NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#16

Beitrag von V8 »

Es macht wenig Sinn in einem Tank, der eh ein wenig zu klein ist, auch noch immer einen Rest drin zu lassen, weil man das Problem mit eventuell vorhandenen Schmutz nicht in den Griff kriegt.

Ich kann mit dem großen Filter saugseitig filtern und hab trotzdem kein Problem mit Dampfblasen. Ich denke so bis auf einen halben Liter kann ich den Tank leer fahren, ohne daß die Hochdruckpumpe öfter Luft zieht, was ihr übrigens erstaunlich schnell den Garaus machen würde.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#17

Beitrag von Kamphausen »

Bei nem Tank oder Filter, damit mein keinen Dreck ansaugt...

Andreas und Jochem verwenden das Ding aber als Swirl-Pot...und da will man am tiefsten Punkt ansaugen oder verfehlt denn Sinn des ganzen...gelle?

Und beim PI ist der originale Tankabgang unten...im Swirl-pot...gelle?

munter bleiben
Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#18

Beitrag von Fuzzy »

Ein verlängertes Rohr in der Mitte kann aus meiner Sicht nicht schaden. Muss ja nicht gleich bis gaaaaanz nach unten reichen.
Der Swirlpott-Effekt kann doch sicherlich auch bei einem originalen PI nicht schaden.

Wie auch immer, Versuch macht kluch und das ist ja nicht so viel Arbeit.
Wenn das Filterelement ordentlich arbeitet, sollte sich das mit dem Dreck in Grenzen halten. Regelmäßiger Filterwechsel kann natürlich auch nicht schaden.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#19

Beitrag von Schnippel »

Fuzzy hat geschrieben: 15.01.2022, 22:55 Ein verlängertes Rohr in der Mitte kann aus meiner Sicht nicht schaden. Muss ja nicht gleich bis gaaaaanz nach unten reichen.
Der Swirlpott-Effekt kann doch sicherlich auch bei einem originalen PI nicht schaden.

Wie auch immer, Versuch macht kluch und das ist ja nicht so viel Arbeit.
Wenn das Filterelement ordentlich arbeitet, sollte sich das mit dem Dreck in Grenzen halten. Regelmäßiger Filterwechsel kann natürlich auch nicht schaden.
Hallo Jörg,

unsere Tanks haben eine eingelötete Gewindebuchse die ca 10-15 mm übersteht. Warum wohl ?
Schau dir Catchtanks oder Swirlpots von namhaften Firmen an.
Ich denke du wirst keine finden wo der Kraftstoff aus dem Boden entnommen wird.
Halte dich vielleicht einfach an Empfehlungen der Fa.Robert Bosch. Die haben ja bekannter weise damit ein wenig Erfahrung.
Ich bin damit bis jetzt ausgezeichnet gefahren.
Und wenn man es einmal geschnallt hat mit einem fast leeren Tank nicht 5 Runden wie ein Geisteskranker durch einen Kreisverkehr ballert, ist doch alles gut. :-)

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#20

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 16.01.2022, 08:21
Fuzzy hat geschrieben: 15.01.2022, 22:55 ......
Und wenn man es einmal geschnallt hat mit einem fast leeren Tank nicht 5 Runden wie ein Geisteskranker durch einen Kreisverkehr ballert, ist doch alles gut. :-)

Bis denn
Ralf
Jo, das stimmt wahrscheinlich
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#21

Beitrag von V8 »

IMG_20220116_095219.jpg
So sieht ein typischer Swirl Pot aus.
Man darf die vielen Anschlüsse nicht verwechseln, der Unterste ist schon der Abgriff für die Hochdruckpumpe.
Man orientiert sich natürlich am technisch Machbaren, aber wählt natürlich den tiefsten Punkt.

Alles andere wäre bei einem Rennwagen (und dafür sind die Dinger ja eigentlich) nachteilig, weil ja einerseits manchmal die Spritmenge limitiert wird, die mitgeführt werden darf und andererseits um jedes Gramm gekämpft wird und 1 Liter Sprit, den man gar nicht rausfahren kann, wiegt nun mal 700 Gramm.

Eine gute Idee wäre am TR6 Tank nach unten einen Topf anzuschweißen und da eine Pumpe vorzusehen, die innen im Sprit schwimmt. Nach oben kommen Schwappbleche und schon hätte man eine geile Spritversorgung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#22

Beitrag von Kamphausen »

Ralf redet über Benzintanks und Filter, die anderen über Swirlpots....
Ihr solltet euch mal auf ein Thema einigen...

Ansonsten läuft beim PI der Rücklauf ja in den im Tank original eingebauten Swirlpot....da wird jeglicher Dreck aufgewirbelt....da helfen auch keine 10-15mm Abstand zum Boden...
Und wenn man den Sprit nicht mit ner überdimensionierten Pumpe mit 160-180L/Minute im Kreis fördert, kann man auch mit leerem Tank im selbigen fahren....für mehr als 5 Runden...

Wie immer hängt eines mit dem anderen zusammen und man kann keine Einzelkomponente verfluchen....erst recht nicht bei unterschiedlichen Einsatzzwecken...

Peter
(Der gern im Kreis fährt....vor allem mit nem Hecktriebler :-D )
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#23

Beitrag von hneuland »

tach allerseits,
Peter hat Recht! Das sind ja interessante Aspekte für die Spritversorgung im Grenzbereich, doch ich denke der Normalfahrer versteht hier nur Bahnhof. Macht doch dazu mal ein spezielles Thema auf, dann lässt sich das Für und Wider besser erklären.
LG Horst
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#24

Beitrag von tr5ludwig »

Also wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich im Filtergehäuse einen Ablauf nach unten basteln. Vom Bruno (TR Nord) hatte ich vor Jahren ein größeres CAV Filtergehäuse erworben um eben mein Kurvenproblem in den Griff zu bekommen. Ganz eliminieren konnte ich es damit leider nicht, doch eine Verbesserung trat ein.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#25

Beitrag von Fuzzy »

tr5ludwig hat geschrieben: 17.01.2022, 09:40 Also wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich im Filtergehäuse einen Ablauf nach unten basteln.
......
Grüße
Ludwig
Ich fahr ja leider noch nicht mit PI. >>>Bin noch am Zusammensammeln der Teile.
Aber ich werde das Rohr im Inneren des Filtergehäuses nach unten Verlängern. Vielleicht so bis 10-15mm vor den Filtergrund.

Könnte ein guter Kompromis sein.

Zwischen HD-Pumpe und den originalen Filter ist bei mir eine Vorförderpumpe geplant. Was spricht dann zusätzlicher zwischen die Vofö-Pumpe und die HD-Pumpe einen Filter einzubauen? :?
Quasi für Vofö-Pumpe druckseitig und
HD-Pumpe saugseitig
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#26

Beitrag von Kamphausen »

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... nspritzung

Wenn ich mich recht erinnere, willst du nen 250er auf komplett Lucas-PI umbauen?
Setz nen KL27 davor...und denk an den Swirlpot im Tank....Ist bei originalen PI-Tanks und gute Alutanks Serie....und paß beim Filtereinsatz für den originalen Filter aus, das du was erwischt, was die Bioplörre ab kann...oder tankst Du nur Aral Ultimate?

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#27

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

damit ihr euch schon mal ein paar Gedanken machen könnt wie dann das ganze Filtergehäuse zusammengehalten wird und der Abgang unten gestaltet werden kann.

Viel Spass
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#28

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

ein Beispiel aus der Praxis , allerdings noch ohne Spritzschutz.

Munter bleiben
Ralf
Trijekt Pumpe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#29

Beitrag von Fuzzy »

In dem Fall ist ein Saug- und ein Druckfilter verbaut, sollte also gehen.
Ja, das originale Filterequipment habe ich mir angeschaut. Ich probiers einfach mal wenn es soweit ist.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEU: Premium PUMP KIT PI with TAP OUTSIDE

#30

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 17.01.2022, 13:09 https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... nspritzung

Wenn ich mich recht erinnere, willst du nen 250er auf komplett Lucas-PI umbauen?
Setz nen KL27 davor...und denk an den Swirlpot im Tank....Ist bei originalen PI-Tanks und gute Alutanks Serie....und paß beim Filtereinsatz für den originalen Filter aus, das du was erwischt, was die Bioplörre ab kann...oder tankst Du nur Aral Ultimate?

Peter
Saugseitiger Filter geht also.
Ich meine zum Filterelement steht ja was im Triki.
Ich meine, dass nicht alle PI-Tanks einen Swirlpott haben. Die frühen 5er PIs (oder alle 5er PIs :? ) haben das nicht. Zumindest habe ich einen 5er Tank hier ligen, der keinen hat.

Nein, ich möchte meinen 6er LHD CR-PI wieder original machen und sammle dafür Infos und Teile zusammen.

Beim 250er habe ich noch keine Ahnung .... 🤷‍♀️
Kopf und Unterbau sollte für alles mögliche gewappnet sein. 😜
Hab noch eine nicht komplette CP-Anlage die ich nehmen könnte. Original als CP oder EFi. Oder einen Satz SU HS8. .....
Naja, mal schauen, eilt ja nicht.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“