehnte weitestgehend Frieden zu halten. Schön, wenn dies den Jungen auch gelänge...
Grunß Horst
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#45

Beitrag von Garfield »

Ich frage mich wer mir hier etwas von Effizienz und Nachaltigkeit erzählen möchte, von Massen-Individualverkehr und Unabhängigkeit, wenn dafür statt einer vorhandenen und funktionierenden Infrastruktur zunächst eine völlig neue aufgebaut werden muss, für ein Antriebskonzept, das zugegeben seine Stärken hat, aber eigentlich nur für Besserverdiener in Frage kommt, da der einfache Arbeiter oder Angestellte ganz sicher nicht nachts die Kabeltrommel aus dem Schlafzimmer wirft, um seinen gebraucht gekauften 15 Jahre alten Elektrowagen, dessen Akku langsam, aber sicher den Geist aufgibt, aufzuladen.
Ich habe im Juni an einer Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut teilgenommen, in der eines der Hauptthemen E-Fuels waren. Die Herstellung ist heute problemlos möglich, es wird im wesentlichen CO2 aus der Umgebungsluft dazu benutzt. Gäbe es in der Politik eine Technologieoffenheit bin ich sicher, dass diese einen großen Anteil am Kuchen haben würde. Das Abschalten von Windrädern wie auch das Verschenken von Strom wäre obsolet und Abhängigkeiten könnten zurückgefahren werden. Vorausgesetzt es wäre genug von dem Zeug vorhanden, könnten sofort und ohne Umbauten ca. 240.000.000 KFZ in der EU CO2-neutral fahren. Bei weniger vorhandenen E-Fuels könnten diese beigemischt werden, jedes Fahrzeug würde schon wieder etwas sauberer fahren. Worauf warten wir hier eigentlich? Selbst wenn es vielleicht technisch in Zukunfz so aussehen sollte, dass andere Antriebe sich als besser oder beliebter herausstellen sind E-Fuels eine sinnvolle Brückentechnologie. Und sie funktionieren: Nach der Sitzung haben wir eine kleine Ausfahrt durch Berlin unternommen, etliche der teilnehmenden Fahrzeuge, teils 60 Jahre alt und älter, waren ausschließlich mit E-Fuels von P1 betankt worden. Das auffällige war, dass es nichts auffälliges gab… alle Fahrzeuge absolvierten den Berliner Stadtverkehr bei Temperaturen um die 30 Grad ebenso wie eine kurze Autobahnetappe völlig problemlos.

Und das sage ich, obwohl wir noch in diesem Jahr in meinem Unternehmen die E-Auto-Flotte vergrößern werden - aber wir holen unseren „Treibstoff“ größtenteils vom Dach. Gäbe es hier kleinere Anlagen, mit denen ich damit E-Fuels produzieren könnte, wären Verbrenner schon allein aus Zuverlässigkeitsgründen die erste Wahl. Immer dran denken: Der Diesel hat im Ahrtal aufgeräumt, nicht der Tesla…

Ich jedenfalls bin nicht dafür, die Abhängigkeit von den Ölmultis in eine von China einzutauschen. Und die haben den Daumen drauf auf den wichtigen Rohstoffen für E-Mobilität.

Dies stellt eine persönliche Meinung dar, die ich sicher auch nicht ändere, weil nur noch eine andere erlaubt ist. Ich bin für keinerlei Verbote: Weder Tempolimits, noch Antriebsarten. Jeder nach seiner Facon!

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“