Ok ich will doch kein Rennauto

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#16

Beitrag von S-TYP34 »

Jörg
Es war auf deine Frage,
warum muss man dazu nen 5PI nehmen.
Ein vergleich dass hier im Forum auch vieles originales
verschlimmbastelt wird
und dann noch der lustige Vergleich
mit dem Wein im Bremer-Ratskeller.
PS:mir ist die Farbe egal ob orig oder nicht.
Nur was mir nicht gefällt ist,
Ein Classicer egal welcher, auf modern ,
mit Sachen die es damals noch nicht gab,umbauen
und mit -H- Kennzeichen den Staat bescheißen.

Harald
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runup
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#17

Beitrag von runup »

8O ,,,,,und mit -H- Kennzeichen den Staat bescheißen. :lol:
:lol: ,,, der war sehr gut, der man gehört zu einer DEUTSCHEN KFZ PRÜFSTELLE
mfg
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Fuzzy
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#18

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Harald,
ja,
da bin ich immer hin und her gerissen.
Auf der einen Seite finde ich das Eine oder das Andere technisch doch sehr reizvoll. Und auf der anderen Seite die Frage ob das sein muss .... :?

Außerdem gibt es einfach Sachen, die das Leben deutlich einfacher und sicherer machen.
z.B.
- Kontaktlose Zündung, statt U-Kontakt.
- Originale Radlagereinheit beim IRS 8O

Aber wie schon geschrieben, schwarz oder weiß wird es da nicht geben. Da gibt es jede Menge Grautöne, die halt jeder etwas anders sieht. Drum sag ich, jeder wie er es mag. Und ob es anderen gefällt, ..... auch egal, aber es darf halt dann bei einem eventuellen Verkauf kein Geheule geben.

Wie gesagt, bei dem 5er-Renner rede ich mir jetzt einfach ein, dass das eine renntaugliche Teileansammlung mit 5er-Papieren ist.
Gruß,
Jörg
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#19

Beitrag von Schnippel »

Moin.
Der internationale Tag für Toleranz findet 2022 am 16. November statt.
Sollte hier endlich mal jeden Tag sein !!!!!!!!!!

Munter Bleiben
Ralf
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Fuzzy
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#20

Beitrag von Fuzzy »

Geeeeeenau :top: :lol:
Gruß,
Jörg
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MadMarx
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#21

Beitrag von MadMarx »

das auto hat einen CSCC aufkleber, das bedeutet, er ist wohl nicht nach anhang K (streng historisch) als rennwagen aufgebaut, sondern in einer der modifizierten klassen gefahren.
die meisten nutzen die einspritzanlage nicht, sondern verwenden 3 weber. der umgang mit vergasern ist einfacher und die leistungsausbeute etwa gleich mit der einspritzanlage.

das homologationsgewicht:
TR4 - 946kg
TR5 - 993kg
TR6 - 1053kg
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#22

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben: 11.02.2022, 00:00 ....
und mit -H- Kennzeichen den Staat bescheißen.
...
du meinst, beckengurte gegen 3-punkt gurte ersetzen?
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#23

Beitrag von S-TYP34 »

MadMarx hat geschrieben: 11.02.2022, 09:58
S-TYP34 hat geschrieben: 11.02.2022, 00:00 ....
und mit -H- Kennzeichen den Staat bescheißen.
...
du meinst, beckengurte gegen 3-punkt gurte ersetzen?
3- punkt gurte wo denkst du hin.
wenn schon,dann Hosenträgergurte,
soviel Geld sollte man schon mal ausgeben.
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Fuzzy
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#24

Beitrag von Fuzzy »

MadMarx hat geschrieben: 11.02.2022, 09:57
das homologationsgewicht:
TR4 - 946kg
TR5 - 993kg
TR6 - 1053kg
Also jeweils rund 50-60kg Unterschied.
D.h. das ist das Mindestgewicht im vollgetankten Zustand, ohne Fahrer, liege ich da richtig?
Das wäre nicht wirklich wenig .... :?
Irgendwie hätte ich deinen 4er leichter geschätzt. Oder hast du zusätzliches Gewicht im Bodenbereich des Fahrzeugs optimal verteilt?

Mit dem 6er war ich auf der Waage. Tank halb voll, kein Ersatzrad, kein Werkzeug, keine Stoßstangen & Halter, keine Dämmmatten, Alufelgen mit 205/70, Rest original, ziemlich genau 1000kg. + ca. 20kg für das Volltanken.

Der Traum für meinen 250er Straßen-Spaßmacher wäre unter 900kg zu bleiben. Und max. 5kg/PS....
Das wird dann wohl knackig, bzw. eher schwierig zu erreichen sein.
Gruß,
Jörg
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#25

Beitrag von MadMarx »

das gewicht ist ohne benzin, aber fahrbereit....(mit kühlwasser und öl)

mein 4er wiegt 867kg
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#26

Beitrag von Fuzzy »

MadMarx hat geschrieben: 11.02.2022, 20:56 das gewicht ist ohne benzin, aber fahrbereit....(mit kühlwasser und öl)

mein 4er wiegt 867kg
Sind dann mit Sprit ca. 900kg.
Nur zur bessereren Einschätzung:
Ist da noch alles in Blech?
Ohne Frontscheibenrahmen.
Mit Käfig +50kg
Wahrscheinlich ohne OD?
Mit Alus 205/60
Ohne Stoßstangen & Halter
Vermutlich ohne Haubenscharniere
Evtl. spezielle Batterie

Mmmmhhhh,.... wenn dem so ist, dann dürfte ich das beim 250er nicht schaffen.
Da müsste ich ja noch zusätzlich 50kg raus holen und das wird wohl nur sehr schwer möglich sein.
Statt Käfig mit Bügel, mit Surrey-Top und mit J-OD...
Also im besten Fall gewichtsneutral zum Käfig .....
Bleiben also +47kg für den Unterschied vom 4er zum 5er.
Also müsste ich schon für 950kg ordentlich was machen .... :?
Gruß,
Jörg
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#27

Beitrag von MadMarx »

die karosserie ist aus GFK. die größte gewichtsersparnis sind die türen.
der käfig wiegt so etwa 50kg.
einen OD habe ich.
ich vermute, der gewichtsunterschied zwischen 4er und 5er macht der rahmen, das IRS system und evntuell der motor aus.
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#28

Beitrag von V8 »

Ich hab den 3,5 Liter V8 mit LT77 Getriebe, Reserverad, Werkzeug u Kanister 5l mal beim Kumpel auf die Waage fahren dürfen.

Das waren 1040 Kilo ohne das was erleichtert war und da zeigt sich wohl das Problem. Motor und Antrieb sind einfach schweineschwer.

Der Block mit 71er Bohrung ist übrigens schon mal deutlich leichter und die Schwungscheibe bringt dann auch viel. Anlasser tauschen und dann wird die Luft schon dünn.....
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#29

Beitrag von BigBlock »

Hallo,
ich habe immer gedacht, dass der Alu V8 grundsätzlich leichter
ist als der Triumph Reihensechser. Hab´ mal irgendwo gelesen
ca. 144kg (V8) nackt und trocken, zu 200kg (R6/2,5) nackt und trocken.
Das Rover LT77 Getriebe ist auf jeden Fall schwerer als ein GT6
original Getriebe. Vergleich zum TR6 Getriebe weis ich nicht….
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Fuzzy
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#30

Beitrag von Fuzzy »

MadMarx hat geschrieben: 12.02.2022, 21:16 die karosserie ist aus GFK. die größte gewichtsersparnis sind die türen.
der käfig wiegt so etwa 50kg.
einen OD habe ich.
ich vermute, der gewichtsunterschied zwischen 4er und 5er macht der rahmen, das IRS system und evntuell der motor aus.
Ach du sch.... GFK Kotflügel und Haube also auch noch. Ich dachte mit GFK könnte ich noch ein paar kg gut machen.
Mit den Türen möchte ich auch noch "spielen". Habe ein Paar Türen mit Aluhaut da liegen. Aber das ist auch nicht gerade der Weisheits letzter Schluss..... Habe noch ein paar durchgegammelte Türen zum Aufarbeiten, vielleicht bastel ich da was 😜
Surrey-Top habe ich das seltene mit Aludeckel. Mit Macrolon-Heckscheibe ist das das maximal Machbare.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Starrachse von einem 4er und das IRS-Geraffel viel schenken. Habe beides da liegen. Das müsste ich mal wiegen.

Felgen sind 6x15 mit 195/65 geplant.
V8 hat geschrieben: 12.02.2022, 21:37 Ich hab den 3,5 Liter V8 mit LT77 Getriebe, Reserverad, Werkzeug u Kanister 5l mal beim Kumpel auf die Waage fahren dürfen.

Das waren 1040 Kilo ohne das was erleichtert war und da zeigt sich wohl das Problem. Motor und Antrieb sind einfach schweineschwer.

Der Block mit 71er Bohrung ist übrigens schon mal deutlich leichter und die Schwungscheibe bringt dann auch viel. Anlasser tauschen und dann wird die Luft schon dünn.....
1040kg für einen kompletten 6er mit Stoßstangen, usw., das finde ich nicht viel.
Wie geschrieben, hab meinen 6er ohne Stoßstangen, Halter, ohne Ersatzrad, ..... mit originalem Gussklumpen und J-OD mit 1000kg gewogen. Wäre wenig, vielleicht muss ich das nochmal wiederholen.🤔

71er Bohrung Bohrung ??? Wo ???

Klar, der kleine Hochleistungsanlasser ist sicher kein Fehler.
Spezielle Batterie geht auch noch.
So mäßig sinnvolle Sächelchen wie Alu-Wapu-Gehäuse, Motor-Alu-Stirnplatte. Bei der Heckplatte bin ich mir noch nicht sicher.
Sitze sollen die mit der integrierten Kopfstütze vom MX5 NA rein. Keine Ahnung wie viel die im Vergleich wiegen.
Und ein Eigenbaubügel muss auch noch rein.
Die Haubenscharniere wollte ich evtl. auch noch weg lassen....

Tja, und dann dürfte wahrscheinlich Ende Gelände sein ...🤷‍♂️

Ist halt kein Lotus 🤣🤣🤣
Gruß,
Jörg
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