Outlook ist schon recht leistungsfähig

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Outlook ist schon recht leistungsfähig

#1

Beitrag von MadMarx »

ich verwende outlook seit ewig.

hab mal geschaut, wieviele mails ich aktuell im outlook habe......204.000 stück, mit allen anängen usw..

schon cool, was outlook bei der verwaltung, suchfunktion, sicherung usw. leistet! :klatsch: :top:
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#2

Beitrag von seidelswalter »

seit Jahren für mich das Beste was man bekommen kann, ich druck mir immer am Monatsanfang den Monatsplan aus und der liegt dann immer auf dem Frühstückstisch. allerdings muss man eine Sicherung extern dazukaufen, meine sichert dazu auch noch alle Office-Daten usw. Empfehlenswert: MOBackup...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#3

Beitrag von MadMarx »

ich lasse die PST dateien auf meine sicherungslaufwerke überspielen....sollte mal was passieren, kann ich die zurück kopieren und outlook startet wie als wäre nie was passiert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#4

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben: 04.12.2021, 10:12 ich lasse die PST dateien auf meine sicherungslaufwerke überspielen....sollte mal was passieren, kann ich die zurück kopieren und outlook startet wie als wäre nie was passiert.
So weit die Theorie...
Sicher noch die Konteneinstellungen...die sind nicht in den PST-Files mit drin....
Und dann mußt Du nicht den Zettel mit den Zugangsdaten suchen ;-)

Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#5

Beitrag von MadMarx »

hmmm....gute frage. sind die kontodaten und die vollständige konfiguration in den PSTs enthalten.....keine ahnung.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#6

Beitrag von seidelswalter »

soweit ich weiß: nein, da ist MOBackup weit überlegen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#7

Beitrag von seidelswalter »

hab nal nachgesehn, MOBackup sichert bei mir zusätzlich ca 50 Parameter, die nat. auch alle wiederhergestellt werden , es gäbe aber noch viel mehr, müsste man nur anklicken
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#8

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben: 04.12.2021, 11:11 hmmm....gute frage. sind die kontodaten und die vollständige konfiguration in den PSTs enthalten.....keine ahnung.
Ich aber: Sind nicht enthalten....
(Auch wenn die Computerbild "Fachleute" gegenteiliges behaupten..)

https://it-blogger.net/outlook-backup/

Da ist beschrieben, was zu ner kompletten Outlook-Sicherung gehört....Jeweils unter Angabe der verwendeten Version von Outlook...


Peter
(Der ne IT-Landschaft für >4000 Benutzer administriert...)
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#9

Beitrag von ts27952 »

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Je mehr E-Mails, umso größer wird die PST - damit benötigt Outlook immer mehr Speicher und wird letztlich wird der Rechner dadurch langsamer.

ich arbeite eigentlich immer so, dass ich archivierte/ erledigte Vorgänge separat (außerhalb von Outlook) speichere - das dann in einer entsprechenden Dateien-Struktur (nach Themen/ Bezug sortiert).
Und geschäftlich limitiert unsere IT die Größe der Outlook-Datei....

Gruß, Johannes

(..der in einer IT-Landschaft mit >2000 Benutzern arbeitet")
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#10

Beitrag von MadMarx »

theoretisch richtig, je mehr outlook verwaltet, je größer die datei. ich habe sehr schnelle rechner im einsatz, quasi spielecomputer mit SSD und viel ram, schnellen grafikkarten....denn ich mache ja mit dem computer nebenher musik produktionen auf weltklasse niveau ;-)
deshalb stört die große PSD datei einen solchen PC nicht wirklich.

allerdings muß ich beruflich oft in die vergangenheit springen....projektverläufe, namen, schriftverkehr sichten, wenn zu einem meiner bauwerke später (10 oder 15 jahre später) fragen oder umbauwünsche auftauchen. da ist das schon sehr praktisch, wenn man in sekunden die mails parat hat, alle projektbeteiligten usw.

(..der in einem IT dorf mit nur einem einwohner arbeitet)
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#11

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben: 06.12.2021, 11:24 (..der in einem IT dorf mit nur einem einwohner arbeitet)
Das nennt man dann "Einsiedelei" :-D
ts27952 hat geschrieben: 06.12.2021, 11:01 Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Je mehr E-Mails, umso größer wird die PST - damit benötigt Outlook immer mehr Speicher und wird letztlich wird der Rechner dadurch langsamer.

ich arbeite eigentlich immer so, dass ich archivierte/ erledigte Vorgänge separat (außerhalb von Outlook) speichere - das dann in einer entsprechenden Dateien-Struktur (nach Themen/ Bezug sortiert).
Und geschäftlich limitiert unsere IT die Größe der Outlook-Datei....

Gruß, Johannes

(..der in einer IT-Landschaft mit >2000 Benutzern arbeitet")
Ist ne Variante...
Ich hoffe, dein PC wird auch gesichert? Weil: Alles, was ausserhalb von Outlook ist, ist nicht mehr auf dem (Exchange-)Server.....und wird somit nicht täglich gesichert....
Dazu zählen auch in Outlook eingebundene PST-Dateien / Archive, die nur auf deiner Festplatte liegen...denn wenn die kaputt geht, ist womöglich alles weg....
Aber dazu kann Dir deine IT mehr sagen......

Ist leider in vielen Firmen Praxis: Speicher der "Mailbox" beschränken und den Leuten sagen, sie sollen alte Emails in Archive/PST-Dateien speichern...

Peter
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#12

Beitrag von Pingel »

Was ist da jetzt so besonderes dran? Kann doch jeder Mail Client.
Da ich kein Freund von Closed Source bin und schon erst recht nicht von M$, benutze ich Evolution, natürlich mit Linux als OS.
Backup aus der Anwendung heraus incl. aller Konfiguratiosdaten in eine Archivdatei. Migration auf ein anderes System ist damit ein Kinderspiel.
Der Source Code ist frei verfügbar und kann nach belieben verändert werden - wenn man will. Dazu regelmäßige Updates mit Dokumentation der Änderungen.
Kann das Outlook auch? Fragt doch mal BillyBoy :-D
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#13

Beitrag von Kamphausen »

Prima...

Und jetzt betreib mal nen Netzwerk mit 4000 PCs....
incl. (vernünftigen!) Support ....

Und allen Anwendungen, die in einem solchen Netz genutzt werden....und jetzt komm mir bitte nicht mit Wine oder Virtualbox....

Klar gibt es Gimp, OpenOffice und andere, manchmal sogar bessere Programme für Linux...aber man muß auch die Sekretärin, die 30 Jahre mit Word, Excel & Co. gearbeitet hat, umschulen...

Linux ist nett, aber für NERDS...weil´s die ganzen, professionellen Dienste rund um die Microsoftwelt nicht gibt....
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#14

Beitrag von Pingel »

Muss ich dir widersprechen. Zum einen geht es hier um den privaten Anwendungsbereich. Oder glaubst du, hier hat irgend jemand 4000 PCs am laufen?
Und zum anderen, in einer kommerziellen Umgebung sind 4000 PCs lächerlich bei der richtigen Wahl der Hard- und Software. Die werden virtualisiert. Ein Mainframe langweilt sich damit. Der macht so nebenbei noch das gesamte Business eines Großkonzerns. Die M$ Fraktion kauft sich jedes Jahr neue Turnschuhe...

Ach ja, und eine Sekretärin, die sich 30 Jahre mit M$ Produkten rumschlagen musste, hat sicher zwei Herzinfarkte und graue Haare bekommen. Und musste sich bei jedem Versionswechsel neu einarbeiten (lassen).

Linux ist erwachsen geworden. Installation kein Problem, Updates kein Problem, sogar mit roling release und ohne Datenverlust. Bei M$ heißt es immer noch Neuinstallation. Und Sicherheitsupdates gibt es nur alle Jubeljahre.

Ein Linux OS installiere ich in 15 Minuten, inclusive Verschlüsselung und LVM. Kann das ein Windows auch?
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#15

Beitrag von BayernTR7 »

Ich bin da ganz bei Uwe.

Im Büro betreibe ich ein heterogenes Netzwerk mit Windoof- und Linux-Rechnern. Privat habe ich auf auf den Laptops und dem alten überholten Rechner in der Werkstatt ausschließlich Linux laufen. Officesuite LibreOffice, Mail Client Thunderbird. Thunderbird ist in wenigen Minuten umgezogen wenn man das mal braucht. Im normalen Gebrauch werden die meisten User den Unterschied zwische Win und Linux bzw. LO und MS Office nicht merken.

Leider brauche ich für meine Arbeit noch 2 Programme die nativ nur auf Win laufen, sonst hätte ich auch die anderen Rechner schon umgestellt.

Für ältere Rechner die mit Windoof nicht mehr laufen oder nur sehr langsam, gibt es schöne Distris die wenig Resourcen verbrauchen. So kann man einen ältere Rechner als Surfmaschine oder zum Lesen von PDF (z.B. Werkstatthandbücher), Musikhören etc. noch viele Jahre nutzen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“