Ok ich will doch kein Rennauto

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

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cerbe
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#31

Beitrag von cerbe »

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Da wurde einiges an Gewicht gespart.
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V8
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#32

Beitrag von V8 »

BigBlock hat geschrieben: 12.02.2022, 22:21 Hallo,
ich habe immer gedacht, dass der Alu V8 grundsätzlich leichter
ist als der Triumph Reihensechser. Hab´ mal irgendwo gelesen
ca. 144kg (V8) nackt und trocken, zu 200kg (R6/2,5) nackt und trocken.
Das Rover LT77 Getriebe ist auf jeden Fall schwerer als ein GT6
original Getriebe. Vergleich zum TR6 Getriebe weis ich nicht….
Das ist auch so.
Tatsächliche Gewichte sind sehr viel höher als in den Papieren. Mein 6er wurde beim TÜV für die Papiere gewogen und war weit über 1100 Kilo schwer.

Ich fahre beim V8 kürzere Federn vorn weil er damals nach dem Umbau vorn deutlich höher stand. Da sind einige Kilos weg. Den V8 Block kann man mit einer Hand tragen und die beiden Alu Köpfe haben ja keine Kästen für Nockenwellen etc.
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#33

Beitrag von BigBlock »

Hallo V8,
sehr langsam habe ich kapiert, welches Auto hinter welchem Profil steckt.
Du fährst einen 6er mit Rover V8 und hast anscheinend eine Werkstatt!
Wenn man hier neu ist, ist es manchmal schwer zu erkennen über welches
Auto (Bauteil) eigentlich gesprochen wird (z.B. WaPu, Kurbelwelle, usw.)
weil es natürlich selbstverständlich ist das IHR euch untereinander
-und eure Autos- kennt. Auch die Namen sind schwer zuzuordnen, weil die
Profilbezeichnung meistens keinen Namen enthält! Aber wird schon, so
langsam komme ich dahinter…
Grüße aus HH,
Marco alias BigBlock
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#34

Beitrag von Fuzzy »

MadMarx hat geschrieben: 12.02.2022, 21:16 ..... die größte gewichtsersparnis sind die türen.
Habe in meinem Teilesammelsurium eine Tür vom späten 6er. Unfassbar wie schwer die im Vergleich zu einer frühen Tür ist. Das ist wohl den US-Sicherheitsbestimmungen geschuldet. >>>Seitenaufprallschutz

Die 1053kg werden wohl für den ganz frühen 6er gelten.
Ein später 6er hat bestimmt an die 100kg mehr.
Da ist abspecken einfacher.
Aber an einem 4er ist ja nicht viel dran und am 5er/250er nicht viel mehr.

Trotzdem faszinierend, dass ein TR doch relativ schwer ist. Waren halt in "neu" auch schon Oldtimer ...🤷‍♂️
Die spielten Ende der 60er, Anfang 70er gewichtsmäßig in der Liga von Autos, die damals ein festes Dach, 5 Sitzplätze hatten und familientauglich waren.
>>>BMW neue Klasse, 02er, Manta & Ascona A, ....

Wobei 1968 der 5erPI mit 143PS bei knapp 1000kg bestimmt eine Ansage war.
Klar, optisch halt seit 1961 fast unverändert.
Gruß,
Jörg
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Re: Ok ich will doch kein Rennauto

#35

Beitrag von V8 »

BigBlock hat geschrieben: 13.02.2022, 11:22 Hallo V8,
sehr langsam habe ich kapiert, welches Auto hinter welchem Profil steckt.
Du fährst einen 6er mit Rover V8 und hast anscheinend eine Werkstatt!
Wenn man hier neu ist, ist es manchmal schwer zu erkennen über welches
Auto (Bauteil) eigentlich gesprochen wird (z.B. WaPu, Kurbelwelle, usw.)
weil es natürlich selbstverständlich ist das IHR euch untereinander
-und eure Autos- kennt. Auch die Namen sind schwer zuzuordnen, weil die
Profilbezeichnung meistens keinen Namen enthält! Aber wird schon, so
langsam komme ich dahinter…
Grüße aus HH,
Marco alias BigBlock
Hallo,
ich bin ausschließlich Hobbyschrauber, mag aber die Herausforderung und hab deswegen manches Werkzeug für mich privat angeschafft, was sich manche Werkstatt nicht gönnt. Hier in unserer Essener IG Stammtisch Gruppe sind Mehrere auf diesem Tripp und so wagen wir uns gern mal an Sachen, die ansonsten zu risikoreich wären.

Wenn ich TR6 schreibe ist das der 6-Zylinder und das ist eigentlich der Normalfall.
Den V8 erwähne ich ansonsten extra. Den hab ich seit 40 Jahren und der TR6 ist vor ein
paar Jahren dazu gekommen, damit meine Freundin auch mal fahren kann.
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