Neue TR App  ***

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Neue TR App

#1

Beitrag von Triumphator »

Die Kollegen vom TR Register UK haben eine App für Android und IOS entwickelt. Sehr hilfreich.
In den App shops unter TR Register suchen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue TR App

#2

Beitrag von tr_tom »

Triumphator hat geschrieben: 26.06.2022, 06:23 Die Kollegen vom TR Register UK haben eine App für Android und IOS entwickelt. Sehr hilfreich.
In den App shops unter TR Register suchen.

Grüße

Wolfgang
Hallo,

ich habe mal den Link dazu ergänzt:

https://www.tr-register.co.uk/article/2 ... oss-Europe

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neue TR App

#3

Beitrag von wankelspider »

Was genau kann man damit machen? Für was ist die App denn hilfreich? Nur zum Auffinden einer nahegelegenen TR Garage?
Wem's hilft, aber was mich bei der App etwas stört sind die Datenschutzangaben. Ich weiß das interessiert kaum jemanden (außer mir):

Name, Email und Standort
Daten werden nicht verschlüsselt - Deine Daten werden nicht über eine sichere Verbindung übertragen
Daten können nicht gelöscht werden - Der Entwickler bietet dir keine Möglichkeit, das Löschen deiner Daten zu beantragen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue TR App

#4

Beitrag von Triumphator »

..guter Beitrag. Da sollte man mal das TR Register UK befragen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue TR App

#5

Beitrag von Kamphausen »

UK untersteht nicht der DSGVO (auch wenn sie sich grob dran halten wollen)....
Die meisten anderen APPs aber auch nicht, und trotzdem installieren Sich die Leute das blind...

Peter

PS: "Welcome to the TR Register’s European Breakdown App
This app will help you find a garage nearby that is able to fix your TR in an emergency, wherever in Europe you might be. These garages have been tried and tested by the TR Register Car Club community."
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neue TR App

#6

Beitrag von wankelspider »

Kamphausen hat geschrieben: 26.06.2022, 09:49 UK untersteht nicht der DSGVO (auch wenn sie sich grob dran halten wollen)....
Das erinnert mich an "eventuell ein wenig schwanger"....
Kamphausen hat geschrieben: 26.06.2022, 09:49 Die meisten anderen APPs aber auch nicht, und trotzdem installieren Sich die Leute das blind...
Yup deswegen sagte ich ja "Ich weiß das interessiert kaum jemanden (außer mir)" und wenn andere Leute nicht daran interessiert sind ihre sensiblen Daten zu schützen ist mir das wurscht - nicht meine Baustelle :-)
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neue TR App

#7

Beitrag von Pingel »

wankelspider hat geschrieben: 26.06.2022, 12:20 Yup deswegen sagte ich ja "Ich weiß das interessiert kaum jemanden (außer mir)" und wenn andere Leute nicht daran interessiert sind ihre sensiblen Daten zu schützen ist mir das wurscht - nicht meine Baustelle :-)
Hab da mal ne Frage: Wie schreibst du denn hier im Forum, ohne sensible Daten preiszugeben? In dem Moment, in dem man sich mit dem Internet verbindet - egal über welchen Zugang - werden doch immer persönliche Daten übertragen. IP-Adresse vom Anschluss, MAC-Adresse vom Gerät, IMEI vom Telefon, der Standort, das verwendete Betriebssystem, welcher Browser benutzt wird und vieles mehr. Da nutzt die DSGVO auch nicht viel. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Gruß aus dem Wald
Uwe
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neue TR App

#8

Beitrag von wankelspider »

Pingel hat geschrieben: 01.07.2022, 21:38
wankelspider hat geschrieben: 26.06.2022, 12:20 Yup deswegen sagte ich ja "Ich weiß das interessiert kaum jemanden (außer mir)" und wenn andere Leute nicht daran interessiert sind ihre sensiblen Daten zu schützen ist mir das wurscht - nicht meine Baustelle :-)
Hab da mal ne Frage: Wie schreibst du denn hier im Forum, ohne sensible Daten preiszugeben? In dem Moment, in dem man sich mit dem Internet verbindet - egal über welchen Zugang - werden doch immer persönliche Daten übertragen. IP-Adresse vom Anschluss, MAC-Adresse vom Gerät, IMEI vom Telefon, der Standort, das verwendete Betriebssystem, welcher Browser benutzt wird und vieles mehr. Da nutzt die DSGVO auch nicht viel. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Gerne beantworte ich deine Fragen: Du hast im Grunde genommen vollkommen Recht, dies gilt für normale Internet User.

Normale User bzgl. Datenschutz möchte ich mal grob kategorisieren in (Liste ist nicht vollständig): Ist mir egal habe ja eh nichts zu verbergen, oder - ich habe keine Ahnung davon und kann daher nichts dagegen unternehmen, oder - das ist schon in Ordnung das muss man ja alles akzeptieren.

Dazu zähle ich mich nicht.

Die von mir zuvor genannten Bedenken betreffen nur diese TR App welche es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt und es sogar vor dem Download freundlicherweise angibt. Zu den von dir genannten Mechanismen setze ich schon seit langem Maßnahmen gegen die -nicht offensichtlichen BadBoyz- ein um es diesen Datenkraken zu erschweren (100% sicher ist aber nur der Tod) und ich möchte selbst entscheiden wem und welche Daten ich preisgebe.
Gebe dir gerne an was ich dazu einsetze:

-IP Adresse -> Ich gehe ins Netz nur mit einem VPN (Festnetz und mobil) und wechsle öfter den Standort und verwende auch Multi-Hop, bei gewissen Webseiten setzte ich zusätzlich noch einen Proxy ein
-MAC Adresse -> Ich randomisiere die MAC Adresse mit einem MAC Changer jedes Mal neu beim booten
-IMEI lässt sich nicht so einfach spoofen (geht zwar auch aber mache ich nicht) und ich weiß ich bin darüber personalisierbar / identifizierbar. Daher vermeide ich offensichtlich gefährliche Seiten mit dem Handy - die TR-FREUND.DE sind derzeit noch auf meiner Whitelist :-D
-GPS Standort lässt sich mobil spoofen oder überwiegend blockieren, beim Festnetz erledigt das mein VPN
-das verwendete Betriebssystem wird im Browser mittels User Agent Changer gespooft, zudem verwende ich keine Spy-Betriebssysteme wie z.B. Micro$$$oft und keinerlei closed source applications
-die Browser (ja ich verwende mehrere) sind gehärtet, Cookies, Java-Script sowie andere Scripte, WebRTC Anfragen, DNS Leaks usw. (alles anzugeben würde hier den Rahmen sprengen) werden geprüft bzw. blockiert und Anfragen / Zugriffe werden mitgeloggt. Ich teste ob die Browser nach einem Update immer noch gehärtet sind.
Alle Asozialen Medien sowie alle Gockel-Services werden per Script blockiert. Ja auch die Gockel Captchas - und es ist mir egal ob ich dann auf dieser Seite nichts machen kann. Falls ich keine andere Chance habe und es doch mal nutzen muss, nehme ich eine jungfräuliche Virtual Machine mit einem ausgehungerten WinDoof um diese Website zu bedienen.

-Zu deinem "und so vieles mehr" möchte ich sagen auch ich verwende "vieles mehr" möchte aber hier einen Schlussstrich ziehen denn die User sind bestimmt schon gelangweilt :-)

PS: Ich bin nicht paranoid aber ich habe lange Zeit in diesem Bereich Sicherheitsaudits gemacht... und zur DSGVO möchte ich lieber nichts sagen denn das würde mich nur aufregen
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neue TR App

#9

Beitrag von Pingel »

Oha, da ziehst du ja alle Register. Also fast alle. Macht das Leben bestimmt nicht einfacher. Hoffentlich hast du auch die AGBs all der Anbieter, dessen Dienste du nutzt Wort für Wort gelesen und verstanden. Kann ich von mir nicht behaupten, denn wenn ich sie alle gelesen hätte, würde/könnte ich hier nichts schreiben.

Und was ist, wenn deine Geräte schon ab Werk kompromittiert sind mit Backdoors "for all die BadBoyz" dieser Welt? Da nutzt dann die beste Verschlüsselung nichts.

Aber wir wollen ja nicht Paranoid werden ...
Gruß aus dem Wald
Uwe
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neue TR App

#10

Beitrag von wankelspider »

Pingel hat geschrieben: 02.07.2022, 16:09 Oha, da ziehst du ja alle Register. Also fast alle. Macht das Leben bestimmt nicht einfacher. Hoffentlich hast du auch die AGBs all der Anbieter, dessen Dienste du nutzt Wort für Wort gelesen und verstanden. Kann ich von mir nicht behaupten, denn wenn ich sie alle gelesen hätte, würde/könnte ich hier nichts schreiben.

Und was ist, wenn deine Geräte schon ab Werk kompromittiert sind mit Backdoors "for all die BadBoyz" dieser Welt? Da nutzt dann die beste Verschlüsselung nichts.

Aber wir wollen ja nicht Paranoid werden ...
Die AGB‘s sammeln keine Daten aber die Geräte schon 😅 und das kann ich größtenteils verhindern 😅 Natürlich kann ich das BIOS nicht checken aber man kann sehr wohl aufpassen was man sich selbst zusammenbaut. Mobiles gibt es auch sichere zu kaufen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Neue TR App  ***

#11

Beitrag von JochemsTR »

Es kann doch nicht sein, dass ein, zwei Dauerschwätzer jeden Thread mit Ihren unsachlichen Bemerkungen zumüllen. So langsam vergeht mir die Freude daran, ein Thema zu öffnen.
Ich für meinen Teil werde auch keinen Thread mehr eröffnen, weil grundsätzlich nur der Vortragende attackiert wird...
Genau den falschen Ansatz, da der Themenersteller komplette Beiträge löschen lassen kann.

Jochem

PS....ich habe diesen Thread ein wenig bereinigt....jetzt also wieder zurück zum Thema bitte.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“