Outlook ist schon recht leistungsfähig

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#61

Beitrag von Pingel »

wankelspider hat geschrieben: 13.12.2021, 09:43 Genau! Im Problemfall wird ein default image drübergebügelt unn gut iss. Aaaaber du sollst doch auch GAR nichts LOKAL speichern duuuuu Revoluzzer! Das gehört nicht! Selber schuld wenn du sowas illegalerweise machst :-) Aber shhhhh ich sags auch nicht weiter weil es jeder macht.
Das habe ich doch nur dem Berthold geschrieben, Wieso weisst du jetzt davon??
wankelspider hat geschrieben: 13.12.2021, 09:43 [PS: Ist dein NDA als Rentner eigentlich immer noch verpflichtend?
Keine Ahnung, aber das meiste hat sich eh schon von selbst verflüchtigt :-D
wankelspider hat geschrieben: 13.12.2021, 09:43 Nichts ist dramatischer als ein stabil laufendes Betriebssystem ohne Wartungsaufwand! Du musst doch an Langeweile sterben!
Manchmal schon, aber dafür gibt es ja die Foren im Indernett :-)
Berthold hat geschrieben: 13.12.2021, 11:13 Das von Peter angesprochene Thema unterschiedlicher Preise in Webshops ist sehr ärgerlich aber sicher nicht nur am Browser festzumachen. Ich habe mal einen Flug nach Helsinki gesucht. Da es keinen Direktflug von Köln gab habe ich dann noch Füge von Düsseldorf, Bremen und Frankfurt gesucht. Orte wegen Zweitwohnsitz und Verwandtschaft. Im Laufe des Vergleichs habe ich immer wieder zwischen den Verbindungen gewechselt und der Preis stieg unmerklich und die freien Plätze wurden wenigen. Erst habe ich das garnicht gemerkt, dann aber gezielt beobachtet. Gleiche Seite vom gleichen Rechner mit anderem Browser aufgerufen und schon waren wieder günstigere Preise zu sehen. Im Ursprungsbrowser Cookies und Cache gelöscht, danach ebenfalls wieder günstige Preise. Ich habe mich dann doch für die 27 Stunden mit der Fähre entschieden. Lachs, Kaviar, Rentiergulasch, Bier und Wein bis zum abwinken ist doch ein besserer Urlaubsbeginn wie ein Flug in der Sardinenbüchse.
Oft passiert es auch, dass die verfügbare Menge während der Suche geringer wird. Das soll wohl auch zum schnellen Kauf animieren. Bei exotischen Produkten ist die Abnahme dann wirklich nicht glaubhaft.
Wir haben vor einiger Zeit mit dem Mac und Safari ein Hotel auch wieder in Helsinki gebucht. Es gab noch ca. 20 Zimmer der gleichen Kategorie. Freunde von uns die dort ebenfalls absteigen wollten, konnten mit Windows und Firefox am gleichen Tag in dem Hotel gar nichts buchen. Angeblich keine Zimmer frei. Sie sind dann in einem Hotel in der Nähe untergekommen.
Auch wenn ich mich viel im Internet tummele und viele Shops besuche und auch Reisen buche traue ich einigen Angeboten oft nicht. Und da helfen auch alle Tricks nicht weiter.
Das ist mir so noch garnicht aufgefallen, aber wenn ich drüber nachdenke, dann gab es schon manche Merkwürdigkeiten bei der Suche nach einer Unterkunft. . Da werde ich zukünftig besser drauf achten.

Ist doch manchmal ganz gut, wenn man seine Erfahrungen austauscht.
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#62

Beitrag von MadMarx »

Berthold hat geschrieben: 13.12.2021, 11:13 ......konnten mit Windows und Firefox am gleichen Tag in dem Hotel gar nichts buchen. Angeblich keine Zimmer frei. ....
das ist der nachteil an der holzklasse
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#63

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 13.12.2021, 12:24
Berthold hat geschrieben: 13.12.2021, 11:13 ......konnten mit Windows und Firefox am gleichen Tag in dem Hotel gar nichts buchen. Angeblich keine Zimmer frei. ....
das ist der nachteil an der holzklasse
Holzklasse hat keine Fenster und keine Türen ;-) zumindest nicht in Indien und Sri Lanka, da springt man auf und ab :P:baeh:
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#64

Beitrag von wankelspider »

Pingel hat geschrieben: 13.12.2021, 12:12
Das ist mir so noch garnicht aufgefallen, aber wenn ich drüber nachdenke, dann gab es schon manche Merkwürdigkeiten bei der Suche nach einer Unterkunft. . Da werde ich zukünftig besser drauf achten.

Ist doch manchmal ganz gut, wenn man seine Erfahrungen austauscht.
Siehste wieder Geld durchs Forum gespart welches du in Zollwerkzeug investieren kannst ;-)
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#65

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: 13.12.2021, 12:24
Berthold hat geschrieben: 13.12.2021, 11:13 ......konnten mit Windows und Firefox am gleichen Tag in dem Hotel gar nichts buchen. Angeblich keine Zimmer frei. ....
das ist der nachteil an der holzklasse
Blödsinn, so war das nicht gemeint. Außerdem stammt die Pauschalaussage das es systembedingte Unterschiede gibt nicht von mir und dass stimmt so auch nicht.

Wir sollten uns aber schon bewusst sein, dass für uns (ich bin nicht sicher ob immer eine eindeutige Zuordnung zur Person möglich ist) bzw. unseren Rechner von Anbietern ein Score erstellt wird, der beeinflussen kann was uns der Anbieter anzeigt. Im Netz werden wir auf Schritt und Tritt überwacht. So sperrt mir Safari auf der Seite spiegel.de glatt 31 Tracker und selbst Chefkoch kommt auf 6 Tracker. Es gibt so gut wie keine größere gewerbliche Seite die keine Daten sammelt.

Im Fall der Hotelbuchung war vermutlich das Kontingent des betreffenden Hotelvermittlers für dieses Hotel einfach nur aufgebraucht. Hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Die Vermittler nicht nur von Hotelübernachtungen reservieren sich Kontingente bei den Hotels, Fluggesellschaften, Mietwagenanbietern, ... die sie exclusiv vermarkten können. Suche ich ich jetzt bei einem Vermittler dessen Kontingent bereits vermittelt wurde sieht es so aus als gäbe es in diesen Hotel kein Zimmer mehr. Die Anfrage bei einem anderen Vermittler oder direkt beim Hotel kann dann für Klarheit sorgen.

Da es kaum noch gedruckte Kataloge gibt, ergibt sich für die Anbieter die Möglichkeit die Preise dynamisch anzupassen und dazu werden unsere Spuren im Internet genutzt. Dabei ist das Betriebssystem nur einer von vielen Faktoren. Zum Glück nutzen bisher wohl nur wenige Firmen solche Tricks.
In der Regel kann man beim Aufruf einer Webseite sehen von welcher Webseite der jeweilige Nutzer kommt. Wenn ein Buchungsportal aufgerufen wird und feststeht das der Nutzer zuvor ein anderes Buchungsportal aufgerufen hat, wäre es ein logischer Schritt dem Nutzer günstige Angebote zu unterbreiten, da man davon ausgehen kann das der Nutzer bereits Vergleichsangebote kennt.
Aber leider ist das alles absolut intransparent, so dass wir nicht genau wissen welches Vorgehen welche Folgen hat. Aber das die Daten ausgewertet werden und das Ergebnis ggf. die angezeigten Optionen beeinflusst ist für mich sicher.

Ich hatte dieses Jahr ein kleines Problem mit meiner Bank. Im Rahmen einer Beratung wurde mein Konto automatisch überprüft und festgestellt das ich Mieter bin. Auf dem betreffenden Konto gehen Mietzahlungen meiner Mieter ein und ich bezahle von diesem Konto meine Garagenmiete. Die Software hat erkannt: Zahlungsausgang mit dem Begriff Miete daraus folgt der Kontoinhaber wohnt zur Miete. Allerdings hat der Dauerauftrag den Text Garagenmiete und das man für 50€ eine Wohnung mieten kann ist auch kaum glaubwürdig. Aber so funktionieren automatische Verfahren, ein Mitarbeiter hätte daraus ganz andere Schlüsse gezogen.

Mein Versicherungsmakler fand bei einer Versicherung den Hinweis das ich Raucher bin, was natürlich auch nicht stimmt. Keine Ahnung aus welchen Daten die diese falschen Schlüsse gezogen haben. Ich war nie Raucher.

Das aus den Daten falsche Schlüsse gezogen werden könnte einem ja fast egal sein, wenn die falschen Schlüsse nicht nicht zu zusätzlichen Kosten führen könnten. Es wird bestimmt so weit kommen das meine Krankenkasse mir den Beitrag erhöht weil ich ja Raucher bin.

Ich bin schwer dafür die Datensammelwut gesetzlich zu regeln. Da wird dann aber eine große Lobby der Datenhändler Einwände erheben.

Eine Firewall die unter anderem Analyticsseiten sperrt, ein öfteres Wechseln des Useragent bzw. Browsers, regelmäßiges Löschen von Cookies und Cache kann durchaus Sinn machen. Oder man verwendet für bestimmte Vorgänge einen Dummyuser den man ab und zu löscht und wieder neu anlegt.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“