Zukunft ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#91

Beitrag von darock »

Nein gabs nicht und energie wird nicht gespart. Stattdessen erfindet die Regierung immer neue dumme “sparideen” um die leute vom energie sparen abzuhalten.

Anstatt anreize zu schaffen zu sparen wird wild mit steuergeld um sich geschmissen.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#92

Beitrag von wankelspider »

Das 50 Euro Ticket finde ich eine klasse Idee dann können die fanatischen Ideologen die viel mehr Strom produzieren als man überhaupt verbrauchen kann diesen u.a. der Bahn kostenlos und solidarisch zur Verfügung stellen um die Leute mobil zu halten welche sich den Sprit um auf die Arbeit zu kommen nicht mehr leisten können. Denn wie darock sagt es muss noch viel mehr wehtun denn es geht ja noch allen viel zu gut. Oder ist arbeiten gehen etwa nicht woke genug?
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#93

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 08.09.2022, 16:52 Halte ein 9 euro ticket das fernab jeglicher Energiekostenwahrheit ist ebenfalls nicht für den besten Ansatz.

Alle Subventionen müssen weg, egal wofür. Elektro und Fossilie gleichermaßen. Dann wird es den Verbrauchern erstmal kräftig die Ohren anlegen und das sparen im alltag beginnt.

Bernhard
Bernhard da sieht man nochmal wie unterschiedlich wir sind. Du regst dich über Internet Memes auf und ich rege mich über arrogant-grünen-ideologisch geistigen Durchfall auf.

In welcher Welt lebst du? Vielleicht müssen du und deine Ferrari Freunde nicht sparen und können sich Teslas für 100k kaufen und die dazu passende Solaranlage mit Batterien für 50k auch gleich mit.

Ausserhalb dieser Blase gibt es tagtäglich mehr Menschen in Deutschland die mit dem puren Überleben kämpfen und die keinen Gedanken an so einen Bullshit verschwenden können denn falls sie noch Arbeit haben müssen sie ein bezahlbares Auto haben oder wenn sie mit ÖVPN zur Arbeit fahren oft 12 Stunden ausser Haus sind.

Ich arbeite in meiner Freizeit ehrenamtlich bei der Tafel und jeden Tag melden sich viele neue Bedürftige an daher haben wir leider einen Aufnahmestopp verhängen müssen, zudem gibt es immer weniger Spenden und immer mehr Bedürftige, gleichzeitig will auch keiner mehr ehrenamtlich arbeiten.

Ich lade dich herzlich ein mitzugehen, vielleicht nimmst du noch Waschlappen-Winfried mit um den Leuten zu erklären wie man ganz effektiv die Ohren anlegen kann!

Selbstreflektion und Demut sind heutzutage Mangelware.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#94

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben: 08.09.2022, 16:52 Halte ein 9 euro ticket das fernab jeglicher Energiekostenwahrheit ist ebenfalls nicht für den besten Ansatz.

Alle Subventionen müssen weg, egal wofür. Elektro und Fossilie gleichermaßen. Dann wird es den Verbrauchern erstmal kräftig die Ohren anlegen und das sparen im alltag beginnt.
Bernhard
da wo Bernhard Recht hat, hat er Recht und ich stimme dieser Aussage zu. Konsequenz ist, man kann politische Entscheidungen meist nicht nach Vernunftskriterien beurteilen. Dafür denken (die meisten) Politiker zu kurzfristig, weil sie sich eben alle paar Jahre wieder wählen lassen müssen...
Und aktuell - Beispiel Robert Habeck - verheddern sie sich dann noch in ihrer eigenen Ideologie. Doch - ich sehe leider zu diesen demokratischen Mechanismen auch keine Alternative. Manches muss man einfach aushalten und - wie im letzten Beitrag von Wankelspider beschrieben - seinen eigenen Weg suchen!
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#95

Beitrag von darock »

wankelspider hat geschrieben: 09.09.2022, 08:00 Bernhard da sieht man nochmal wie unterschiedlich wir sind. Du regst dich über Internet Memes auf und ich rege mich über arrogant-grünen-ideologisch geistigen Durchfall auf.

.....

Selbstreflektion und Demut sind heutzutage Mangelware.
Ich denke, du hast eine derart negative Grundeinstellung mir bzw überhaupt den meisten Forenteilnehmern hier gegenüber, dass es völlig egal ist was ich schreibe denn es wird immer zu diesen Antworten führen. Sieht man ja auch in allen anderen Threads wo du dich "einbringst". Auf die Gegendarstellung zu meiner Rechnung warte ich immer noch.

Ich bin ein Kind der Mittelklasse und lebe in einer Doppelhaushälfte am Stadtrand. Ich habe keine Ferrarifreunde sondern ein paar mit diversen Triumph. Ich mache alles selbst damit ich mir mein Hobby leisten kann denn mein untere-Mittelstandsgehalt geht für meine Tochter und das normale Leben drauf. Mein Tesla kostete genauso viel wie ein 3er BMW (60k), spart aber bei meinem Fahrprofil (40tkm im Jahr) etwa 500 Euro pro Monat (Ja wirklich!). In meinem Garten liegt ein 375Wp PV Panel am Esstisch das die Grundlast meines kleinen Hauses untertags abdeckt.

Ich bin weder ein Ökospacko (Wie ich mich letzten Samstag von einem Deutschen der meine Ladesäule blockiert hat schimpfen lassen musste) noch sonst irgendetwas in diese Richtung. Ich bin wenn überhaupt ein Effizienzspacko ... Es sollte mit dem niedrigsten Energieaufwand das größtmögliche Ergebnis erzieht werden.

Es gab weiter oben in diesem Thema schon die Forderung, dass JEDER seinen Beitrag leisten muss zur Reduktion des Energiebedarfs unabhängig von der Art der Energie und wie sie umgesetzt wird. Ein anderes Konzept als dieses verfolge ich nicht. Deswegen sehe ich marktverzerrende Subventionen und auch Speziallösungen (wie das 9 euro ticket) als problematisch.

Wie soll auch der otto normal Bürger verstehen was für ein Energieaufwand hinter etwas steckt wenn es vor ihm VERsteckt wird. Das Bildungssystem hilft dabei auch nicht wie man sieht. Wie viel % der Bürger glauben Strom kommt aus der Steckdose und Sprit aus der Zapfsäule?

Ich sehe die Probleme mit den Leuten die sich vieles nicht mehr leisten können ganz genauso kritisch. Meine Strom- und Gasrechnung wird nächstes Jahr ein NETTO-Monatsgehalt höher sein als dieses.

Aber den Leuten dann alles künstlich zu verbilligen damit sie munter weiter Energie (in jeder Form) verbrauchen damit die Preise dann noch mehr steigen kann nicht die Lösung sein. Genauso wenig wie unkontrolliert wild mit frisch gedrucktem Geld um sich werfen bis die Inflation das ganze um den Faktor 5 wieder auffrisst.

Es sind sehr häufig die "Armen" die sich ihr Leben künstlich schwer machen. Ich habe viele Bekannte denen es finanziell nicht so gut geht aber alle haben den dicken 4K Fernseher, das neueste Mobile und die Dame des Hauses braucht ihre 24 Grad im Wohnzimmer im Winter weil sonst ist ihr kalt. Dann auch noch viele am Rauchen und Saufen wie die Weltmeister. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis.

Den Familien die wirklich alles geben und Hilfe brauchen soll geholfen werden und ich finde es sehr lobenswert wenn du dich dafür aktiv engagierst.

Die anderen müssen erstmal lernen wie das geht. Dafür würde Kostenwahrheit sorgen, nicht nur bei Energie.

Kostenwahrheit bei Lebensmittel --> Weniger wird weggeworfen
Kostenwahrheit bei Krankenkassenbeiträgen --> Rauchen zB erledigt

Das einzige wo Kostenwahrheit nicht helfen würde ist das Bildungssystem. Dort sollte das gesparte bzw. zusätzlich eingenommene Steuergeld hin weil das sichert die Zukunft.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zukunft ?

#96

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich sehe, da gibt es Leute, die nicht einmal annähernd wissen, was es bedeutet Hunger zu haben, im Winter in einer ungeheizten Wohnung zu sitzen, keinen Strom zu haben, bei jedem Wetter zu Fuß zur Arbeit zu gehen, kaum etwas zu Anziehen zu haben, niemanden zu haben der / die auf einen zu Hause wartet, nur im Bett zu liegen und darauf warten, dass die Zeit vergeht….
Nur die Hoffnung, dass es besser wird bleibt als Triebfeder!

Ich kenne jeden einzelnen Punkt……
Also hört bitte auf zu polemisieren!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#97

Beitrag von wankelspider »

Bernhard wenn das bei dir ankam als hätte ich was gegen dich dann tut es mir leid, ich entschuldige mich dafür.

Nein ich habe nichts gegen dich, denn ich kenne dich gar nicht persönlich, ich habe meine beruflichen Erfahrungen mit e-Mobilität gemacht das hatte ich in früheren Freds schon gesagt da hast du mich als unwissend hingestellt, darauf basiert meine Verärgerung zu diesem Thema.

Auch werde ich zur e-Mobilität nichts mehr sagen, denn dies ist das TR Forum und nicht das Tesla Forum.

Und dass du denkst ich hätte was gegen die meisten hier im Forum, das ist deine persönliche Meinung die aber nicht stimmt. Im Gegenteil, ich mag das Forum und viele Leute sehr, sonst wäre ich nicht mehr hier. Aber man kann und muss auch nicht everybody's darling sein, das gehört zum Leben.

Jedoch ich hasse es wenn jemand arrogant oder ideologisch um sich haut, das erzeugt -zumindest bei mir- Verärgerung und Gegenangriff.

In diesem Sinne biete ich dir das gemeinsame Rauchen der Friedenspfeife an und hoffe auf beiderseitigen, respektvollen Umgang.
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zukunft ?

#98

Beitrag von ovw »

@Bernhard: Ein Großteil der getroffenen Aussagen ist sehr selbstgerecht und riechen nach Doppelmoral.
Für einen Besserverdienenden, der vielleicht sein Basisvermögen auch noch vererbt bekommen hat, ist es leicht die die Energiewende mit steigenden Energiekosten mitzutragen. Ob mich der Strom im Haus EUR 400,- oder EUR 800,- im Monat kostet ist bei einem Netto-Jahreseinkommen von EUR 120.000,- aus Arbeit und Kapitalerträgen zu vernachlässigen, da die Stromkosten nur einen Bruchteil des Einkommens ausmachen. Anders bei Geringverdienern. Frag doch mal eine Friseuse mit Netto EUR 1.200,- wie die steigenden Energiekosten tragbar sind...

Und zu den beiden Punkten:

Kostenwahrheit bei Lebensmittel --> Weniger wird weggeworfen
Kostenwahrheit bei Krankenkassenbeiträgen --> Rauchen zB erledigt

Kann ich nur sagen, dass eine echte und gerechte Kostenwahrheit für den Endverbraucher nur mit relativen Preisen existieren würde. Wenn der Hartz4 Empfänger für Zigaretten oder Kuchen EUR 5,- bei einem Netto von EUR 500,- sprich 1% Prozent seines monatlichen Einkommens zahlen muss, muss derjenige der EUR 12.000,- im Monat zur Verfügung hat, eben EUR 120,- für die Schachtel Zigaretten oder Kuchen zahlen. Das lässt sich aber nicht real umsetzen.

Kostenwahrheit bei Krankenkassenbeiträgen übrigens zu fordern ist asozial. Unser Krankenversicherungssystem funktioniert nach dem Motto „Viele für Wenige“. Andernfalls hat man amerikanische Verhältnisse, dass Gesundheit nur eine Frage des Geldes ist. Wenn Du morgen auf der Straße sitzt und säufst, weil sich Deine Frau von Dir scheiden lässt, die Firma für die Du arbeitest insolvent geht und Dein Kind krank wird. Willst Du dann ernsthaft immer noch Krankenkassenbeiträge nach Kostenwahrheit zu fordern wenn Dir kein Geld mehr zur Verfügung steht? Auch Autofahrer müssen dann eigentlich nach Deiner Logik mehr Krankenkassenbeiträge zahlen, weil die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr sich eine schwere Verletzung zu holen deutlich größer ist als bei der Zugfahrt oder im Flieger.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“