Dort werden Radnaben gefertigt

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dort werden Radnaben gefertigt

#1

Beitrag von Golfo1 »

Vielleicht werden auch unsere Radnaben dort gefertigt



Frohes Schauen.

Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#2

Beitrag von Triumphator »

…das sind 5 Loch Naben. Wahrscheinlich für einen deutschen Premium Hersteller….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#3

Beitrag von AndreasP »

Die arbeiten auf Maschinen, die in England nach dem Krieg verschrottet wurden.
Ich glaube, es ist die Ersatzteilproduktion für den heimischen Markt. Die Burschen wissen, wie sie alte Fahrzeuge ohne überflüssige Elektronik am Leben halten können. - Echte Manufaktur
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#4

Beitrag von tr6helmuth »

Sehr schönes, unterhaltsames Video.

Beim Zuschauen habe ich mir gedanklich sofort meine Sicherheitsschuhe angezogen.

Beste Grüße
Helmuth
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#5

Beitrag von Papa Fox »

Der Betrieb ist sowieso ISO zertifiziert. Dafür braucht man weder Sicherheitsschuhe noch Handschuhe speziell bei der Giesserei ! Es ist aber toll war möglich ist !
Viele Nachbauteile für Oldtimer kommen bestimmt von solchen Manufakturen un man kann sich vorstellen wie die Herstellkosten liegen. Nur so können kleinserien produziert werden. Hier im Westen ist es einfach unmöglich kleinserien machen zu lassen !
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#6

Beitrag von V8 »

Papa Fox hat geschrieben: 14.12.2021, 14:03 Hier im Westen ist es einfach unmöglich kleinserien machen zu lassen !
Für meine homokinetischen Wellen war ich auch an dem Punkt.

So eine Radnabe aus einem Rundstahl 160x80 zu zerspanen erschien mir angesichts meiner kleinen Drehbank zu mühsam.

Ich habe dann um Radnaben vom Nissan Almera (der hat den Lochkreis 114,8) die passende Radlagereinheit drumherum gestrickt. Die Naben kosten nur gute 30 Euro, also dafür kriegt man kaum das Material.
DSCF5103.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#7

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Andreas,
ich habe auch lange rumgetüfftelt und am Ende doch alles verworfen und habe uch für ein Schweinegeld fertige Radlagereinheiten für den TR gekauft.
Aber so richtig hat mich der Mist nicht losgelassen.

Hast du als Basis eine Radlagereunheit so wie die verwendet?
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... U4EALw_wcB

Oder nur die Nabe und das ganze Drumrum mit Radlager als Eigenbau?

Magst du noch ein paar Details raus lassen?

Mich würde das schon nochmal reizen. Ich möchte das ohne Homo-Wellen machen. Müsste also noch nach einem geeigneten Vielzahnstummel suchen.....
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#8

Beitrag von Fuzzy »

Nach ein wenug Sucherei sind es woll die hier
https://www.ebay.de/itm/352530345178?ch ... 1fEALw_wcB

Nissan Almera N16.
D.h. du hast dann um diese Nabe drumrum gestrickt.

Wenn man nicht auf Homo-Wellen gehen will, müsste man jetzt halt noch einen passendeb Vielzahnstummel finden. :?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#9

Beitrag von V8 »

Moin, angefangen bin ich mit einem kompletten Set TR Nord Wellen. Da mußte ich die Radlagergehäuse auf Stahl umbauen, da das Original aus Alu mit der geringen Einpresstiefe meiner Felgen nicht klar kam.

Wo ich schon mal dran war, hab ich einen zweiten Satz mit VW Teilen als Reserve gebaut. Allerdings kostet eine Radnabe bei TR Nord 200 Euro.

Nächste Idee war Nissan mit der Almera Nabe, die ich grad für lächerliche 18 Euro gesehen habe. Dazu Nissan Radlager und nur das Gehäuse wie Bild im letzten Post selbst gefertigt.

Das ist die verwendete Nabe, die ich übrigens auch einsetze, um Bremstrommeln auszudrehen. Die Trommel wird verkehrt herum aufgeschraubt und der Radlagersitz wird in die Drehbank gespannt
IMG_20211215_063007.jpg
Die Antriebswelle ist aussen Nissan und innen VW, damit die Verzahnungen in die Nabe und ins Gelenk am Diff passen. Eigentlich ist das nicht viel Aufwand. Mom wird's nur nicht fertig weil das Diff von BMW kommen wird und da was nicht passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#10

Beitrag von Fuzzy »

Golfo1 hat geschrieben: 09.12.2021, 22:10 Vielleicht werden auch unsere Radnaben dort gefertigt



Frohes Schauen.

Uwe
Das mit dem Gießen ist schon Hardcore. >>> barfuß in Schlappen, Reeeeespekt, ganz großes Kino.
Aber das Zerspanen ist technisch so, wie es bei uns im Hobbybereich aussieht. Ja gut, sauberer, ohne Gartenstuhl an der Bohrmaschine, nicht mit dem Hammer am Bohrfutterschlüssel, .... :lol:
Vielleicht auch mit mehr Schutzeinrichtungen, ....
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#11

Beitrag von Fuzzy »

@Andreas,
danke für deine Offenheit.
Weißt du ob die Vielzahnkontur herstellerspezifisch sind, oder die Form immer gleich (DIN), sich also "nur" durch die Zähnezahl unterscheidet?
Dann könnte ich die Nissannabe ja vielleicht mit einem Stummel eines anderen Herstellers kombinieren.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#12

Beitrag von TR74Pi »

Hallo zusammen,
bei der Nissan Almera N16 Radnabe sollte man darauf achten, dass es je nach Motorisierung unterschiedliche Zähnezahlen für die Nabe und damit für die Gelenkwellen(Sätze)gibt :genau:
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

#13

Beitrag von V8 »

Nicht nur die Verzahnungen von Welle, Gelenk und Radnabe sollten passen, sondern das Gelenk selber muß ja auch in unsere Schwinge passen, aber natürlich auch nicht zu klein sein.

Ich hab hier ein ordentliches Sammelsurium an Nissan Teilen rumliegen, weil ich der Einfachheit halber komplette Antriebswellen gebraucht auf eBay kaufe, teste und wenn es passt, neu mache.

Eine Antriebswelle komplett neu mit den korrekten Verzahnungen beiderseits herstellen lassen scheidet bei der Stückzahl aus.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“