Rollstuhlfahrer

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo werte Forumsgemeinde,

ein befreundeter Rollstuhlfahrer hat mich gerade angerufen und mir berichtet, dass er gestern die Abnahme des H Kennzeichens für seinen alten Golf mit Rollstuhlfahrerumbau durch hat. Beim Plaudern sind wir auf seine Steuerbefreiung gekommen - gilt die auch noch für Fahrzeuge mit H Kennzeichen?

Mfg Holger
Cornelius
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollstuhlfahrer

#2

Beitrag von Cornelius »

https://datenbank.nwb.de/Dokument/97724/

es gab wohl hierzu eine BFH Entscheidung, dass eine Steuerbefreiung nicht mit dem H Kennzeichem kombnierbar ist.
One Life. Live It. :drive:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

#3

Beitrag von Kamphausen »

Und das "H" hat er warum gemacht? Umweltzone? In der Umweltzone Ruhrgebiet gilt ne Ausnahmegenhmigung für "Behindertenausweise"...die sollen bei einer Verschärfung auf "mindestens Euro 3" davon ausgenommen werden....Momentan braucht man hier ja nur ne grüne Plakette (Euro 1)....

Nur, weil er das §23 Gutachten in der Hand hat, muß er ja nicht auf "H" ummelden...wenn schon geschehen, ist das natürlich doof...

Zumal er nen "H", nicht jedoch ne Oldtimerversicherung als Alltagsauto nutzen kann....Nur so als Hinweis...

Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“