Motorüberholung durch B aus L

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Motorüberholung durch B aus L

#1

Beitrag von JochemsTR »

Ein bekannte von mir hat ein Angebot von Bastuck. Es betrifft eine Motorüberholung.
Also Motor wird auf Palette dorthin geliefert und nach 4-6 Wochen wieder zurückgeschickt.
Hat jemand in 2019, 2020 oder 2021 (also vor kurzem) das auch schon mal gemacht? Bitte via PN kontaktieren, dann würde ich gerne kurz telefonieren wollen.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung durch B aus L

#2

Beitrag von Fuzzy »

Vorweg,
ich habe keine Erfahrungen damit.

Weitere Fragen:
Bekommt man seinen eigenen Motor zurück?
Können Wünsche wie das Nitrieren der KW, das Wuchten von KW & Schwungscheibe, das Bearbeiten der NW-Gasse, das Öffnen aller Wasser & Ölkanäle und anschließendem Entkalken & Innenreinigen .... berücksichtigt werden?
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#3

Beitrag von JochemsTR »

Vorweg,
ich habe keine Erfahrungen damit.
Aber das ist genau der Grund für mein Beitrag.
Ich möchte hier nicht das Angebot, Preise, weitere Optionen diskutieren.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung durch B aus L

#4

Beitrag von MadMarx »

es gibt 2 optionen:

1. der austauschmotor. man gibt einen motor ab, und erhält einen motor zurück.
oder
2. man kann einen motor mit seinen wünschen und vorstellungen ordern, bis hin zu einem rennmotor.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung durch B aus L

#5

Beitrag von Fuzzy »

Perfekt,
@ Chris >>> danke für die Info. D.h. von bis ist alles möglich👍

@ Jochem >>> Diese technischen Fragen gehören doch dazu, oder nicht? Bzw. beeiflussen das zu erwartende Ergebnis und die daraus entstehenden Erfahrungen ... z.B. ist eine NW-Gasse ausgenudelt oder eben nicht. Das ist ohne den Motor zu zerlegen eher nicht erkennbar und beeinflusst die Qualität der Überholung erheblich. Außerdem hat es erhebliche Auswirkungen auf den Preis.
Oder geht es rein um die Abwicklung?

Obwohl, lass mich kurz nachdenken >>> eigentlich egal, ich bin bei meinem Geraffel mit dem Thema durch.😉

Ich bin raus hier und wünsche deinem Bekannten viel Glück .
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#6

Beitrag von Papa Fox »

Warum diese Geheimniskrämerei. es genügt auf die Preisliste v. B aus L rein zu schauen. Austauschmotor wohlbemekrt !
- AT-Motor starndardversion. Köpfe für Bleifrei geändert : 3.500 €
- AT-Motor mit Leistungssteigerung : 3.692 €
was alles gemacht wird, wird im Katalog nicht detailliert.
Welche Teile verbaut werden kann man im Katalog sehen.
Meine Einschätzung: wer im Jahr nur 2 oder 3.000 km und nicht gerade auf Rennstecken fährt, dürfte kaum ein Risiko eingehen.
Patrick
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung durch B aus L

#7

Beitrag von batcave »

....Ich hatte mal ein Austauschgetriebe auf gleiche Art bestellt, da hatte irgendwas nicht richtig gepasst und es war nach 500 Km Totalschrott. Wurde anstandslos ersetzt, aber den Ärger mit Aus- und Einbau und Versand hatte ich trotzdem. Seither lasse ich nur meine Originalteile bei den entsprechend bekannten und renommierten Instandsetzern überholen, da weiss ich dann auch, wen ich beschimpfen könnte (was da aber bislang nie nötig war, im Gegenteil).
Meinen Motor habe ich dann von Schnippel machen lassen, vorzügliche Arbeit und tut seit einigen Jahren völlig klaglos und gut seinen Dienst.
Billig ist nicht unbedingt preiswert, aber das ist meist auch eine Lernkurve.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#8

Beitrag von Marschall »

Achim,
das sehe ich auch genauso: Den Motor habe ich von Ralf Schnitker ("Schnippel") zu meiner großen Zufriedenheit revidieren lassen. Das Getriebe hat Volker Hermann revidiert.
Wie sagte mein Opa schon: "Wer billig kauft, bezahlt zweimal".
Beste Grüße,
Dieter.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#9

Beitrag von JochemsTR »

Das Angebot von Bastuck sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber da fehlen noch viele Details. Man kann also nicht von einem Leistungsbeschreibung reden. Deswegen würde ich gerne mit jemanden sprechen der/die diesen Prozess mit Bastuck bereits durchlaufen hat. Selbstverständlich war ich mit Ralf bereits in Kontakt, aber momentan hat jeder volle Auftragsbücher und können nicht bis zu Saisonstart liefern.

Ich würde es sogar selber machen wenn ich die Zeit hätte....aber ich habe momentan genügend Baustellen und wie gesagt, der Motor soll in 2 Monate wieder eingebaut sein. Das schaffe ich nicht.

Momentan sieht es danach aus, eine Leistungsbeschreibung zu schreiben und diese durch Bastuck (oder TR-Nord) bestätigen zu lassen.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#10

Beitrag von Sinan »

Ich habe die Letzen 3 Jahre einiges machen lassen oder gekauft, die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit der Firma Bastuck gemacht.
Eine Firma hat sogar ein A-Overdrive verschlampt, selbst die waren mir sympathischer. Kann ja mal passieren. Volker Hermann hat mir dann ein Generalüberholtes Getriebe mit J Overdrive verkauft, leider hatte die Glocke einen Riss. Oben an der üblichen Stelle, egal habe ein Laserschweissgerät zur Hand.
Oder Harald... hat mit mir 4 Wochen den Kaspar gemacht bin 1200km (3x 400km) für meine Lichtmaschine gefahren, 100 € bezahlt und einem echten Dilettanten bei der Arbeit zugesehen. Lächerlich!! Mausbach hat dann die LM in 2 Tagen geliefert, läuft.

Bastuck ist nicht zu empfehlen!! Es juckt mich nicht, wenn mich einer ein wenig über den Tisch zieht. Man sieht sich immer 2x.
Also wollte Bastuck eine Dienstleistung von mir, durfte sich aber nur einen Finger meiner Hand ansehen.... bildlich. Für mich war der Fall erledigt.
Wie revanchiert sich der Mann? Ich KTL´e auch Autos und ein Kunde, der eine Ford Vertretung in Schmelz (Fa. Jenal) hat, wollte Kunde werden.
Aber Bastuck berät ihn privat, das wäre ein Mist. Ja, kann sein das es ein Mist ist, deswegen wollte er es bei seinen Aston Martin machen lassen und durfte nicht.
Der Mann meint, aber der Wagen hat doch wieder Rost, nach der Entlackung und den Blecharbeiten. Bastuck sagt laut Aussage Kunde, egal Sandstrahlen lassen
und lackieren. Herr Bastuck sollte die Ahnung haben, diese Aussage zu unterlassen. Eine chemisch entlackte Karosse zu strahlen ist deren Todesurteil.
Schade um den Ford Mustang Fastback...... aber das ist nur meine Einzelmeinung. Wahrscheinlich berät er sonst Freunde einwandfrei.
Und es war auch nur seine Meinung, er hat keine Kundenberatung gemacht. Einer seiner Mitarbeiter war davor bei mir, als Kunde, der hat meinen Motor mal so richtig verstellt, man denkt ja, der weis mehr als wir und lässt ihn machen, danke noch dafür Phillipo..... der ADAC hat auch gut gelacht.

Jochem, wenn du keine Zeit hast, dann berate ihn wenigstens gut.

Gruß Sinan
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#11

Beitrag von Jacky »

Hallo Sinan,

jeder von uns hat vermutlich schon mehr oder weniger gute und schlechte Erfahrungen mit Händlern, selbsternannten Schrauberkönigen etc. gemacht. Anderen seine Erfahrungen mitzuteilen ist Sinn und Zweck von solchen Foren. Wie man das macht muss jeder für sich entscheiden. Die Form, die Du hier gewählt hast, ist meines Erachtens völlig überzogenen und unsachlich. In einem öffentlichen Forum sollte sowas nichts zu suchen haben.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#12

Beitrag von Papa Fox »

Das finde ich auch. Man kann nur Mängeln mit Ross und Reiter benennen, die nachweisbar sind. Negative Meinungen sind nicht zulässig. Wenn einer sich negativ äussert, wäre es hilfrich zu wissen ist ein Privatman oder ein gewerblicher, also ein Mitbewerber !
Patrick
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#13

Beitrag von Schnippel »

Moin,
zurück zum Thema.
Wer sich mit dem Gedanken eines AT Motors befasst,sollte erst mal ganz hinten anfangen.
Und zwar, wie lauten die Regeln für den Einbau,Inbetriebnahme,Garantieauflagen und Schlussendlich der Garantie Fall.
Bei Letzterem könnte es vielleicht sonst sehr lange Gesichter geben !!

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung durch B aus L

#14

Beitrag von Triumphator »

..offensichtlich wurde versäumt, dem Herrn Umgangsformen beizubringen, was man über alle möglichen Posts in diesem Forum nachvollziehen kann...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motorüberholung durch B aus L

#15

Beitrag von gelpont19 »

Moin - geht es im konkreten Fall um nen 6 - oder 4cyl ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“